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OldAndy
Hauptthema:
Hallo Gemiende,

Mein Problem in Kürze,
Meine Batterie ist ständig leer, manchmal schon nach einer Nacht.
Batterie ist neu, Lima bringt genug Strom. Musste letztens zwar Lima Regler wechseln weil die Kohlen runter warn.

Ich dachte erst es liegt an meinem DVD Radio, dieses ging eig. anfangs Ohne Probleme und dann gings los das er nicht mehr anging, ohne Radio war der Effekt weg, bis jetzt...

Ich steige also wiedermal in mein Auto ohne Hintergedanken, und er geht wieder nicht an...

Ich bin also kurz vorm durchdrehen...

Jedenfalls ist meine frage eig nur ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es bestimmte Verbraucher gibt die dafür bekannt sind kaputt zu gehen und dann zu viel Strom zu ziehen oder so. ich bin kein Elektrischer aber ich weiß das es große Scheiße ist die Nadel im heu haufen zu finden. =)

Danke für eure Zeit!
Sriptcydddy
überprüf doch mal deine kofferaumbeleuchtung ob die vill die ganze zeit an ist
war bei einem kumpel so der fall
OldAndy
ich probier es heut gleich mal...
E36-Freak
Lädt die Lichtmaschine auch die Leistung, die sie angegeben hat, ich meine die Leistung in AH und nicht die Voltzahl an der Batterie? Entsprechende Meßgeräte haben sog. Lichtmaschineninstandsetzer-
auch eine neue Batterie kann defekt sein
es ist auch möglich, das durch einen evtl. Kurzschluss in einem Gerät der Audioanlage ein Fremdverbraucher auf der Batterie liegt, wenn der Wagen geparkt/abgestellt ist.

mein Tip Messen, ob das der Fall ist....alles im hohen zweistelligen bzw. dreistelligen maH-Bereich ist nicht normal

Wenn das der Fall ist, bleibt nur nach und nach die Sicherungen zu ziehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen
XXKid91XX
Hallo zusammen,
ich denke du solltest erstmal den Ruhestrom messen. Dazu brauchst du eine Strommesszange oder ein Multimeter. Eine Strommesszange erleichtert die Arbeit aber ein Multimeter geht auch.
Mit einer Strommesszange misst du den Strom, welcher von dem Batterie Minus Pol weg geht. Also die Kabel welche von der Batterie weg gehen. Mit einem Multimeter geht das auch aber dann musst du eine Messspitze vom multimeter auf den Minuspol und die andere Messspitze auf die Batterieklemme dazu musst du die klemme vorher lösen. Dann hälst du die Messspitzen darauf und ziehst die Klemme vom Minuspol. Der Strom sollte annähernd null sein. Du musst zuvor alles aus machen und das auto abschliesen sowie den ruhezustand der Steuergeräte abwarten. Das heißt auto abschließen und ca. 5 min warten dann mit der Messung beginnen. Du kannst dann auch die Sicherungen ziehen und schauen wann der Strom runter geht um den Fehler einzugrenzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
gruß sven
cabriofreek
hallo,

... manchmal liegt`s an einer falschen verkabelung (war bei mir mal so),
d.h. die beiden + leitungen für`s "radio" wurden falsch angeschlossen,
damit zieht das ding/radio (teilweise nur über nach) die bakterie leer ...

good lack
OldAndy
Sriptcydddy hatte recht, meine Kofferraumbeleuchtung war immer an!
Ich hab die Rücksitzbank umgeklappt, ausgestiegen und zugeschlossen und siehe da da wars noch an!
Bin echt froh das ich den Fehler gefunden habe, hat mich viele nerven gekostet!

Riesen DANK!!!

Die anderen Typs waren auch Top Danke! So muss es laufen!
Jusa
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Aber zieht eine Kofferraumleuchte über Nacht den Startstrom der Batterie komplett ab, gerade wenn Sie neu ist?

