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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aras_328i
Hauptthema:
Hi,habe mir für mein E36 das Business CD Radio gekauft.war aber leider kein Code dabei und bin mit dem radio zu einem BMW autohaus gegangen um mir den dazugehörigen code geben zu lassen.

inklusive mehwertseuer wollten die 41,65€ für haben.Ich fragte warum dies so teuer sei?
und sie meinten das BMW diese codes früher umsonst gegeben hat und seit einiger zeit das es was kostet.findet ihr das nicht zu teuer mehr als 40€ zu geben für den code?ich habe das radio für 30€ gekauft beim schrotti..
XT-Fabi
Zitat:


... Eigentlich sollte es ne Dienstleistung für umsonst sein, wenn man schon ihren
Namen durch die Strassen der Welt fährt...
(Zitat von: Butter Pecan)



Komisch, sonst wird hier immer so getan, als wäre es ein kostbares Privileg einen BMW fahren zu dürfen.
Gruss, Fabi
Airborne
Zitat:


Zitat:


... Eigentlich sollte es ne Dienstleistung für umsonst sein, wenn man schon ihren
Namen durch die Strassen der Welt fährt...
(Zitat von: Butter Pecan)



Komisch, sonst wird hier immer so getan, als wäre es ein kostbares Privileg einen BMW fahren zu dürfen.
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




......und die Leute die das so rüberbringen fahren dann meist nen 91´er 316i mit null Austattung und Lackproblemen....aber das nur nebenbei.


Das man für nen Radiocode zahlen muss gibts bei anderen Herstellern, z.B. Opel, schon seit ewigkeiten, also wozu ein Fass aufmachen.
Wobei hier im Forum manchen Beiträgen nach eh jeder alles geschenkt haben will wenn er in die Werkstatt fährt, ist ja absolut ungeheuerlich dass man dort Gewinn erwirtschaften will.....und sogar ein Gehalt haben möchte, was eine Frechheit vor dem Herrn!!!!

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 01.02.2011 um 16:16:54
ThaFreak
Kostet mittlerweile überall was, auch bei den Radioherstellern direkt.

Über 40€ ist aber natürlich recht "Premium" ;)

Die meisten Hersteller verlangen so um die 25€.

ZerOne
Wir sprechen aber hier auch von Bmw und nicht von Opel.

Für z.B das Fehlerspeicher Auslesen ist das ja ok das nimmt auch wirklich Zeit in Anspruch aber mal kurz in die Datenbank reinschauen und Geld zu verlangen -_-.

Irgendwann wollen die noch Eintrittsgeld haben.



Bearbeitet von: ZerOne am 01.02.2011 um 16:28:52
Aras_328i
Ich finds ja auch in ordnung dass es was kostet!geschenkt will ich nichts.aber nicht gleich 41,65€.
So 10-20€ wären doch fair für ne kurze Datenausgabe.naja jetzt habe ich den code.das radio habe ich günstiger gekauft als den code ;-)
Neob18
Kommt glaub ich auch darauf an ob man schon Kunde ist oder nur mal vorbeikommt und den Code haben möchte, als ich für mein Radio den Code haben wollte, musst ich nur die Rechnung vom Kauf mitbringen und schon hatte ich den Code und zwar kostenlos, bin aber auch schon seit längerem Kunde bei dem Autohaus.
Das mit dem Fehlerauslesen liegt auch etwas am Auto, ich mit meinem 318is sollte 25 € zahlen und als ich da mal mit dem E38 von meinem Bruder da war, war es kostenlos :D
XT-Fabi
Zitat:


...das radio habe ich günstiger gekauft als den code ;-)...

(Zitat von: Aras_328i)



Hätteste mal beim gleichen Schrotti gefragt, ob er noch 'nen gebrauchten Radio-Code rumliegen hat, den hätteste dann vielleicht auch nur für 'nen Fünfer bekommen;o))
Gruss, Fabi
Iceman320i
Ist denn da der Sinn eines Codes nicht fürn A... wenn sich jeder son Code kaufen kann? Dann frage ich mich für was die Radios überhaupt mit Code ausgestattet werden. Also klaue ich mir solch ein Radio und bestell mir nen Code bei BMW. Oder muss man da irgendwas nachweisen nur mal so interessehalber.
Neob18
Ja man braucht ein Kaufnachweis, z. B. vom Schrotthändler.
Deshalb sollte man die Radio Identifikationsnummer aufschreiben oder fotographiere und wenn das Radio gestohlen wird, wird der bei BMW gesperrt.
Iceman320i
aja

na gut aber ich finde das trotzden Teuer. Die haben da sowas wie ein Keygen :-) und für jedesmal klicken Geld verdient.
Stefan177
Wenn für was kostenloses Geld verlangt wird, hat das meist den Hintergrund, daß mich nicht 'nur noch' das tun möchte. Sprich: Wenns nichts kostet, kommt jeder Hans Wurst und will was von einem. Nen Gewinn macht BMW dadurch sicher nicht.

