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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Vier statt Sechs heißt es künftig in München: Immer mehr der seidig klingenden Reihensechszylinder-Motoren werden im Lauf der kommenden zwölf Monate durch aufgeladene Vierzylinder ersetzt. Diese können zwar nicht den Klang der größeren Triebwerke bieten, verfügen andererseits aber über einen deutlich niedrigeren Verbrauch und entsprechend geringere CO2-Emissionen. Mit Blick auf die ab 2015 gültigen Grenzwerte führt leider kein Weg an diesem Schritt vorbei.

Den Anfang macht dabei der BMW X1 xDrive28i, der ab dem Frühjahr von einem Vierzylinder mit TwinScroll-Aufladung und 2,0 Litern Hubraum angetrieben wird. Der neue Motor leistet 245 PS und stellt bereits bei 1.250 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter zur Verfügung.

vitanick_e46
Die Daten sprechen für sich, und bei diesen niedrigen Drehzahlen beim Benziner mit dem Drehmoment ist schon respektabel. Jedoch war eigentlich der seidenweiche 6 Zylinder woran jeder dachte der von BMW sprach. Schade eigentlich.

Bearbeitet von: vitanick_e46 am 19.01.2011 um 12:55:15
angry81
wenn BMW weiterhin Autos bauen möchte, die den strengsten Abgasnormen entsprechend, dann führt kein Weg an solchen Geschichten vorbei.
Jonny_Wulfcastle
ich finds echt sehr schade.. bin seid ich laufen kann bmw fan vor allem die 6zyl haben es mir angetan weil laufruhe und sound ist unvergleichbar... mit den aufgeladenen hubraumkrüppeln kann ich mich leider bis jetzt nicht anfreunden..
campinobmw
Ich finde es sehr schade das jetzt selbst die Modelle mit den hohen Hubräumen durch 4 zylinder ersetzt werden. Abgasnorm hin oder her aber ein Bmw mit 4 Zylinder ist doch irgendwie kein richtiger Bmw mehr finde ich. Ich muss dazu sagen das ich ein Freund von Hubraum bin und nicht von so extrem Aufgeladenen Motoren zumal da noch keiner genau sagen wie langlebig das ganze wird.

Hoffentlich fällt Ihnen der spaß nicht noch bei den M Modellen ein :)

Da vermisse ich schon die 90er Jahre mit 3l V8 Motoren und den guten 5l V12 Motoren :(

Bearbeitet von: campinobmw am 19.01.2011 um 15:20:20
M5GRAU
Zitat:


Ich finde es sehr schade das jetzt selbst die Modelle mit den hohen Hubräumen durch 4 zylinder ersetzt werden. Abgasnorm hin oder her aber ein Bmw mit 4 Zylinder ist doch irgendwie kein richtiger Bmw mehr finde ich. Ich muss dazu sagen das ich ein Freund von Hubraum bin und nicht von so extrem Aufgeladenen Motoren zumal da noch keiner genau sagen wie langlebig das ganze wird.

Hoffentlich fällt Ihnen der spaß nicht noch bei den M Modellen ein :)

Da vermisse ich schon die 90er Jahre mit 3l V8 Motoren und den guten 5l V12 Motoren :(

(Zitat von: campinobmw)




wie wahr sind diese zeilen und ich heul gleich los :(
genau: hoffentlich nicht auch noch bei den m-modellen!!!

