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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_M-pala
Hauptthema:
Also ich wollte mir eigentlich diese Woche einen 525d kaufen nur habe ich bei Google einige Horrorgeschichten gelesen.

Defekte an Abgaskrümmer / Injektoren und Turbo sollen oft der Fall sein.

Sind das nur Einzelfälle oder Autos mit viel Laufleistung ?

Mein Favorit hat 90TKM gelaufen Bj. 2005 und sieht eigentlich super gepflegt aus.


Bin jetzt echt am Zweifeln ob es nicht doch besser ein 530i wird.
Der Verbraucht mehr aber an dem Motor ist nichts was anfällig wäre.
kohlendioxidus
Meine hat fast 102.000 Km und bis jetzt 0 Motor-Probleme. Ich habe aber das Auto kalt und warm gefahren, viel Ultimate/V-Power Diesel getankt, Ölwechsel bei max 20000 Km....Ich sehe jedem Tag 525d die über 400000 Km haben und laufen wie in Tag 1.

Du kannst auch so einfach die Meinungen zwischen 525d und 530i Fahrer nicht beurteilen weil der Anteil an 525d Fahrer mit ein Faktor von mindestens 2 höher ist.

Was werde ich in deiner Stelle aber unbedingt machen, die Ansaugsbrücke tauschen, gesamt Kosten: 640EUR (bekanten Drallklappen-Probleme s. hier mein Post Link
schicker-bmw-
tolles Auto wenn man als erstes 640€ investieren muss.

Da würde ich lieber LPG nachrüsten. Bei den Spritpreisen, selbst Diesel ist sauteuer.
kohlendioxidus
Zitat:


tolles Auto wenn man als erstes 640€ investieren muss.

Da würde ich lieber LPG nachrüsten. Bei den Spritpreisen, selbst Diesel ist sauteuer.

(Zitat von: schicker-bmw-)




Die Ansaugsbrücke muss du aber nicht tauschen, es ist nur eine Empfehlung....aber grundsätzlich du hast recht...tolles Auto...und leider nicht nur bei BMW

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 18.01.2011 um 21:08:07
BMW_M-pala
Was sind die Folgeschäden wenn man diese nicht wechselt ?

Kann man ja beim Händler fragen das Auto ist Scheckheft gewartet vielleicht wurde es mal gemacht
kohlendioxidus
Zitat:


Was sind die Folgeschäden wenn man diese nicht wechselt ?

Kann man ja beim Händler fragen das Auto ist Scheckheft gewartet vielleicht wurde es mal gemacht

(Zitat von: BMW_M-pala)




CERTAIN DEATH:

siehe die Bilder unten:







Quelle: Link

Noch mal: es handelt sich um Einzelfälle aber ich wolte nicht riskieren. Ich denke nicht dass du eine Auto kaufen möchtest um bei 100000 km wieder zu verkaufen...

640€ ist klar...eine Investition aber viel viel billiger als LNG nach zu rüsten. Wegen Kosten; LNG gegen Diesel sind fast gleich (Diesel vielleich besser): 12Lx0.75EUR vs 6.5Lx1.3 EUR.

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 19.01.2011 um 10:11:26
BMW_M-pala
Ich kann mein LPG im Ausland montieren lassen.
Die gleichen Anlagen die wir auch bei uns in Deutschland haben.

Habe mehrere Angebote für unter 700 - 800 €.

Und dann tanke ich für 75cent - jeder sieht das Benzin und Diesel von Monat zu Monat steigt.

Ich dachte beim 525d / 530d wären die Diesel gut aber wenn ich sowas lese vergeht mir das ganz schnell.

Ich kaufe mir lieber einen 530i.
E9-Tom
Hallo
Meine Erfahrung mit 525d Bj 2005 Gekauft 2008 mit 51000km jetzt 89000 km:

Würde jedem raten, sich dieses Modell nicht zu kaufen.