Wäre Fehlerspeicherauslesen kostenlos, würde jeder erstmal in die Werkstatt fahren und dann selber reparieren. Dadurch daß es was kostet sortiert man die ernsthaften Interessenten gleich mal aus.

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.02.2011 um 17:43:54
Airborne
Zitat:


Wir sprechen aber hier auch von Bmw und nicht von Opel.

(Zitat von: ZerOne)




Ja und!???

Gerade weil hier alle auf dem Premium-Trip sind macht es in dem Fall doch dann rein gar nichts das es etwas kostet?!
Kingfofo
Die Neuwagen kosten aber zum Teil wesentlich mehr, dafür erwartet man dass solche Leistungen zum Service dazu gehören, tun sie aber nicht. Und die ausführenden Kräfte, die Typen die die Arbeiten dann durchführen, verdienen nicht besser nur weil die Werkstattpreise hoch sind.
Und 40€ zu Zahlen damit die einem nen scheiss Code generieren IST Wucher, denn dahinter steckt null Arbeitsaufwand. Ich bin der Meinung solche Leistungen sollte überall zum Standard dazugehören.
Bei "Premiumherstellern" sowieso.
Fogg
Die BMW kosten also mehr weil der Service besser, alles an Teilen, Info´s und Fehlerspeicherauslesen umsonst ist!?

Komisch ich dachte immer das man mehr bezahlt weil man ein "besseres" Auto bekommt.
Sprich Qualität, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.


Leider verkommt die Marke BMW immer mehr.

Früher dachte man das die Assibastelbuden nur bei Opel, den Japanern, VW vorkommen... naja da holt BMW ja mittlerweile stark auf und wenns so weitergeht dann lösen sie die alten Bekannten bald auf den Top Plätzen ab.

Ist halt heute einfacher BMW zu fahren wie früher...
Heute fährt ja Hinz und Kunz BMW, entweder die alten Möhren die verbastelt werden oder die Kisten die der Bank gehören.
Ist ja heute gang und gebe sich schon mit 18 Jahren hoch zu verschulden um ein bestimmtes Auto zu fahren... liegt wohl daran das es einfach ist wie früher nen kredit zu bekommen und am denken der Jugend von heute.
Kingfofo
Zitat:


Die BMW kosten also mehr weil der Service besser, alles an Teilen, Info´s und Fehlerspeicherauslesen umsonst ist!?
(Zitat von: Fogg)




Nicht die Teile und auch nicht die Arbeiten, das ist doch wohl logisch, aber jegliche Art der Information und auch der Fehlerspeicher sollten meiner Meinung nach dazu gehören. Und die falsche Einstellung haben eher die Werkstätten und die Hersteller, nicht die "Jugend von heute".
Fogg
Sag mir doch bitte mal logisch warum das bei BMW dabei sein soll!?

Weil die mehr Kosten?
Vieleicht kosten die mehr weil se teurer in der Herstellung (Entwicklung Produktion sind)!?

Oder weils Premium ist?
Premium bedeutet aber das es besser ist wie andere, also siehe oben.

Ich freu mich auf ne logische Erklärung, die ich hier wohl eh nicht bekomme da es wohl keine gibt.

Entweder muss man das von jedem Hersteller verlangen oder man verlangt es eben von keinem.
Kingfofo
Ich verlange es ja auch von allen! Die hören aber net auf mich...

Und BMW ist aus vielen Gründen teuerer, aber die Herstellungskosten sinds nicht^^

Ach ja, logische Erklärung noch... mhh mal sehen... Arbeiten wie das Auslesen des Fehlerspeichers oder die Ausgabe eines Codes sind mit sehr geringem Arbeits- und Zeitaufwand verbunden und sollten von jeder Vertragswerkstatt als selbstverständliche Serviceleistung angeboten werden. Logische Gründe ausser dass es im Bestreben der Werkstatt sein sollte, zufriedene Kunden zu haben gibt es nicht. Und dass DAS heutzutage kein schlüssiges Argument mehr ist führe ich auf die falsche Einstellung der Werkstätten zurück die ich ja schon weiter oben angesprochen habe. (Ich hoffe der Zusammenhang ist klar, mit DAS meine ich die zufriedenen Kunden, die sind den Werkstätten scheinbar nicht mehr wichtig... das nur nochmal damit auch klar ist was ich schreibe, so nen großen Gedankensprung darf man ja heutzutage auch nicht mehr vorraussetzen ^^).

Kingfofo

Bearbeitet von: Kingfofo am 01.02.2011 um 19:25:04
e46-fahrer
Zitat:


Ich verlange es ja auch von allen! Die hören aber net auf mich...

