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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Hallo,

Bruche 4 neue Sommerreifen.
Möchte besonders Schmale Reifen, also das sie schön flach sind.
235/35 R19 müssen es sein.

Beim lesen bin ich oft auf den "Falken FK 451" gestoßen, dieser soll angeblich am schmalsten ausfallen. Zum kaufen finde ich aber nur noch den wohl neueren "Falken FK452", ist dieser noch genauso schmal oder wurde da etwas geändert?

Oder welchen sollte ich nehmen, wenns besonders schmal sein soll?
Geht mir nur um die Optik, finde ich einfach schön.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2011 um 22:15:39
LucyStern
Meinst du mit "schmal" die Reifenflanke?
peternoh
also flach und schmal ist nicht das gleiche.
das was du meinst wird bei dem reifen mit der 35 gekennzeichnet.
es ist die höhe im vergleich zur breite.
und alle 235/35 sind gleich flach.
axel18
Der FK 452 fällt viel breiter aus als der FK451
Schau dich mal bei Hankook, Toyo und Dunlop um die fallen relativ flach/schmal aus.

mfg axel
ad0r
Achso, vielleicht hab ich das was falsch verstanden.
Wichtig ist mir, dass die reifen zum einen "schmal" ausfallen im Querschnitt, also damit meine ich das was die 35 angibt und zum anderen finde ich das es gut aussieht, wenn sich die reifen schön ziehen, also so das die Felgenkante raussteht und nicht der Gummi über die Felge ragt.

Bearbeitet von: ad0r am 27.01.2011 um 22:20:13
Tommyrot
also ich muss mal ganz erlich sagen.

n reifen sucht man eher weniger nach optik sondern nach leistung aus.
im spezialfall je nach dem in welchen bereichen man ihn fahren will.

und erst danach könnte man sich in richtung optik orientieren.
und dann stellt sich mir wieder die frage warum er besonders "schmal"?

nimm einfach n 225er und fertig.
die abmessungen sind eh gleich.
die ham nicht um sonst genormte maßangaben.

des einzige was evtl ne unterschied hergibt is des profiel was ihn schmäler wirken lässt.

Tommyrot
ja okay. gut ich glaub jetzt versteh ich dich zumindest.

aber dafür is eher die breite der felge zuständig.

jenachdem ob du den reifen auf ne 7er felge oder auf ne 8,5er drauf ziehst.

der reifen wird dadurch halt eher n bisschen in die breite gezogen, was aber auch nur in nem bestimmten bereich möglich ist.
ad0r
Also die Felgen habe ich bereits (rundum 8,5) und in dem Gutachten für die Felgen steht nunmal drin, dass ich 235/35 R19 nehmen muss.
Also werde ich nicht einfach 225 drauf machen können.

Bearbeitet von: ad0r am 27.01.2011 um 22:24:50
Tommyrot
da stehn in der regel eigentlich mehrere möglichkeiten von reifenkombinationen drinnen in den gutachten.

also so wars bei meinen zumindest immer.

und auf ne 8,5er felge sollte (eignetlich) schon noch n 225er draufpassen, aber wenns so fest drinnen steht solltest dus auf jeden fall einhalten! eh klar.

(der querschnitt ist übrigens die angabe 35)
ad0r
Also habe nochmal das Gutachten rausgekramt, dort steht nur 1-Kombination drin: 235/35R19 87W.

Was kann man zu dem Reifenhersteller "Kumho" sagen? Ist das ein totaler Billigreifen oder eher Mittelfeld?
Tommyrot
vom hören/sagen würd ich zu gutes mittelmaß tendieren.

was für felgen sind des eigentlich?
ad0r
Die Felgen sind von Royal GT Hyperblack.

Die teuren Premiumreifenmarken möchte ich nicht kaufen, also doch eher was ausm Mittelfeld.
Da ich mich nicht sonderlich auskenne, weiß ich aber nicht genau was hier bei Reifen das "Mittelfeld" bildet :)
Old Men
Ich verstehe jetzt garnichts mehr. Du fährst einen 330 und willst dann noch ""BILLIGREIFEN"" fahren?? Dann hättest du einen 316 kaufen sollen.
Tommyrot
also ich hatte bis dieses jahr immer die good year eagle f1 asymetrisch drauf.

is n abolutet top reifen in sachen handling und traktion. allerdings nur bei temperaturen über 10 grad und wenns trocken ist.

is dafür absolut leise beim abrollen.

