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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thofi87
Hauptthema:
Hallo Jungs,

seit ca einem Monat bin ich Besitzer eines
320 d tourings, Baujahr 05/2001.
2,0 l - 136 PS
140 tkm auf der Uhr.

Motorcode kann ich keine Angabe machen, soweit bin ich noch nicht.

Das Auto hab ich von einem freien Händler mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Habe vorgestern meine erste Überraschung erlebt.

Bei 180 und ca 4000 touren gabs nen knall, schwarz/grauer qualm ausm Auspuff und Auto aus...
Juhuu...

Haube auf...alles voller Kühlflüssigkeit...

Inne Werkstatt geschleppt, die vermuten Zylinderkopf gerissen, zwei Zylinder haben wohl sogut wie keine Kompression mehr, kann dementsprechend auch n Motorschaden sein...Der Turbi ist i.O.
mehr hab ich heute nich erfahren.

Die Frage ist jetzt, wenns n Motorschaden ist, wie kann ich nachvollziehen welchen Motor ich eingebaut kriege, bzw. wie ist nachvollziehbar ob er die gleich Laufleistung wie jetziger hat?

Der Händler/Werkstatt darf ja normalerweise keinen Motor mit mehr Laufleistung einbauen oder?

Will halt nicht übers Ohr gehauen werden,

habt ihr n paar Ratschläge parat?
ReneausE
Bei 140 TKM baut Dir der Händler einen neuen/anderen Motor ein ?

Ich hoffe für Dich, dass das so kommt !

Es wird schwer nachzuvollziehen sein, woher der Motor sammt, und wie "alt" er ist. Zumal der 136-er ja bereits einen weile nicht mehr "aktuell" ist.

Ich meine, wenn der Händler es bezahlt und sich drum kümmert, kann Dir das ja egal sein, hauptsache danach läuft alles und Du hast wieder Garantie darauf.
Ich meine, Dir kann ja fast nix besseres passieren ... ein motortechnisch runderneuertes Auto ... :-)

Und in der Zwischenzeit sicher einen Leihwagen, oder ?

Bin gespannt wie das ausgeht.

Ansonsten, verlange doch VORHER einen Nachweis woher der Motor stammt ... und frage dann dort nach ... was mit dem Motor ist/war !



Rene`
F3-John
Hoffe das du das repariert bekommst!

ab 120Tkm übernimmt der händler nur noch ca. 60%???...bin mir net sicher.

zumindest ist das so bei der BMW Fachwerkstatt.
Thofi87
Ich hoffs auch ma ja...

dass das mit dem nachvollziehn schwer geht hab ich mir gedacht, hab allerdings schon geäußert, dass der 2,0 l mit 150 PS auch nich weh tun würde, ich denke ja mal der unterschied zum 136 PSler nich allzu groß ist und der 150er glaub ich auch öfter vertreten ist, weiss ich aber nich.

Klar kann mir das im endeffekt egal sein hauptsache läuft, jedoch mache ich mir ein wenig gedanken denn wenn sowas nach nem jahr oder so passiert...jetzt hab ich glück gehabt (nach so kuzer zeit) aber ich weiss ja nich wie sich das bei dem neuen motor dann verhält...

aber die idee mit dem nachweis woher der motor stammt find ich gut, dass werde ich auf jeden fall einfordern.

zur zeit fahr ich nen leihwagen vom adac (zum glück), denn werkstatt hat gesagt dass ein leihwagen bei nem garantiefall nich mit drin ist und die sind immerhin 35 km von mir entfernt, is ja auch n streckchen ne.

allerdings hab ich den auch nur noch bis montag und dann muss ich mal weiter gucken, weil die werkstatt heute noch auf rückmeldung der versicherung gewartet hat/warten musste wegen der kosten...

könnte sich halt dementsprechend noch ein paar tage ziehn
Thofi87
Zitat:


Hoffe das du das repariert bekommst!

ab 120Tkm übernimmt der händler nur noch ca. 60%???...bin mir net sicher.

zumindest ist das so bei der BMW Fachwerkstatt.

