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Danjo91
Hauptthema:
Moin!

Werde aus der Suche einfach nicht schlau.

Habe die "glatten" M-Paket Seitenschweller bekommen, die vorher an 'nem anderen Compact verbaut waren.

Mein Compact ist Bj. 95 und hat original noch Metallschweller in "Steinschlagschutzgrau".

Bei den neuen Schwellern sind die weißen Klippse teilweise dran, und jeweils an einer Seite 2 Bohrungen Richtung Radkasten. Also muss ich wohl dann in die Metallschweller bohren.
- Nur, warum sind die beiden Bohrungen nur je an einer Seite?

Und WO kommen die Klippse dran? In den originalen Schwellern sind doch gar keine Passungen, wo die Klippse eingeklickt werden müssen.


Stehe echt auf dem Schlauch im Moment.
Kann ja nicht einfach die Klippse abreissen, die Schweller an den Bohrungen verschrauben und den Rest kleben oder wie?
izyice
du musst dir beim freundlichen ne bohrschablone holen und in die schweller bohren und natürlich die clipse holen ... und die sind verhältnismäßig teuer :/
izyice
guckst du hier :

Link

das brauchst du alles . bzw schweller haste ja ;) und mach das zeug alles warm beim montiern brechen gerne die scheiß clipse
Danjo91
Danke erstmal ;)

also muss ich jeweils pro Klipp dann ne Bohrung in den Metallschweller machen, damit ich sie einklippsen kann?!
Drift-Michi
ja
ectl kennst du eine tuning werkstadt die, die bohrschablone hat :-)
Danjo91
total Schwachsinn ^^
muss die Dinger eh noch lackieren.. hätte ich das gewusst
izyice
genau so siehts aus aber wie gesagt mit der schablone kein problem . ich meine es wärn 7 bohrungen pro seite bin mir aber nicht sicher ach und vergesse net das zu versiegeln sons fallen se wieder ab wenn die löcher größer gerostet sind ;D
Danjo91
ja genau :) womit am besten versiegeln?
izyice
tjoa ich denk mal zinkspray schickt ... was meinste mit schwachsinn ?
Danjo91
ja, das man den ganzen Quatsch 100mal Bohren muss usw.
ich dachte, ich mach die eben dran und gut ist.
aber nein, Bohrschablonen kaufen, neue Klippse kaufen und alles.
Ein bisschen übertrieben, hätte BMW auch anders lösen können.
izyice
achso ja da haste recht is bischen scheiße gemacht aber wenn du ordentlich bohrst passt es alles ohne probleme und hält natürlich super
Danjo91
kann ich nicht die Klippse entfernen, und mit Karosseriekleber die Teile Montieren? wird doch bei den Nachbauten auch so gemacht, oder nicht.
Zur Sicherheit kann man durch die Radkästen v.+h. noch eine Bohrungen machen
xXandreasXx
klar kannste das machen.hab ich auch so gemacht...Sikaflex!
Danjo91
jop, Sikaflex hätte ich auch genommen.
Kann mir das nochmal jemand bestätigen, zur Sicherheit? :D
wenn das nicht passt, werd ich sauer :)
stefan323ti
Da hat BMW keinen Schwachsinn gemacht und aus Langeweile das ganze mit Clipsen gelöst, sondern das ganze hat seinen Grund in der Demontier- und Haltbarkeit.

BMW ist schliesslich ein Hersteller und kein "Hinterhoftuner" die irgendwas mal schnell rankleben und ewig fummeln müssen um dann nen geklebten Schweller wieder mühsam entfernen müssen.

Du musst bedenken das man den Schweller (zumindest teilweise) entfernen muss um zb den Kotflügel zu tauschen.

Aber grundsätzlich kann man das schon kleben, zb mit Sikaflex.
Danjo91
ja, nur irgendwann gehen die kaputt / gefallen mir oder meinem Nachfolger nicht mehr, dann hab ich 80 Bohrungen im Metallschweller und muss die zuspachteln.
xXandreasXx
kleb sie und gut is.
im normal fall musste ja nix am kotflügel machen.
und wenn doch, is es ja nicht so als wenn es nicht mehr abgehen würde.

ich werde ja ausserdem nicht der einzigste sein der die geklebt hat...