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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Guidchen
Hauptthema:
Verdammt *heul*
Ich wollte heute mal nach Montageplätzen und Kabelwegen für den Einbau von Freisprech- und Hifianlage schaun. Dabei hab ich auch kurzentschlossen die Rücksitzbank rausgerupft und dabei versehentlich den Nothebel fürs Verdeck gezogen*arghhhhh*
Nun geht das E-Verdeck nicht mehr*heul*
Da ist wohl nun was vom Motorantrieb ausgehangen. Ich denke ich muß im Kofferraum die Verkleidung mal rausholen. Aber ich weiß nicht genau, was ich da tun muß.
Bitte sagt mir, daß ich das morgen wieder hinbekomme*schnüff*

Wer hatte das Problem schonmal? Was muß ich tun damit mein Verdeck wieder schnurrt.

Bitte rettet mich, sonst gibt das ein wirklich scheiß Wochenende....
:-(


Gruß
Guidzilla der Zerstörer


Guidchen
Hi,
erfreulicherweise kann ich Entwarnung geben. Ich habe mein E-Verdeck wieder hinbekommen. Da es wohl schon öfters passierte, dass ein Dämel wie ich den Nothebel aus Versehen betätigt und damit sein Verdeck außer Betrieb gesetzt hat, möchte ich nun ein Anleitung schreiben, wie man in DIESEM Fall, seinen Verdeckantrieb wieder reaktiviert, denn ich habe hier auf der Page keine solche Anleitung gefunden.

Dies gilt natürlich nur für den Fall, dass man ein voll intaktes Verdeck durch den Nothebel außer Betrieb gesetzt hat !!

Was passiert da überhaupt? Der Nothebel ist für den Fall, dass der elektrische Antrieb des Daches ausfällt und man dieses nicht mehr schließen kann. Er dient nur zur Notschließung, damit kann man nicht ein Dach per Hand öffnen, um offen zu fahren, denn bei Notbetrieb lässt sich die Verdeckklappe NICHT verriegeln, sie würde also während der Fahrt aufspringen !!!! Beim ziehen des Nothebels betätigen die Bowdenzüge 2 Hebel, die die beiden Motoren aus ihrer Verzahnung hebeln, damit man das Verdeck per Hand schließen kann. Daher klappt das Verdeck auch nicht mehr.

Was tut nun der geschockte Nothebelzieher? Erstmal fluchen über die eigene Dummheit , ein Bierchen zur Beruhigung und dann gehen wir die Sache ruhig und planmäßig an.

Und so wird’s gemacht:
1.) Wir ziehen noch mal zur Sicherheit den Nothebel, damit auch beide Motoren richtig ausgehebelt werden-richtig bis zum Anschlag ziehen. Dann wieder zurück.
2.) Nun geht’s an den Kofferraum. Wir müssen die linke Seitenverkleidung entfernen. Dazu den Deckel des linken Rücklicht entfernen, die Dichtung des Kofferraumdeckel etwas lösen und die 2 Clipse der Verkleidung entfernen. Nun kann die Seitenverkleidung abgenommen werden. Nun habt ihr freie Sicht und Zugang zu den beiden Motoren. Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild. Motor 1 ist der Verdeckmotor, Motor 2 ist zuständig für die Verdeckklappe. Ihr seht nun bei Motor 1, dass er schräg nach unten hängt, man kann dass Zahnrad sehen. Motor2 versteckt sich hinter der Bleckwand.
3.) Nun schließen wir den Kofferraumdeckel so weit wie möglich aber ohne, dass er ins Schloß fällt !!!! Sonst wird der Kofferraum beim öffnen des Verdecks von der Zentralverriegelung verriegelt. Den bekommt man dann auch mit dem Schlüssel nicht mehr auf. Nun öffnen wir das Verdeck VORSICHTIG per Hand, drücken es schön feste runter in den Verdeckkasten und schließen die Klappe.
4.) Nun brauchen wir eine 2. Person als Helferlein, die sich auf den Rücksitz setzt/stellt und die Verdeckklappe feste nach unten drückt. Wir öffnen den Kofferraum und nun müssen die beiden Motoren wieder eingerastet werden. Nach meiner Erfahrung ist der Verdeckmotor 1 der Hartnäckigere. Daher fangen wir mit dem an. Motor 1 hängt nach unten-er muß nun mit Schmackes nach oben gedrückt werden bis er hörbar mit einem lauten Klacken einrastet. Das kann schwer bis gar nicht gehen, wenn das Zahnrad nur etwas verdreht steht. Evtl. noch mal Verdeckklappe öffnen und Verdeck noch mal richtig runterdrücken. Aber dran denken-Verdeckklappe nur öffnen wenn der Kofferraum zu ist !!!! Wenn Motor 1 eingerastet ist, Motor 2 hinter der Blechverkleidung angehen. Unser Helfer drückt immer noch die Verdeckklappe runter !! Motor 2 muß nach innen, Richtung Kofferraum gezogen werden. Auch hier muß er hörbar mit einem lauten Klack einrasten.
Das wars. Unser Helferlein darf nun das Schlachtfeld verlassen.
5.) Wir schwingen unseren Kadaver nun mit dem Zündschlüssel bewaffnet hinters Steuer. Bei ausgeschalteter Zündung !!! betätigen wir nun den Verdeckschalter in Richtung „öffnen“ !!!!! Schalter gedrückt halten und Zündung auf Stellung 1. Nach ca. 10 Sek. Sollte man hören, dass sich was tut. Der Deckel wird nun automatisch verriegelt. Nun Schalter loslassen und kurze Zeit warten-ca. 15-20 Sek. damit sich das Verdeck „initialisieren“ kann.
6.) Die Zeit nutzen wir, um schnell noch 3 Vaterunser in Richtung Himmel zu schicken und um Gnade und Vergebung für alle unsre Sünden zu bitten. Dann versuchen wir, ob unser Verdeck wieder elektrisch schließt. In den allermeisten Fällen sollte diese Kur geholfen haben. Wir checken auch noch mal einwandfreie Funktion beim Öffnen, dann haben wir uns ein Bierchen verdient und denken “Ich bin ein König“




Gruß
Guidchen
Wie immer auf eigenes Risiko und ohne Gewähr ;-)

@Admin: Ich denke, dass wäre nicht unwichtig für den „nice2know“-Bereich.




Tribune
Man sehr gute Erklärung!

Und verdammt hab ich ein schiss das mir das passiert!! :-)

Hoffe net!

Gruss

dieleudewolbeck
@guidchen


Super Erklärung und vor allem nicht so "verwinkelt" geschrieben, wie es manchmal in Beschreibungen steht.

Also Du solltest mal eine gesamte Bedienungsanleitung eines BMW´s schreiben. Da kommt man vor Lachen gar nicht zur Reparatur.


Wenn ich ein Cabrio hätte, würde ich wenn ich mal Langeweile hätte, einfach mal den Nothebel ziehen, wenn man da so viel Spaß bei hat.

:-)


Schönen Tag noch. Und eine gesegnete Arbeitswoche.