Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neno87
Hauptthema:
Hallo, ich bin relativ neu hier aber fahre seit ich mein Führerschein habe nur BMW.
Hab mir vorletztes Jahr ein BMW 530d mit 231 PS gekauft und habe den letzten Sommer auch chippen lassen sodass ich ca. zwischen 270-280 realen PS liege. Ich bin jedoch einwenig PS-geil und will an die 300 PS Marke und frage mich was es da für kleine Finessen gibt um drauf zu kommen.
Ich habe in der BMW-Power dem Magazin ein 330d gefunden der nach Angaben 320-340 PS haben soll darunter sollte wohl auch ein grösserer LLK verbaut sein, eine geänderte Downpipe wahrscheinlich aus Edelstahl oder so... und ein abgestimmte Software. Ist das möglich? wenn ja wer macht sowas ich habe keine Lust nach Belgien zu fahren :) da kam der 330d her.
Ich bedanke mich schonmal
wenn ihr Ideen habt wie ich anders an die 300 Pferde komme, schreibt mir ruhig würde ich echt cool finden.
Mfg Neno

Bearbeitet von: neno87 am 31.01.2011 um 18:36:54
XuMuK
Deine Injektoren und Turbo sind jetzt schon am Ende, um echte 300 Ps zu haben, sind viele andere tiefgehende Hardware-Änderungen nötig, als nur ein "größerer" Ladeluftkühler.


Zitat:


auch chippen lassen sodass ich ca. zwischen 270-280 realen PS liege.

(Zitat von: neno87)




Was denn nun? 280 oder 270? Bestenfalls kommt man mit einem Chips-Tuning an 260 PS, mehr ist mit originaler 530d saug- und abgasseitiger Ausstattung kaum drin.

Bearbeitet von: XuMuK am 31.01.2011 um 20:57:45
angry81
Über größere LLK gab es letztes Jahr nen großen Thread.

Bringt nur bei massiven Veränderungen am Motor was, sonst nicht ansatzweise spürbar (ERfahren und Gemessen).
neno87
Danke für die Info,
ich habe ein Tuner wo ich seit Jahren hingehe da habe ich alle meine BMW`s gechippt eins mein E46 323i das war wirklich eine tolle Sache und hat nahezu 100tkm gelaufen (und wirklich ohne Probleme) dann hab ich das Auto verkauft nun war ich noch nicht auf dem Prüfstand(Kennfeldoptimierung vom selben Tuner) und laut seinen Angaben sagte er mir nur ca 270-280 PS und etwas mehr als 600Nm werde mal ein Prüfstand aufsuchen weil ich auch genaue Daten gerne darüber wissen würde. 260PS per Chip, kenne ich von den Modell mit 218PS wovon ich jedoch viel schlechtes hörte. Was ist den mit Injektoren wechseln? Die vom 535d zum Beispiel. Ich habe wirklich kein "grosses" Fachwissen sonst würde ich ja so nicht fragen.
stefan323ti
Injektoren tauschen bringt nichts außer das der Motor nichtmehr ordentlich läuft.

Da wird auch dein Chiptuner nicht viel machen können, denn der wird nur irgendwelche gekauften Kennfelder aufspielen.
Was er aber tun muss um größere Einspritzdüsen richtig im Steuergerät abzustimmen weiß er wahrscheinlich nicht.

Das Problem ist das viele immer glauben einfach nur irgendwelche Teile einbauen reicht aus.
Sowas geht vielleicht bei Gran Turismo und Co auf der Playstation, an nem echten Motor geht es so nicht!
Heutzutage sind die Motoren nunmal nicht mehr rein mechanisch, das man nur was anbauen muss.
Eine Veränderung eines Bauteils zieht meist Anpassungen in anderen Bereichen nach sich.
neno87
Ok, so ein 0815 Tuner ist das nicht der fragte mich auch noch wie viel Leistung ich will, da er wohl da selber die Sachen programmiert bzw. einstellen kann. Also wäre das eine Möglichkeit dann mit den Einspritzdüsen? Das Ihr alle gleich so negativ reagiert finde ich aber bisschen komisch. Findet ihr das Thema nervig oder wie?
XuMuK
Zitat:


Ok, so ein 0815 Tuner ist das nicht der fragte mich auch noch wie viel Leistung ich will, da er wohl da selber die Sachen programmiert bzw. einstellen kann. Also wäre das eine Möglichkeit dann mit den Einspritzdüsen? Das Ihr alle gleich so negativ reagiert finde ich aber bisschen komisch. Findet ihr das Thema nervig oder wie?

(Zitat von: neno87)




Ja, weil hier jeden 2 Tag so ein Thread gestartet wird, der aber spätestens 2 Tage später wieder im Sande verläuft. Jeder Neuling hier die Suche bewusst ignoriert. Hättest du eine Ausnahme gemacht und sie benutzt, würdest hier (teilweise schon zum 20 Mal) Geschriebene finden.

