Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rabenstein
Hauptthema:
Hallo Community,

bin etwas geschockt, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich parke in einer Tiefgarage und hörte bereits 2-3 Mal ein sehr lautes Gebläse - ungefähr so, als wäre direkt neben einem jemand mit einem Staubsauger. Ich hielt es für die Entlüftungsanlage der Tiefgarage, meine draussen stehende Freundin meinte jedoch, es käme aus der Richtung meines e60 (EZ 10/05, 80tkm).

Heute kam es wieder, ich riss sofort die Tür auf und schaute, wo es herkam: tatsächlich aus dem Motor. Sehr sehr laut. Er fuhr noch und es kam keine Fehlermeldung, aber hallo ... ich traute mich nur sehr leicht Gas zu geben, es wurde proportional heftiger, verschwand aber nach ca. einer Minute.

Jemand eine Ahnung? Ist auf jeden Fall sehr auffällig. Bisher hatte das Fahrzeug noch keine Probleme im Motorraum, mit Ausnahme des N52-typischen Tackerns der HVA-Elemente.

Danke
NitroxBMW
Hi,
geht denn die Drehzahl von alleine Hoch?
Wie siehts mit der Temp. aus?
Kommt es nur ab und zu oder kannst du es "vorraussagen". Wenn ja lass einen Kumpel fahren und du schaust dabei nach obs nicht nur der lüfter ist der Spinnt.

MFG
NitroxBMW
Rabenstein
Blieb bei Leerlaufdrehzahl 600rpm, wegen der Temp kam zumindest keine Meldung. War auch ne Kurzstrecke von ca. 5km.

Die LüftUNG hatte ich ausgemacht, gibts da noch etwas das rumbläst? Aber so laut wie das war, muss es auf jeden Fall was ordentlich fehlerhaftes sein.

Danke
NitroxBMW
Wenn die Drehzahl bei 600 bleibt kann es nicht am Motor selbst liegen. Ich denke es wird ein fehler am E-Lüfter vorliegen.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Kann sein das der Temperatur Sensor für Öl und Kühlmittel, defekt ist. Dann geht der Lüfter auf Volle leistung zum Bauteilschutz.

Kann aber auch sein das der Stecker vom Lüfter abgerutscht ist oder Feucht geworden ist. Und somit ungewollten Kontakt und falsche Werte übermittelt.

MFG
Rabenstein
Danke für die interessante Theorie.

Aber erklärt das auch, warum das Dröhnen mit der Drehzahl lauter wird und keine Fehlermeldung im Cockpit erscheint?

Kann das so infernalisch laut sein wie ein Staubsauger auf volle Pulle? :)

Grüße

Bearbeitet von: Rabenstein am 19.01.2011 um 21:10:54
NitroxBMW
Macht der Motor denn sonst noch Mucken?
Hattest du die Motorhaube denn auf?

Bearbeitet von: NitroxBMW am 19.01.2011 um 21:15:54
Rabenstein
Die HVA-Elemente tackern sehr oft, das macht angeblich ja nix.

Das Geräusch ging zu schnell wieder weg um rechtzeitig die Motorhaube aufzukriegen. Ob er sonst Mucken macht ... eigentlich nicht. Zumindest nichts, was ich als anormal empfinden würd :).

edit:
Naja, im Winter war bei Kaltstarts und bei Leerlaufdrehzahl manchmal ein Rasseln zu hören, das aber beim Gasgeben verschwand.

Bearbeitet von: Rabenstein am 19.01.2011 um 21:28:15
NitroxBMW
Ich würde sagen du versuchst das nächste mal schnell in den Motorraum zu gucken.
Ich kann mir eig nix anderes Vorstellen.

Wird sich aber sicher noch jemand anders melden.

MFG
Rabenstein
Hast du noch einen Tip, worauf ich achten soll wenn ich reingucke? Wo ist denn diese Lüftung?

Danke
NitroxBMW
Direkt hinter dem Kühlkörper hinter den Nieren, und vor dem Motor.
Also genau unter dem Blauen Aufkleber. Hier Klicken
SYRUS_88
Kommt das geräusch nur beim Anlassen des Motors und läuft ca. 2 min.?