allerdings bei regen is eher n ruigeres fahren angesagt.
schnee und frost geht damit absolut garnicht!

nachteil an dem reifen is, so wie ich gehört hab is der letztes jahr ausgelaufen. ergo sind nur noch restbestände von der letztjährigen produktion erhältlich.

kostenpunkt wenn du sie noch bekommen solltest is so ca um die 130 euro pro reifen (+/- 10 euro in etwa)

werd allerdings diesen sommer auch so wies ausschaut auf die BF-Goodrich G force ausweichen.

is aber bis jetzt nur mal n vorläufiger plan. (liegt preislich bei ca 125 euro)



optisch schaun beide relativ gleich aus.
ad0r
Diese Antwort ist jedesmal wieder so hochgradig dämlich... Was hat das bitte miteinander zu tun? Abgesehen davon tut es dem Thread wirklich nicht weiterhelfen :(
Da gibt es aber ein gutes Beispiel: Es gab mal vor Jahren, original bei BMW Sand zu kaufen (fürn Winter). Naja, es war nur normaler Sand, aber es stand BMW drauf!! Ja das haben Leute gekauft...
Tommyrot
@ old men

naja. des "mittelfeld" is ja doch eher breit gefechert und gute reifen für die motorisierungsklasse sind eigentlich im mittelfeld schon noch tauglich.

ad0r
Zitat:


also ich hatte bis dieses jahr immer die good year eagle f1 asymetrisch drauf.

is n abolutet top reifen in sachen handling und traktion. allerdings nur bei temperaturen über 10 grad und wenns trocken ist.

is dafür absolut leise beim abrollen.

allerdings bei regen is eher n ruigeres fahren angesagt.
schnee und frost geht damit absolut garnicht!

nachteil an dem reifen is, so wie ich gehört hab is der letztes jahr ausgelaufen. ergo sind nur noch restbestände von der letztjährigen produktion erhältlich.

kostenpunkt wenn du sie noch bekommen solltest is so ca um die 130 euro pro reifen (+/- 10 euro in etwa)

werd allerdings diesen sommer auch so wies ausschaut auf die BF-Goodrich G force ausweichen.

is aber bis jetzt nur mal n vorläufiger plan. (liegt preislich bei ca 125 euro)



optisch schaun beide relativ gleich aus.

(Zitat von: Tommyrot)




Ok. Habe mal nach den Reifen gesucht, die Preissuchmaschine Idealo spuckt mir für den Goodyear Eagle F1 als günstigsten 172€ pro Reifen aus: goodyear eagle f1
Wo hast du den Preis her?
Tommyrot
uhh.
ja hab auch grade nix mehr in der preiskategorie gefunden.

allerdings hatte ich auch damals nach 225/40 r18 gesucht gehabt, was aber nicht den extremen preisunterschied von 50 euro ausmachen dürfte.

wahr wohl damals (vor ca 2 monaten) noch angebotspreise.

evtl findest du ihn ja ab aprill wieder in nme annehmbaren preis.

wobei ich damals vor ca 5 jahren auch so an die guten 190 für eine nreifen gezahlt hatte.

verdammt!!
des hatte ich halt auch nicht in meine finanzplanung mit einberechnet!
ad0r
hatte eher gedacht, dass die Sommerreifen jetzt vielleicht billiger sind, weil die Nachfrage noch nicht so extrem ist.

Das Problem nach bestimmten Reifen zu fragen ist immer, dass dann ca. 3 Leute Antworten das der Reifen super ist und sie ihn wieder kaufen würden und weitere 3 sagen genau das Gegenteil.

Darum bin ich unsicher was fürn "Mittelfeld", also welche Firma ich kaufen soll.
Tommyrot
ja also wenn du die eagle f1 noch bekommst (maximal von letztem jahr!!) und des noch für nen für dich vernünftigen preis dan nschlag zu!!

meiner meinung nach absolute top reifen.

aber am bestens fängst du so ab ende februar mal so im 2 wochen takt an die reifenhändler abzuklappern nach vernünftigen reifen mit ner tauglichen empfehlung. spätestens ab anfan märtz geht dann der verkauf los mit den ganzen sonderangeboten und aktionen.

michel131
der neue falken fällt breiter aus als der alte. dunlop sp 9000 fällt schmal aus.
axel18
Mach doch ne Einzelabnahme und trag nen 225/35 19 ein.
Du musst nur auf die Traglast achten und auf den Geschwindigkeitsindex.
Dann schau dich mal bei Hankook und Dunlop um.
Es sind keine billigreifen und fallen beide schmal aus!

mfg axel
mohni
ihr redet hier teilweise über reifen als wären es damenoberteile :)

also mit kumho machste nix falsch, sind gute reifen.
Preis/leistung sollte schon stimmen, der eagle f1 asymettric is zur zeit der verkaufsschlager was die hersteller ( bmw,audi usw. ) betrifft.