Und BMW ist aus vielen Gründen teuerer, aber die Herstellungskosten sinds nicht^^

Ach ja, logische Erklärung noch... mhh mal sehen... Arbeiten wie das Auslesen des Fehlerspeichers oder die Ausgabe eines Codes sind mit sehr geringem Arbeits- und Zeitaufwand verbunden und sollten von jeder Vertragswerkstatt als selbstverständliche Serviceleistung angeboten werden. Logische Gründe ausser dass es im Bestreben der Werkstatt sein sollte, zufriedene Kunden zu haben gibt es nicht. Und dass DAS heutzutage kein schlüssiges Argument mehr ist führe ich auf die falsche Einstellung der Werkstätten zurück die ich ja schon weiter oben angesprochen habe. (Ich hoffe der Zusammenhang ist klar, mit DAS meine ich die zufriedenen Kunden, die sind den Werkstätten scheinbar nicht mehr wichtig... das nur nochmal damit auch klar ist was ich schreibe, so nen großen Gedankensprung darf man ja heutzutage auch nicht mehr vorraussetzen ^^).

Kingfofo

Bearbeitet von: Kingfofo am 01.02.2011 um 19:25:04

(Zitat von: Kingfofo)







hast du denn dein Fahrzeug bei BMW gekauft ?

ich denke mal nicht, tippe mal darauf das du einer bist der sich dort nie sehen lässt, aber alles umsonst haben will.

Fehlerspeicher auslesen hat mich auch noch nie etwas gekostet oder hier und da mal nen Schluck nachfüllen ebenfalls nichts, aber dafür habe ich meinen bei BMW gekauft und lasse ihn auch dort Warten.
dafür wird man hier ja oft genug ausgelacht, wie ich diese Anworten liebe wenn sie mit "Hahahaha" anfangen, aber dann kommen auf einmal solche Wucherthreads ^^ von Leuten die die Vertragswerkstätten nur umfahren, alles kostenlos haben wollen und mit Begriffen wie Premium oder Service umsichwerfen.

das ist nun mal ein Unterschied, warum sollen die für Kreti und Pleti alles umsonst machen ?

ich finde es nicht zu teuer, hätte ich ein Autohaus würde ich dafür auch Geld nehmen.

Bearbeitet von: e46-fahrer am 01.02.2011 um 20:51:06
KTMschnee
Zitat:


Und BMW ist aus vielen Gründen teuerer, aber die Herstellungskosten sinds nicht^^
(Zitat von: Kingfofo)




Das ist eine interessante Geschichte die mich sehr interessieren würde. Welchen Anteil haben die HK´s beim Verkaufspreis bei verschiedenen Fahrzeugmodellen.

Hast du da irgendwelche Belege für deine Aussage?
SwaY
siehs mal von der andern seite

es gibt, zumindest von den großen herstellern, für alles feste vorgabezeiten, die man einhalten soll

warum sollte ich für jeden dahergelaufenen den fehlerspeicher auslesen, nur weil der wissen will an was er rumbasteln soll wenn ich dafür keinen cent sehe und mit meiner eigentlichen arbeit in verzug gerate?

warum sollte die aufgabe ein serviceberater übernehmen, der in dieser zeit auch zahlende kunden bedienen könnte, die an ihrem wagen diverse arbeiten für mehrere hundert euro bei uns machen lassen?

warum sollte er seine zeit ofpern in der er gerade mal keine kundschaft hat, keinen kunden wegen reperaturfreigaben anrufen muss und endlich mal dazu kommt diverse aufträge abzurechnen, was er sonst nach feierabend nachholen müsste?

wenn du reinkommst nach dem motto "hey ich hab hier n haufen kohle für meinen 20 jahren alten bmw bezahlt, der ja immerhin ein premium fahrzeug mit premium service ist also lies mir mal den fehlerspeicher aus damit ich weiß was ich basteln muss um nicht eure überteuerten werkstattpreise zu zahlen - und zwar ohne kosten, sowas gehört ja schließlich zum service"
da kannst gleich wieder aufm absatz kehrt machen...


