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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alibabara
Hauptthema:
Hallo!
Hab nen e36 limo und er war schon tiefergelegt als ich ihn kaufte.
Leider zu tief. Will jetzt andere Federn damit ich nicht gleich am boden dahinschleife^^

Leider weiß ich nicht wie tief er ist, also habe kein Gutachten der Federn o.Ä. nur Eintragung im Fahrzeugbrief wie folgt:

http://img2.imagebanana.com/img/09jd8y3e/fahrzeugbrief.jpg

könnt ihr mir weiterhelfen? und mir evtl was empfehlen?

mfG
E36-Freak
Nimm Deine im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeughöhe und mess nach, Meßpunkt im Bereich der Dachmitte...dann weisst Du zumindestens, um wieviel er flacher liegt.

Dann kann man sicherlich auch eine Federn-bzw. Tieferlegungsempfehlung geben

Wenn er mehr als 40mm mit Seriendämpfern tiefergelegt ist, kann es gut sein, das die Dämpfer mittlerweile schon sehr gelitten haben

evtl. bist Du dann mit einem Komplettfahrwerk besser beraten

Alibabara
Aber in der Regel ist er doch vorne tiefer als hinten? wenn ich in der Fahrzeugmitte nachmesse kann ich da nichts rausfinden oder?

Glaube nicht dass noch die Seriendämpfer drin sind, aber bin mir nicht sicher!
Also kann man aus dem Fahrzeugbrief nichts rauslesen oder?

Also ein Gewindefahrwerk, will ich nicht - ist zu teuer.
Gibt es gute Federn + Dämpfer für 200-300€? oder noch weniger?

Außerdem habe ich andere Stoßstangen und Schweller die wahrscheinlich weniger luft zum Boden haben oder nicht?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 22:41:38
Neob18
Du musst auch Messen wie hoch der BMW insgesamt ist, also an der höchsten Stelle, also beim Dacht, Serie ist 1360 mm, unter 20 im Fahrzeugschein, wenn du jetzt beim Dach eine Höhe von 1340 mm misst, dann ist der Wagen 20 mm tiefergelegt.
LatteBMW
Wenn es das Fahrwerk ist was eintragen wurde, ist es ein 30´er Vogtland
Heckpropeller
Zitat:

Gibt es gute Federn + Dämpfer für 200-300€? oder noch weniger?



Auf jden Fall.

Eigentlich ist fast jedes Sportfahrwerk besser als die Kombi: Seriendämpfer + Sportfedern.
SR-DS190
Hallo,

ein Gewindefahrwerk ist zu teuer?

Bin absolut überzeugt von den TA Technix Gewindefahrwerken, wie ich es selbst (und noch ein paar Leute aus unserem Freundeskreis) auch habe.

Ein solches kostet neu für den E36 knapp über 150 € und du kannst ihn so tief machen wie du willst. =)


MfG
Alibabara
ein 30er? hm..ich zweifle dran..weil er doch ziemlich tief ist, werd bald mal die Fahrzeughöhe messen!
Hier mal ein Foto, wo man gut erkennt dass er vorne extrem wenig Luft hat
Link

Falls das tatsächlich nur 30er sind wäre ich mit Original Feder + Dämpfer auch gut bedient oder?

und ein Gewindefahrwerk für 150€? Wielang hast es denn schon verbaut?
Naja eigentlich will ich kein Gewinde, denn man stellt es einmal ein und dann schraubt man da sowieso nicht mehr rum^^ wenn ich die richtigen Federn hab passt das auch.


LatteBMW
Gem. Gutachten sind es 30´er Federn, sofern noch das verbaut ist was im Schein ist

Zitat:

Ein solches kostet neu für den E36 knapp über 150 € und du kannst ihn so tief machen wie du willst. =)



Das zeig mal wer das verkauft. Nichtmal über die 2 Postkastenfirmen von TA verkaufen die das so günstig

Bearbeitet von: LatteBMW am 03.02.2011 um 16:26:15
the_MAD_one
Zitat:


ein 30er? hm..ich zweifle dran..weil er doch ziemlich tief ist, werd bald mal die Fahrzeughöhe messen!
Hier mal ein Foto, wo man gut erkennt dass er vorne extrem wenig Luft hat
Link

Falls das tatsächlich nur 30er sind wäre ich mit Original Feder + Dämpfer auch gut bedient oder?

und ein Gewindefahrwerk für 150€? Wielang hast es denn schon verbaut?
Naja eigentlich will ich kein Gewinde, denn man stellt es einmal ein und dann schraubt man da sowieso nicht mehr rum^^ wenn ich die richtigen Federn hab passt das auch.

(Zitat von: Alibabara)




Das der so tief kommt liegt an der momentan verbauten Rad/Reifenkombi. Laut Schein hast du da vorne einen 215/40 ZR17 auf ner 8,5er Felge und hinten nen 245/35 ZR17 auf ner 9,5. Mach da mal die andere eingetragene Kombi drauf, also 215/45 ZR17 auf ner 7,5er vorne und 235/40 ZR17 auf ner 8,5er hinten, dann sieht das mit der Fahrzeughöhe gleich ganz anders aus.

P.S. Schicker Wagen jedenfalls. So ähnlich soll meine Farbgebung im Innenraum auch mal werden, also beiges Leder und beige Türpappeneinsätze.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 03.02.2011 um 17:37:35

Bearbeitet von: the_MAD_one am 03.02.2011 um 17:39:22
SR-DS190
Hab gerade nachgeschaut und bemerkt, dass sie nicht mehr so günstig angeboten werden, sorry...

