Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti23
Hauptthema:
Hallo,

habe gestern die SMD Standlichtringe in meinen E46 Bj 2001 Touring verbaut und siehe da sie funktionieren und sehen auch toll aus nur brennt jetzt mein Beifahrerseiteblinker durchweg wenn ich das Standlicht (SMD-Ringe) anschalte aber er blinkt auch wenn ich blinke. So da das sch... ausschaut habe ich jetzt die Birne erstmal rausgemacht. Wenn ich jetzt rechts blinke Blinkt der Blinker (hinten und an der Seite) gut doppelt so schnell. Der Bordcomputer zeigt den Fehler rechts an links alles OK.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann? Standlichtbirnen sind raus.


Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Bitte nicht zu schwer erklären da ich noch nicht so fit bin im schrauben.


Danke



Basti
angry81
Das ERleuchten des Blinkers zeigt, dass das Auto ein Standlichtdefekt erkennt.

Waren Widerstände bei den Ringen dabei? Fahrerseite ist alles ok?
BMW-E30-SLS
Das selbe Problem habe ich auch, aber auf der Fahrerseite. Mein Standlicht hat iwo nen Wackler und wenn ich die Fehlermeldung im BC bekomme, leuchtet automatisch der Blinker...
Basti23
So habe mal den Schaltplan rausgezogen. Also auf der Fahrerseite ist alles ok auch kein Fehler im BC. Dabei waren die Ringe und so ein kleiner ich sag mal Kabelbaum. An den Kabelbaum hängen ein Relais 30A 14VDC was auch immer das heißt. Und extra hängt da noch ein 5 A Sicherung rum. Den Strom habe ich vom Standlicht. Fahrerseite minus Beifahrerseite plus. Habe das Kabel durchtrennt was ich halt brauch minus bzw. plus. Da an den Kabelbaum noch Befestigungsmaterial für die Batterie war habe ich die vorn auch angeschlossen. Die Ringe brauchen wohl mehr Strom. Kenne mich da nicht so aus und bin froh das ich die Ringe überhaubt angeschlossen bekommen habe. Nur das mit den Blinker nervt halt echt. Und das Blinkerkabel hat ja mit den Standlicht nichts zu tun daher verstehe ich es einfach nicht. Habe hier schon gelesen das es eine Notfunktion von BMW sei das der Blinker leuchtet.

Das Problem nervt mich total! Hoffe ich habe es so erklärt das Ihr mir bei den Problem helfen könnt.
BMW-E30-SLS
So wird es wohl auch sein, dass es eine Notfunktion für das Standlicht ist. Sprich wenn der BC erkennt dass dein Standlicht kaputt ist, leuchtet automatisch dein Blinker (gedimmt).
Basti23
Aber wie stell ich das ab? Darum geht es ja derzeit habe ich die Birne raus. Aber wenn es blinkt dann doppelt so schnell und das nervt.
Basti23
Aber wie stell ich das ab? Darum geht es ja derzeit habe ich die Birne raus. Aber wenn es blinkt dann doppelt so schnell und das nervt.
Basti23
Aber wie stell ich das ab? Darum geht es ja derzeit habe ich die Birne raus. Aber wenn es blinkt dann doppelt so schnell und das nervt.
Basti23
Noch eine andere Frage habe ich jetzt noch die Möglichkeit das so zu bauen das ich wenn ich den Wagen aufsperre die Ringe angehen? Habe ein Video gesehen wo so ein Typ ein Kabel an der Fußraumbeleuchtung angeschlossen hat. Mein Strom hohle ich mir ja direkt von dem Kabel vorn beim Standlicht.
angry81
klar geht das, siehe Suche im Forum
Plastikman99
Welche Ringe hast Du denn verbaut? Die von ARCS?

Das Relais dient dazu zwischen Innenraumlicht und Standlicht als Strom quelle hin und her zu Schalten.
So war das zumindest bei meinen Ringen.
Damit die Ringe beim betätigen der ZV ein bzw. ausdimmen musst Du den einen Relais Eingang am Innenraumlicht anschliessen und den anderen direkt an die Leitungen des Standlichts.
Betätigst Du nun die ZV wird das Innenraumlicht ja eingedimmt. Folglich auch deine Ringe. Stellst Du nun das Lichtschaltzentrum auf Standlicht schaltet das Relais um und die Ringe werden übers Standlicht mit Spannung versorgt. Poste doch mal ein Bild des Schaltplans dann kann ich Dir genau sagen wo Du was anschliessen musst.
Das Deine Blinker leuchten liegt daran das dein Srteuergerät erklennt das Du einen Fehler im Standlicht hast. Ich vermute mal das Du die Standlichtbirnen ausgebaut hast damit die gelben Birnen nicht das schöne weiss der Ringe kaputt machen. Das merkt dein Steuergerät. Bau mal beide Birne wieder ein und Du wirst sehen das die Blinker wieder ausgehen.
Nun kannst Du entweder die Sockel der Standlichtbirnen im Motorraum verstecken damit Du sie nicht leuchten siehst oder Du ersetzt die Standlichtbirnen beide durch einen Widerstand vortäuschen. Dann gibt es auch keinen Fehler im BC und die Blinker bleiben aus.
Schau mal hier. Da siehst Du genau wie Du es anschliessen musst und wo Du das Kabel an besten ans Innenraumlicht anschliesst.

MfG

Plaste

Bearbeitet von: Plastikman99 am 30.01.2011 um 18:13:12
ZerOne
ja geht ich habs bei mir so verbaut :), Ringe sind von ARCS.