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mrcoolice
Hauptthema:
Hallo!
Ich eröffne jetzt mal ein neues Thema, weil ich davon ausgehen muss, dass die hier schon viel diskutierten Schläge / Klopfgeräusche aus dem Hinterachsbereich bei mir NICHT wie sonst so oft von dem Gummis her rühren. Folgendes Gibt Anlass für diese Vermutung:

- das Schlagen tritt auch mit getretener Kupplung auf also beim Rollen ab ca. 20 km/h
- das Schlagen entsteht nicht beim ein-/auskuppeln, sondern beim überwinden des Widerstandes zwischen dem Gang 1 und 2.

Meine Fragen sind jetzt:

Wenn ich die Kupplung durchtrete und rolle und dabei zwischen 1. und 2 Gang schnell hin und her schalte, kann es dann von den Gummis kommen? Eig. ist keine Kraft auf dem Antriebsstrang währen ich Kuppel oder?

Warum Klopft es nur bei Wechsel zwischen 1 und 2 und nicht / kaum 3 und 4? -> ebenfalls mit getretener Kupplung

Kumpel stand mal drunter und war sich es kommt vom Kardanmittellager, aber mit getretener Kupplung?? Wie soll das gehen??

Hoffe es kann mir jemand helfen
mrcoolice
Hat keiner eine Idee?

Bearbeitet von: mrcoolice am 30.11.2010 um 08:09:26
Neosr
Meiner "klopft" auch ab und zu zwischen dem 1. und 2. Gang......
Da die Hinterachse/Lager aber sicher ok ist/sind, denke ich kommt es bei mir von der Hardyscheibe. Diese wollte ich schon lange wechseln, aber da kam immer was dazwischen. Werd ich nächstes Frühjahr mal angehen. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Möglichkeit.....
mrcoolice
Zitat:


Meiner "klopft" auch ab und zu zwischen dem 1. und 2. Gang......
Da die Hinterachse/Lager aber sicher ok ist/sind, denke ich kommt es bei mir von der Hardyscheibe. Diese wollte ich schon lange wechseln, aber da kam immer was dazwischen. Werd ich nächstes Frühjahr mal angehen. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Möglichkeit.....

(Zitat von: Neosr)




Ok, danke, aber wie soll die bei getretener Kupplung im Rollen Geräusche verursachen? Wenn ich Kuppel ist da doch keine Kraft drauf oder?
Hoffe mir kann das jemand erklären....
captainscissors
Naja, die Kupplung trennt ja nur den Motor vom Getriebe. Der Antriebsstrang ist weiterhin voll gekoppelt.
mrcoolice
Also währe Mittellager doch denkbar?
corni0212
Hab des auch, aber der kfz typ hat gemeint des wären iwelche Lager oder sowas.
Muss man net wechseln kann man aber wenns stört.
Bei mir ist es aber auch richtig krass, hört sich an wie so ne sport kupplung.
captainscissors
@mrcoolice Keine Ahnung... Bei mir tuts auch immer Schläge wenn ich schalte, aber es klingt jetzt nicht direkt "ungesund", von daher... Wenn es wesentlich lauter wird, kann ich immernoch was machen.
mrcoolice
Zitat:


Hab des auch, aber der kfz typ hat gemeint des wären iwelche Lager oder sowas.
Muss man net wechseln kann man aber wenns stört.
Bei mir ist es aber auch richtig krass, hört sich an wie so ne sport kupplung.

(Zitat von: corni0212)




Ja, würde ich ja gerne sofort machen, wenn mir mal jemand sagen würde welche Lager.... Ich war schon in 5 oder 6 Werkstätten damit und habe jedesmal ne andere Diagnose bekommen!
hamudi-89
Also bei mir vespüre ich nen leichtes klopfen bzw. schlagen im hinteren differentialbereich ... nicht wirklich beim schalten sondern wenn ich den widerstand im 1 gang überwinden will , ich muss dabei nichtmal den gang einlegen ... oder beim schnelleren auskuppeln. dachte immer mein differential-gummilager sei hin hab aber auch keine ahnung was das ist ...
mrcoolice
Zitat:


Also bei mir vespüre ich nen leichtes klopfen bzw. schlagen im hinteren differentialbereich ... nicht wirklich beim schalten sondern wenn ich den widerstand im 1 gang überwinden will , ich muss dabei nichtmal den gang einlegen ... oder beim schnelleren auskuppeln. dachte immer mein differential-gummilager sei hin hab aber auch keine ahnung was das ist ...