Es könnte die Luftpumpe für das Abgas sein!!!! Das hab ich auch seid drei Monaten und hört sich an wie ein dyson Staubsauger!
Rabenstein
Ne, bisher hab ich es nur nach Fahrten bemerkt, wenn ich wieder in die Tiefgarage zurückkomme. Beim Anlassen noch nicht.

Danke
schehofa
Ich schätze mal dass es der E-Lüfter ist.

Überprüf mal bitte deinen Kühlmittelstand.
Wie siehts mit deiner Kühlmitteltemp. aus?
Rabenstein
Kühlmitteltemp kann ich nur über das Geheimmenü abfragen, oder? Jedenfalls bekam ich keine Meldung, dass was zu heiss wäre oder der Kühlmittelstand zu niedrig ist.
schehofa
Wenn du es weisst wie es mit dem Geheimmenü funtkioniert wär es sicher mal nicht schlecht.

Aber ich vermute dass dein Wasser sehr heiss wird und der Lüfter nach dem abstellen des Motors noch ein bisschen nach lüftet.
Rabenstein
Das Getöse geht zusammen mit dem Motor aus.

Also er ist jetzt nach 5km Kurzstrecke bereits auf 100 Grad, ab da hab ich Bammel bekommen, das Fenster geöffnet und die Lüftung heiß blasen lassen.

Als ich den Wagen nach der Fahrt abstellte, kamen gottweisswas für Geräusche aus dem Motorraum: Fiepen, Lüfungsgeräusche, alles ziemlich ungewöhnlich.

Nach dem Abkühlen hab ich mir den Kühlwasserstand angesehen: wenn ich das richtig lese, unter Minimum. Jedenfalls kam der Schwimmer nicht von alleine aus der Öffnung raus. Warum zeigt mir das mein Bordcomputer nicht an?! ;/
NitroxBMW
Woher kamen denn die Geräusche?
Du musst was genauer werden sonst kann dir hier keiner helfen.
Füll den Ausgleichsbehälter auf bis er FAST überläuft. Guck dann nach ob er weiter Wasser verliert.
Kommt Weißer Rauch aus dem Auspuff? Wenn ja verbrennt er das Wasser.


kohlendioxidus
Zitat:


Das Getöse geht zusammen mit dem Motor aus.

Also er ist jetzt nach 5km Kurzstrecke bereits auf 100 Grad, ab da hab ich Bammel bekommen, das Fenster geöffnet und die Lüftung heiß blasen lassen.

Als ich den Wagen nach der Fahrt abstellte, kamen gottweisswas für Geräusche aus dem Motorraum: Fiepen, Lüfungsgeräusche, alles ziemlich ungewöhnlich.

Nach dem Abkühlen hab ich mir den Kühlwasserstand angesehen: wenn ich das richtig lese, unter Minimum. Jedenfalls kam der Schwimmer nicht von alleine aus der Öffnung raus. Warum zeigt mir das mein Bordcomputer nicht an?! ;/

(Zitat von: Rabenstein)




Ich wermute dass die Geräusche sind kochende Wasser...E-Lüfter prüfen und unbedingt Thermostat prüfen (falls dass Wasser schön Flüssig/Gas gemisch ist dann kann auch komische Geräusche verursachen, ich kenne das von mein uraltes Opel Corsa :)))
Rabenstein
Also, der Kühlmittelstand war tatsächlich etwas niedrig, aber nicht im kritischen Bereich. Wurde nachgefüllt.

Der Wagen erreicht nun bei null Grad Außentemperatur etwa 95°C im normalen Stadtbetrieb, 100°C bei etwas sportlicherer Fahrweise in der Stadt und 110°C, wenn man die Innenraumlüftung deaktiviert.

Erscheint mir etwas hoch? Jedenfalls ist bei warmen Motor nach wie vor ein nicht-lokalisierbares, relativ lautes durchgehendes Fiepen aus dem Motorraum zu hören. Scheint irgendein interferierendes Geräusch zu sein, es ist vor dem Motorraum oft deutlich zu hören, wenn man aber einen halben Schritt zur Seite macht, ist es komplett weg. Kann deshalb auch nicht sagen, wo genau im Motorraum es herkommt :/
schehofa
quietsch vielleicht dein Riemen?
Lede
hi,

wenn du ne standheizung hast ist die das die nachläuft ist bei mir auch
NitroxBMW
Und was war es jetzt?
Rabenstein
Sicher bin ich mir nicht, ich denke die Motorlüftung.