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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TiloR
Hauptthema:
Hallo

hab da folgendes Problem:

wollte AU machen, aber leider hat das nicht geklappt da eine Fehlermeldung über 2 defekte Nockenwellensensoren aufgetaucht ist. Diese habe ich nun gewechselt (Orginal BMW Teile) und beim Schwager in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Nur leider zeigt er jetzt an das ein Fehlerhaftes Signal von den Sensoren gesendet wird. Aber wenigstens funktionieren sie wieder, was vorher nicht der fall war.

Kann mir jemand weiter helfen, bevor die Schrauberorgie beginnt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Möchte es vermeiden das man mir gleich einen neuen Kopf bei BMW mit den entsprechenden Kosten verbaut. Hab da eine freie Werkstatt anscheinend gefunden, die gute Arbeit abliefert. War ein Tip vom Schwager, da er sich nicht dran draut falls es wirklich die VANOS bzw Valvetronik sein sollte.

Fogende Infos kann ich noch geben:

- 316 ti, Baujahr 06.2001, knapp 100000km, Fahrzeug ist seit 12.2009 in meinem Besitz

- bei kalten Motor rasselt es mal kurz bis der öldruck aufgebaut ist, denke aber das ist der Kettenspanner oder die Steuerkette ist schon etwas gelängt. Das Problem hatte ich schon bei meinem E30 318is

- hin und wieder gibt es geringfügige Leerlaufschwankungen, meist beim Starten

- hab das Gefühl das manchmal das ganze Auto leicht wackelt, klingt komisch ist aber so. So als wenn er unruhig läuft

- 2x kam es vor das er kein Gas angenommen hat, läuft aber auf der Bahn Topspeed

- leichtes klickern bei laufenden Motor, vornehmlich von den hinteren Zylindern

- hab das Gefühl das er im unteren Drehzahlbereich etwas schwach auf der Brust ist, was sich aber gebessert hat seitdem ich die Sensoren getauscht habe

- etwas erhöhten Verbrauch

- LMM und Drosselklappen sind gereinigt und funktionieren einwandfrei

Sorry, aber leider fehlt mir die Zeit stunden im Netz nach infos zu suchen, da mein Kind auch sehr viel Zeit und Liebe (was mir auch wichtiger ist) benötigt und ich auch mal schlaf brauche. Hab nur rausgefunden das BMW mit der VANOS / Valvetronik Probleme hatte. Gab es in dieser Sache eigentlich einen Rückruf?

Danke im vorraus
Percy 81
Kann auch sein das deine Nockenwelle eingelaufen ist und da durch die falschen Werte übermittelt werden. Die N42 Motoren haben da mit Probleme habe schon einige Nockenwellen gewechselt bei denen ende letzten Jahres noch bei einen der erst 80 tkm gelaufen hatte. Kosten fürs Material Nockenwelle mit Exenterwelle, Lagern etc. ca. 1500€ bis 1800€.
Snoopy 500
Hallo TiloR,
mit den N42 hat eigentlich fast jeder Ärger. Sollte sich der Fehler im Fehlerspeicher nicht lösen, kann es sein, das die Steuerkette um einen Zahn versetzt ist (Steuerkette übergesprungen). Das kann man aber erst prüfen, wenn man den Ventildeckel abbaut. Sollte es tatsächlich so sein, ist eine Reparatur
sinnlos, da zu teuer. Zweite Möglichkeit ist, das die Exenterwelle, die von einen Eletromotor betätigt wird, ausgeschlagen bzw zu viel Spiel hat. Eine Reparatur wäre hier auch zu teuer.
Es gibt aber gebrauchte Motoren, die zwar auch einiges Kosten, aber immer noch billiger werden, als die Reparaturen.
Ansonsten frag mal hier im Forum SIGGI E36, der kann dir auf alle Fälle mehr sagen, da er BMW-Mechaniker ist.
MFG. Snoopy 500
Percy 81
Zitat:


Hallo TiloR,
mit den N42 hat eigentlich fast jeder Ärger. Sollte sich der Fehler im Fehlerspeicher nicht lösen, kann es sein, das die Steuerkette um einen Zahn versetzt ist (Steuerkette übergesprungen). Das kann man aber erst prüfen, wenn man den Ventildeckel abbaut. Sollte es tatsächlich so sein, ist eine Reparatur
sinnlos, da zu teuer. Zweite Möglichkeit ist, das die Exenterwelle, die von einen Eletromotor betätigt wird, ausgeschlagen bzw zu viel Spiel hat. Eine Reparatur wäre hier auch zu teuer.
Es gibt aber gebrauchte Motoren, die zwar auch einiges Kosten, aber immer noch billiger werden, als die Reparaturen.
Ansonsten frag mal hier im Forum SIGGI E36, der kann dir auf alle Fälle mehr sagen, da er BMW-Mechaniker ist.
MFG. Snoopy 500


(Zitat von: Snoopy 500)




Warum zu teuer?

ich denke wenn des der Bekannte bei ihm macht wird er nicht viel für den Arbeitslohn bezahlen?