(Zitat von: F3-John)





echt?! das wär ja scheisse, hab den wagen ja grad mal nen monat und soviel ich weiss muss er ja beweisen, dass der mangel zum zeitpunkt des kaufs noch nicht vorhanden war ( 6 monate sachmängelhaftung) und nach nur einem monat ist das doch wohl offensichtlich oder?
J.R.
Richtig. Zunächst greift die Gewährleistungspflicht. Die Garantie ist für Dinge, die darüber hinaus gehen, z.B. Schäden, die nach 6 Monaten auftreten und du nicht nachweisen kannst, dass der Schaden schon zum Kauf bestand.
BMWfun_Jena
Ja, würd den beiden Recht geben....Zylinderkopfschäden kommen ja nicht von jetzt auf gleich...da muss vorher schon was im argen gelegen haben. Der Händler diskutiert bestimmt rum und will dir einreden, dass es rechtens ist, wenn sie von dir die 60% SB verlangen. Lass dich dann auch nicht mit nur 20% abspeißen...rechtlich musst du gar nichts zahlen und die Garantie ist eigentlich nicht für dich, sondern mehr für den Händler, weil er damit die Kosten für sich senken kann, denn er hat ja die Gewährleistungspflicht.
Thofi87
Also......
ich war die Tage da und durfte dabei zuschaun wie sie den Kopf runtergemacht haben,

es ist ein Motorschaden.....

Der Kopf ist ok die Dichtung auch, zwei Ventile sind verkohlt,die Kolben von Zylinder 2 & 3 hats mal eben so bisschen zerbombt un sind völlig fritte, der Kolben vom vierten Zylinder wurde auch schon angefressen...

Da der Rumpf (Buchse) vom verkohlten Metall der Kolben ebenfalls beschädigt wurde heisst das also neuer Motor und so wie ichs verstanden habe ganz neuer.

Der Meister meinte nur "das es ziemlich seltsam aussehen würde........so wieee....überhitzt oder so"

Hab ich direkt erwähnt das ein Auto doch nicht 250 KM fährt und dann plötzlich überhitzt und alles am Arsch ist...
zudem die Temp Anzeige auch keinen Muchs von sich gegeben hat bzw. sich nich veränderte.

Naja

Ich investiere jetzt selber noch 200 € in ne neue Kupplung, denn wenn die da schon alles raus reißen können se die ja auch direkt mitmachen oder?
BMWfun_Jena
Wenn bei 140tkm noch die erste Kupplung drin ist und du für 200 ne neue original Kupplung(oder auch von Sachs bzw Lux) reinbekommst, dann ist das super und wäre lohnenswert. Trotzdem komisch, wie man nen Diesel mit 140tkm schon zurichten kann...naja, wer weiß was der Vorgänger mit deinem Baby gemacht hat...wenn es drauf ankommt, kann man nen Motor auch einem Kilometer kleinbekommen.

Achja, bekommst da jetzt eigentlich nen komplett aufgearbeiteten oder nen normal Gebrauchtmotor rein? Nen neuer wirds wahrscheinlich nicht sein, oder?
Jedenfalls, Zertifikat nicht vergessen ;-)

Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 03.02.2011 um 17:29:00
Thofi87
Zitat:


Wenn bei 140tkm noch die erste Kupplung drin ist und du für 200 ne neue original Kupplung(oder auch von Sachs bzw Lux) reinbekommst, dann ist das super und wäre lohnenswert. Trotzdem komisch, wie man nen Diesel mit 140tkm schon zurichten kann...naja, wer weiß was der Vorgänger mit deinem Baby gemacht hat...wenn es drauf ankommt, kann man nen Motor auch einem Kilometer kleinbekommen.

Achja, bekommst da jetzt eigentlich nen komplett aufgearbeiteten oder nen normal Gebrauchtmotor rein? Nen neuer wirds wahrscheinlich nicht sein, oder?
Jedenfalls, Zertifikat nicht vergessen ;-)

Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 03.02.2011 um 17:29:00

(Zitat von: BMWfun_Jena)




ja hab ich mir auch gedacht =)


ja das mit dem vorgänger....keine ahnung, will ich aber ehrlich gesagt auch garnicht wissen =)

Also die meinten Sie würden Preise bei BMW für nen neuen reinholn für Versicherung und vorhin als ich mit denen telefoniert hab gings um eine summe von round about 6000€....

wofür sollen diese ganzen euros wohl sein? =)

n gebrauchter kostet knapp 1000- 1500, grundüberholt braucht er nich sein denn der jetzige (kaputte) Motor hat fast alle Anbauteile bereits neu bekommen.

