Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Henna123
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein Baby iss krank ahuuuh!!

Vorab erstmal: toll das es so ein Forum gibt, wo man superschnell Hilfe bekommt :-)



Deshalb konnte ich meinen Fehler auch schon ein wenig eingrenzen. vermutlicher def. Nockenwellensensor

Mein Auto E91, 325i Baujahr 10/2005 mit 218 PS, also Motor N52B25 denke ich.

Der Fehler beschreibt sich wie folgt:



Kalter morgen, motor startet ohne Probleme, nach ein paar Mettern fängt
er an sich zu schütteln und nimmt ganz bescheiden Gas an. Wenn man
Kupplung tritt oder mit wenig Drehzahl fährt geht er ganz aus. Nach ein
paar mal an/aus kam dann auch die Motorlampe. Fehlerspeicher ausgelesen:










* 10882 Einlass-Nockenwellensteuerung - Funktuion fehlerhaft
* 10904 Kurbelwelle zur einlassnockenwelle - Stellung(Synchronisation) fehlerhaft
* 10700 Zündkreis - Aussetzer an mehr als 2 Zylinder ( Zyl 1, 2 & 5)





Der fehler trat vor 3 Tagen morgens auf ( Weg zur Arbeit) abends fuhr
der wagen ganz normal und heute früh war das problem erneut.



Habe jetzt bißchen recherchiert und bin aber nicht sicher welcher Sensor
nun genau schuld sein könnte, Sensor Nockenwellenposition oder
Impulsgeber Kurbelwelle??? ?(



Hat jemnad ne Idee, wäre auch super wenn Ihr mir die Postion im Motorraum beschreiben könntet. :?:



Gibt wohl auch Sensor für Einlass und auslass Nockenwelle?? hab ich hier gelesen, bzw. gesehen



http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91…r_add_on_parts




Danke schon mal im Voraus für die Antworten

niemand der helfen kann?




Bearbeitet von: Henna123 am 25.10.2010 um 22:24:56

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2010 um 12:38:46
herbi81
Ab zu BMW...."synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft"...

Kettenspanner tauschen Kettentrieb überprüfen lassen und Steuerzeiten einstellen lassen oder du riskierst einen kapitalen Motorschaden....Das ist nicht nur der Nockenwellensensor....Vorallem nicht mehr fahren!!!

Bearbeitet von: herbi81 am 28.10.2010 um 08:50:16
Henna123
okay danke

der wagen ist inzwischen bei bmw. er sprang dann garnicht mehr an. hofef nicht das Du mit Motorschaden Recht behälst. Habe aber ein komisches Bauchgefühl!!! ohoh
Peter
Und... was war nun??

Meiner ist nämlich heute mit ganz ähnlichen Symptomen zu BMW, nachdem vor einem halben Jahr schon einmal ein NW-Sensor getauscht wurde...

Henna123
Hi,

es wurden beiden NW-Sensoren getauscht und er fuhr ca 14 Tage. Dann kam das Verhalten wieder und er war wieder bei Freundlichen!
Diesmal wurde ein Magnetventil getauscht und 2 Wochen Testzeit vereinbart. Diese Frist läuft diesen Freitag am 3.12.10 ab. bis jetzt fährt er, auch ohne Probleme heut morgen bei unter -10°C.
Wenn es wieder auftritt siehts nicht gut aus und der Motor wird zerlegt! Es war nämlich laut Fehlercode Öldruckverlust im Zylinderkopf. Er vermutet deshalb klemmendes Magnetventil. Wenn echter Ölverlust, müßte das durch Defekt im Motor kommen und sie würden das zerlegen. Vanos haben sie Regelbereich getestet, das war okay. Deshalb sagt er zu 80% das klemmende Magnetventil.

Gruß Hendrik
zareee
Hi Hendrik,

Habe bei meinem e90 325i das exakt gleiche problem :-)

wurde der Fehler mit den neuen Magnetventilen behoben???

Gruss Zarko
Matthes3302
servus..
ich hatte auch mal das problem mit den zündaussetzer auf einem zylinder. ich weiß aber nicht ob noch mehrere fehler vorhanden waren.
bei mir wars ein hydrostößel.
außerdem war der motor übelst verkohlt was laut aussage werkstatt das gemisch auch früher zum zünden bringen kann wenn diese ablagerungen glühen.
wie gesagt. ich weiß nicht ob noch andere fehler da waren
Matthes3302
achja
BJ und motor sind dasselbe
bmwfan_birk
bei wieviel km Laufleistung?