Aber halt auch sehr teuer, und 330, 540 m3 hin und her, man sollte sich immer fragen, bewege ich mich mit meinem Fahrzeug in dem Grenzbereich das sich die performance unterschiede eines eagle f1 zb. gegenüber eines kumho bemerkbar machen?
Ich unterstelle hier mal, das außer aufn ring das niemand merken wird.

Selbst wenn jetz mit dem teuren länger fährst zweck verschleiß, is er immer noch um ein vielfaches teurer.
hankook is au ziemlich teuer geworden, eine gute preis/leistungs alternative wären noch Fulda carat excelero oder falken.

das sind alles reifen wo du keine Probleme haben wirst.




So und zu dem Thema flach und schmal ;)
also 235/35/19 bleibt immer gleich, bei jedem Reifen, mag sein das der ein oder andere anders wirkt durch sein Profil und seine Seitenwand, aber letztendlich is da alles gleich.

Wenn du willst das die felgenkante besser zu sehen ist, und es sich optisch besser "zieht", dann wähle einen Reifen ohne Felgenschutzkante, das wirkt dann optisch etwas aufgepresster auf der felge.


mfg
DJ007
einzelabnahmen werden zu 99% mittlerweile abgelehnt ... immer das selbe mit diesem gedönse...

fahre ebenfalls 235 35 R19 auf 8,5j felgen rundum.

passt, is flach un fertig...

fahre den dunlop sport maxx, reifen kostete damals ca 200 euro das stück. top teil, bei regen bleibt er in der spur, wenns warm is klebste auf der straße.

habe jez ca 15000 km auf den dinger drauf, abgefahren haben die sich ca 1,5 - 2 mm. also voll in ordnung.

wenn im gutachten 235 vorgeschrieben ist, würde ich dir raten die zu fahren! das wurde schon so alles vom hersteller abgestimmt

wenn du flache reifen willst, fahr fahrrad...sry ... aber auf einen 330d mit 184 / 243 PS würde ich keine spielerreien probieren... sry aber was ergibt das denn für einen sinn?

auf so einen wagen gehören reifen von premium herstellern und nix anderes... da die kiste jenseits der 220km/h fährt würd ich bei sowas, und reifen is eben nun mal ein sicherheitsaspekt, nicht sparen. das finde ich persönlich, machen manche leute falsch und wundern sich, warum son teil mal platzt oder sowas

klar kannste khumo fahren, die sind oke. fahren sich aber schnell ab, haben laute abrollgeräusche.
firestone genaus, der war nach 1 saison und 20.000km AB tot!

wenn du bissi googelst nach den berichten, fährste mit michelin, bridgstone, dunlop, conti, vredestein nicht verkehrt.

klar sind khumo, lingdong ding günstiger aber bedenke auch, das es bei denen ab und zu an der haltbarkeit "hapert"

aber jeder muss selbst wissen, was er will bzw für seine sicherheit ausgeben will

mir brauch jez hier keiner zu kommen: khumo is sich. klar sind die das aber ich beziehe mich hier auf die anderen aspekte, wie langlebigkeit, verhalten bei nässe etc ...

linglong o.ä. hersteller würde ich erst garnich überlegen

bedenke weiter, auf den bildern sehen die reifen immer anders aus, als wenn die in natura auf dem auto bzw der felge drauf sind.

bei einer 8,5j felge, dehnt sich der reifen etwas. also is zumindest bei mir so. die planke des reifens is leicht angewinkelt, so dass da kein gummi über den felgenrand rüber schaut...der reifen besitzt keinen felgen-kanten-schutz.. meinen meinen sport maxx jetzt

mfg
Bjunior
Zitat:


Also habe nochmal das Gutachten rausgekramt, dort steht nur 1-Kombination drin: 235/35R19 87W.

Was kann man zu dem Reifenhersteller "Kumho" sagen? Ist das ein totaler Billigreifen oder eher Mittelfeld?