klar machen wir das schonmal kostenlos.
zur kundengewinnung - nur sind die serviceberater auch nicht doof und können schon ein wenig abschätzen wer danach einen reparaturauftrag erteilt und wer nicht
bei kunden die regelmäßig alles bei uns machen lassen und dementsprechend viel geld ausgeben

aber in den allermeisten fällen gibts eben nix umsonst, da wir es uns eher leisten können möchtegern-kunden zu vergraulen, die nur fehlerspeicher auslesen schnorren wollen und mit glück mal ein zwei teile kaufen anstatt echt kunden, die viel geld bei uns lassen und deren fahrzeug aufgrund solcher schnorrer nicht rechtzeitig fertig wird oder womöglich nicht gut repariert wurde, weil die zeit fehlte
v.a. wenns sichs rumspricht, dann will kommt jeder an

geld regiert die welt und wer zahlt hat vorrang

Iceman320i
trotzdem sind 40€ zu viel 10€ für eine Nummer würden es ja wohl auch tun. Aber wenns danach geht sind auch 0,49€ für einen Joghurt zuviel. Aber ich finde trotzdem das der Preis für son Code nicht im Verhältnis steht. Auch wenn derjenige sein 14 Jahre altes Auto nicht zu BMW bringt. Ist ja nicht wie Fehlerauslesen das sollen sie sich ruhig bezahlen lassen. Als ob da am Tag 10 Leute solch einen Code kaufen. sorry
Kingfofo
Zitat:


Das ist eine interessante Geschichte die mich sehr interessieren würde. Welchen Anteil haben die HK´s beim Verkaufspreis bei verschiedenen Fahrzeugmodellen.

Hast du da irgendwelche Belege für deine Aussage?

(Zitat von: KTMschnee)




Dafür brauche ich keine Belege, dafür habe ich meinen Verstand, schau dir die Preisliste an. Es kostet den Hersteller keine 4.000€ den Chip für 170 PS statt den Chip für 122 PS in den 1er zu bauen. (Das ist nur ein BEISPIEL, ich werde nicht extra sämtliche Preislisten durchsehen, ich weiß dass ich recht habe), und die Herstellung der im M-Sportpaket enthaltenen Fahrwerks- und Aerodynamik-Komponenten kostet auch nicht 2000€ mehr als das Fahrwerk und die Schürzen die sonst dran sind. Und wenn es schon bei den Motorisierungen so ist, und bei der Sonderaustattung sowieso, dann schliesse ich folgerichtig daraus dass es auch schon beim Basismodell jeder Baureihe so ist.
Wer dafür noch nen Beweis braucht dem sollte man doch lieber einen Zivi zur Seite stellen der mit ihm spazieren geht und ihn versorgt.

Und ich muss nicht erst einen Neuwagen für 60.000€ kaufen (wohl eher Leasen, was!?) um meine Erwartungen äussern zu dürfen. Mein Auto wurde von BMW hergestellt, damit bin ich deren Kunde, Punkt aus. Und Geld zu verschenken habe ich auch nichts, keinen Cent, warum sollte ich nicht die günstigste Werkstatt aufsuchen wenn mir BMW zu teuer ist? Und NATÜRLICH will ich mit derartigen Serviceleistungen als Kunde gewonnen werden, zum Spass fahr ich nicht in die teuerste Werkstatt in der Gegend.
Und ICH bin es nicht der bei BMW von Premiumanspruch angefangen hat, das ist BMW selber!
Oder ist ein bisschen Service heutzutage zu viel verlangt? Und in welchem Verhältnis stehen 40€ zum Aufwand den BMW mit der Ausgabe eines Codes hat? In einem total beschissenen, und daran ändert sich nix nur weil ein paar hier bei BMW in der Werkstatt angestellt sind.
KTMschnee
@ Kingfoto, ich glaub ich habe dich hier falsch verstanden.
Zitat:


Und BMW ist aus vielen Gründen teuerer, aber die Herstellungskosten sinds nicht^^
(Zitat von: Kingfofo)




Ich dachte du meinst BMW hat höhere Verkaufspreise wie andere Hersteller (z.b. VW, Ford usw.), dieser höhere VK kommt aber nicht wegen höherer HK´s gegenüber den anderen Herstellern zustande.
SwaY
ich arbeit übrigens nicht bei bmw sondern bei nem anderen deutschen hersteller im gehobenen preissegment (um nicht zu sagen premium :D )...bleiben ja nur noch 2 zur auswahl

und es läuft halt überall nach dem gleichen system


willst du für jeden nicht kunden mal eben 5-10 minuten opfern, obwohl du weißt, dass er kein geld bei dir lässt? und willst du dich dann auch noch danach vorm vorgesetzten rechtfertigen müssen, warum du deinen leistungsgrad nicht erfüllst?
wenn ich dem dann mit service am kunden komm oder sag ein verkäufer wollt mal eben was codiert haben heissts auch vom serviceleiter die sollen dafür nen auftrag schreiben und fertig
PeacemanKGH
servus,
Zitat:


Dafür brauche ich keine Belege, dafür habe ich meinen Verstand, schau dir die Preisliste an. Es kostet den Hersteller keine 4.000€ den Chip für 170 PS statt den Chip für 122 PS in den 1er zu bauen.
(Das ist nur ein BEISPIEL, ich werde nicht extra sämtliche Preislisten durchsehen, ich weiß dass ich recht habe), und die Herstellung der im M-Sportpaket enthaltenen Fahrwerks- und Aerodynamik-Komponenten kostet auch nicht 2000€ mehr als das Fahrwerk und die Schürzen die sonst dran sind. Und wenn es schon bei den Motorisierungen so ist, und bei der Sonderaustattung sowieso, dann schliesse ich folgerichtig daraus dass es auch schon beim Basismodell jeder Baureihe so ist...
(Zitat von: Kingfofo)



"ich weiss, dass ich recht habe", "schliesse...folgerichtig"
schlussfolgerungen ohne wirkliches basiswissen oder belegbaren beweise dahinter sind immer sehr gefährlich!
um mal in dieser zitierten argumentationsweise zu bleiben:
die aussage ist schwachsinn, weil "ich weiss, dass ich recht habe".
um es etwas diplomatischer auszudrücken: zdf = zahlen, daten, fakten liefern bevor man derartige behauptungen als gesetz ausruft.
hat hier irgendjemand wirklich belegbare einblicke in die kostenstruktur von bmw? weiß hier jemand wirklich ganz gezielt, welche zusatzaufwände erforderlich sind und was diese zusatzaufwände für monetäre auswirkungen haben?
hier werden grundlegende punkte schlichtweg ignoriert. die zusätzlichen aufwendungen in der entwicklung, andere erforderliche bauteile, der qualitätssicherung, der zusätzlichen werkzeuge, ggf. der erhöhte montageaufwand... hier könnten noch dutzende zusätzlicher arbeiten aufgezählt werden, die einer aufpreisfindung entsprechende argumente liefern würden.
natürlich sind die eigentlichen kosten dahinter nicht tatsächlich der aufgerufene preis, schliesslich will bmw ja für diese , sagen wir, "zusatzkosten" auch einen angemessenen lohn empfangen.

und ich persönlich finde es schon beinahe belustigend in einigen subforen immer wieder davon lesen zu dürfen
"das spinnt, das geht nicht, hier ist etwas ausgefallen..." und wenn dann die frage nach sachgerechter wartung in einer vertragswerkstatt aufkommt liest man recht häufig "viel zu teuer", "hab nen bekannten der mechaniker ist" ect...

allein schon für ein fahrzeug >15 jahre noch (fast) alle ersatzteile und werkzeuge vorzuhalten (bzw, gesetzlich dazu verpflichtet zu sein) ist einen gewissen preis wert...

grüße
Kingfofo
Zitat:


hat hier irgendjemand wirklich belegbare einblicke in die kostenstruktur von bmw? weiß hier jemand wirklich ganz gezielt, welche zusatzaufwände erforderlich sind und was diese zusatzaufwände für monetäre auswirkungen haben?
(Zitat von: PeacemanKGH)




An diese Informationen kommst du nicht einfachso ran, ich bin quasi gezwungen zu dem Thema zu spekulieren, ich bin aber durchaus überzeugt von meiner extrem scharfsinnigen Theorie.
Ich hab als Beispiel den 1er genannt, bei dem man ca. 4000€ Aufpreis vom 116i zum 120i zahlt, wobei sich die Motoren nur in der Elektronik unterscheiden. Das wiedrum schliesse ich daraus dass es beide male der N43B20 ist und auch die Ersatzteilenummern überein zu stimmen scheinen. Und jetzt will BMW für eine anders programmierte Motorelektronik stolze 4000€ mehr haben. Für mich gibt es da keine Verhältnismässigkeit, und ich bin der Überzeugung dass sich diese Preispolitik nicht nur bei den Sonderausstattungen und stärkeren Motorisierungen zeigt, sondern schon im Grundpreis. Und was rechtfertigt den Aufpreis gegenüber anderen Herstellern?
Nur das Markenimage, konstruktiv sind doch verschriene Marken wie Opel oder VW gleichauf.
BMW und jede andere Marke im gehobenen Preissegment machen ihre Preise nach dem was man für das Produkt verlangen kann, auch ein grosser Herstellen hat keine müde Mark zu verschenken!

Wie steht das jetzt eigetlich noch in Zusammenhang mit der Eingangsfrage? Mhh, keine Ahnung, ich finde jedenfalls dass 40€ für nen Code zu viel sind, viel zu viel, und ich bin der Meinung dass ein Hersteller der sich Premium auf die Fahne schreibt auch mehr als das allernötigste an Service anbieten kann. Der Service darf ruhig Premium sein, immerhin sind die Preise sowohl für die Neufahrzeuge als auch die Werkstatt- und Ersatzteilkosten ebenfalls Premium!

Zu SwaY: Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es so läuft, aber findest Du es gut dass ein wenig Service am Kunden als unzeitgemäss dargestellt wird? Das geht ausserdem eher vom Hersteller aus, wenn es dem Hersteller wichtig wäre würden die es auch in den Werkstätten durchsetzen, tun sie aber nicht.