Dann werden wohl ja keine 4000€ für die Werkstatt sein oder? Nä nich für nen Motortausch...


Wie is das mit dem Zertifikat? Das stellt in dem Fall BMW aus oder?

Gibts da besondere Siegel oder Stempel drauf?
BMWfun_Jena
Der Preis ist in Ordnung. Da bekommst nen neuen oder zumindest aufbereiteten Motor in Neuzustand...Anbauteile sind da so oder so nicht dabei (im Normalfall). Daher sind auch ca. 1500€ für den Einbau eingeplant.
Also, wenn es nen neuer von BMW direkt ist, dann reicht ja auch ne Rechnung oder ähnliches von BMW...im Zweifelsfall kannst ja dann auch selbst die Motornummer bei BMW angeben und die bestätigen dir, woher der Motor kommt...Zertifikate oder ähnliches sind eben hilfreich, wenn die Herkunft für dich nicht nachvollziehbar ist, was sich ja somit erübrigt ;-)

Tja, dann beglückwünsche ich dich zu deinem neuen Motor...
Thofi87
Zitat:


Der Preis ist in Ordnung. Da bekommst nen neuen oder zumindest aufbereiteten Motor in Neuzustand...Anbauteile sind da so oder so nicht dabei (im Normalfall). Daher sind auch ca. 1500€ für den Einbau eingeplant.
Also, wenn es nen neuer von BMW direkt ist, dann reicht ja auch ne Rechnung oder ähnliches von BMW...im Zweifelsfall kannst ja dann auch selbst die Motornummer bei BMW angeben und die bestätigen dir, woher der Motor kommt...Zertifikate oder ähnliches sind eben hilfreich, wenn die Herkunft für dich nicht nachvollziehbar ist, was sich ja somit erübrigt ;-)

Tja, dann beglückwünsche ich dich zu deinem neuen Motor...

(Zitat von: BMWfun_Jena)





Ja also es ist ein Aufbereiteter von VEGE Komplett Kopf und Rumpf,
die Anbauteile die da nicht dran sind, sind ja (zum Glück) bei dem alten schon neu gekommen muss also nur 1:1 getauscht werden...

Mein Auto steht jedoch immer noch da und wird voraussichtlich Ende der Woche fertig...

Ich bin gespannt...

Jetzt hab ich mir eben so paar Gedanken gemacht, bezüglich des Fahrwerks, denn der is ja schon ein wenig schwammig und indirekt beim lenken, zudem er vorne höher liegt als hinten (sieht ja total dämlich aus)

Hätte ihn gerne was tiefer, aber auch nicht so, dass ich bei jedem Bordstein Angst haben muss mir vorne alles abzureißen.

Da dies ja mein erster BMW ist weiß ich nicht wie sich das bei ihm verhält,

nehmen wir mal z.B ein Fahrwerk 55/ 35
is das schon Asphaltfressend tief oder noch im grünen Bereich?

Bereifung ist standard 195er auf 7,5 x 17

oder lieber 40/ 30? hab absolut kein plan...

gruß Thomas
Thofi87
Moin zusammen, also ich hab letzte Woche mit dem Chef von dem Laden telefoniert.

(Das Auto steht wohlbemerkt immer noch da!!!)

Sie hatten den Motor drin und am laufen, lief aber nicht richtig, dann haben sie wieder nachgeschaut und festgestellt, dass der Turbo jetzt Fritte ist....

Beim Motorausbau sagte der Mechaniker noch, das der Turbo voll funktionsfähig und in Ordnung ist.

Wie geht n der auf einmal kaputt??? Ich begreifs nich...is doch nich normal
Thofi87
Neuigkeiten vom bmw(ehweh)chen =)

Motor drin,neuer Turbo drin, neue Kupplung drin.
Pumpe/ Motor?! wurde angeblich bei BMW eingestellt...

Auto läuft.... beim anfahrn manchmal was ruppig, auch im tiefen drehzahlbereich im höheren Gang beim Herausbeschleunigen rappelt der ordentlich...hat er vorher nicht so stark gemacht, naja das geringere Problem.

