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Timmy1984
Hauptthema:
Liebe Autoschrauber!

Bin nun echt am Verzweifeln!

Habe einen 116i, 8/2005, 165 000 km.

Nach etwa 15tkm blieb ich damals auf der Strecke stehen -> Kette übergesprungen. War angeblich ein Serienfehler, und auf Kulanz wurde ein Übersprungschutz eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Motor (einmal viel halt eine Zündspule aus).
Folgendes Problem damals: Motor lief sehr unruhig im Leerlauf, und wenn ich Gas geben wollte starb er ab. Hat sich allmählich immer mehr verschlimmert das Problem (während der Fahrt) bis ich liegen blieb.

Vor zwei Tagen jetzt etwas ähnliches:
Bin mit etwa 80km/h überland gefahren, auf einmal starb der Motor ab. Ich rollte am Seitenrand und startete neu. Ging Problemlos, jedoch lief der Motor komplett unruhig wieder und das Auto wippte richtig links-rechts. Wenn ich die Kupplung auslies (Leerlauf) starb er sofort wieder ab. Mit hohen Drehzahlen (3000+) lief er ganz normal, so fuhr ich dann noch 10km heim (war mitten in der Nacht).
Daheim angekommen stellte ich ab, startete neu, und dann war das Problem auf einmal weg und ist nicht wieder aufgetaucht.
Seit dem jedoch, höre ich aus dem Motor ein seltsames Klappern im Leerlauf und unter Last. Wenn ich während der Fahrt weggeh vom Gas und das Auto rollen las (eingekuppelt) ist das Klappern weg.
Ich war am nächsten Tag bei einer freien Werkstätte (wurde mir von einem Freund empfohlen). Dieser meinte (nachdem er es abhörte) das Klappern kommt aus dem Zylinderkopf. Da er jedoch keinen Termin frei hatte für einmal zerlegen, fuhr ich weiter zum BMW-Händler (Rautenweg).
Der Mechaniker hörte sich das Auto an und meinte "es ist schon ein wenig lauter, aber er könne nichts ungewöhnliches feststellen". Er meinte ich solle weiterfahren bis zu meinem Termin, und dann schaut er sich das mal näher an. Hab jetzt in 2 Tagen Termin, aber das Klappern wird immer lauter (unter Last). Ab 3500 U/min ist das klappern komplett weg...
Hab jetzt schon die unterschiedlichsten Theorien gehört. Von Hydrostösseln, Ventile, Zündspulen, Pleuellager, ...

was glaubt ihr? Pleuellagerschaden hört man ja nur unter Last oder? was kostet so eine Reparatur in etwa? was könnt es noch sein? und vorallem: Weiterfahren möglich oder nicht?
Fährt sich ganz normal eigentlich: normale Leistung, Motor läuft rund... einzig der Kraftstoffverbrauch ist von 8,4 Liter auf 9 angestiegen, aber das ist bei so Fahrleistungen normal und auch schon seit fast einem Jahr der Fall...

Bittte bitte bitte um Hilfe!!!

danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2011 um 09:11:24
mattwhite
Hallo,

ich kann Dir bei Deinem Problem in der Sache nicht helfen. ABER warum fährst Du mit einem Auto herum, wo sich anscheinend ein Motorschaden ankündigt?!
Timmy1984
Mechaniker:
"fahrns mal weiter, wenn er wieder abstirbt müssens sowieso her. Und bis zum Termin könnens es ja mal beobachten, vielleicht gehts von selbst weg - hatten wir alles schon".

Ich:
"und wenn es dann schlimmer ist bzw. alles kaputt ist"

Mechaniker:
"das kann man nie genau sagen"

... ich brauch mein Auto, und er "konnte nichts auffälliges hören".

zit: "ist halt a bissi lauter".

also kein Termin, kein Leihwagen, und deshalb...
mattwhite
Vielleicht mal ein anderen Händler nehmen...?
Fiti86
es ist dein Kettenspanner! dadurch ist nämlich damals auch deine Kette übergesprungen! Weil dieser Kettenspanner keinen Druck mehr ordentlich aufbaute! Das ist es, mehr nicht! Hatte ich auch schon! lg matze