Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrBenBen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 31.01.2011 um 21:27:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr gerne einen gebrauchten BMW zulegen. Am liebsten hätte ich natürlich einen Neuwagen (zum Beispiel 1er BMW), Problem daran ist aber, dass ich nicht wüsste, wie ich denn eine Schlussrate von 15.000 Euro oder ähnliches stemmen sollte. Wie machen das denn andere Leute in der Praxis? Kredit?

Deswegen mal meine Fragen in die Runde, da ich komplett neu auf dem Gebiet Autokauf bin:

Wie kann man sich die realistischen monatlichen Kosten zusammenrechnen?

Ich weiß natürlich das man Anschaffungspreis + Steuer + Versicherung + Sprit + Pauschale für Service nimmt, aber kenne hier keine realen Erfahrungswerte. Teilweise bezahlen Leute 400€/Jahr Versicherung für einen M3 E46, andere 2.000 € für einen kleinen Wagen.
Natürlich steigt man relativ hoch bei einer neuen Versicherung ein, aber da gibt es doch Tipps um Geld zu sparen, oder?

Eine andere Frage: Bis zu welchem KM-Stand würdet Ihr noch zu einem gebrauchten BMW greifen?

Generell kann ich mir auch nicht so recht erklären, wie so viele Leute in Deutschland so dicke Autos fahren können. Wir sind ja kein Land überschwemmt mit fertigen Studenten und 100k/Jahr-Gehalt-Beziehern und wenn man sich das Durchschnittsgehalt in der Statistik anschaut…dann ist da doch kein BMW drin.

Ich denke, es ist am besten, wenn ich Euch an einem konkreten Beispiel frage, deswegen hier mal ein fiktives:
BMW 316ti compact, EZ 02/2002, 116 PS

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
MrBenBen





Thema geschlossen! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.01.2011 um 21:27:32
sese
Ich kann dir da im Detail nicht so ganz weiterhelfen, aber eins möchte ich dennoch sagen.

Es ist sowas von egal, wie hoch der Kilometerstand eines BMWs ist, den du im Begriff bist, zu kaufen.

Du musst nur auf zwei Dinge achten:

Kann ich die Folgekosten, die aus einem hohen km-Stand resultieren können (nicht müssen) stemmen?
Kann ich mit den (eventuell vorhandenen) Abnutzungsspuren leben?


Wichtig ist ein gepflegter Zustand. Wenn du 100% lückenlos weißt, wer dieses Auto wie gefahren hat und wie er sich darum gesorgt hat, ist das ein großes Plus für dich beim Kauf.

Beispielsweise kannst du ohne Probleme einen BMW mit 200.000 km kaufen, der aus erster Hand stammt und dessen Vorbesitzer ein 50-jähriger gut betuchter Mann war. Wenn er dann auch noch nachweisen kann (bzw. die Reparaturhistorie dies ergibt), dass bisher kein einziger oder kaum ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt stattgefunden hat, dann heißt es zuschlagen.

Kurzum: Technik hält, wenn mit ihr sorgsam umgangen wird.
Mayo320i
Oben wurde eigentlich alles Gesagt, was zum einen richtig ist und zum anderen eigentlich ausreicht um deine Frage zu beantworten.
Um genaueres zu sagen müsste man z.B. Alter, wieveil km im jahr / Motor etc noch mit einbeziehen.

Nur ein Zusatz:

1. Wieviel km im Jahr? (Entscheidung zwischen Benziner oder Diesel)
2. Was für eine Klasse bzw. welche Karosserieform? (Cabrio ist teuere als ein Kombi)

Das kann auch nochmal alles beeinflussen.

tobii
Ich kann jetz nur was zur Versicherung sagen:

Leute die nen M3 fahren sind entweder schon so lange im Besitz eines Autos das sie in der Versicherung bei 30% sind oder sie lassen es auf ihre/n Mutter/Vater zu, da diese natürlich weniger Prozente haben, wenn sie jahrelang unfallfrei gefahren sind. Dann kann man sowas schon fahren, hab selber nen Kollegen der ne Corvette C6 (400 PS) fährt, is 26 und einfacher Mechaniker. Sparen muss man eben können und evtl noch bei Mutti wohnen :D