Und ich denke das man keinen guten N42 Motor für 2000€ oder 2300€ bekommt.

Die Nockenwelle wechsel ich so in ca. 4 bis 4,5 Stunden.
Snoopy 500
Hallo Percy 81,
er hat doch schon gesagt, dass sein Schwager den Motor nicht repararien kann, also wird TiloR den Motor dort auch nicht instandsetzten lassen, so hab ich es verstanden.
Und gute gebrauchte Motoren, ja das sicherlich schwierig, aber preislich bestimmt günstiger.
Das muss aber TiloR selber entscheiden. BMW-Teile sind mittlerweile abartig teuer, leider.
MFG. Snoopy 500
tobitobsen87
das sind die exenterwellen die verschleißen....nach ner gewissen zeit nimmt er im stand kein gas mehr an....2.möglichkeit sind die ausgleichwellen unten....die ebenfalls beim n42 probleme machen....gab aber mal ne rückrufaktion deswegen....zum händler fahren und abfragen lassen ob deiner noch in den zeitraum fällt....
TiloR
Zitat:


das sind die exenterwellen die verschleißen....nach ner gewissen zeit nimmt er im stand kein gas mehr an....2.möglichkeit sind die ausgleichwellen unten....die ebenfalls beim n42 probleme machen....gab aber mal ne rückrufaktion deswegen....zum händler fahren und abfragen lassen ob deiner noch in den zeitraum fällt....

(Zitat von: tobitobsen87)




Welche Ausgleichwellen unten meinst Du? Möchte nur mal die Preise bei de.BMWfans.info mir anschauen.
Montag geht er erstmal in die empfohlene Wekstatt und da wird geschaut. Der sich meinen Wagen anschaut, soll gute Hände haben und so einige Motoren dieses Typs die es böse erwischt hat wieder zum laufen gebracht haben ohne das man ein Vermögen investieren mußte. Er hat selbst über ein Jahrzent bei BMW gearbeitet. Er meinte nur, einen neuen Zylinderkopf - wofür BMW mit Einbau ca 4000€ berechnet - brauch ich. Was auf mich an kosten zukommt kann er erst sagen wenn er den Zylinderdeckel unten hat. Er weis aber schon das ich nicht mehr als 2500€ bereit bin zu zahlen, wenn es mehr kosten sollte, steht er zum verkauf. Kosten / Nutzenrechnung geht da für mich nicht mehr auf und da schau ich mich lieber nach etwas neuem um.
TiloR
Ups, da hab ich das "nicht" vergessen

sollte heißen:

Er meinte nur, einen neuen Zylinderkopf - wofür BMW mit Einbau ca 4000€ berechnet - brauch ich nicht.
TiloR
so, die kiste steht nun in der werkstatt und hab erfahren was mich der ganze spaß ca. kosten wird.

Folgendes wurde festgestellt:

- Steuerzeiten stimmen nicht mehr, dadurch lief der Motor im Notprogramm

- Steuerkette ist auf der Einlaßseite um einen Zahn weiter gesprungen

- Exenterwelle der Valvetronic ist verrostet, dadurch verschliessen

- desweiteren dicker Ölschlamm überall im Motor

Auf meine Frage hin wie so etwas passieren kann, war die Antwort :

- fast nur Kurzstrecke gefahren (in 3 Jahren knapp 15.000km laut Checkheft)

- somit Ölwechselintervalle nicht eingehalten, also keinen Jährlichen wechsel durch geführt, somit hatte sich Kondenswasser gebildet was die Exenterwelle angegriffen hat

- dazu falsches und billiges Öl verwendet, zumindestens kann man diesen schluß ziehen wenn man sich den Motor anschaut.