dann werden wir unseren alten m noch mehr schätzen und lieben :)
der gedanke, das die r6 [und bestimmt v8] aufs altenteil geschickt werden sollen...
ich glaube, es fuxt jeden bmw-fan :(
die zukünftige max. co2-minimierte motorengeneration kann dann wohl nur noch künstlich akustisch gepeppt werden.
ich finde auch 4-zyl. geräusch vor allem bei den pkw-dieseln, egal welcher hersteller richtig eklig! :(
virtuell vorgegaukeltes sattes auspuffgeräusch aus der lautsprecherbox...diese vorstellung schmerzt, aber sogar porsche feilt und bastelt seit längerem an künstlich erzeugtem klang.
ich glaube, das wird spätestens dann realität, wenn dann mal vom prinzip her sehr leise
vollelektro-fahrzeuge auf den markt kommen. :(
Class_II
Ich finde es zum einen gut, was sie jetzt machen! man will halt Verbräuche senken und bei den effizientesten Marken mitthalten können!
Obwohl nur z.B. der neue N55B30 bei 306 PS nur 8.4l im Schnitt braucht, nach ECE natürlich
Der Neue N20B20 verbraucht aber bei nur 245 PS auch 7.9 Liter
Der N55 hat das Max. Drehmoment auch bei 1200 Umdrehungen! also versteh ich es ehrlich gesagt nicht!
Ich hab ehrlich gesagt Angst! Vierzylinder-Motoren konnte BMW noch nie gute bauen! :D mit wenigen ausnahmen! im gegenteil zu den 6-Zylinder, die unverwüstlich sind!
Ist nunmal so.

Zum anderen finde ich es echt scheisse! jetzt fahren sie auf einer Linie mit dem VW-scheiss. mit Ihrem Downsizing-zeugs da. 1.4liter und 200PS. was bringt der Shit???? genau gar rein nix, eher im gegenteil!!! Benzin spart man damit sicher nicht, nur die Fahrleistungen werden besser, sprich Drehmoment ;-)

Naja, hoffe nur die Motoren sind haltbar und genau so kultiviert wie alle BMW-Motoren bisher
Wobei ich die Haltbarkeit immer mehr in frage stellen muss! bei dem Magerbetrieb auf dem die Motoren laufen....das kann nicht gut gehen, auf Dauer, man sieht es ja bei den 6 Zylinder mit Direkteinspritzung :-((((


Und noch was: was soll die Bezeichnung 28i, wenn nur noch 2 Liter hubraucm dahinter sind!
Meiner Meinung passt das überhaupt nicht!

Leider sieht man die gleiche Entwicklung auch bei den M-Motoren :(, 4.4l Twinturbo bei 555PS
Der gleiche Motor wie im 750i, nur hat er da 407 PS.
Kostenfaktor halt :-(((((((

Gruss

Bearbeitet von: Class_II am 19.01.2011 um 20:08:21
Percy 81
Aus 2 Litern 245 PS und 350 NM das sind ja Werte die früher nur ein hoch-gezüchteter Rennwagen hatte.
Bin mal gespannt auf die Haltbarkeit dieser Motoren.
p0rn0_p3t3r
Turbo? Nur Tote müssen beatmet werden!
_jerome_
ich hab es am eigenen leib erfahren! mein nagelneuer scirocco dsg 2l tfsi hat mit seinen billigen 210ps und den 4 töpfen mehr gebraucht als mein alter e46 330i mit voller hütte! darum weg von vw und nun wieder bei bmw mit sechszylinder!

also wir kaufen uns jetzt alle einfach noch einen zweiten bmw mit sechszylinder den wir dann erst fahren wenn de erste den arsch hochmacht, so haben wir länger spaß dran =)))
Class_II
Zitat:


ich hab es am eigenen leib erfahren! mein nagelneuer scirocco dsg 2l tfsi hat mit seinen billigen 210ps und den 4 töpfen mehr gebraucht als mein alter e46 330i mit voller hütte! darum weg von vw und nun wieder bei bmw mit sechszylinder!

also wir kaufen uns jetzt alle einfach noch einen zweiten bmw mit sechszylinder den wir dann erst fahren wenn de erste den arsch hochmacht, so haben wir länger spaß dran =)))

(Zitat von: _jerome_)





Eben genau das wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben auch sagen!