Ich will mir jetzt einen E90 325i kaufen und bin dann 20, bin aber auch nur gewöhnlicher Industriemechaniker. Bei mir liegts daran, dass meine Eltern jeden Cent den ich für irgendwas bekommen hab angelegt haben und da selbst Verwandte als Geburtstags Geschenk einbezahlt haben, damit du mal weißt warum sich manche so ein Auto in dem Alter leisten können ohne betucht zu sein oder sich nen Kredit nehmen zu müssen, denn von Finanzierung kann ich nur abraten.
Zurück zur Versicherung. Ich bin Schadenfreiheitsklasse 3 mit 70 %, hab bisschen recherchiert, kann es empfehlen bei folgenden Versicherungen mal nachzurechnen, da diese recht günstig sind und gute Bewertungen haben:
1) HUK Coburg
2) Hannoversche Direkt
3) WGV
oder einfach bei Check24 nachrechnen, aber da is auch nich 100% Verlass drauf, dass da auch die günstige rauskommt.

Hoff ich konnt dir bisschen weiterhelfen.

MfG Tobi
MrBenBen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! =)

Leider wurden mir noch keine Zahlen genannt und das ist eigentlich ein wichtiger Punkt. Die Frage mit dem KM-Stand wurde sehr gut beantwortet, vielen Dank :).

Vor allen Dingen in Sachen Steuern fand ich bisher auch nichts, wo man diese vergleichen kann oder ähnliches.

@Mayo: Ich bin 21, habe bald meine Probezeit rum und denke so 15.000 km/Jahr sollten es schon sein. Wie sieht es hier eigentlich aus, wenn man diese Grenze überschreitet? Vollzieht die Versicherung das in der Praxis wirklich nach?

@tobii: Steigt man bei jeder Versicherung mit 120% ein oder weißt Du, ob man da irgendwie auch etwas runter kann? Bei Check24 habe ich schonmal geschaut, die preisen mir dann gut und gerne über 2.000 € im Jahr an.

Der compact ist ja ein Coupé. Ziele auf ein Coupé oder eine Limousine. Ein Cabrio ist ja nochmal eine Ecke teurer :O.

Beste Grüße,
MrBenBen
tobii
Steuern resultieren doch aus dem CO2 Ausstoß und dem Hubraum, daran kannst dus dir doch errechnen? oder sag ich da was falsches? :P

Meines Wissens nach beeinflusst das Begleitende Fahren mit 17 die Prozente positiv. Außerdem kannst dus bei deiner Mutter oder bei deinem Vater als 2. Wagen anmelden, dann kommts auch billiger. Also ich bin 19 und bin bei 70 % jetz und habs so gemacht. Man kann ja auch mit den Versicherungsvertretern reden, meiner hat den Beitrag nach nem Jahr freiwillig noch runtergeschraubt, einfach so hatte er mir das angeboten. Kommt halt drauf an was du für einen erwischst würd ich mal denken^^

MfG Tobi
Asko
Ein Compact ist KEIN Coupe !

Das 3er Coupe ist ein Mittelklassewagen und der Compakt gehört zur Kompaktklasse -> Stufe tiefer!

Der Compakt 316ti den du anvisiert hast ist wirklich eine super Entscheidung zum Einstieg..

diese liegen im Unterhalt ziemlich weit unten was BMW angeht und bezahlbar sind die allemal..

ich würde eine Finanzierung nie empfehlen, wenn es nicht eine andere Möglichkeit gibt den Wagen zu bezahlen .. da zahlt man immer drauf.