(Zitat von: hamudi-89)




Ja, genau das habe ich auch! Was wird das wohl sein? Kann sich da keiner einen konkreten Reim drauf machen?? Wenn das endlich beseitigt wäre, das wäre wie Weihnachten und Geburtstag zusammen für mich... ;-)
captainscissors
Wie wäre es damit: Auto auf die Bühne, hoch damit und dann mal an der Welle wackeln und gucken ob sie irgendwo locker ist. Das betreffende Lager kann man dann ja wechseln.
Mietwerkstatt ist jetzt nicht sooo teuer
mrcoolice
Zitat:


Wie wäre es damit: Auto auf die Bühne, hoch damit und dann mal an der Welle wackeln und gucken ob sie irgendwo locker ist. Das betreffende Lager kann man dann ja wechseln.
Mietwerkstatt ist jetzt nicht sooo teuer

(Zitat von: captainscissors)




Ich war bereits in 7-8 Werkstätten, 4 davon BMW-Vertragshändler, jeder tippt zuerst auf die Gummis hinten, die sind aber ok.
Die Diagnosen lauten:
- Motoraufnahme
- Getriebe
- Kupplung
- Kardanmittellager
- Diff
- Diff-Gummis

habe also quasi alles auf dem Weg vom Motor bis zum Dif durch...

Kein Mensch hat mir bisher ne Antwort gegeben bzw. geben können.... :-(
Hendrik85
so,wie schon in einem anderen Thread gesagt, liegt es zu 99% am Hinterachsdiff....
hatte bis jetzt zwei 3er coupe´s (2,8er) bei denen ich dieses prob hatte!!!
Problem lag nicht an der Kupplung und auch nicht an den Gummis!!
DAs Problem war bei mir,minimales Flankenspiel im Hinterdiff!!(beide Fahrzeuge ca.130tkm)


mfg hendrik
captainscissors
Konntest Du das irgendwie beseitigen?
Hendrik85
nein,neues diff
captainscissors
Äh... Igitt! Dann zum Geier lass krachen! ;)
hamudi-89
na geil ...
eXTaCy
Das Klopfen/Schlagen vom 1ten in den 2ten Gang is glaub ich so ne kleine Krankheit bei den 3er Modellen. Meine Freundin hatte das gleiche Problem bei ihrem 320er Coupe...gewechselt wurde die Hardyscheibe und ab da an war Ruhe...
theduke12
bei mir klopft es auch schonmal wenn ich bei voller fahrt (120kmh/ 4gang) vom gas gehe, rollen lasse und dann wieder gas gebe...also beim wechsel zwischen schlepp und lastbetrieb. kann das auch von dem mittellager kommen oder eher hardyscheibe?
hamudi-89
japp genau das hab ich auch zusätzlich zu dem 1. problem was ich hier gepostet habe ... Hardyscheibe ?? seid ihr sicher ?
eXTaCy
Zitat:


bei mir klopft es auch schonmal wenn ich bei voller fahrt (120kmh/ 4gang) vom gas gehe, rollen lasse und dann wieder gas gebe...also beim wechsel zwischen schlepp und lastbetrieb. kann das auch von dem mittellager kommen oder eher hardyscheibe?

(Zitat von: theduke12)




Also das Problem mit dem Klopfen/Schlagen vom 1ten in den 2ten Gang is mir bekannt (liest man ja öfters) aber vom 3ten in 4ten is mir neu. Tritt das häufiger auf?
theduke12
ich meine nicht beim schalten selber, sondern wenn ich einfach vom gas gehe, rollen lasse und dann wieder gas gebe..