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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BrothaLynchHung
Hauptthema:
hallo. hat jmd erfahrung mit einem eisenmann esd auf nem 335i bzw den unterschied zw sport und race. möchte ein auto kaufen auf dem die race version verbaut ist und denke fast, dass sie mir zu laut ist. als referenz habe ich leider nur meinen 325i mit eisenmann sport, deren sound ich ideal finde betreffend der lautstärke.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2011 um 09:17:00
Dom316i
wenn du ihn doch kaufen willst, warum hörst du ihn dir nicht vor ort an?

in youtube gibts außerdem haufenweise videos dazu...zum beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=cQ2FucZuZjo&feature=related

gruß
yc
Zitat:


wenn du ihn doch kaufen willst, warum hörst du ihn dir nicht vor ort an?
(Zitat von: Dom316i)


BrothaLynchHung
es ist leider unmöglich die lautstärke über ein video abzuschätzen. wie gesagt geht es nicht um das klangbild sondern die lautheit. habe in einem anderen forum etwas gelesen von angebl. 120 (!) db die die polizei bei einer kontrolle gemessen haben.
Tappi
Wo liegt denn das Problem?

Willst du den Wagen nicht kaufen weil der Auspuff zu laut ist?
Dann rüste ihn zurück.Gibt bestimmt jemanden der tauschen würde

Race ist bestimmt ohne Tüv...


Wolfgang_1979
Hallo !

Mein Erfahrungsbericht zu Eisenmann Soundvariante "Race" auf 335i Coupe ::::

Mein Freund redete mir unbedingt diese Variante ein, er meinte es sei zu Variante "Sport" nicht wirklich viel unterschied ?!

- Rücksprache mit Eisenmannvertretung Deutschland, sie bestätigten mir diese Aussage. Der Unterschied liegt aber sehr in der Geräuschkulisse im Fahrzeug - Innenraum!

- Ich hatte den Eisenmann 4 Monate drauf und muss sagen vom Klang her "Top"........

- Nur im Kaltstart dröhnt er extrem laut ( Nachbarschaft war in den MOrgenstunden nicht sehr begeistert),,, und im Drezahlbereich 1500 - 2500 ist er im Fahrzeug -Innenraum sehr laut d.h. bei längeren Strecken war es mir einfach zu laut !!!

-- Meine Lösung einfach den Originalen montieren und die Auspuffklappe deaktivieren, hat im unteren Drehzahlbereich einen satten angenehmen und kernigen Sound!

Trotzdem sollte es nicht wegen dem Auspuff am Kauf scheitern ;-))

mfg
Alucard
Kauf ihn und schmeiss die Eisenmann rotze da raus!

Die Dinger verwirbeln die Abgase und haben eine Leistungsmindernde Wirkung!

Und nicht zu knapp, Sound geil, Technik shit ...
The Butcher
Zitat:


Kauf ihn und schmeiss die Eisenmann rotze da raus!

Die Dinger verwirbeln die Abgase und haben eine Leistungsmindernde Wirkung!

Und nicht zu knapp, Sound geil, Technik shit ...

(Zitat von: Alucard)






Und was ist dann eine Auspuffmarke die auch nen guten sound und verarbeitung hat die aber keine Leistung frisst sondern evtl. noch paar Ps. obendraufpackt ??
BrothaLynchHung
butcher ignorier doch solche quatsch-comments einfach...
Booker_T
Meine Meinung ganz kurz und bündig dazu ist:

an einem 335i gehört (mit gezogenem Stecker versteht sich):

Entweder der Performance Pott
oder
Reuter "S" / Eisenmann / G-Power.

Grüsslie



Tappi
Eisenmann ist von der Qualität Top
Reuter bezieht bei Eisenmann

Ich denke ich würde BMW Performance kaufen,oder einfach den originalen lassen

Wenn das Fahrzeug sonst Top ist sollte es aber nicht am Auspuff scheitern.Wenn zu laut,einfach zurück rüsten
Alucard
Zitat:


butcher ignorier doch solche quatsch-comments einfach...

(Zitat von: BrothaLynchHung)




Und du berufst deine Erfahrung auf was? Nur weil alle sagen Eisenmann ist Super?
Dann schau dir im M Forum oder diversen anderen Sportfahrzeug Foren an was die vorher/nacher Messung ergab mit Eisenmann Auspuffanlagen.

Das selbe hatte ich damals bei meinem V8 auch.
Eisenmann hält EU weit normen ein.
Der Klang ist super geil, das steht ausser Frage aber die Dinger fressen Leistung.