(Zitat von: ad0r)




Wesentlich bessere Wahl als der Falken, besonders der KU31 bzw. den Toyo Proxess T1-R kann ich dir ans Herz legen. Der Kumho wird von vielen Speedster/Elise Piloten als normaler Straßenreifen genommen, super Gripniveau zum echt fairen Preis. Nicht nur die "Premiumhersteller" können gute Reifen bauen.

MfG
mohni
Zitat:

auf so einen wagen gehören reifen von premium herstellern und nix anderes... da die kiste jenseits der 220km/h fährt würd ich bei sowas, und reifen is eben nun mal ein sicherheitsaspekt, nicht sparen. das finde ich persönlich, machen manche leute falsch und wundern sich, warum son teil mal platzt oder sowas



na klar, reifen von "Premium Herstellern" platzen nicht, und halten ewig...
So ein blödfug, sicherlich ist ein Dunlop SP Sport Maxx ein Super Reifen, der kostet allerdings auch super Geld.
Und ein Kumho oder Falken reifen stellt mit Sicherheit kein Risiko dar!
Wer sowas behauptet hat schlicht weg wenig Ahnung von der Materie, leider sind viele Konsumenten etwas zu verblendet von Werbung, AutoBild und co. so das der Blick aufs wesentliche Verloren geht.

Zitat:

klar sind khumo, lingdong ding


Vergleiche bitte keine Äpfel mit Birnen, diese Beiden Hersteller haben wohl nix gemeinsam.

Ein Linglong stellt mit Sicherheit nicht das optimum dar, den würde ich niemanden empfehlen.


Bjunior hat das völlig richtig formuliert.
An der Stelle hätte ich gerne noch das Wort "Premiumhersteller" definiert und erklärt, warum Dunlop einer ist, und Kumho nicht.
ad0r
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Kumho KU31 und KU19 ?
DJ007
Zitat:


Wer sowas behauptet hat schlicht weg wenig Ahnung von der Materie, leider sind viele Konsumenten etwas zu verblendet von Werbung, AutoBild und co. so das der Blick aufs wesentliche Verloren geht.

Zitat:

klar sind khumo, lingdong ding


Vergleiche bitte keine Äpfel mit Birnen, diese Beiden Hersteller haben wohl nix gemeinsam.

Ein Linglong stellt mit Sicherheit nicht das optimum dar, den würde ich niemanden empfehlen.

(Zitat von: mohni)




1. vergleiche ich keine birnen mit äpfel. er wollte wissen welche reifen gut sind, habe ich gesagt. es herrscht meinungsfreiheit, so dass ich sehr wohl linglong mit khumo dunlop oder sonst wem vergleichen kann und
2. habe ich nicht gesagt, das khumo schlecht is, sondern es bei denen teilweise an der haltbarkeit hapert, ganz einfach. wer lesen kann is klar im vorteil ;)

premiumhersteller sind für mich reifenhersteller, die sich in meinen augen über jahrzehnte bewiesen haben und sich so einen namen für haltbarkeit und gute noten eingefahren haben.

mohni
woher beziehst du denn diese information das es dort an der haltbarkeit mangelt?
nur am Rande, kumho, dunlop, goodyear, pneumant, Fulda kommen aus der Selben Vulkamaschine und durchlaufen die selben qualitätskontrollen.

Die mischungen sind unterschiedlich, kommen aber ebenfalls alle vom selben Zulieferer.

quelle: Reifenwerk
Hardcore-Performence
Im prinzip kannst du auf deiner 8,5er Felge auch einen 195/35/19 fahren wenn du ne Freigabe vom Reifenhersteller bekommst....
Die ganze Sache musst dann eben noch vom TÜV abnehmen lassen...

Ich hab seit ewigen Zeiten die Hankook S1 EVO drauf und bin mit denen Reifen echt zufrieden.
Einen Linglong-Vollgummireifen für 30€ das Stück würde ich auch keinem empfehlen....
Bei nässe absolut unfahrbar
Aber muss es immer ein Hersteller sein, der 300€ für den Reifen aufruft?
Nicht jeder 300€ Reifen ist lange haltbar.... (Siehe Cup Sport Reifen)
Bjunior
Zitat:


Im prinzip kannst du auf deiner 8,5er Felge auch einen 195/35/19 fahren wenn du ne Freigabe vom Reifenhersteller bekommst....
Die ganze Sache musst dann eben noch vom TÜV abnehmen lassen...

