Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
NilZ Hauptthema: |
Hallo Leute! Ein Kollege von mir will sich die nächsten Monate einen neuen Wagen kaufen. Zur Zeit schwankt er zwischen dem A4 3,0 als Diesel ab Bj 2008 und nem E90 335d.
Er hat beide schon probegefahren und ihm sagt der BMW wegen der Spritzigkeit und dem schnell schaltenden SMG-Getriebe zu.
Heute war er wieder einen A4 3,0 D probefahren und hat dem Verkäufer mitgeteilt, dass er aufgrund des trägen Motors/Automatikgetriebes beim Audi eher zum 335d tendieren würde.
Daraufhin hat der Händler ihm erzählt, dass die SMG Getriebe bei der e90 Baureihe anfällig für Reparaturen wären und auch die Bremsen einem großen Verschleiß unterliegen würde und somit hohe Wartungskosten auf ihn warten würden.
Könnt ihr mir bzw. meinem Kollegen bitte mal Auskunft erteilen?
Ich fahr e36 und kenne mich daher mit den neueren Modellen nicht wirklich gut aus. Ich weiß nur noch, dass das SMG 1 aus dem E46 M3 recht anfällig gewesen sein soll.
Und wie siehts mit den generellen Wartungskosten aus? Sind die wirklich so hoch oder sind die Wartungen und Rep-Kosten normal in der Wagenklasse??
Danke schon mal im Voraus!
|
Axel_S |
Es gibt kein SMG im E90. Das ist eine Sportautomatik. Der M3 hat SMG2 und arbeitet ohne Probleme.
Also Bremsen frisst eigentlich jeder Audi extrem. Vor allem quattro modelle. Da erzählt dir der Audi Händler Müll. |
TZ001 |
Ola
In punkto Kosten ; der hat die bleiche bremsanlage wie der m3.
Mfg PeZ |
Axel_S |
Zitat:
Ola
In punkto Kosten ; der hat die bleiche bremsanlage wie der m3.
Mfg PeZ
(Zitat von: TZ001)
Das ist quatsch. |
NilZ |
Wie gesagt, ich hab von der Baureihe eh net so den Plan und geb nur das wieder wie mir mein Kollege vom Händler berichtet hat.
Wie ist denn die Sportautomatik so? Tatsächlich anfällig?? |
IchMagBMW |
Zitat:
Es gibt kein SMG im E90. Das ist eine Sportautomatik. Der M3 hat SMG2 und arbeitet ohne Probleme.
Also Bremsen frisst eigentlich jeder Audi extrem. Vor allem quattro modelle. Da erzählt dir der Audi Händler Müll.
(Zitat von: Axel_S)
Nein, die "Sportautomatik" (so wie BMW es im Katalog nennt, technisch ein Doppelkupplungsgetriebe) gibt es nur beim M3, 335i Coupe + Cabrio sowie beim 135i Coupe. Der Rest hat einen klassischen Wandlerautomaten (also auch der E90 335d, diesen gibt's sogar ausschließlich mit Automat), der allerdings schon sehr schnell schaltet und je nach Baujahr bereits ab 30km/ bzw. 80km/h dauerüberbrückt ist (also kein Wandlerverlust). Von Problemen damit hab ich bisher nichts gehört bzw. selbst gehabt. SMG gibts gar nicht mehr, wurde begraben. Dass es beim E90 einen starken Bremsenverschleiss gibt halte ebenfalls ich für ein Gerücht....nach aktueller Vorhersage und Messung muss ich bei meinem die vorderen Bremsbeläge nach ~150.000tkm Laufleistung wechseln lassen, die hinteren nach ~80tkm Laufleistung. Dein Kollege sollte sich besser einen qualifizierten Händler suchen. Bearbeitet von: IchMagBMW am 19.01.2011 um 18:07:37 |
NilZ |
Tja das war ja auch ein Audi-Händler, der meinem Kollegen scheinbar den BMW madig machen wollte!
Hat sonst noch wer hier Erfahrungen oder vielleicht sogar Testberichte über das Modell und den Motor? |
Mari-o |
Ich fahre seit einem halben Jahr einen gebrauchten E92 335d und kenne den vorfahrer sehr gut!!! Der Bremsenverschleiß ist wahrscheinlich Fahrverhaltens abhängig jedoch hat meiner bei 125tkm schon den dritten Satz Beläge an der Hinterachse und den zweiten an der Vorderachse. Alles in allem hat das Auto wenig Probleme gehabt ausser das wie bei fast allen 335x die Turbolader schon einmal getauscht wurden. Die Automatik ist Top lässt Sportliches sowie gemütliches fahren zu. Ich kann deinem Kollegen trotz der vielleicht geringfügigen mehrkosten den BMW nur empfehlen. |
Alberto 68 |
Ich kann deinen kollegen den BMW auch nur empfehlen. Bremsverschleiß liegt teilweise auch an der Fahrweise. Falls die mal getauscht werden müssen, würde ich nur Qualität empfehlen. Alles andere hält nicht lange. Das ist aber bei Audi genauso. Von Problemen mit dem Getriebe habe ich noch nichts gehört. Auf jeden fall macht es spaß mit dem Getriebe unterwegs zu sein. Turboschäden bei dem 335 D sind mir bis lang auch nicht bekannt........ |
Niedersachse |
Moin,
von Turboschäden habe ich noch nichts gehört. Ich fahre viel in der Stadt und auch da ist das Auto super.
Mein Problem zur Zeit ist: was kommt danach??? Es ist einfach ein geiles Leistungs und Gewichtsverhältnis bei einem guten Verbrauch.
Vorne hat er die Performance-Bremse. Da komme selbst ich auf über 100TKM bei viel Stadt!!! Hinten bauche ich bei ca. 40TKM neue Beläge gebraucht.... Und? Wo ist das Problem??? Neuer rein und fertig. Auf der Autobahn freue ich mich immer über die Blicke der 3,oTDI Fahrer.... Nur bei Regen in der Stadt oder bei Schnee sollte man vorsichtig sein. Da sin die X-Drive oder Quattro`s einfach besser...
Zur Haltbarkeit: Der 335D hat bei 190km/h 3.000 Umdrehungen.... Das sagt schon einiges.... Duch die Leistung und das Drehmoment fährt man sehr selten im Vollgasbereich,- es sei denn, man braucht seinen Führerschein nicht mehr :-)))
Schöne Grüße
|
IchMagBMW |
Zitat:
Mein Problem zur Zeit ist: was kommt danach???
(Zitat von: Niedersachse)
Richtig :( LCI find ich hässlich, BMW Vision Efficient Dynamics dauert noch bissi länger und nen Aston Martin DBS wäre dann doch bißchen dekadent :/ Wenn dir ne Lösung eingefallen ist, sags mir :) (sorry für OT). |
Niedersachse |
Hallo,
meist Du mit LCI den FC??
Den habe ich und der ist wesentlich besser, als der VFC!!!
Tja,- was kommt danach??? Gute Frage. Zur Zeit überlege ich zwischen 5er Touring 535D und X5 4,0D. Etwas mehr Platz wäre nicht schlecht... Im November kommt zu 95% etwas neues,- leider kommt der neue 3er erst später ;-(((
Mit einem Cayenne darf ich leider nicht täglich fahren....
Sorry für OT
Schöne Grüße
Martin |
|