Auch geht es mit dem Verbrauch praktisch nicht mehr weiter runter.
Der Fortschritt ist minimal.
So z.B. hat ein E30 325i mit M20B25 Motor im Schnitt 12 Liter verbraucht mit 170 PS
Ein heutiger 320i mit N43B20 Motor und 170PS von 2008 verbraucht im Schnitt ca. 9 Liter

mehr als 20 Jahre dazwischen und nur ca. 3 Liter weniger bei gleicher Leistung.
Klar das Gewicht zählt halt auch noch, aber hallo, mehr als 20 Jahre.....eher 30 Jahre ;)



Ich bin immer noch der meinung, ein 4 Zylinder gehört in einen 316-320i und 116-120i und nicht in einen 330i...tztztztz

Naja, man kann nix dagegen machen, es ist wies ist ;)
wreckless
schade und fluch hin und her. Wichtig ist das BMW standfeste Motoren baut. Nicht das das endet wie bei Audi oder VW wo es ellenlange probleme mit den Turbos oder TFSI gibt.

von mir aus 2 oder 3 Zylinder + Turbo + Kompressor, wenn der Motor genug Leistung hat, Standfest ist und ich den nicht nach einer langen Autobahnfahrt 20 min. kaltahren muss, können die verbauen was die wollen.
BMWcult
Eine traurige Nachricht für alle BMW Freunde,zumal BMW selbst ja gezeigt hat das ihre herrlichen Reihensechser nie mehr brauchen als die TFSI Motoren oder aehnlicher Downsizingmist. Vom Seelenlosen Klang der sich hier für die Zukunft ankündigt ganz zu schweigen. Ich hoffe BMW wird demnächst nicht völlig Mainstream,das sie anders sind als die anderen ist ja der große Reiz dieser Marke
M5GRAU
Zitat:


Turbo? Nur Tote müssen beatmet werden!

(Zitat von: p0rn0_p3t3r)




...aber genau, ich wusste doch nr.[m]5 lebt ^^ :D
kerny0815
also ein 1er oder 1er coupe mit 2l turbo und 245ps finde ich schon interessant.
wenigstens ist der bei dem motor noch etwas hubraum da und nicht nur 1,4 oder 1,6 liter ^^

beim 3er oder 5er ists dann aber eher peinlich, da gehört einfach ein R6 rein. mit oder ohne turbo.
gentledriver
Das diese Nachricht hier viele schockt kann ich verstehen, mich selbst auch. Ich könnte mir auch nicht vorstellen diese 4-Zylinder zu fahren, ist halt kein richtiger BMW. Das Turbomotoren einen geringeren Verbrauch haben halte ich für Quatsch, habe viele Freunde die solche Beatmungsmaschinen haben und die klagen immer über zu viel Verbrauch bei normaler Fahrweise.

Wie man sieht geht die Abzocke mit dem CO2 Schwindel weiter. Mal im ernst warum sollte man ein Thema publizieren womit man kein Geld verdient? ;)
Zerano
Ich fass mich hier nur kurz...

Das ENDE einer Ära!!!
IchMagBMW
Tja, der Gebrauchtwagenmarkt wird sich freuen, damit dürfte die jüngeren, R6 motorisierten Fahrzeuge im Wert deutlich stabiler werden bzw. sogar leicht zulegen.

Und natürlich führen trotz der EU Grenzwerte daran ganz viele Wege vorbei: Es zählt der Flottenverbrauch, ergo vom 1er noch paar seltsame Versionen mit Minimalstleistungsantrieb bauen, bei Mini ebenso, dazu das City Vehicle....das passt dann schon ;)

Aber dass die Klimalüge uns die schönen Motoren kostet....grrr
Denis Bmw
Schade um die schönen R6 Motoren :(
M5GRAU
Zitat:


Schade um die schönen R6 Motoren :(

(Zitat von: Denis Bmw)




ganz klar die sicher meistgebauten motoren r6, aber nicht nur...auch schade um die v8 motoren und sauger-m-motoren r6 und v8...? :(
allerdings trauer ich dem drehorgelmotor v10 wie sahnemotor v12 soundmäßig weniger nach :)
der eine summt wie eine hummel und der andere ist so leise und schon zu extrem laufruhig.
<geb acht, hab acht, fahr v-acht und herz lacht> ...klingt gut, nehme ich gleich als neue signatur :) wer noch lustige slogans über meinen lieblingsmotor v8 kennt, bitte pn :)
campinobmw
naja das ist ja noch der anfang und ich hoffe einfach nur das sie sich nciht an noch bestehenden V8 Motoren ran wagen allerdings glaube ich das wir uns von wie schon gesgat Drehzahlorgel Motoren alla e60/61 M5 verabschieden müssen genauso von den guten V12 aber machen wir uns nichts vor es waren auch Spritfresser, allerdings würd ich mir jederzeit ein 850ci oder csi kaufen :) Einfach nur schon wegen dem V12
M5GRAU
ich hab keinen schimmer, doch es ist schon klar zu erkennen, das dieses
"highsizing" (gibt es das wort überhaupt?) in der richtung nicht ohne ende weiter gehen konnte:

als beispiel hier die 5er m-generationen im e28 + e34 noch mit r6,
dann beim e39 als v8 [herrlich brabbelnder bollermotor mit mächtigem bumms schon aus drehzahlkeller unten raus nahtlos bis zum drehzahlbegrenzer :)] und weiter ging es im e60/61 mit nochmaliger zyl. aufstockung zum v10, der m5f10 müsste ja, falls das "highsizing" immer so weiter ginge konsequenter weise ja einen v12 der m-gmbh bekommen...
nein, jetzt gehts wieder rückwärts mit "downscheissing" zum v8 mit biturbo im neuesten f10m5.
ich fantasiere hier mal weiter: der nächste m5/f10-nachfolger hat dann einen r6 register- o. biturbo, dann so in 10 bis 12 jahren gibts einen r4 oder gar wie angedeutet r3 mit elektro als hybrid und ...wo soll das enden? :(

auch der 3er als "m" war ja im e30 noch ein r4, dann im e36 und e46 ein r6 und zuletzt aktuell im e90/92 ja auch ein feiner v8. da wird es ganz sicher auch keinen nächsten 3er mit v10 geben, sondern eher wieder einen r6 dann auch erstmals im m3 mit turbo, was ich sehr schade finde :(

die bald "alten" aber sauguten bmw-m-saugermotoren, egal ob im 3er oder 5er sind eine pracht und kommen der freude am fahren sehr nahe :)

Bearbeitet von: M5GRAU am 20.01.2011 um 19:52:37
Dschingo
Wenn es nach mir ginge...nurnoch r6 und v8 verbauen, nur sauger und am besten ohne KAT!

Jetzt mal ganz im Ernst. Was wollen die Autohersteller damit erreichen? Wen bocken denn die CO2 Emissionen? ..ups ich habe ja voll vergessen, die "high-tech" Länder müssen das ja machen, Klimaschutz und so!:) Und was machen die ganzen Inder,Japsen,Chinesen und was weiß ich? Die lassen schön ihre Kinder in den Fabriken arbeiten und stoßen in 10sek mehr giftstoffe aus als ein e39 M5 in einem GANZEN Autoleben!!!

Kann ich absolut nicht verstehen...ich werde immer bei Hubraummotoren bleiben. Verbrauch hin oder her!
Wenn ich tanken muss, dann muss ich halt tanken. Und wenn der sprit 2€ kostet dann kostet er halt 2€!!