Habe ihn sehr behutsam gefahrn ( 100- 140 max aufa Bahn)
Bin jetzt knapp 900 km mit ihm gefahrn und habe aufm rückweg vorhin gedacht ich könnte mal ein wenig mehr gas geben.

Zufälligerweise gings gerade Bergauf und ich fuhr im 5. Gang. Gaspedal mal durchgetreten.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass er garnicht so richtig zieht wie ich erwartet habe, zudem ich das Pfeiffgeräusch des Turbos auch irgendwie nich wahrnehmen konnte.

Jedenfalls viel mir direkt auf, dass die Momentanverbrauchsanzeige (Nadel) bei ca 11L stehen blieb und das Auto nicht mehr beschleunigte, sonst fliegt die Nadel ja beim anfahrn schon auf die 20 hoch =).

Dann dauert es einen Moment und er gibt weiter Gas.
Unter Vollast macht er das in mehreren Schritten aber völlig unabhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl.

Bergab zieht er dann durch aber auch nicht so knallermäßig, ich wollts jetzt auch nicht direkt ausreizen und hab bei 160 stop gemacht.

Auf gerader Straße macht er das auch.....

Was kann das jetzt wieder sein?!!!!! Wird vielleicht bei generalüberholten Motoren so ne Art Leistungsbegrenzung auf die ersten Kilometer ins steuergerät programmiert oder so? damit man sich den neuen evtl nicht direkt wieder kaputt fährt?

weiß ja nich was heutzutage alles so möglich ist....

oder kann es auch was anderes sein? bin gerade ziemlich deprimiert weil ich nach 6 wochen reperatur dauer und davoriger reparatur von zwei wochen, endlich gehofft habe, dass alles ok ist..

und nun ist es das wieder nicht....

ReneausE
Eine never-ending-storry was ??

Bringe die Kiste schnellstmöglich wieder hin ! Die sollen nachbessern !
Könnte "nur" ein Schlaucht vom Turbo sein, der vergessen wurde.

Eine Art "Einfahrphase" die das STG vorschreibt gibt es sicher nicht. Trotzdem sollte man natürlich sanft und behutsam vorgehen - bis Du sicher bist das alles bestens ist. Warmfahren sollte man den 320d ja eh !

Ist der Turbo denn nun wirklich neu gekommen ? Konntest Du das sehen ? (rein äusserlich meine ich)


Rene`
schokomanu
sofort reklamieren, auch die Geräusche!!!!!!!!! Je länger du wartest, umso eher wird versucht es dir in die Schuhe zu schieben, die Werkstatt darf leider jetzt nachbessern, sonst hätte ich die Werkstatt gewechselt, da hat jemand keinen Plan von der Materie (hat was vergessen... wer weis). Wenn der Chef Ahnung hat, und der Mechaniker es verbockt bringts auchnix, schrauben macht überall der Mechaniker.
Thofi87
hi,

sorry für die späte Antwort erst jetzt,

ich war am Montag da, ausgelesen... 101 Ladedruckregelung...

Mechaniker alle drei Ladedruckventile ausgebaut, mit 14 Litern Bremsenreiniger voll gesprüht, gespült und mit ner Pumpe getestet....

wieder eingebaut.

Ergebnis: Leichte verbesserung der Beschleunigung, aber die Aussetzer hat er trotzdem noch.
Werkstatt meinte ich soll damit mal fahren (falls die Membranen in den Ventilen verklebt sind) ergibt sich das von selbst, wenn nicht soll ich anrufen und die bestellen drei neue...


Is doch der Wurm drin in der Karre oder? Ich find das schon nicht mehr normal
Thofi87
Zitat:


Eine never-ending-storry was ??

Bringe die Kiste schnellstmöglich wieder hin ! Die sollen nachbessern !
Könnte "nur" ein Schlaucht vom Turbo sein, der vergessen wurde.

Eine Art "Einfahrphase" die das STG vorschreibt gibt es sicher nicht. Trotzdem sollte man natürlich sanft und behutsam vorgehen - bis Du sicher bist das alles bestens ist. Warmfahren sollte man den 320d ja eh !

Ist der Turbo denn nun wirklich neu gekommen ? Konntest Du das sehen ? (rein äusserlich meine ich)


Rene`

(Zitat von: ReneausE)





Bezüglich des Turbos: Ja er sieht absolut nagelneu aus noch so schön funkelnd und glänzend.
=)