Nach 2 Jahren und 4 Monaten mein Fazit: So eine Scheißkarre.
Werksattaufenthalte ca. 25. Also pro Monat ca. 1x.
Defekte: Niveau Kompressor 2x defekt, Aktivlenkung ca. 5x,Gurtstraff und Airbagsystem2x,
Glühkerzen 4 Stück, Injektoren 4 Stück, Abgaskrümmer gerissen,Funkfernbedienung 1x und immer und immer wieder Notlaufprogramm......
Zum Krönenden Abschluß letzte Woche: Brand vom Motorsteuergerät ausgehend.
Schaden ca. 4000-5000€. Ausgang noch offen.
Ich DANKE der BMW AG für über 2 Jahre Ärger und den Verlust von ca. 18 000€.

mfg Tom Wanner

Bearbeitet von: E9-Tom am 23.01.2011 um 13:07:48

Bearbeitet von: E9-Tom am 23.01.2011 um 13:08:59
kohlendioxidus
Zitat:


Hallo
Meine Erfahrung mit 525d Bj 2005 Gekauft 2008 mit 51000km jetzt 89000 km:

Würde jedem raten, sich dieses Modell nicht zu kaufen.

Nach 2 Jahren und 4 Monaten mein Fazit: So eine Scheißkarre.
Werksattaufenthalte ca. 25. Also pro Monat ca. 1x.
Defekte: Niveau Kompressor 2x defekt, Aktivlenkung ca. 5x,Gurtstraff und Airbagsystem2x,
Glühkerzen 4 Stück, Injektoren 4 Stück, Abgaskrümmer gerissen,Funkfernbedienung 1x und immer und immer wieder Notlaufprogramm......
Zum Krönenden Abschluß letzte Woche: Brand vom Motorsteuergerät ausgehend.
Schaden ca. 4000-5000€. Ausgang noch offen.
Ich danke der BMW AG für über Jahre Ärger und den Verlust von ca. 18 000€.

mfg Tom Wanner

(Zitat von: E9-Tom)




I denke dass ein Teil diese Kosten wurde von BMW/Werkstatt übernohmen oder?? DDE im feuer klingt zu mir als Wassereinbruch...Nimmt ein Anwalt und versuch dass mit BMW zu klären, er kann wunder schaffen (meine Erfahrung, s hier mein Post, gleiche Auto 525d 177PS Link

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 23.01.2011 um 12:54:52
bmw-niho
hallo,habe einen 530d gehabt km stand beim vk:378000km
reperaturen ab 300.000km
turbo
krümmer
getriebe
das wars aber er lief richtig gut

Bearbeitet von: bmw-niho am 24.01.2011 um 13:40:45
BMW-Roman
@E9-Tom
Wilkommen im Klub..!!
Ich selbst hab n 525i Bj. 04, aber ich hab andere Probleme..!
Ich hab den seid 2007 und ich war locker 12 mal beim :-)
6x wg dem navi und streikender Batterie,3x wg PDC, 2x wg Klimalüfter, 1x wg klemmender tür.!
und jetzt am mittwoch kommen weitere besuche hinzu weil diieser ganze Navirechner ausgetauscht werden muss..!! Natürlich auch dann wenn die Garantie schon längst weg ist...
Wenn das so weiter geht, überhol ich dich noch....


Gruß Roman
mujo1974
Hallo bin seit 1 Woche stolzer besitzer eines 525d E61 Bj. 2006 mit einer laufleistung von 150Tkm. Jetzt lese ich dauernd Ansaugsbrücke tauschen bekantes Drallklappen-Probleme. Und wenn man das nicht macht Motorschaden. Wie merke ich denn ob das ding kaputt ist??
bmw-niho
sowas merkt man nicht,sie kann einfach abreißen und in den motor fliegen
kohlendioxidus
Zitat:


sowas merkt man nicht,sie kann einfach abreißen und in den motor fliegen

(Zitat von: bmw-niho)




genau richtig....leider.
mujo1974
Ja SUPER dann bin ich ja gezwungen das Teil alle alle paar jahre oder nach einer bestimmen kilometer zahl zu tauschen.
djsaeng
@mujo1974:

jaein (hatte ich hier schon Mal im Forum gepostet):

1. Es gibt die Möglichkeit, die Drallklappen dauerhaft zu entfernen. Der Preis ist weniger Drehmoment und evtl Mehrverbrauch im Teillastbereich.

