Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Benny710
Hauptthema:
hi liebe BMW fahrer/in,
ich fahrenen einen E36 320i Coupe - Automatik - Bj96
ca. 240t Km
und seit sommer letztes jahr (2010) blinkt, flackert, leuchtet meine Öllampe im leerlauf (bsp: an einer ampel) wenn der motor auf betriebstemperatur ist.
beim minimalen antippen aufs gaspedal (ca. 800 - 1000 U/min) ist die öllampe wieder aus.

- Öldruckschalter neu (2 in kurzen abständen)
- Ölpumpe OK! ... diadnose in einer BMW werkstatt
- Ölstand OK! ... regelmäßige kontrolle und wechsel (5W 40 - Castrol)
- Leerlauf umdrehung zwischen 500 und 700 U/min

was kann da kaputt / defekt sein???
hab angst um meinen motor ...
weiß nicht mehr weiter

bitte um HILFE

MfG
Benny
SasaYUYU
Also wenn die Ölpumpe und Ölstand "ok" sind, würde ich weiterhin auf den Öldruckschalter tippen.
Evtl. mal den Kabelstrang vom Druckschalter prüfen. Nicht das sich dort ein Wackler befindet. Oder den Schalter mal mit Kontaktspray behandeln.

Solange der Ölstand in Ordnung ist, musst du nicht um deinen Motor fürchten.
Benny710
hatte auch schon die idee ...
kontaktspray habe ich schon drauf gesprüht ...
aber is das normal das du nur ein dünnes kabel am stecker dran ist?
SasaYUYU
Ja, das ist schon ein recht schmalles Kabel, deshalb auch meine Vermutung.
Mit der Zeit können diese brüchig werden.
Benny710
dank dir für den tipp ...
muss morgen früh eh in die werkstatt und werd das dann gleich mal mit ansprechen ...
werd dich aufm laufenden halten ^^

gruß
Benny
3er-kai
Hi Benny,

ich glaube, dass es verschiedene Geber / Öldruckschalter gibt (unterschiedliche Werte), sicher, dass Du den richtigen verbaut hast??

Ansonsten kann ich Dir Motoröl mit einer hohen Reinigungswirkung empfehlen (evtl. vorher noch eine Spülung verwenden). Vielleicht sid Deine Ölkanäle verschmoddert.

Viel Erfolg

Gruss
Benny710
den ersten öldruckschalter habe ich von AutoTip und 2 tage später den zweiten original direkt von BMW. keine veränderung.

neulich hat nen BMW kfz-fritze auch gemeind das die kanäle verschmoddert sein können.
er sagte das ich in regelmäßigen kurzen abständen ölwechsel machen soll sollange der motor noch heiß is ... das die ablagerungen mit raus kommen ... von ner anderen ölsorte hat er nix gesagt

welches öl soll ich denn deiner meinung nach nehmen?
secret_dipshit
5w40 is schon i.O.
3er-kai
Hi Benny,

gute Reinigungswirkung hat z.B. Mobil 1, ist zum Spülen zu teuer.

Gruß
Mikele83
genau, das gleiche problem habe ich auch seit fast einem jahr.

habe öldruckschalter und ölpumpe gewechselt, hätte ich mir sparen können. habe mich jetzt damit abgefunden und werde weiter so fahren.
Thomas320
Selbst wenn die Ölpumpe in Ordnung ist heißt dass ja nicht, dass der Motor nicht irgendwo Öldruck durch verschlissene Lagerschalen o.ä. verliert. Wichtig wäre mal, wie hoch der Öldruck überhaupt ist. Würde evtl. mal nach den Lagerschalen sehen, vermutlich sind die schon völlig runter. Mfg
der_Strolch
Zitat:


Würde evtl. mal nach den Lagerschalen sehen, vermutlich sind die schon völlig runter. Mfg

(Zitat von: Thomas320)




Und das macht man einfach mal so in 2 Std. gelle? Dazu muß der Motor auseinandergenommen werden um die Lagerschalen zu prüfen. Da ist eine Spülung die preiswerteste Alternative. Spülung machen, Neues Öl inkl. Filter und dann beobachten.

mfg
only4me
@der_Strolch : seltsam das du "genau das" dem "Jens91" bereit warst vorzuschlagen.
Siehe : Oel Verbrauch E36 323 TI Compakt M52 , im Forum .
Benny710
Zitat:


genau, das gleiche problem habe ich auch seit fast einem jahr.

habe öldruckschalter und ölpumpe gewechselt, hätte ich mir sparen können. habe mich jetzt damit abgefunden und werde weiter so fahren.