- ach und an der Valvetronic wurde auch schon dran rum gebastellt, das hat mein Schrauber gleich gesehen als er den Zylinderdeckel runter hatte. Er selbst hat fast 18 Jahre bei BMW gearbeitet und war da für Motorreperaturen zuständig. Er meinte nur das es bei diesen Typ von Motor es wichtig ist, regelmäßig das Öl zuwechseln und wenn man dies beachtet sind auch laufleistungen von über 200.000 km ohne Schäden möglich.

Er meinte auch das der schaden nicht erst da ist seit dem ich den Wagen besitze, er besteht schon länger.

Er dachte auch zu erst das ich mit irgend einer Summe um 1000€ rechnen muß, aber das es so heftig wird hat auch ihm die Sprache verschlagen. Alleine die Ersatzteile kosten über 1700€ mit Rabatt den er bekommt. Dazu noch ca 1000€ fürs machen. Ich war schon wirklich am überlegen das Auto an die Polen oder Russen zu verkaufen, nur für einen ersatz ( 3er e90 touring) reicht das Geld noch nicht, da ich es ablehne einen Kredit wegen ein Auto aufzunehmen.

Die scheiße ist, seit 2 Monaten hab ich keine Garantie sowie Gewährleistung mehr.

Kann da nur sagen DANKE Vorbesitzer, hättet lieber das Geld in regelmäßige Öl wechsel investieren sollen als aller 2 Wochen in die Waschstraße zu fahren, auch Frage ich mich "wußte der Händler davon?". Einiges spricht dafür.
kai100
Also im Grunde ist das der Standard schaden beim N42 Motor
aber im Grunde ist die Reparatur nicht so schlimm die Steuerzeiten kann man wieder einstellen
da bei einem Zahn bei dem Motor gar nix passiert also da schlägt nix auf ich hatte mal ein Kunden da war die Einlaßseite eine halbe um Drehung verdreht und der ist nicht aufgeschlagen
was auf jeden fall getauscht werden muss ist die Exenterwelle der Valvetronicmit Gleit stücke
das ist ungefähr ein Tag Arbeit wenn man ruhig macht der Zylinderkopf kann auch drauf bleiben was man braucht ist nur ein spezialwerkzeug von BMW
und wegen dem Öl würde ich mal eine Öl Spülung machen und dann müsste das alles auch schon wieder OK sein
also 1000euro für die Arbeit ist meiner Meinung etwas zu viel würde mir an deiner stele mal ein zweiten preis rein holen
Airborne
Zitat:



und wegen dem Öl würde ich mal eine Öl Spülung machen und dann müsste das alles auch schon wieder OK sein

(Zitat von: kai100)





....sowie die Kurbelgehäuseentlüftung samt Leitungen ersetzen (gegen die "Kaltlandausführung"), dabei auch gleich die Ansaugbrücke auf Ölschlamm kontrollieren und ggfls reinigen/ausspülen.

Summa sumarum sind das aber "ganz normale" Fehler beim N42 (und diversen anderen Motoren der N4X Benziner-Reihe), hört sich komisch an, ist aber so.

MfG
Snoopy 500
Hallo TiloR,
ist genau so, wie ich es beschrieben habe, leider muß man sagen. Mein Tipp für dich:"Such bei Ebay oder anderen Firmen einen gebrauchten Motor für ca.2000-2500.-€. OK der Einbau kommt noch hinzu.
Aber dann kannst du dein Auto zumindest noch ein paar Jahre fahren. Wenn du interesse hast , such ich dir gerne einige Angebot herraus.
MFG. Snoopy 500
TiloR
Snoopy500, nur wer garantiert mir das nicht die selben Probleme bei einem gebrauchten Motor wieder auftreten. Weis ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und erzählen kann man viel, wenn man etwas verkaufen möchte.