2. Ausserdem soll es eine neue Ansaug-Ausführung geben, bei der die Drallklappen aus Plastik sind. Ich hoffe das damit das Risiko eines Motorschadens dann entsprechend geringer ist.

Gruss.
kohlendioxidus
Zitat:


@mujo1974:

2. Ausserdem soll es eine neue Ansaug-Ausführung geben, bei der die Drallklappen aus Plastik sind. Ich hoffe das damit das Risiko eines Motorschadens dann entsprechend geringer ist.

(Zitat von: djsaeng)




ja dieser hier:

MfG,

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 08.02.2011 um 14:47:07
mujo1974
Danke erstmal dann muß ich noch mal mit dem Händler sprechen.
Falls ich den tauschen würde dann wäre das der Auspuffkrummer mit der teilenr.11 62 7 788 422
RICHTIG!!!

Kann man das Teil auch woanders beziehen??

djsaeng
Zitat:


Danke erstmal dann muß ich noch mal mit dem Händler sprechen.
Falls ich den tauschen würde dann wäre das der Auspuffkrummer mit der teilenr.11 62 7 788 422
RICHTIG!!!

Kann man das Teil auch woanders beziehen??



(Zitat von: mujo1974)




Hm, eigentlich geht es um den Ansaugkrümmer, die Nummer müsste mit 585 enden.
Ich würde zum :) fahren und das klären, so daß auch die richtige Ausführung mit Plastikklappen bestellt wird (siehe Bild vom letzten Posting v "kohlendioxidus").

Ein anderer Lieferant ist mir nicht bekannt.

Sicherlich ist auch der Auspuffkrümmer ebenso durch Brüche aufgefallen(siehe Forumsbeiträge),
aber ich weiss leider nicht, ob man diesen auch vorsorglich erneuern muss.

Gruss.
mujo1974
Habe gestern mit dem Händler telefoniert und er konnte mir nichts über das Auto sagen.
Danach habe ich mit der Werkstatt telefoniert die das Auto laut Scheckheft betreut hat. Da bin ich auch nicht weiter gekommen weil der Laden Insolvenz ist und der neue Besitzer kein zugriff auf die alten unterlagen hat.

Dann habe ich mir gedacht weil ich das öfters bei meinem alten E46 320d die Ansaugbrücke schon ausgebaut habe. Könnte ich das bei dem (525d Bj.2006) auch machen und mir die Klappen mal anschauen. Oder ist das nicht so einfach wie beim E46??
mujo1974
War gestern drann die Ansaugbrücke abzubauen um zu kucken wie die klappen aussehen. Bin leider am AGR-Ventil gescheitert, weil mir langer dünner Trox-Satz im sortimernt fehlt. Die Ansaugbrücke sieht von aussen ziemlich neu aus. Konnte kein stempel finden wo irgend wie ein Herstellungs Jahr erkennen könnte. Das einige war ein aufkleber oben drauf mit einem Barcode und einer Nr.
Kann man daran erkennen ob die schon mal getausch worden ist??
COUPEDOC
Ausser mein 535D habe ich auch ein 525D van 2004 mit 116.500 km: bester BMW den ich je gehat habe (ich spreche van ungef. 15 Stück).
Kein Fehler, nichts ist kaputtgegangen, alles funktioniert einwandfrei.
Nur in der Ansaugbrücke die Drallklappen entfernt obwohl alles noch OK war.
Seitdem weniger Verbrauch (0.5 ltr) und sicherlich nicht weniger Drehmoment.
Ich fahre immer met 0,4 % 2T-öl im Diesel, full-synthetic (ich bin ein Believer).
Vielleicht schone ich so Turbo und Einspritzdüsen.
Kann den 525D nur empfehlen.
(Entschuldige mein schwaches Deutsch, ich bin eben nur ein Belgier, neu auf ihrem Forum).