Link
Ich hab's noch so bezogen...
Kommt jetzt am Samstag rein und in meinem VW Golf 3 Variant hatte ich damals auch TA verbaut und war mehr als zufrieden, so wie viele andere auch bei uns in der Gegend.


Würd mich aber auch mal interessieren, wie das Auto auf anderen Felgen ausschaut... =)

MfG
Alibabara
Naja, ich hab leider nur die Felgen ;)
Hab aber zum überwintern Stahlfelgen drauf, Dimensionen weiß ich jetzt nicht genau, aber mit denen ist er eig. auch so tief...
nervt schon, weil ich vorwärts nichtmal in die Garage komm^^

Werd dann mal in nächster Zeit bei nem Kumpel nachschauen welche Federn drin sind.
Aber wenn tatsächlich 30er drin sind, was sollte ich dann tun? Original Federn + Dämpfer einbauen?
TomAustria2
Seltsam, aber ich habe o.g. Teilenummer bei Google eingegeben und bin auf ein Gutachten für
VOGTLAND Feder mit einer Tieferlegung um ca. 40mm gekommen....
Alibabara
Ok, also angenommen ich habe 40er Vogtland drin.

Was für Federn + Dämpfer wären eine Empfehlung wert?

Dass er höher liegt, also sozusagen alltagstauglich ist, aber mit den 8,5er und 9,5er Felgen?

mfG
kiese
Die Tieferlegung hat nix mit den Felgen zu tun. Ob er höher oder tiefer liegt ist egal.
Wenn dir der Wagen zu tief ist und du jetzt bei 40 bist, dann ist vllt das M-Fahrwerk ne Alternative.
cabriofreek
hallo,

also, die orig. m-federn sind nur 20mm tiefer als die serie ... good lack
the_MAD_one
Zitat:


Die Tieferlegung hat nix mit den Felgen zu tun. Ob er höher oder tiefer liegt ist egal.
Wenn dir der Wagen zu tief ist und du jetzt bei 40 bist, dann ist vllt das M-Fahrwerk ne Alternative.

(Zitat von: kiese)




In diesem Fall hat die Tieferlegung schon was mit der Bereifung zu tun.
Der Unterschied zwischen 215/40 ZR17 und 215/45 ZR17 liegt bei knapp 2 cm Durchmesser die der 45iger Reifen größer ist, der Wagen wäre also vorne 1 cm höher wenn man die 215/45iger draufmacht. Nochdazu wird der Reifen auf der 8,5er Felge deutlich in die Breite gezogen wodurch die Flanke nochmal ein Stück flacher wird, auf der 7,5er Felge wäre die Flanke höher. Auf dem Bild schaut das ganze schon recht gut gezogen aus, so das der eigentliche 40iger Querschnitt bei der Spannung wohl eher ein 35iger ist. Davon ausgehend hätten wir also 215/35 vs. 215/45 und das sind dann 2 cm Unterschied in der Höhe der Front.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 04.02.2011 um 17:16:48
SunIx
nur ne kleine anmerkung zum letzten comment.... umfang ist nicht gleich durchmesser ;)
the_MAD_one
Zitat:


nur ne kleine anmerkung zum letzten comment.... umfang ist nicht gleich durchmesser ;)

(Zitat von: SunIx)




Whoops, ist mir auch grade aufgefallen. Habs korrigiert.
TomAustria2
Alternative:
DTS SX Gewindefahrwerk, kostet 399€ (ich hab meins um 375€ mit Preisvorschlag bekommen)

Der Abrollumfang bei 215/35/17 beträgt 1775 mm und der Durchmesser 582mm
Bei 215/45/17 ist es 1909 mm und Durchmesser 626 mm
Die 4cm Unterschied sind fast richtig, im Endeffekt wirken sich nur 2cm auf die Fahrzeughöhe aus (Weil 2cm stehen ins Radhaus)

ABER, zwischen den beiden Reifengrößen ist ein Unterschied von 7,56%, und egal welche der beiden Varianten die legal zugelassene ist, die 2. ist es auf keinen Fall, da sonst eine Tachoangleichung für die Abnahme nötig wäre.

Gruß Thomas
Edit, ihr wart schneller als ich beim schreiben

Bearbeitet von: TomAustria2 am 04.02.2011 um 17:20:35
bubo_bubo

Also ich würd da vorsichtig sein - man weiß ja nicht wie fertig das Fahrwerk ist!
Hohlt er sich jetzt ein neues M-Fahrwerk - dann ist er vielleicht tatsächlich 3 cm zu hoch für seinen Geschmack (wie viele km hat das FW denn schon hinter sich?).

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit einem Gewindefahrwerk - kostet in der Regel aber auch - gut die 150 € sind was anderes!

Müsstest du ja auch beim fahren merken - wie federt er ein und aus - ist die Dämpfung an der Zug- und Druckstufe noch da (bilinear)?

Wenn du dir ein Fahrwerk holst - dann ist das auch immer eine Dämpferfrage - Sportfedern auf Seriendämpfer ist eigentlich nicht die optimalste Lösung - und auch die Dämpfer bauen unterschiedlich! Wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich die Domlager und Aufhängungen anschauen - dann hast den ganzen M... nicht 2 mal!

Gruß
Alibabara
Gute Frage, hab den Wagen ja noch nicht lange, aber ich schätz die sind schon paar Jahre drin^^

Vom Fahrfeeling her kenn ich mich noch nicht so aus, bin ja erst 17, aber es ist schon ziemlich hart.
Wie gesagt, ich werd diesen Monat bei nem Kumpel nachsehen, welche Federn verbaut sind, dann kann ich ja schauen um wieviel ich ihn höher will :)

Was würde denn so ein M-Fahrwerk kosten? Also Dämpfer und Federn?

mfG