So weis ich das ein Großteil der Teile im Zylinderkopf neu sind und bei entsprechender Pflege auch halten. Der Schrauber, der wie gesagt selbst lange bei BMW direkt gearbeitet hat, leistet wirklich gute Arbeit. Zumindestens habe ich bisher nichts gegenteiliges in Erfahrung bringen können und die Motoren die er wieder auf vorderman gebracht hat, laufen immer noch wenn man seine Tips beachtet.
Klar ist es grenzwertig soviel in so ein altes Auto zu investieren, aber da er bis jetzt nicht nochmal bei mir angerufen hat, scheint sich die ganze sache noch so lohnen. Es gab klare vorgaben von mir. Er hat nur bis zu den bisherigen Betrag eine Freigabe von mir bekommen, schriftlich mit dem vermerk wenn es weitere schäden bzw es teurer wird mich zu informieren um eine Freigabe zu bekommen.
Was die Lohnkosten betrifft, bin ich der Meinung Qualitativ Top Arbeit muß man auch dementsprechend bezahlen. Es bringt nichts wenn ich den Motor von jemanden Instandsetzen lassen, der nicht vernüftig bezahlt wird, denn wenn ich für meine Arbeit nicht Ordentlich bezahlt werde, warum sollte ich da mein bestes geben? Und was Hinterhofwerkstätten anrichten können, hab ich an meinem letzten Auto (Audi) gesehen. Da wollte ich sparen wo ich kann, aber wer billig kauft, kauft 2x.
Und ob es wirklich 1000€ werden, kann er erst sagen wenn alles vorbei ist, vielleicht werden es ja auch weniger.
Auch muß ich sagen das einige Freie Werkstätten, wo ich nachgefragt habe, sich nicht an die Valvetronic trauen und am ende es eh auch nur in die Werkstatt bringen, wo er jetzt steht. Das wechseln der Teile soll ja nicht das Problem sein, aber das Einstellen. Da passieren die meisten Fehler.
Giggione
Zitat:

da bei einem Zahn bei dem Motor gar nix passiert also da schlägt nix auf ich hatte mal ein Kunden da war die Einlaßseite eine halbe um Drehung verdreht und der ist nicht aufgeschlagen




na na, das stimmt nicht ganz auch wenn du selber sowas noch nicht gehabt hast, schau dir doch einfach mal dieses THEMA an und ja bei mir hat er aufgesetzt!!

LEIDER
Snoopy 500
Hallo TiloR,
eines kann ich dir so sagen, es wird wieder kommen, ob reparierter Motor oder gebrauchter Motor.
OK ich geb dir recht, man weiß nie was ein gebrauchter Motor hinter sich hat.
Aber selbst wenn die Reparatur erfolgreich ist, wird es nach einer gewissen Zeit zu den selben Problemen kommen. Das kannst du in einigen Foren selbst nachlesen.
Aber du kannst ja später nochmal berichten, in 2 oder 3 Jahren.
MFG.Snoopy 500
TiloR
so komme gerade aus der werkstatt und bin am kochen. Um es kurz zu sagen, man hat mich verarscht beim kauf.
Einpaar neue infos, der Kopf wurde schon mal getauscht. Erkennbar an einer grünen Markierung, entweder kommt er von Seik oder LRP. Desweiteren hat man die Dehnschrauben die alles zusammen halten 2x verwendet. Auch sind 3 Ventilsitze gebrochen, glück gehabt das sie nicht reingefallen sind, das hätte einen hieb gegeben. Desweiteren sind spuren einer Flex am Kopf zu finden.
Nun ist der Kopf beim Überarbeiten und da die Firma sich noch nicht gemeldet hat, kann das nichts gutes heisen.
Mein Mechaniker kotzt wie ich und versucht meine gegebene grenze einzuhalten, wird aber schwierig. Zum Glück hat er beim Kostenvoranschlag ein puffer eingerechnet, der aber durch zusätzlichen arbeitsaufwand und weiter Ersatzteilkosten schwindet. Man kann echt sagen das bis auf Ventile und Kolben dann fast alles neu ist.
Da waren echt welche am werk die keine ahnung haben.

Und die scheiße ist, seit 12.2010 ist die Garantie bzw Gewährleistung abgelaufen. Gibt es hier welche die sich im rechtlichen sehr gut auskennen, die mir sagen können ob es überhaupt eine chance gibt den Verkäufer zur kasse zu bitten? Es gibt ja einige hinweise das der schaden schon beim Kauf vorhanden war, getürckte AU zum beispiel.


Mal schauen, entweder fahre ich das ding bis er auseinander fällt oder er wird so schnell wie möglich verkauft wenn er wieder läuft.
TiloR
und wieder eine neue nachricht aus der werkstatt, der Motor war definitiv schon mal komplett auseinander genommen, nur hat man ihn falsch wieder zusammengebaut. Selbst in der BMW Werkstatt hat man den kopf geschüttelt als mein schrauber dort war um spezialwerkzeug zu holen und dabei Fotos vorgelegt hat. Soetwas hat man noch nicht gesehen und auch wenn die gewährleistung bzw garantie schon vorbei ist, soll ich mal zum anwalt gehen.

Aber es ist Licht im Tunnel zu sehen, er versucht ihn bis morgen abend fertig zu kriegen, dafür ist er fast wie neu bis auf den block, die kolben und 8 ventile