Viele Versicherungen bieten Den Einstieg bei 140%(zB die HUK) an (normal ist 230%!) .. teilweise sol es welche geben die sogar 100% anbieten .. aber ich hab keine Ahnung welche ^^

Wenn du persönlich in ein Versicherungsbüro gehst und dir deinen Tarif ausrechnen lässt, gibts meistens noch Rabatte .. so hab ichs gemacht und konnt mir als ersten Wagen auch einen 318Ci halten. Nicht ganz billig aber es hat geklappt ^^


Gruß
Runnerz
So Fakten auf den Tisch - ich glaube ich bin dein Paradebeispiel ;)


Ich fahre einen 316ti (EZ. 2001) mit aktuell 149000 km. Steuer: kein Problem, ca. 128€ / Jahr.

In der Versicherung dank Kompaktklasse relativ günstig: Momentan mit 55% (SF 5) 110€ / Quartal (Haftpflicht + Teilkasko mit 150 € SB + Rabattretter) bei der HUK24. ich bin aber auch ein versicherungshopper- heißt jedes Jahr eine neue, mit günstigeren Konditionen.

Am Anfang ist es schwierig, man steigt bei den meisten (mit Rabatt) mit 120% ein. Bei manchen Versicherungen weniger. Für mich das Beste - im Nachhinein: Am Anfang in den sauren Apfel beißen und selbst abschließen. Man wird zwar hoch eingestuft kommt aber auch selbst runter. wenn man die Km geringfügig! überschreitet ist es in der Regel nicht so schlimm. wenn man aber auf der sicheren Seite sein will, dann einfach hochsetzen. Bei 15000km zur nächsthöheren stufe ist der Mehrbeitrag ohnehin nur sehr gering. (der größte Mehrbetrag ist von 9000km zu 12000km Fahrleistung im Jahr).

Alternativ: Zweitwagen über Papa/Mama, dann wirds günstiger. Sollte in etwa das sein, was ich bezahle - also je nachdem 40€ proMonat oder 110 / Quartal.

Finanzierung in dem Alter halte ich für nichts (ich halte generell nichts von Finanzierung - entweder ich habe es oder eben nicht!). Außerdem wird der Wagen insgesamt dann wesentlich teurer.

Außerdem kann man mit einem wagen, der 60Tkm weg hat genauso reinfallen, wie mit einem mit 200tkm. Ist wirklich scheißegal. Ich hab schon Autos gesehen, die waren mit 80tkm schrott, denselben wagen mit 200tkm super in Schuss. Reines Glücksspiel. reinschauen kann man vorher eh nicht, nur darauf achten, wie die Vorgeschichte ist.

Mein Wagen und der Unterhalt: Der 316ti säuft nicht viel. Ich fahre viel Tempomat - lt. Bordcomputer 7,5l. Ölwechsel einmal im Jahr. Muss ja nicht BMW sein! Ölwechsel also ca. 50€.

Verschleißteile? Ich musste bisher nichts wechseln, außer einmal den Kettenspanner (hab ich vorsorglich gemacht) - 23€.

Reifen sind halt ab und an mal dran. Aber wenn man bei kauf darauf achtet, hat man auch ersteinmal Ruhe!

Zu den Km - ich habe jetzt 149T km weg. 2 Vorbesitzer-Die ersten 17Tkm ein älterer Herr. Nicht viel gefahren, aber trotzdem jeden service in ein und derselben BMW Werkstatt gemacht.

Danach wieder ein Mann, der den wagen 7 jahre und über 110TKm gefahren hat. JEDEN Service auch wieder bei diesem BMW Autohaus. Ich selbst hab keine Probleme mit dem Wagen.

Vor dem Kauf wurde TÜV gemacht. Bremsen neu und auch Winter und Sommerreifen dazu. Ich hatte nichts auszustehen.

Wenn man sich vorher etwas umschaut, kann man schon in den nächsten Jahren etwas sparen!

Gerade der Compact ist super zum Einstieg. Der ist sogar schon mein 2ter Compact, weil ich wirklich hervorragend zurechtkomme (Bin selbst Student).

Ich bezahle im Monat für den Wagen: Ca. 130 - 150€ all inclusive.

Übrigens:

Derzeit steht er zum Verkauf (wir haben 2 Autos und brauchen nur noch eines)- vielleicht wäre er ja was für dich: Super Ausstattung (BiXenon, Tempomat, Sitzheizung, PDC...) und viele Extras.