An KTMschnee: Ich finde ich es ist eine Unverschämtheit sich über meinen Nickname lustig zu machen nur weil man nicht mit meiner Meinung übereinstimmt. Ist das wirklich alles was dir dazu einfällt? Kannst DU belegen dass BMW seine Produkte zum Selbstkostenpreis abgibt?

Mit freundlichen Grüssen,

Kingfofo

Bearbeitet von: Kingfofo am 02.02.2011 um 01:20:18
SwaY
ne find ich nicht gut
hätt mich damals auch gefreut wenn der airbag fehler kostenlos gelöscht worden wäre nach einbau der SHZ, aber die wussten halt dass ich sonst kein geld bei ihnen lassen werd, also warum das auch noch umsonst


aber hier kommen wieder die auswirkungen von geiz ist geil

der eine geizt an gebühren fürs fehler auslesen
der betrieb geizt an vergütung dafür
und ich geize an der zeit die ich nicht bezahlt bekomme ;)
KTMschnee
Zitat:


An KTMschnee: Ich finde ich es ist eine Unverschämtheit sich über meinen Nickname lustig zu machen nur weil man nicht mit meiner Meinung übereinstimmt. Ist das wirklich alles was dir dazu einfällt? Kannst DU belegen dass BMW seine Produkte zum Selbstkostenpreis abgibt?
(Zitat von: Kingfofo)




Kannst du mir mal verraten wo ich mich über deinen Nickname lustig mache? Wo stimme ich mit deiner Meinung nicht überein?
Liegt bei dir irgendwas quer im Moment?

Edit
Sorry, ich hab gerade gelesen das du Kingfofo heißt und nicht Kingfoto. Hab ich gestern leider falsch geschrieben.
Wieso soll ich was belegen? Ich habe nirgends eine Behauptung aufgestellt. Du warst es der eine Behauptung aufgestellt hat.

Bearbeitet von: KTMschnee am 02.02.2011 um 07:16:06
Heckpropeller
Zitat:

Mein Auto wurde von BMW hergestellt, damit bin ich deren Kunde, Punkt aus. Und Geld zu verschenken habe ich auch nichts, keinen Cent, warum sollte ich nicht die günstigste Werkstatt aufsuchen wenn mir BMW zu teuer ist?



Und was hat der Hersteller BMW von dir als Kunde?

Definition Kunde:

"Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt."

Scheinst du ja nicht zu machen...Weder willst du ein Produkt erwerben noch besuchst du eine BMW Vertragswerkstatt. Originalteile werden in freien/günstigen Werkstätten auch nicht verbaut.
Also?
Iceman320i
Ach Leute kriegt euch wieder ein. Sagt ja keiner das es umsonst gemacht werden soll. Wenn ich paar Klipse kaufe zahle ich aber übrigends auch nur 2 € auch wenn ich nicht regelmäßig in die Werkstatt fahre. Ach ja und Individualität lassen sie sich halt bezahlen ist doch überall so. Man betrachte z.Bsp. die Schweller des e36. die normalen kosten ca 120€ und die M-Technik 360€ ohne Dichtung, Lackierung etc. und die Herstellung ist die gleiche nur ne andere Form.
e46-fahrer
Zitat:


Zitat:

Mein Auto wurde von BMW hergestellt, damit bin ich deren Kunde, Punkt aus. Und Geld zu verschenken habe ich auch nichts, keinen Cent, warum sollte ich nicht die günstigste Werkstatt aufsuchen wenn mir BMW zu teuer ist?



Und was hat der Hersteller BMW von dir als Kunde?

Definition Kunde:

"Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt."

Scheinst du ja nicht zu machen...Weder willst du ein Produkt erwerben noch besuchst du eine BMW Vertragswerkstatt. Originalteile werden in freien/günstigen Werkstätten auch nicht verbaut.
Also?

(Zitat von: Heckpropeller)




also ? er ist kein Kunde !!! , er hat seinen ja sicherlich auch nicht neu bei BMW gekauft, Kunde wäre somit immer nur der 1. Vorbesitzer

er ist höchstens Kunde vom no name Händler an der Ecke oder wo auch immer er seinen her hat

aber ich kenne solche Leute auch die bei mir am Tisch stehen und mir meinen Job erklären wollen,

wer Service will muss dafür auch zahlen
stefan323ti
Zitat:


Mein Auto wurde von BMW hergestellt, damit bin ich deren Kunde, Punkt aus.
(Zitat von: Kingfofo)




Das ist so leider falsch, du drehst dir die Realität so zurecht wie du sie haben willst, mehr nicht.
Derjenige der sein Auto bei BMW direkt kauft (ob jetzt neu oder gebraucht ist egal) ist Kunde bei BMW.
Alle anderen die ihr Auto woanders gekauft haben sind mit nichten BMW Kunden, nur weil sie nen BMW kaufen, weil BMW von dem Kaufpreis keinen Cent sieht...
Das ist Fakt und da gibts nichts dran zu drehen.