Ich habe kein problem damit einen haufen mehr auszugeben und ein RICHTIGES Auto zu fahren anstatt in irgend einem 4-Rad-Öko-Schwuchtlervehicle rumzutuckern:)


Naja...ein trauerspiel...leider erst der angang. Wenn es nurnoch E-Autos gibts, schnapp ich mir nen alten BMW 6ender und fahre gegen die wand :)
BlackPJ80
Auch ich kann mich mit der 4 Zyl. Regelung nicht richtig anfreunden. Wenn ich unbedingt ein spritsparendes Auto fahren möchte, hol ich mir einen 2,0 TDI oder ein 1,8 D Motor, dann komme ich auch mit 5 L /Diesel auf 100 km weg.

Ich finde es geht doch nichts über den Klang schöner großer Motoren - genau die gehören in einen BMW....
IchMagBMW
Zitat:


als beispiel hier die 5er m-generationen im e28 + e34 noch mit r6,
dann beim e39 als v8 [herrlich brabbelnder bollermotor mit mächtigem bumms schon aus drehzahlkeller unten raus nahtlos bis zum drehzahlbegrenzer :)] und weiter ging es im e60/61 mit nochmaliger zyl. aufstockung zum v10, der m5f10 müsste ja, falls das "highsizing" immer so weiter ginge konsequenter weise ja einen v12 der m-gmbh bekommen...
nein, jetzt gehts wieder rückwärts mit "downscheissing" zum v8 mit biturbo im neuesten f10m5.
ich fantasiere hier mal weiter: der nächste m5/f10-nachfolger hat dann einen r6 register- o. biturbo, dann so in 10 bis 12 jahren gibts einen r4 oder gar wie angedeutet r3 mit elektro als hybrid und ...wo soll das enden? :(
(Zitat von: M5GRAU)




Was du in der rein auf die Motoren bezogenen Aufstellung grundsätzlich aussagst ist zwar richtig, du vergisst aber etwas wesentliches: dass sich die Fahrzeugsegmentgrößen verschoben haben. Als der 3er so groß wurde wie das Vorgänger 5er Modell hat er halt auch entsprechend statt nem 4Zylinder einen 6 Zylinder bekommen, der 5er der so groß wurde wie das vorhergehende 7er Modell entsprechend nen 8 Zylinder statt 6 Zylinder etc. pp.
Class_II
Zitat:


Wenn es nach mir ginge...nurnoch r6 und v8 verbauen, nur sauger und am besten ohne KAT!

Jetzt mal ganz im Ernst. Was wollen die Autohersteller damit erreichen? Wen bocken denn die CO2 Emissionen? ..ups ich habe ja voll vergessen, die "high-tech" Länder müssen das ja machen, Klimaschutz und so!:) Und was machen die ganzen Inder,Japsen,Chinesen und was weiß ich? Die lassen schön ihre Kinder in den Fabriken arbeiten und stoßen in 10sek mehr giftstoffe aus als ein e39 M5 in einem GANZEN Autoleben!!!

Kann ich absolut nicht verstehen...ich werde immer bei Hubraummotoren bleiben. Verbrauch hin oder her!
Wenn ich tanken muss, dann muss ich halt tanken. Und wenn der sprit 2€ kostet dann kostet er halt 2€!!

Ich habe kein problem damit einen haufen mehr auszugeben und ein RICHTIGES Auto zu fahren anstatt in irgend einem 4-Rad-Öko-Schwuchtlervehicle rumzutuckern:)


Naja...ein trauerspiel...leider erst der angang. Wenn es nurnoch E-Autos gibts, schnapp ich mir nen alten BMW 6ender und fahre gegen die wand :)

(Zitat von: Dschingo)





Meine Worte :)))

Alle Motorisierten Strassenfahrzeuge der Welt, die unterwegs sind, stossen in einem Jahr ca. 5% der gesamten co2 Emissionen der Welt aus. weitere 80% alle Fabriken etc.

Ich verstehe es nicht, warum alle immer auf die Autoindustrie rumhacken.