Empfehlung ist Performance Anlage, Supersprint oder Stüber.
BrothaLynchHung
ich berufe mich auf überhaupt nichts, habe weder das eine noch das andere behauptet.
dein ton in dem du deinen beitrag geschrieben hast (rotze, shit, bla bla bla) ohne irgendwelche links, belege o.ä., einfach nur ne behauptung, hat mich eben nicht gerade glauben lassen dass dein beitrag von jemandem kommt der viel ahnung von dem thema hat.

wahrscheinlich hast du aber recht, sonst wäre auf der hersteller homepage etwas groß angekündigt in sachen leistung(szuwachs), wie es zb bei akrapovic ist.
Alucard
Zitat:


ich berufe mich auf überhaupt nichts, habe weder das eine noch das andere behauptet.
dein ton in dem du deinen beitrag geschrieben hast (rotze, shit, bla bla bla) ohne irgendwelche links, belege o.ä., einfach nur ne behauptung, hat mich eben nicht gerade glauben lassen dass dein beitrag von jemandem kommt der viel ahnung von dem thema hat.

wahrscheinlich hast du aber recht, sonst wäre auf der hersteller homepage etwas groß angekündigt in sachen leistung(szuwachs), wie es zb bei akrapovic ist.

(Zitat von: BrothaLynchHung)




Aufgrund des Wortes "Rotze&shit" entnimmst du also, dass ich keine Ahnung habe?
Das klingt natürlich sehr logisch.
Entschuldige bitte vielmals, dass ich die Umgangsform im Forum nicht so ansehe wie auf meiner Arbeit, wo ich mich wesentlich gewählter ausdrücken muss als Angestellter.
Ich dachte das wäre hier etwas lockerer ...

Ich habe das nun schon 2 mal selbst getestet, und 4 mal selbst gesehen an anderen Fahrzeugen.
Besonders extrem merkt man das, bei Autos mit Leistung ~200 PS.

Damals war ich ein regelrechter Eisenmann "Fan" (entschuldige bitte vielmals wenn dir dieses Wort wieder nicht zusagt, und mich völlig Ahnungslos dastehen lässt..), bis ich mich mit einigen Menschen unterhalten habe die ihre M-Fahrzeuge aufgerüstet haben.
Der Klang ist wie ich bereits sagte, fantastisch und verursacht Gänsehaut.
Dem ein oder anderem ist das egal, dass man Leistung verliert.

Wenn ich jedoch schon eine solche Summe für einen "Sport"-Auspuff ausgebe, erwarte ich doch auch das mir das Bauteil nicht das harmonische Zusammenspiel der Komponenten in meinem Fahrzeug versaut und eine Leistungsminderung hervorruft.

Besonders beim E39 M5 war der verlust im Bereich von fast 10%.

Das ist lediglich nur ein Erfahrungswert den ich hier einbringen will, und keine Steuerung in eine Richtung.
Jedem das seine, jedoch würde ich eine Performance Anlage (oder die beiden anderen Hersteller) definitiv vorziehen.

Allein schon weil AC-Schnitzer mit an den Performance Teilen mitgewirkt hat.

Der klang ist übrigens auch super :-)

Bearbeitet von: Alucard am 22.01.2011 um 23:00:33
BrothaLynchHung
wollte nur damit sagen andere beiträge waren brauchbarer! hättest auch gleich deinen letzen beitrag schreiben können. alles easy!
Booker_T
Zitat:


[quote]

Wenn ich jedoch schon eine solche Summe für einen "Sport"-Auspuff ausgebe, erwarte ich doch auch das mir das Bauteil nicht das harmonische Zusammenspiel der Komponenten in meinem Fahrzeug versaut und eine Leistungsminderung hervorruft.

Besonders beim E39 M5 war der verlust im Bereich von fast 10%.

Jedem das seine, jedoch würde ich eine Performance Anlage (oder die beiden anderen Hersteller) definitiv vorziehen.

Allein schon weil AC-Schnitzer mit an den Performance Teilen mitgewirkt hat.

Der klang ist übrigens auch super :-)

Bearbeitet von: Alucard am 22.01.2011 um 23:00:33

(Zitat von: Alucard)




Servus !
Vielen Dank für deine Infos!