Zitat:


Und Geld zu verschenken habe ich auch nichts, keinen Cent, warum sollte ich nicht die günstigste Werkstatt aufsuchen wenn mir BMW zu teuer ist? Und NATÜRLICH will ich mit derartigen Serviceleistungen als Kunde gewonnen werden, zum Spass fahr ich nicht in die teuerste Werkstatt in der Gegend.
(Zitat von: Kingfofo)




Das widerspricht sich doch ein bisschen, erst schreibst du das dir die BMW Werkstatt zu teuer ist und dann willst du von BMW dank kostenloser Serviceleistungen als Kunde gewonnen werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach dem kostenlosen Fehlerspeicher auslesen du deinen Wagen bei BMW in den Werkstatt stellst?
Nach der erste Aussagen zu gehen geht die Wahrscheinlichkeit gegen null.

Und es zählt immernoch zum Verhandlungsgeschick wenn man erst den Fehlerspeicher auslesen lässt und dann beim Erteilen des Reperaturauftrags die Kosten für das Auslesen verrechnet bekommt...

Und ich gebe da SwaY und den Leuten die ähnliche Ansichten haben ganz recht wenn sie sagen, das dann jeder Dahergelaufene ankommen würde und wegen jedem Scheiss oder nur aus Langeweile den Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte.
Da könnte jeder BMW Händler locker zwei Mitarbeiter einstellen die sich nur um die "Servicewünsche" der ganzen Sandler würden und da von früh bis spät zu tun hätten.
Mal hier Fehlerspeicher auslesen, mal da schnell Besitzrechtmäßigkeiten klären und nen Radiocode organisieren, dann darfs noch a bissle Kühlwasser sein. Und da das ja alles seine Zeit braucht am besten noch nen Kaffee und ne Probefahrt im neuen 5er anbieten...

Man sollte echt mal ein wenig realistisch bleiben.
Der Tänzer
Hallo!

Klar ist man, wenn man einen BMW gekauft hat, Kunde, zumindest ein potentieller Kunde, entweder in den nächsten Minuten oder vielleicht erst in den nächsten Jahren. Ich habe mir z.B. gerade einen BMW 520i (e34) und habe Probleme wegen der Einstufung (Euro1 statt Euro2) und bin hier zu einem offiziellen BMW-Händler gefahren. Hier wurde mir kostenfrei und äußerst zuvorkommend geholfen. Es ist doch klar, daß man mit einem solchen Verhalten für seinen Arbeitgeber wirbt und man ist natürlich deutlich eher dazu geneigt, z.B. die Inspektion dort machen zu lassen. als wenn man sich abgezockt fühlt. Übrigens war ich auch sehr von den Arbeitszeiten positiv überrascht, sowohl die Werkstatt, als auch die Teileausgabe ist unter der Woche bis 19 Uhr geöffnet.

Gruß vom Tänzer
Kingfofo
Zitat:


Derjenige der sein Auto bei BMW direkt kauft (ob jetzt neu oder gebraucht ist egal) ist Kunde bei BMW.
Alle anderen die ihr Auto woanders gekauft haben sind mit nichten BMW Kunden, nur weil sie nen BMW kaufen, weil BMW von dem Kaufpreis keinen Cent sieht...
Das ist Fakt und da gibts nichts dran zu drehen.

erst schreibst du das dir die BMW Werkstatt zu teuer ist und dann willst du von BMW dank kostenloser Serviceleistungen als Kunde gewonnen werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach dem kostenlosen Fehlerspeicher auslesen du deinen Wagen bei BMW in den Werkstatt stellst?

Da könnte jeder BMW Händler locker zwei Mitarbeiter einstellen die sich nur um die "Servicewünsche" der ganzen Sandler würden und da von früh bis spät zu tun hätten.
Mal hier Fehlerspeicher auslesen, mal da schnell Besitzrechtmäßigkeiten klären und nen Radiocode organisieren, dann darfs noch a bissle Kühlwasser sein. Und da das ja alles seine Zeit braucht am besten noch nen Kaffee und ne Probefahrt im neuen 5er anbieten...