Ich hab seit ewigen Zeiten die Hankook S1 EVO drauf und bin mit denen Reifen echt zufrieden.
Einen Linglong-Vollgummireifen für 30€ das Stück würde ich auch keinem empfehlen....
Bei nässe absolut unfahrbar
Aber muss es immer ein Hersteller sein, der 300€ für den Reifen aufruft?
Nicht jeder 300€ Reifen ist lange haltbar.... (Siehe Cup Sport Reifen)

(Zitat von: Hardcore-Performence)




195er auf ner 8,5J Felge fährt sich wie Mist, 225 würd ich nicht unterschreiten. Ein Reifen braucht Platz um zu arbeiten.

Meinst du mit Cup Sport Reifen explezit den Michelin Pilot Sport Cup? Den hatte ich auf meinem Speedster an der HA (255/40R17 auf ATS DTC 9x17"). Finde den Reifen fürchterlich, teuer, absolut feedbacklos vor dem abschmieren und allgemein schlechteres Gripverhalten als der Federal RS-R 595 (215/40R17 auf 7x17) an der VA. Wieder ein Beweis mehr, dass teuer nicht gleich gut heißen muss :P

@ Threadersteller:

Denke mit den Kumho KU31 wirst du glücklich werden, der Satz kostet mit Montage roundabout 550€, biste gute 150€ günstiger als mit dem Falken und hast den besseren Reifen.

MfG
mohni
also ich denk bei 8,5 kommt auch nen 215er sehr gut.
von diesen hammerbreiten hinten 255 und co, nehm ich zb abstand, hast nich wirklich was von.
und zb mein e46 bekommt vorn höchstens 225 , alles andere fährt sich nicht.

bin zb. mit 8x18 und 215/35 rundum unterwegs, sieht gut auch, und fährt sich angenehm
Bjunior
Zitat:


also ich denk bei 8,5 kommt auch nen 215er sehr gut.
von diesen hammerbreiten hinten 255 und co, nehm ich zb abstand, hast nich wirklich was von.

und zb mein e46 bekommt vorn höchstens 225 , alles andere fährt sich nicht.

bin zb. mit 8x18 und 215/35 rundum unterwegs, sieht gut auch, und fährt sich angenehm

(Zitat von: mohni)




Und genauso ist es eben nicht ;)

Ein schmaler Reifen auf einer zu breiten Felge fährt sich IMMER wie mist, egal welcher Reifen oder FW verbaut ist. Während sich ein 255er bei gleicher Felgenbreite der Fliehkraft des Wagens hingibt und dementsprechend "arbeiten" kann. Ein 215er wird dagegenauf der Felge sprichwörtlich steif wie ein Brett. Auf eine 8,5" Felge muss/soll mind. ein 225er, optimal sollten 245er sein. Ist im übrigen nicht nur auf der Rennstrecke zu beachten.

Meine Informationen beziehe ich übrigens aus dem Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber.


MfG
mohni
aber meinste nich das steht in keinem verhältnis zu mehrverbrauch und abrollverlusten/geräuschen..
das ding is, im normalen straßenverkehr brauch ich doch auf nem mittelklasse wagen keinen 245 pneu oder??
Bjunior
Zitat:


aber meinste nich das steht in keinem verhältnis zu mehrverbrauch und abrollverlusten/geräuschen..
das ding is, im normalen straßenverkehr brauch ich doch auf nem mittelklasse wagen keinen 245 pneu oder??

(Zitat von: mohni)




Hab ich auch mit keiner Silbe gesagt. Ich sagte lediglich, dass ein 215er hat auf einer 8,5J nichts verloren hat.

MfG
peternoh
Zitat:


Zitat:


aber meinste nich das steht in keinem verhältnis zu mehrverbrauch und abrollverlusten/geräuschen..
das ding is, im normalen straßenverkehr brauch ich doch auf nem mittelklasse wagen keinen 245 pneu oder??

(Zitat von: mohni)




Hab ich auch mit keiner Silbe gesagt. Ich sagte lediglich, dass ein 215er hat auf einer 8,5J nichts verloren hat.

MfG

(Zitat von: Bjunior)




irgendeinen grund wirds ja auch schon haben, dass standardmäßig erstmal nur 245er auf 8,5ern freigegeben sind.
klar kann man ich die erlaubnis für schmalere holen, aber wäre ein 215er oder 225er optimal, wäre einer dieser ja auch standardmäßig freigegeben.