(Zitat von: Mikele83)





wenn sich der fehler nich so einfach (Motorspülung, ölpumpe wechsel, ... etc.pp) beheben lässt hat man erstmal keine andere wahl als sich damit abzufinden ... aber bis jetzt will ich trotzdem wissen woher der fehler kommt und was ihn verursacht
Malcom86
Zitat:


Selbst wenn die Ölpumpe in Ordnung ist heißt dass ja nicht, dass der Motor nicht irgendwo Öldruck durch verschlissene Lagerschalen o.ä. verliert. Wichtig wäre mal, wie hoch der Öldruck überhaupt ist. Würde evtl. mal nach den Lagerschalen sehen, vermutlich sind die schon völlig runter. Mfg

(Zitat von: Thomas320)





Bei verschlissenen Lagerschalen fliegt dir zuerst der Motor in die Luft bevor das Öldrucklämpchen
leuchtet.

Es kann vorkommen, dass im Leerlauf bei "heissem" Öl das Lämpchen leuchtet. Steht meines wissens
auch so im Handbuch. Bei den Teilen die du bereits getauscht hast würde ich mir keine Sorgen mehr machen.

mfg Simon

Bearbeitet von: Malcom86 am 20.01.2011 um 02:24:48
Benny710
du sagst es!
das steht auch im handbuch! ... nur was is die ursache dass das Öl zu heiß wird???
cxm
Zitat:


nur was is die ursache dass das Öl zu heiß wird???
(Zitat von: Benny710)




hi,

erhöhter Motorverschleiß, Ablagerungen, etc. - 240tkm sind ja kein Pappenstiel.
Zumal Du den Wagen vermutlich gebraucht gekauft hast und die Unsitten der Vorbesitzer nicht kennst.
Viel mehr als Kompression messen und Öldiagnose im Labor kann man ohne größere Arbeiten nicht machen.
Lohnt sich bei dem alten Motor auch nicht.
Ein Spülung - mit was auch immer - ist eine zwiespältige Angelegeheit.
Wenn damit Ablagerungen ausgespült werden -. schön und gut.
Aber was ist, wenn genau diese Ablagerungen sich in Verschleißbereichen festgesetzt haben?
Dann werden die schön rausgespült und die Lücken sind noch größer.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, den Wagen irgendwann in Rente zu schicken...

Ciao - Carsten
der_Strolch
Zitat:


@der_Strolch : seltsam das du "genau das" dem "Jens91" bereit warst vorzuschlagen.
Siehe : Oel Verbrauch E36 323 TI Compakt M52 , im Forum .

(Zitat von: only4me)




Falsch!

Hier ist mein Zitat=>

Zitat:


Hello,

wenn er Öl verbrennt wird es auch nicht anders mit dickerem Öl oder einem Ölwechsel wie pat.zet schon schreibt.
Völliger Blödsinn. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind sind sie hinüber. Da nutzt auch kein Ölwechsel.
Und irgendwelches Zeugs reinkippen damit es weggeht ist reine Geldverschwendung.

Dies kann ein Anzeichen sein auf defekte Ölabstreifringe, Kolbendichtringe oder hart gewordene Ventilschaftdichtungen.

Für die Ventilschaftdichtungen gibt es einen Rep Satz=>
Reparatursatz Ventilschaftabdichtung, Teilenummer: 11 34 9 064 457, Preis: 23,50€

Für die Kolbenringe gibts auch einen=> Klick

mfg

(Zitat von: der_Strolch)




Und? Fällt Dir was auf? Dort ist in keinem Wort erwähnt daß er eine Spülung machen soll.
Vorher bitte genau lesen ehe man sowas schreibt.

Und eine Spülung kann Besserung bringen oder auch nicht.

Mfg
only4me
@der_Strolch
Was mir auffaellt : dem Einen (Jens91) schlaegst du eine komplette Maschinenueberholung vor, was er auch machen wird, dem Anderen , eine Spuelung und dann beobachten, weil das Ueberpruefen der Lager mehr als 2 Stunden dauert. Der Motor ueberholen dauert laenger als 16 Std. , die Lager pruefen mindestens 16 Std. . Ich habe dein Text genau gelesen, Du machst jetzt den einfachen Vorschlag (Aufwandshalber) als meiner an Jens91.

Oeldruckleuchte geht an im Leerlauf /
-bei neuem Druckschalter, geht aber aus sobald drehz. erhoeht wird, > Stromkreis ist in Ordnung, bei Mindruck fliesst Strom, bei hohem Druck nicht.
-Oelpumpe wurde ueberprueft, WIE ? bei welchem Drehzahlbereich ? Solldruck bei heissem Oel 1,5 bis 2,5 bar bei 6000 U/min . >richtig messen : Druckanzeige (zB. von VDO , Zusatzinstrument) an +- von Batterie anklemmen, Druck-Min-Geber durch Druckgeber passend zur anzeige ersetzen, Messausgang
an Anzeige, pruefen. Meistens Pumpe und Lager verschlissen (alle), Ansaugsieb der Pumpe verdreckt, zu duennes Oel fuer Temperaturbereich, usw..