Bezüglich deines Tuners: Kaum einer schreibt (fährt) seine Files selbst, meist sind es Kopien. Wenn du mir nicht glaubst: Frage deinen Tuner einfach danach, ober dir die Piloteinspritzung anpassen kann, da dein Motor extrem nagelt, spätestens da wirst du sehen, ob er selbst porgrammiert oder einfach nur kopierte Files aufspielt.
LatteBMW
So, will dann auch mal cool sein (weil Du das ja cool findest, wenn jemand antwortet *kopfschüttel*)

Größere Ladeluftkühler kann sogar zu Leistungsverlust führen, da der Turbo es nicht schafft, den kompletten Ladeluftraum zu fühlen, bzw. länger dafür braucht, daher steht es in der relevanz, das man zwar durch einen größeren LKK eine größere Kühlfläche hat, aber auch Nachteile hat.

Thema Einspritzdüsen. Was nützen Dir größere Einspritzdüsen, wenn deine Spirtpumpe das nicht mitmacht? Man kan zwar durch andere Düsen, denn Speit noch mehr verfeinern, aber ob das eine Spürbare Mehrleistung bringr, bezweifel ich.
Dazu kommt noch, das die Software angepaßt werden sollte. Wenn der Motor für 1 Liter Sprit verbrennt aber jetzt plötzlich 2 Liter bekommt, müssen wir ja nicht diskutieren was passiert.
Kannst Dir ja mal ne Dose Cola in Kopp kippen und dann eine 1,5 Liter Flasche in der gleichen Zeit.

300PS ohne Hardware kannst Du defenitiv vergessen. Wenn sind es Pseudo PS, durch aufhebun der Drehzahlmax und irgendwelchen anderen Parameter, aber echte PS sind es keine.

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.02.2011 um 23:31:28
neno87
Danke sehr für die Antwort,
ich muss mal im Internet dann noch einwenig rumsuchen was es eventuell noch geben könnte.
Was es angeht zum Änder der Hardware würde mich mal interessieren was es da gibt. Und wie Sicher sowas ist jetzt bezogen auf die Lebensdauer. Habe auch schon überlegt einfach ein 535d anzuschaffen/mit toller Ausstattung und wenig km auch sehr teuer). Aber das ist für mich nicht das Wahre, will ein Auto was nicht jeder hat, bzw paar interessante Sachen dran haben. Finde ja bisher mein Auto toll nur ein klein wenig bisschen mehr bumbs muss kommen. :) wie gesagt wenn jemand was cooles kennt würde gerne es erfahren.
Thema grösserer oder anderer LLK und grössere Einspritzdüsen sind abgehackt:)
neno87
Achja mein Tuner programmiert selbst. Habe ihn gefragt und einige Kunden die viel mehr Ahnung als ich haben :) wollte es nochmal los werden, man sollte nicht über Leute urteilen wenn man sie nicht kennt und keine Ahnung hat mit man es zutun hat.
angry81
Zitat:


Achja mein Tuner programmiert selbst. Habe ihn gefragt und einige Kunden die viel mehr Ahnung als ich haben :) wollte es nochmal los werden, man sollte nicht über Leute urteilen wenn man sie nicht kennt und keine Ahnung hat mit man es zutun hat.

(Zitat von: neno87)




Dann gehört er zu einen von hundert.

535d hört sich interessant an. Da bekommst Du dann auch ohne große Probleme, mehr oder minder Standfest, gut über 300PS raus :)
neno87
Ich weiss aber bevor ich mir nun ein 535d kaufe steige ich wieder auf ein Benziner um. Habe mir auch schon vorgenommen beim 5er bleib ich aber ein 8Zylinder muss es werden :) aber mein 530d ist mir momentan zu schade. Finde sieht gut aus werde mal gucken bald Fotos reinzusetzen, und schlecht ist er keineswegs.
Was Sprit angeht wird das halb so wild habe bald ein Zweitwagen :)
angry81
Erst erzählst das Du dir nen 535d vorstellen kannst, dann doch nicht?

Spritpreise bei nem 530d? deutlich weniger wird ein anständiger Zweitwagen (Mittelklasse) auch nicht nehmen an Benzin...
neno87
Sorry habe mich eher falsch ausgedrückt
also meine Freundin holt sich ein Golf 1,9tdi bald und meiner wird dann weniger unterwegs sein.
Verbrauch ist bei meinem ehrlich gesagt ok, momentan zeigt der BC (letztes mal null gesetzt beim Tanken vorgestern) bei 8,8Liter.
Davor mein 3er war der Verbrauch selten unter 11 Liter :)
Ne im Grunde bin ich zufrieden mit meinem nur wie gesagt etwas mehr wäre gut. Ein 535d oder ein 545i da würde ich mich eher für den 545i entscheiden, eins der Sound das sind wirklich Welten und die Power vom 8 Zylinder ist enorm. Bin schon einen gefahren total anderes Gefühl. 535d wollte ich haben zudem zeitpunkt wo ich mein gekauft habe nur die waren echt zu teuer und nunja dachte ein gechippter 530d reicht auch.
angry81
Man sollte sich vorher erkundigen, was man sich für ein Modell kauft um sowas zu vermeiden was Du grad an Problemen hast.

