Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw318CiPedro
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2011 um 09:12:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute ....

Mein Bimmer mit umbauten: M43 bj.2000 318ci , Komplette Edelstahl Bastuck Anlage ab Kat. Raid HP Max Flow Sportluftfiler (Der beste übrigens meiner Meinung wegem dem Geschlossenen System wie BMC).


Hab jetzt einen guten Chipper bei mir in der Nähe gefunden der nicht so wie die meisten einfach nur irgendwas über OBD überschreibt sondern richtig mit Kernfeldoptimierung, Messung, Tüv Gutachten dazu usw.

Ich habe jetzt durch Filter und Anlage eine spürbare Verbesserung erhalten. Meine Frage währe vorm Chippen noch einen Fächerkrümmer holen oder sein lassen. Meinen Kat will ich nicht ändern. Mein Serien Krümmer vom m43 sieht ich scheiße aus. Also beim E36 318is oder e46 N47 Motor usw. sieht man ja serienmäßig das ein Fächerkrümmer verbaut ist oder bessergesagt Strömungsgünstig aber bei mir sieht der ja richitg scheiße aus.

Würde das sinn machen vorm chippen den zu ändern obwohl ich den Kat nicht ändern will ?????

Grüße


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2011 um 09:12:50
p0rn0_p3t3r
Meinst du nicht, dass alle Maßnahmen bei einem 318 wenig Sinn machen? :-)

Aber um dein Problem aufzugreifen. Mit der Veränderung durch einen Krümmer kann das ganze Spiel auch mal schnell in die Hose gehen und du hast Leistungsverlust anstatt Zuwachs. Ohne den Kat zu ändern ist das sowieso Unsinn. Ich würde es lassen.
Bmw318CiPedro
naja also bis jetzt bin ich mit leistungszuwachs/ansprechsv. sound usw. ganz zufrieden.
Bin aber der Meinung das ich noch chippen sollte, um alles abzustimmen auspuff filter usw. vom gefühl her damit alles sauber abgestimmt ist. Alleine die Bastuck Anlage ist ne 63er durchschnitt ,seit dem ich die dranne habe hat er sich nach oben hin verbessert jedoch untenrum ist mein wagen schlechter durch ihn geworde. Deswegen Krümmer , hab gehört der soll unterrum was bringen und dann chippen/abstimmen. Das wahr mein Gedanke nur weiß ich nicht ob krümmer in verbindung mit serienkat was bringt oder überflüssig ist.

Bmw318CiPedro
puch it baby.....
Nicore
Du hast einen spürbaren Leistungszuwachs durch den Verbau von
Auspuffanlage und Sportluftfilter? Sorry, das kann ich weder nach-
vollziehen noch glauben...

Erstmal komisch das so ein Luftfilter mit Sportauspuff TÜVig sein soll.
Zweitens wirst Du ggf. nur einen lauteres Ansauggeräusch haben und
denke das Du mehr Leistung hast. Aber was Du hast, ist ggf. ein leichter
Mehrverbrauch an Sprit durch den Luftfilter und die "falschen" Werte die
Dein LMM gerade bekommt. Dazu eine subjektive "Leistungssteigerung"
weil Du ggf. schmale Winterreifen drauf hast und der Wagen jetzt im Winter
grad bisl kühlere (minimal verdichtete) Luft ansaugt.

Ohne eine ordentlich Abstimmung bzw. Optimierung auf alle Komponenten
wird da nichts passiert sein.
Bmw318CiPedro
doch doch hat nix mit reifen oder temperatur zu tun. Mehrverbrauch hab ich auch nicht da es kein komplett offener filter ist sondern geschlossenes system. Alleine der unterschied zwischen SerienBOx mit K&N austauschfilter und Sportsystem ist zu spüren.....

Also er fährt definitiv besser als vorher !! nach den umbauten.

Zurück zum Thema : Macht F.Krümmer mit serienkat und Sportanlage vorm Abstimmen/chippen sinn. ???
Nicore
Physische Veränderungen machen NUR VOR dem abstimmen Sinn.
Was nützt es wenn Deine Software auf die aktuellen Daten abgestimmt
wird und Du dann die "leistungsbeeinflussende" Teile änderst?
Allein die Logik spricht dagegen...