(Zitat von: stefan323ti)




Auf dieser Schiene könnte man das so weit spinnen bis BMW sobald ein Auto verkauft ist nicht mehr für das Produkt verantwortlich ist. Und ich bin der Meinung dass BMW sehr wohl auch für ein 14 Jahre altes Auto noch verantwortlich ist. Sie sind nicht für denjenigen der das Auto mitlerweile fährt zuständig, aber für das Auto selbt schon! Und die Chance dass man mit ein wenig freiwilliger Zusatzleistung einen neuen Kunden gewinnt sehe ich ebenfalls als hoch an. Und genau das ist ja der springende Punkt in diesem Thema, sich ein bisschen für einen potenziellen Kunden zu bemühen kann man nicht direkt in Geld aufwiegen, aber es ist eine langfristige Investition, auch in das Image.
yusuf
Auf dieser Schiene könnte man das so weit spinnen bis BMW sobald ein Auto verkauft ist nicht mehr für das Produkt verantwortlich ist. Und ich bin der Meinung dass BMW sehr wohl auch für ein 14 Jahre altes Auto noch verantwortlich ist. Sie sind nicht für denjenigen der das Auto mitlerweile fährt zuständig, aber für das Auto selbt schon! Und die Chance dass man mit ein wenig freiwilliger Zusatzleistung einen neuen Kunden gewinnt sehe ich ebenfalls als hoch an. Und genau das ist ja der springende Punkt in diesem Thema, sich ein bisschen für einen potenziellen Kunden zu bemühen kann man nicht direkt in Geld aufwiegen, aber es ist eine langfristige Investition, auch in das Image.

(Zitat von: Kingfofo)
[/quote]


wenn der Wagen nur ausschließlich bei BMW gewartet worden ist. dann ist BMW für dein 14 Jahre alten Wagen verantwortlich ansonsten nicht.

du bist nur Kunde wenn du bei BMW Ersatzteile kaufst oder bei BMW deinen Wagen die Wartug durchführen lässt.

den Radio hast du oder anderer nicht bei BMW gekauft. warum sollten die es kostenlos diese arbeit durchführen?

du arbeitest auch für Geld oder sagst du ne ne Chef lass dein Geld stecken ich arbeite umsonst.

bischen logisch sollte man schon denken.

wenn du bei jemandem dauer Kunde bist und bekannt dann bekommt mann so welche arbeiten mal kostenlos.

das ist egal ob Opel, BMW , VW, Audi oder Obi, beim Heizungsinstallateur.......

so ist es und nicht anders.

Mfg.
iloads
Wer zu viel bezahlt ist selber Schuld. Ich habe meinen Code hier bekommen: www.carradiocode.de Hat super geklappt!
TomAustria2
Kurz gesagt:
Ich will etwas haben, also muß ich es auch bezahlen. Der Schenker ist schon lange verhungert.
Ob diese Leistung mir das Wert ist muß jeder für sich beurteilen.

Um zum Beispiel vom TE Stellung zu nehmen (aus sicht des Käufers) :
Ich habe die Möglichkeit ein Radio um 30 € zu kaufen. Der ursprüngliche Neupreis war allerdings viel höher.
Scheint also ein Schnäppchen zu sein.
Wenn dann der Code 46,50€ kostet dann belaufen sich die Gesamtkosten auf 76,50€.
Ist mir DAS das Wert, werde ich es bezahlen. Wenn nicht kaufe ich auch das Radio nicht.

Ich kann auch kein Auto mit Motorschaden kaufen und dann Jammern das der AT Motor 2500 € und der Einbau desselben 1500€ also gesamt 4000€ kostet !!! Der Verkäufer hat mich reingelegt !!
Vorher überlegen und nicht nachher jammern.

Ein Diagnosegerät kostet einen Haufen Geld, den die Werkstatt erstmal ausgeben muß. Und dieses Geld muß auch wieder verdient werden, um die Löhne, Miete, Heizkosten und was weiß ich noch bezahlen zu können. Natürlcih wird der Werkstättenleiter bei dem einen oder anderen Kunden den Service GRATIS durchführen, weil ER der Meinung ist : Das ist ein Guter Kunde, der zu uns allen GUT ist, weil er schon viel Geld für Leistungen bezahlt hat die wir für ihn erbracht haben. Auch ER soll einmal etwas GUTES von uns erhalten, um die "Beziehung" positiv für ihn zu gstalten.

Verlangen kann man den Gratis-Service aber trotzdem nicht, auch wenn man 3x 7er BMW dort gekauft hat.

Und bezüglich Selbstschrauber, auch ich vertraue den Werkstätten bei UNS !!! keinen cm, mache so viel wie möglich selbst, einfach weil ich das Gefühl habe daß die erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zum Rechnungsbetrag steht. Was ich mache weiß ich das gut ist und für die Fehler die ich begehe muß schließlich auch ich geradestehen und letztenendes bezahlen. Und wenn die Werkstatt 25€ fürs Fehlerauslesen haben will dann bezahle ich dass wenn es mich in der Fehlersuche weiterbringt.

Alles Meine Meinung
Gruß Thomas