Hättest Du bitte hier für den Leistungsverlust mit Eisenmänner bei deinem oder die Fallbeispiele
vom M-Forum irgentwelche Links?
Kann es zwar garnicht glaubem aber da muß ich Dir zustimmen, ich habe auch schon hier, bei Motortalk, etc... gelesen (und sogar bei ebay, hab ich die Leute angeschrieben, hey warum verkauftst du denn deinen geilen Eisenmann von deinem M3) dass gerade beim M3 E46
ein andere ESD zu Leistungsverlusten führt. Egal ob Bastuck oder Eisenmann.
All die ich gefragt habe bei ebay, warum verkaufst Du Ihn, und was würdest du jetzt wieder dranbauen, kamm immer die gleiche Antwort: Lieber Original ESD !Sound war zwar nicht schlecht, aber sowohl Bastuck oder. Eisenmann am M3 E46, fehlt Drehmoment bzw. Leistung!

Hat AC Schnitzer auch am Perfor.ESD mitgewirkt ?
(der alte Pott mit alter Teile-nr. soll ja von JohnCooperWorks und die neue Teile Nr. jetzt von Boysen hergestellt werden)
(Soweit ich weiß läßt sich AC Schnitzer Ihre ESD von REMUS fertigen)

P.S.: ich finde den Info-Austausch hier gut, und wenn einer mal sich im Ton vergreifen sollte, verzeiht es ihm, denn jeder hat mal einen schlechten Tag. :-)

Grüsslie



BrothaLynchHung
also vom sound ist finde ich der akrapovic unschlagbar. ist natürlich persönlicher geschmack. auf der homepage wird sogar mit konkreten leistungskurven. vorher/nachher geworben um den leistungszuwachs darzustellen. natürlich muss man dafür dann tiefer in die tasche greifen... den esd für den 335i gibt es meines wissens auch erst seit 2009.

Link
Alucard
Hi,


ich will hier ungern Links reinstellen aus anderen Foren, dass wurd des öfteren nicht so gern gesehen von der Administration.

Aber über google findet man schon viel heraus, ich denke es ist kein spezifisches Problem von Eisenmann sondern generell Sportauspuff Herstellern.


Nur die wenigsten orientieren sich an bestehenden Fahrzeugen, und testen dies dort aus um ein harmonisches miteinander der Komponenten zu finden.

Insbesondere wäre ich bei einem Turbomotor, dessen Abgasführung wichtig ist vorsichtig mit sowas, das hat sehr schnell nen Loch zur folge was die Kurve angeht.

Ich kann euch mal von meinem alten 40er ne Kurve schicken wenn ich sie noch finde, müsste dann mal suchen :-/ ..

Am besten sind Auspuffanlagen die als "anfertigung" für das bestehende Auto gebaut werden.
Die sind auf die Komponenten und verhalten optimiert.

Wobei ich beim 335i sagen muss, dass ich mit der deaktivierten Auspuffklappe mehr als nur zufrieden bin.
Kernig, erinnert mich an Porsche.

Zu akrapovic kann ich nichts sagen, kenne die Marke ehrlicherweise nicht.
Was natürlich nicht heisst, dass sie gut/schlecht ist.

Wobei ich sagen muss die Kurve sieht extrem merkwürdig aus auf der Homepage ... eher unglaubwürdig. Der Drehmomentverlauf fällt da ja ab 5500U/min schon extrem ab?

Sollte in der Regel erst bei 6000U/min+ passieren ...

****Edit****
Booker ich seh grad du hast einen E36 323i, da ist uns damals das 1. mal der Unterschied klar geworden!
Vor dem Reuter ESD lief die Kiste 235-240km/h Tacho.
Danach nur mit viel Liebe 230km/h. Sonst alles original.

Nach Rückrüstung zwecks Verkauf, wieder Tacho 235-240km/h.

Bearbeitet von: Alucard am 24.01.2011 um 10:25:41
Lil_E
hi ich hätte hier einen auspuff dieses video sagt mehr als 1000 worte kks perfomance aber hier stimmt die qualität...

diesen klappenauspuff muss man haben :)


für 335i egal welche bauart


http://www.youtube.com/watch?v=-a8WQgrMlTg&feature=related limo

http://www.youtube.com/watch?v=5Wfj3ciJxc0&feature=related coupe anfahrt

http://www.youtube.com/watch?v=ezGbq7CeHq8&feature=related coupe im stand





IchMagBMW
Du meinst sicher "Cabrio im Stand" und "Cabrio Anfahrt" ;) Muss sagen: Im Stand klang ganz ok (zwar kernig aber dafür sowas von volumenfrei....)...bei der Abfahrt einfach nur grausam, man nehme ne 2 Takter 2 Zylinder Motor....kommt aufs gleiche raus.

