Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
David Seca
Hauptthema:
Moin moin!

Ich habe vor nach der Winterperidode meinen Hinterachsträger gegen nen neu beschichteten auszutauschen, weil der jetzige leicht rostig ist.
Bei eBay gibts gebrauchte ab 50,00. Nun zu meiner Frage:
Sind die Achsträger in allen Modellen und Baujahren gleich oder sind die bei Coupe, Touring und den Dieseln anders?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 23:03:04
Marsch
Guten Morgen

Also zu deiner Frage: Bei den Benzinern sind die alle Baugleich von 316i bis 330xi.

Dir ist aber schon bewusst, dass nen neuer Hinterachsträger bei BMW 500euro kostet und es irgend einen Grund haben muss, warum der Vorbesitzer des gebrauchten einen neuen Träger haben wollte und den alten für 50Euro verkauft?
Ist deiner stark beschädigt? Wenn keine Mängel zu sehen sind würde ich das lieber lassen. Ist ja auch nen ziemlich großer aufwand.
David Seca
Das Teil ist ziehmlich verrostet. Ich kauf einen gebrauchten, lass den Sandstrahlen und Pulverbeschichten und tausch den gegen den alten aus. Die gebrauchten bei eBay sind von Autoverwerten ich denke die sind i.O.. Ja gut Arbeit macht das sicherlich, aber das nehm ich in Kauf.
BMWfun_Jena
Deinen kannst du dann nicht entrosten bzw sandstrahlen und pulverbeschichten? Für 50€ wirst doch auch nichts besseres bekommen oder sieht deiner wirklich schon so schlimm aus?
Vom Autoverwerter weißt du ja auch nie, was du bekommst. Vllt. hast dann nen Träger aus nem Heckunfall...oberflächlich sieht er gut aus, aber er kann dennoch leicht verformt sein, Mikrorisse haben oder genauso vom Rost befallen sein...Dinge, die ich bei oberflächlichen Hinsehen nicht 100% beurteilen kann. Daher, wenn du unbedingt was machen willst, überlege dir genau, ob dein alter nicht noch in Ordnung ist und ebenso aufgearbeitet werden kann...
David Seca
Ja ist auf jeden Fall ein Argument. Klar könnte ich auch meinen Sandstrahlen und Pulverbeschichten nur das dauert ja auch mehrere Wochen. Solange steht dann die Kiste auch da ohne Hinterachse.
captainscissors
Wie wäre es mit sebst Hand anlegen? Mit der Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz ordentlich entrosten und dann mit Hammerite oder Allgrund anmalen. Um dann noch dauerhaft vor Feuchtigkeit und Steinschlägen zu schützen kann man noch Unterbodenwachs aufsprühen.
Der Hinterachsträger ist normalerweise ein Teil das nicht gerade ästhetischen Ansprüchen genügen muss. Ist das Teil überhaupt schon mal jemand weggerostet? Meiner hat auch lauter Rostblüten drauf, aber das ist eigentlich vollkommen normal.
David Seca
Das Teil zu entrosten und anzumalen ist 1. Ne totale Sisiphosarbeit und 2. halbherzig, da man sowieso nicht überall hinkommt. Ja meiner hat auf der kompletten Oberfläche Rost und der sieht aus wie Blätterteig. Das Auto war vor meiner Zeit nur im Erzgebirge unterwegs und die müssen dort immer gut salzen, demzufolge kannste dir vorstellen, dass da nicht nur ein paar Blüten drauf sind.
BMWfun_Jena
Ja, aber du kannst den Rost ja erstmal an ein paar Stellen runterholen, um zu schauen, wieviel Materialabtrag wirklich dadurch entsteht...manchmal kann das auch sehr täuschen, wenn die erste Schicht weggerostet ist.
So halbherzig ist Hamerit doch gar nicht. Ich find es sogar ne gute Idee, weil selbst wenn du ein paar wenige Stellen nicht perfekt abgeschliffen bekommst, Hamerit verhindert immerhin recht wirkungsvoll, dass es weiterrostet, da es den Rost chemisch bindet und mit der Konservierungswachs- oder auch Teerschicht wird das ganze ne recht geschützte "runde" Sache.
Naja, schau halt mal, wie es aussieht. Ein paar Mü Materialabtrag sollten nichts ausmachen, bei den Sicherheitsfaktoren, die heute bei den Materialfestigkeitsberechnungen verwendet werden ;-) Zudem, da ja auch schon einberechnet ist, dass die Materialstärke irgendwann durch Oxidation nachlässt. Aber, lass dir da nicht reinreden, wenn du der Meinung bist, der alte ist wirklich durch. Ist ja immerhin sicherheitsrelevant und wir stehen ja nicht vor deinem Auto ;-)
captainscissors
Zu en 50 Euro bei eBay: Ich kann mir vorstellen, dass die so günstig sind, einfach weil die Teile so gut wie nie kaputt gehen, außer man hat einen Unfall. Oder liege ich da falsch? Schlag halt zu! Wenn das einer von einem Unfaller ist, der einen Schuss von hinten bekommen hat geht das Ding halt direkt wieder zurück.
David Seca
Nachfrage reguliert den Preis, seh ich auch so. Naja, im Februar steht der Ölwechsel an, da guck ich mir die ganze Geschichte nochmal an. Vielleicht mach ichs per Smart- Repair oder eben komplett. Selbst wenn das gebrauchte Ding einen weg hat, den man nicht sieht, entweder man merkts beim Einbau oder später beim fahren. Dann kann ich den originalen immernoch überarbeiten und wieder rein hängen. Dann waren halt 100eus und ein paar Arbeitsstunden für die Katz. Ne Lösung findet sich immer.