Autoscout 316ti

Bearbeitet von: Runnerz am 31.01.2011 um 17:37:44
Rockford Fosgate E30
was zu beachten ist:
coupé und cabrio sind in der versicherung teurer als limo und touring. da diese als sportwagen gewertet werden. weiterhin sind diesel in der versicherung und steuer teurer als benziner da sie meist langstreckenfahrzeuge sind und dadurch ebendas risiko steigt das was passiert.
bei älteren fahrzeugen wird die steuer nach hubraum bemessen...müssten bei fahrzeugen ohne klr sowas um die 15euro pro 100kubik sein. mit klr sinds nur noch die hälfte also irgendwas bei 7,50 euro. so bezahle ich für meinen 93er 525i nur 184euro steuern im jahr. auch spielen da die euro einstufungen eine rolle...euro 1 teuer, 2 auch teuer aber geht, 3 günstiger, 4 noch günstiger. bei fahrzeugen ab (ich glaube) jan 2010 (bitte berichtigen wenns falsch ist) ist die steuer auf den co2 austoß bemessen worden. das spielt aber für dich wahrscheinlich eh noch keine rolle weil zu neu.
weiterhin ist der versicherungsbeitrag abhängig der menge an fahrzeugen die auf deutschlands strasse unterwegs ist. soll heissen ein 7er ist nicht so teuer als ein golf oder polo. in der relation gesehen.
peternoh
Also ich denke auch, dass ein 316ti ein gutes anfängerauto ist.

Ich habe am anfang 120€ versicherung bezahlt (SFK: 90 oder 100% auf mich selbst angemeldet, bei R&V versicherungen mit 20% rabatt).
bin jetzt mittlerweile durch mitarbeiterkonditionen bei der vgh bei 45€ im monat gelandet.
habe also zu anfang auch in den sauren apfel gebissen...
jeder versicherungsmakler kann dir bis zu 20% rabatt geben, da wirst du bei ähnlichen werten landen. würde mir das einfach mal ausrechnen lassen...

wg. finanzierung:
wenn du dein auto mit einem bankkredit deiner hausbank finanzierst, musst du keine schlussrate zahlen. vllt. geht das ja über deine eltern. (bonität usw.)

verstehe nicht ganz, wie hier leute von finanzieren abraten können.
wenn man ne ausbildung anfängt, nichts gespartes hat, muss man doch finanzieren.
was ist denn da so schlimm dran? wenn man sich das gut ausrechnet, ist das doch kein problem.
tobii
Ich würde es nich machen, weil ich das Prinzip entweder ganz oder garnicht verfolge. Außerdem zahlst du durch die Raten ja mehr als bei sofortiger Barzahlung. Und ich hab meine Ausbilung mit 16 angefangen und ich denk da kriegt man bis 18 3000€ zusammen, dann muss man sich halt auf nen e36 beschränken. Aber ich denk da hast du andere Ansichten, darfst ja auch haben. Mein Pate is selbst Serviceleiter bei BMW und rät mir davon ab, daher würd ich das persönlich nich machen, aber jedem seins ;)

MfG
peternoh
nict das ihr mich falsch versteht, ich finde sparen und direkt bezahlen natürlich auch besser als kredit,
würde aber niemandem sagen: ich rate dir von einer finanzierung ab.

wenn man nicht die möglichkeit zum sparen hat (z.b. als schüler) und als azubi ein auto braucht finde ich es in ordnung zu finanzieren.
man muss natürlich im rahmen bleiben:
e46 316
oder nen e36

und nicht nen neuen einser, das muss als erstes auto auch nicht sein. (meine meinung, wenn man sichs leisten kann auch in ordnung)
aber jedem das seine...

und das man bei nem kredit draufzahlt is klar, wer schenkt einem schon was ausser mama und papa ;-)
peternoh
Zitat:

Man kann ja auch mit den Versicherungsvertretern reden, meiner hat den Beitrag nach nem Jahr freiwillig noch runtergeschraubt, einfach so hatte er mir das angeboten.