Benny710
was mir aufm nach hauseweg eingefallen ist ...
seid dem es so kalt ist bleibt die öllampe AUS ... sagt kein mucks ...
und wenn die temperaturen wieder hoch gehen wird sie 100%ig wieder angehen und blinken und flackern ...

und noch was ...
meine servopumpe hat auch nen leichten knacks weg
und wenn ich z.B. beim einparken schnell nach links und nach rechts einschlage leuchtet während des lenkvorgangs auch die öllampe ...

is doch bekloppt oder?

PS: ich fahre ca. 3000km im monat und ca. die hälfte auf arbeit
... pizza lieferservice ... also sehr oft motor AN motor AUS
aber da ist die öllampe immer aus ... passiert halt nur bei längerer fahrt am stück


MfG
Benny

Bearbeitet von: Benny710 am 21.01.2011 um 01:51:17
der_Strolch
@only4me

Ich habe keine Revidierung des Motors vorgeschlagen. Lediglich darauf hingewiesen was die Teile kosten (Rep. Satz Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen).

Und wenn Du richtig lesen würdest, bräuchtest Du nicht zu fragen was mit der Ölpumpe ist. Diese wurde von einer BMW Werkstatt geprüft. Und hier sollte man meinen daß die Jungs ihr Fach verstehen.
Desweiteren fährt er das richtige Öl welches auch in der BDA verzeichnet ist und auch freigegeben ist von BMW.

Und das ein Lagerschalenwechsel keine 2 Std. dauert ist auch klar. Ein wenig ironie ist schon in dem von mir geschriebenen Satz dabei.

Und zum Prob von Benny710:

Ölwanne abbauen und schauen ob das Sieb verdreckt oder verstopft ist. Wenn ja reinigen. Wenn nicht dann ist eine der Lagerschalen oder auch alle verschlissen sodaß im Leerlauf der richtige Öldruck nicht aufgebaut werden kann. Das die Öllampe jetzt nicht leuchtet liegt an den Temperaturen wie schon erwähnt.

mfg

mfg
3er-kai

hi,

erhöhter Motorverschleiß, Ablagerungen, etc. - 240tkm sind ja kein Pappenstiel.
Zumal Du den Wagen vermutlich gebraucht gekauft hast und die Unsitten der Vorbesitzer nicht kennst.
Viel mehr als Kompression messen und Öldiagnose im Labor kann man ohne größere Arbeiten nicht machen.
Lohnt sich bei dem alten Motor auch nicht.
Ein Spülung - mit was auch immer - ist eine zwiespältige Angelegeheit.
Wenn damit Ablagerungen ausgespült werden -. schön und gut.
Aber was ist, wenn genau diese Ablagerungen sich in Verschleißbereichen festgesetzt haben?
Dann werden die schön rausgespült und die Lücken sind noch größer.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, den Wagen irgendwann in Rente zu schicken...

Ciao - Carsten

Hi Carsten,

ich persönlich kenne keinen Motor (ausser hören sagen) der durch innere Verureinigung besser laufen würde.

Das einzige ist eine evtl. höhere Kompression bei verschmutzten Brennräumen, dass führt in der Regel zu ungleichmäßiger Kompression der verschiedenen Zylinder und kann die Lambdaregelung ungünstig beeinflussen (Schwammeffect).

Ich habe schon eine dreistellige Anzahl an Motoren dürch Spülungen gereinigt, schlimmstenfalls passiert gar nichts (ausser das er eben innen sauber ist), dann liegt ein mechanischer oder elektrischer Defekt vor.

Ablagerungen können auf grund ihrer Zusammensetzung keine Dicht- oder Tragfunktionen übernehmen, wenn es so währe, würden die Hersteller ab Werk versuchen Verunreinigungen einzubringen.

Die Reinigung ist eine Kostengünstige Möglichkeit einen Defekt zu beheben oder zumindest die Diagnose zu vereinfachen. Also nichts weiter als ein zusätzliches Werkzeug.

Aber wer mag, kann ja auch alles auseinanderbauen und mechanisch reinigen;-)

Tut mir leid, dass es gerade Dich getroffen hat Carsten, ist halt mein Spezialgebiet.

Gruß



only4me
@3er-Kai : danke, Du sprichts mir vom Sinne, entweder man versucht Notloesungen mit der Hoffnung das man eine Weile ruhe hat oder man will das Gefaehrt behalten und macht alles neu , wenn man sich es erlauben kann.