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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chef animateur
Hauptthema:
hallo.
ein freund von mir hat in seinem fahrzeugschein m ferdern rot drin stehen.
wieviel tiefer sind die ( machen die den wagen tiefer ?)
bei ihm sind die stoßdämpfer platt und er müsste neue haben. nun denkt er darüber nach, sich ein fahrwerk zu kaufen.

er möchte seine limo ( 320 e36 ) in einer schönen keil form haben. er hat die original stoßstange dran.
was würdet ihr empfehlen ?
es sollte eine schöne keilform sein und nicht alt zu teuer.
bitte macht mal vorschläge.
danke

El loco
Zitat:


bei ihm sind die stoßdämpfer platt und er müsste neue haben. nun denkt er darüber nach, sich ein fahrwerk zu kaufen.

er möchte seine limo ( 320 e36 ) in einer schönen keil form haben. er hat die original stoßstange dran.
was würdet ihr empfehlen ?
es sollte eine schöne keilform sein und nicht alt zu teuer.
bitte macht mal vorschläge.
(Zitat von: chef animateur)



Um was Konkretes zu sagen, müsste man mehr wissen.
Welche Reifen- / Felgengröße fährt er? Will er nur Optik oder auch gute Fahreigenschaften? Will er noch Komfort, oder soll's gnadenlos sportlich (oder sogar knüppelhart) sein?

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
chef animateur
235/40 zr 17 ist die reifen/Felgengröße.
es sollte sportlich bis elegant sein.
nicht zuviel kosten und nicht zu schammig sein

El loco
Je tiefer, desto härter. Und je mehr Keilform desto schlechter. Infos zum Sportfahrwerk gibt es hier.

Mit 17 Zoll Rädern sieht 60/40 noch ganz gut aus, wenn es Platz genug in den Kotflügeln hat. Da wäre dann ein H&R CupKit Fahrwerk zu empfehlen. Kostet ca. 500,- € und besteht aus H&R Federn und Dämpfern von Bilstein. Das ist aber schon recht sportlich stramm.

Etwas sanfter wären Eibach Sportline Federn mit 45-50/30 mm Tieferlegung für ca. 150,- €. Diese kann man mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern kombinieren. Damit hätte man ein super Fahrverhalten. Und tief genug ist es imho auch. Nachteil: Ein Satz Bilstein B8 Sprint kostet 450,- bis 500,- €!
Alternativ könnte man hier aber auch Sachs Performance Dämpfer nehmen. Diese sind fast genau so gut wie Bilstein auch, aber vielleicht nicht ganz so stramm. Dämpfer von Sachs kosten ca. 350,- € und stecken auch im M-Fahrwerk drin - und so wird es sich dann auch fahren.

Außerdem sollte man abchecken, ob er schon die verstärkten Stabis drin hat, die zum M-Fahrwerk dazu gehören. Wenn nicht, wäre ein Anti-Roll-Kit noch eine vernünftige Sache.

Wichtig: Die Gummis und Stützlager des orginalen Fahrwerk ersetzen! Dazu gibt es hier ausführliche Infos.

Zitat:


es sollte sportlich bis elegant sein




Mir scheint, wir haben denselben Geschmack. Ich denke deswegen, dass er mit den Eibach Sportline 50/30 Federn in Verbindung mit Sachs Performance Dämpfern zufrieden sein wird. Und da ist man mit 500,- € dabei für Federn und Dämpfer.
Wenn's eine Spur sportlicher sein soll, und Geld nicht so wichtig ist, würde ich die Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern kombinieren.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!