(Zitat von: tobii)




ach ja, verwechselst du das gerade mit der jährlichen prämienreduzierung durch die steigenden schadensfreien jahre???
Knoepfchen
E91 320i, Bj. 06, Preis 17k€ bei 80k km

Bei mir sieht es ungefähr so aus:

Versicherung: 80€ bei 130% Teikasko als Neueinsteiger bei Europaversicherung
Sprit: ca 200 € bei Verbrauch von 7,1 im Schnitt
Service, Reparatur etc.: Pauschal 100€ ( bei mir separates Konto für Sprit und Werkstatt)
1x jährlich 135€ Steuern

Wenn dann noch eine Finanzierung hinzukommt wird es schnell eine enorme Belastung für den Besitzer sollte er nicht bei Mutti wohnen oder sehr gut verdienen.
Am besten Cash bezahlen wenn man kann!
tobii
mag sein peternoh, weiß ich ehrlich gesagt nich^^ zu mir hat er gesagt er kann noch was machen, wusste aber nich mit was das zusammenhängt.

grüße
Heckpropeller
Zitat:

Generell kann ich mir auch nicht so recht erklären, wie so viele Leute in Deutschland so dicke Autos fahren können.


Bestes Beispiel:

Bundeswehr SaZ 4,8 oder 12.
Bekommt jeden Kredit und dann werden fette Karren geholt.
Einer aus meiner ehemaligen Kaserne hatte sich in der Probezeit als SaZ4 einen Golf für 17000€ komplett auf Finanzierung geholt und wurde nach 5Monaten "entlassen".

Ein 316ti wird dich als Fahranfänger mit angegebener Laufleistung etwa 400€ Unterhalt (dazu zählt nicht die monatliche Rate =) ) kosten.
Mayo320i
Zu den Km im Jahr. Die versicherungen kommen nicht zu dir un schauen deinen km stand an.

Aber ich denke, dass gerade beim Leasing und der Finanzierung die Angaben stimmen sollten, da man zum einen am Ende der Kredit Laufzeit etc. pro mehr Km drauf bezahlen muss und zum anderen der wert aufgrund mehr Km sinkt.

Aber wenn du dir eine Auto sofort bar, privat holst wird das höchsten bei einem Unfall etc die Versichung wenn überhaupt interessieren.

Das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein.

Ich denke das alle gut auf deine Frage geantwortet haben.

MrBenBen
Tausend Dank für die weiteren Antworten!

Ich werde jetzt jeden Cent sparen, um mir einen E46 318 compact zu holen! Dieses Auto ist mein erster kleiner Traum, da ich vorher den Grande Punto von Muttern gefahren bin. Wohne aber leider nicht mehr zu Hause und habe so Kosten für Wohnung und Co. selbst zu tragen. Ich denke den Unterhalt vom Wagen - welchen ich mit rund 400€ pro Monat kalkuliere, kann ich stemmen. Auch wenn es verdammt viel Geld für so einen "kleinen und alten" Wagen ist.

Beim Anschaffungspreis schätze ich so um die 8.000 €. Die gilt es jetzt zu sparen. Ich bin mir nur auch garnicht wegen den KM-Ständen sicher, da es kaum noch welche auf dem Markt gibt, welche die 100 oder gar die 200 Tausend noch nicht überschritten haben.

Die oben genannten Werte sollten realistisch sein, oder? :)

Danke!

@Runnerz: Vielen Dank für das Angebot und Deine sehr ausführliche Antwort! Brauche nur leider erstmal etwas Startkapital und muss mir vor allen Dingen eine neue Wohnung suchen, weil ich hier in Berlin Mitte keinen Platz zum parken habe.

Bearbeitet von: MrBenBen am 09.02.2011 um 21:06:31
cabriowuschel
Also für 8000€ bekommst du schon einen recht ordentlichen 318ti. Also die werte scheinen mirwirklich realistisch. Lieber die monatlichen, laufenden Kosten etwas höher setzen und sich freuen wenn was überbleibt wie andersrum.