Da gefällt mir der originale doch deutlich besser, klingt wenigstens nach was: http://www.youtube.com/watch?v=ReH9dTZ4cq8

Bearbeitet von: IchMagBMW am 24.01.2011 um 13:36:30
The Butcher
Zitat:


Meine Meinung ganz kurz und bündig dazu ist:

an einem 335i gehört (mit gezogenem Stecker versteht sich):

Entweder der Performance Pott
oder
Reuter "S" / Eisenmann / G-Power.

Grüsslie





(Zitat von: Booker_T)




Da ich neuling in sachen BMW bin ..... welchen stecker abziehen ???


Da meiner noch bis 1 April beim Händler steht kann ich das doch noch da machen lassen oder ?? oder sehen die sowas nicht gerne ??

Bearbeitet von: The Butcher am 24.01.2011 um 14:30:30
Booker_T
Zitat:


Zitat:


Meine Meinung ganz kurz und bündig dazu ist:

an einem 335i gehört (mit gezogenem Stecker versteht sich):

Entweder der Performance Pott
oder
Reuter "S" / Eisenmann / G-Power.

Grüsslie





(Zitat von: Booker_T)




Da ich neuling in sachen BMW bin ..... welchen stecker abziehen ???


Da meiner noch bis 1 April beim Händler steht kann ich das doch noch da machen lassen oder ?? oder sehen die sowas nicht gerne ??

Bearbeitet von: The Butcher am 24.01.2011 um 14:30:30

(Zitat von: The Butcher)





Also die Sache mit dem Stecker ziehen, bedeutet, dass man hinten im Kofferraum am linken
Hecklicht, die Plastikabdeckung weg macht, und den dahinter verborgen Stecker, welcher für die Abgasklappenregelung zuständig ist, einfach abzieht, dadurch ist die Klappe im linken ESD immer offen, und man einen bisschen kräftigern volumenöseren Sound von 0 -3000 U/min, als mit aktivierter Klappe.
P.S. ab ca. 3.000 U/min mach t die klappe sowieso auf,
einge behaupten aber auch hier/bei MT/ und im E90forum, das man dann ganzleichte
Schwächen im An/Durchzug bis 3.000 U/min dadurch hat.
Hält sich so 50% zu 50%, die einen bestätigen das, die anderen merken keinen Unterschied.
Tipp von mir, probiers einfach mal aus.
In Verbindung mit dem BMW Perf.Pott einfach genial, und das ganze mit ABE !

Anleitung und links, gibs im Netz. (E90forum zum beispiel)

Grüsslie



Booker_T
Zitat:


****Edit****
Booker ich seh grad du hast einen E36 323i, da ist uns damals das 1. mal der Unterschied klar geworden!
Vor dem Reuter ESD lief die Kiste 235-240km/h Tacho.
Danach nur mit viel Liebe 230km/h. Sonst alles original.

Nach Rückrüstung zwecks Verkauf, wieder Tacho 235-240km/h.

Bearbeitet von: Alucard am 24.01.2011 um 10:25:41

(Zitat von: Alucard)




Ganz am Anfang, wo der Eisenmann noch neu war, hatte ich auch ganz leichte Durchzugsschwächen im Vergleich zum 9 Jahre alten REMUS, den ich dran hatte.
Komischer Weise hat sich das nach 2.000 km wieder gelegt.
Sprich also ob damals mit REMUS oder jetzt mit meinem Eisenmann, läuft
meiner vorher/nachher immer zwischen 238 - 240 laut Tacho!
Vielleicht hats sich die Motorelektronik und das Getriebeprogramm, wieder neu booten und neu anlernen / einfahren müssen, so meine Therorie.
(Weil Auto ca. 3 Std. von der Bat. abgeklemmt war)
Hätte ich wirklich gewusst was aus einem 6Zyl. E36 mit einem Eisenmann möglich gewesen wäre, hätte ich niemals 9 Jahre Remus gefahren.

Aber gebe Dir auch recht, selbst der Herr von EVOTECH rät in Sachen ESD beim 335i nur zum BMW P Pott, da er auch schon andere Herren Eisenmann und Bastuck auf seinem Prüfstand hatte, und diese Pötte am 335i haben auch ein bißchen Leistung gekostet; Deshalb sein Rat lieber den PP.

Grüsslie











Bearbeitet von: Booker_T am 24.01.2011 um 20:43:54
drei35
Hallo
Was ist mit "gezogenem Stecker" gemeint? 

Wisst ihr ob die Performance-Anlage inkl. MSD Rohr auch mit dem originalen MSD Topf (ohne Rohr) montierbar ist?
http://www.leebmann24.de/bmw-performance-schalldaempfer-system-inkl-msd-e90-e91-335i-n54.html

Danke