Lieber investierst Du jetzt Geld um den 530d an deine PS Wünsche anzupassen als das Du mehr Geld in die Hand genommen hättest für ne höhere Hubraumklasse.

So oder so sitzt Du jetzt in der Zwickmühle.
stefan323ti
Zitat:


Achja mein Tuner programmiert selbst. Habe ihn gefragt und einige Kunden die viel mehr Ahnung als ich haben :) wollte es nochmal los werden, man sollte nicht über Leute urteilen wenn man sie nicht kennt und keine Ahnung hat mit man es zutun hat.

(Zitat von: neno87)




Programmiert der nur BMWs oder macht der alle Marken?
E36-320i
Möchte keinem zu nahe tretten aber sind Ferien?
neno87
Ja da haste recht wie man sagt nachher ist man immer schlauer,
ich wollte erst auf dem Teppich bleiben nur dieser Effekt das du mehr Leistung willst ist wie immer aufgetretten und naja hier sitzt ich jetzt hehe aber nungut. Aus Fehlern lernt man.

Zur Sache mit dem programmieren ich kenne nur welche die einen BMW fahren die das bei ihm gemacht haben, ausser bei meinem Bruder der hat ein Audi weiss nicht woher dafür das Kennfeld her hat.

Nein Ferien sind nicht ich bin krankgeschrieben.
angry81
Zitat:


Möchte keinem zu nahe tretten aber sind Ferien?

(Zitat von: E36-320i)




Dafür bedarf es eines Beitrags?
E36-320i
Sorry für meinen Post. Hab das was falsch verstanden.
citi
Zitat:


Zitat:


Achja mein Tuner programmiert selbst. Habe ihn gefragt und einige Kunden die viel mehr Ahnung als ich haben :) wollte es nochmal los werden, man sollte nicht über Leute urteilen wenn man sie nicht kennt und keine Ahnung hat mit man es zutun hat.

(Zitat von: neno87)




Dann gehört er zu einen von hundert.

535d hört sich interessant an. Da bekommst Du dann auch ohne große Probleme, mehr oder minder Standfest, gut über 300PS raus :)

(Zitat von: angry81)




du sprichst immer von "mein tuner"

um wenn handelt es sich denn???

ich sage dir dann sofort ob er selbst programmiert oder nicht.
neno87
Ich glaube nicht das du alle Tuner kennst und ausserdem ist es doch egal
weil wenn du nein sagst das der nicht selber programmiert obwohl du ihn wahrscheinlich nicht kennst
willst du mich hier dann als Idioten stehen lassen. Und auf sowas hab ich kein Bock
meine Frage war nur ob mal mit einem LLK was machen kann.
NEIN war die Antwort und aus. Hab kein Nerv auf Diskussionen und auch keine Lust mich hier behaupten oder rechtfertigen zu müssen. Ich spreche von meinem Tuner weil ich nicht unbedingt über jemanden sprechen will bzw einen Namen nennen will, ohne ihn danach zu fragen oder ähnliches.
Danke an die restlichen Leute die mir hier geholfen haben.
Muhi330
Hallo grüßt euch,
Durch llk kannst keine Mehrleistung rausholen, mein Freund.

Ich selber fahre einen e93 330d mit 231ps,
Also er hat den selben Motor wie du,
Ich habe ihn optimieren lassen so wie du und kam auf 281ps,
Dann habe ich mir ein downpipe rein gemacht, ( also den Partikelfilter) entfernt,
Eine Pedalbox und eine Chip box rein gemacht.
Laut des Prüfstandes von letzter Woche habe ich nun 319ps
Und glaub mir, das ist gewaltig.

Lg
Greis²
Zitat:


Hallo grüßt euch,
Durch llk kannst keine Mehrleistung rausholen, mein Freund.

Ich selber fahre einen e93 330d mit 231ps,
Also er hat den selben Motor wie du,
Ich habe ihn optimieren lassen so wie du und kam auf 281ps,
Dann habe ich mir ein downpipe rein gemacht, ( also den Partikelfilter) entfernt,
Eine Pedalbox und eine Chip box rein gemacht.
Laut des Prüfstandes von letzter Woche habe ich nun 319ps
Und glaub mir, das ist gewaltig.

Lg

(Zitat von: Muhi330)




Und das Ganze wird sicher seeeehr lange halten....:D