Ich glaube da ist noch was anderes.

Hab es gerade mal gerechnet:
Ich gehe davon aus, dass das Leuchtmittel nicht mehr als 10 Watt hat.
Das heisst, bei einer Spannungsversorgung von 12 Volt, sind das 0,83A.

Wenn man nun von der vorgegeben Ah-Stundenanzahl der Batterie von 55-65 ausgeht, ergibt dass eine Laufzeit von 66 Stunden bzw 78 Stunden damit die Batterie vollkommen entladen ist.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Bearbeitet von: Jusa am 24.01.2011 um 10:23:15
XXKid91XX
Hi Jusa,
wenn du den Strom ausrechnest sprich U=12v und P=10w macht 10W/12V==0,833A
Formel I=P/U
dann musst du noch die Zeit drauf rechnen das heißt 0,833A * 10Stunden =8,33Ah
gruß sven
da_woifal
Zitat:


Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Aber zieht eine Kofferraumleuchte über Nacht den Startstrom der Batterie komplett ab, gerade wenn Sie neu ist?

Ich glaube da ist noch was anderes.

Hab es gerade mal gerechnet:
Ich gehe davon aus, dass das Leuchtmittel nicht mehr als 10 Watt hat.
Das heisst, bei einer Spannungsversorgung von 12 Volt, sind das 0,83A.

Wenn man nun von der vorgegeben Ah-Stundenanzahl der Batterie von 55-65 ausgeht, ergibt dass eine Laufzeit von 66 Stunden bzw 78 Stunden damit die Batterie vollkommen entladen ist.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Bearbeitet von: Jusa am 24.01.2011 um 10:23:15

(Zitat von: Jusa)




Ja, aber das Ding ist, dass die Batterie bei jetztigen Temperaturen nur ~20% ihrer Leistung hat. Ich weiß nicht wie die Kapazität der Batterie definiert wird, aber vermutlich bei 20Grad oder sowas. Kaltstartstrom ist da was andres der wird bei Kälte gemessen. Und dann hast du statt 60Ah nurmehr 12Ah, zb... Das käme hin.

Hab aber das gleiche Problem, bei mir schaltet die Endstufe nicht ab, und wenn der Wagen länger als 1 Tag steht, springt er nichtmehr an... Wenns über 0 Grad hat ist das Problem weniger, und im Sommer gar nicht aber bei Minusgraden... Und ich hab eine 95Ah Batterie, die auch nicht alt ist, und die Endstufe zieht gradmal die Beleuchtung, und ka was Ruhestrom übern Woofer rennt...
OldAndy
Ja die Batterie war neu, aber da ich manchmal mein auto auch ne ganze woche nicht bewege hats die halt öffter leer gesaugt. und mein arbeitsweg ist auch nicht grad weit das man sagen kann die batterie ist wieder Vollgeladen =)

@da_woifal kann es sein das du die Endstufe auf dauerplus gelegt hast? das würde das glaube ich erklären.

THX
kmax_187
um einfach mal dazuzusteuern, falls jemand mal irgendwann die suchfunktion benutzt:

ich hatte dieses problem schon mit der kofferraumleuchte und mit der handschuhfachleuchte, wenn beide nicht richtig geschlossen bzw. aus gegangen sind.
Jusa
Zitat:


Hi Jusa,
wenn du den Strom ausrechnest sprich U=12v und P=10w macht 10W/12V==0,833A
Formel I=P/U
dann musst du noch die Zeit drauf rechnen das heißt 0,833A * 10Stunden =8,33Ah
gruß sven

(Zitat von: XXKid91XX)




Meines Wissens ist eine Amperestunde so definiert, das in einer Stunden genau 1 A an Strom durch einen elektrischen Leiter fliesst. Demnach müssen die 0,83A durch die 55Ah bzw 65Ah geteilt werden, damit ich den Zeitfaktor erhalte.



Bearbeitet von: Jusa am 25.01.2011 um 19:25:21