BMW hat ja ohnehin schon den niedrigsten Flotten-CO2-Ausstoss im Durchschnitt aller Premiummarken und ist ziemlich im unteren Schnitt, im vergleich zu allen Marken.
M5GRAU
Zitat:


Wenn es nach mir ginge...nurnoch r6 und v8 verbauen, nur sauger und am besten ohne KAT!

Jetzt mal ganz im Ernst. Was wollen die Autohersteller damit erreichen? Wen bocken denn die CO2 Emissionen? ..ups ich habe ja voll vergessen, die "high-tech" Länder müssen das ja machen, Klimaschutz und so!:) Und was machen die ganzen Inder,Japsen,Chinesen und was weiß ich? Die lassen schön ihre Kinder in den Fabriken arbeiten und stoßen in 10sek mehr giftstoffe aus als ein e39 M5 in einem GANZEN Autoleben!!!

Kann ich absolut nicht verstehen...ich werde immer bei Hubraummotoren bleiben. Verbrauch hin oder her!
Wenn ich tanken muss, dann muss ich halt tanken. Und wenn der sprit 2€ kostet dann kostet er halt 2€!!

Ich habe kein problem damit einen haufen mehr auszugeben und ein RICHTIGES Auto zu fahren anstatt in irgend einem 4-Rad-Öko-Schwuchtlervehicle rumzutuckern:)

Naja...ein trauerspiel...leider erst der angang. Wenn es nurnoch E-Autos gibts, schnapp ich mir nen alten BMW 6ender und fahre gegen die wand :)

(Zitat von: Dschingo)




...stimmt auch, nur das mit den 2€/liter und der immer weiter steigenden preisspirale?...juckt dich das wirklich nicht? uns daheim schon und wir sind alle bei uns vielfahrer...da juckt das thema spritpreis gewaltig :(...bevor einer sich fragt, weshalb wir dann eine spritschleuder fahren...der m wird nur nebenher ausgeführt, ein anderer alltags-diesel ist als kilometerhure der sparmeister :)
bubo_bubo

Man sollte mal nach Amerika oder Asien gucken und sich anschauen, ob es da auch die Feinstaubplakette gibt - und wer hätte es gedacht - nein es gibt sie leider nicht! So einen Aufwand wie Deutschland gibt sich niemand!

Hat mehrere Gründe: Hier gibts eine rießen Lobby die sich für erneuerbare Energien breit macht (find ich auch prinzipiell gut) und wirtschaftlich davon abhängig ist! Deutschland ist in diesem Bereich einer der Vorreiter! Aber - was wenn bei jedem Hersteller nach dem ganzen Downsizing das E-Auto etc- kommt! Woher kommt dann der ganze Strom - desZeikann mir doch niemand erzählen das alles mit Windkraft betrieben werden soll!? Aber Atomkraftwerke oder noch besser Kohlekraftwerke will auch niemand mehr haben! Dann wohin mit dem ganzen hochgiftigen Batteriesäuren aus den rießigen Akkus? Was beim Unfall mit auslaufender Batterie?

Ganz davon abgesehen, wie viel der Staat an Steuereinnahmen durch den Sprit hat - man musste alte Autos durch Hilfsmittel wie Abwrackprämie und Partikelfilterumrüstung, strenge Abgasnormen, Plakette für Innenstädte usw. von der Straße holen und das hat man jetzt davon! Wir sind im Vergleich nur ein relativ kleines Land - aber wieso die heimische Autoindustrie so zerdrücken, weil der Verkaufsfokus im Ausland liegt?

Ich hab ganz sicher nichts gegen Umweltschutz und Umwelterhalt - aber wenns ohne großen Bedacht ist - kanns dann doch net sein! Es erzählt mir niemand das ein 4-Zylinder der nach 150tkm das Zeitliche segnet und ersetzt werden muss wirtschaftlicher ist als ein 6-Zylinder der das
doppelte macht!

Da stimmt doch was nicht!