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BMWe46-Fan
Hauptthema:
Hallo,
habe heute neue Rückleuchten im e46 Compact verbaut. Funktionieren tadellos, jedoch zeigt mir der BC an das links eine Birne kaputt wäre.. aber alle sind drin und alles leuchtet. Woran kann das liegen?
Von den Rückleuchten kommt auch jeweils noch ein zusätlicher Stecker.. für den gibt es aber keine Anschlussmöglichkeit am Fahrzeug also hab ich den einfach mal abgelassen. Funktionierte ja auch so..
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Gruß, Tim
C-Webb
Sind die neuen Rückleuchten LED?

Dann ist das normal. LEDs brauchen nur einen Bruchteil an Strom im Gegensatz zu Glühlampen.
In guten Rückleuchten sollte deswegen ein Widerstand sein, der die Glühlampe simuliert
und somit der BC keine Fehlermeldung bringt.

Könnte sein, dass einer dieser Widerstände defekt ist, wenn Bremslicht nicht angezeigt wird.


Gruß Klaus
BMWe46-Fan
Nein sind keine LED Leuchten. Sind normale Birnen drin.

http://img706.imageshack.us/i/foto3dm.jpg/

Bearbeitet von: BMWe46-Fan am 19.01.2011 um 14:19:19
hamudi-89
also bei meinen LED rückleuchten die ich gestern bekommen habe war auch son komsicher stecker der war aber für ein seperaes steuergerät gedacht , welches an diesem stecker angeschlossen werden muss ..
BMWe46-Fan
Hmm also bei meinen war sowas nicht dabei.. Vielleicht produziert der Hersteller nur eine Sorte Stecker die dann in jeder Leuchte dran sind aber teilweise keine Funktion haben..
janakis83
hallo,blinken die dann auch schnell?wenn ja dann ist eine birne kaputt,sonst brauchst du,oder ist der widerstand defekt

mfg
BMWe46-Fan
Nein alles funktioniert wie es soll ;)
BMWfun_Jena
Wenn es Ebay-nachrüst-Leuchten sind, dann liegt der Grund daran...billige Chinaproduktion mit gefaketen Zertifikaten. Abhilfe schafft evtl., die Massepunkte zu überprüfen, nachzulöten und/oder ggf. neue einzulöten.
BMWe46-Fan
Die sind von "Lion Tuning" glaube die versenden auch hauptsächlich über ebay, habe die Leuchten aber im "normalen" Onlineshop bestellt.
Sehen von der Verarbeitung und von den Steckern eigentlich sehr gut aus.. werde mir dann aber morgen tdem in aller Ruhe die einzelnen Steckverbindungen ansehen.. ärgerlich
BMWe46-Fan
Also habe eben nochmal alle Kabel nachgeschaut die Verbindungen scheinen alle gut zu sein.
Hier mal ein Bild von dem Stecker:

1: Kabel von der Leuchte (passt in den Originalstecker)

2: Auch von der Leuchte (kein Gegenstück vorhanden)

3: Kabel vom Fahrzeug

http://img18.imageshack.us/i/fotogc.jpg/


Also funktionieren tun die Leuchten ja einwandfrei.. mich nervt halt nur die Anzeige im BC..
BMWfun_Jena
Lion Tuning :-o, na die sind mir bekannt. Waren damals jedoch Scheinwerfer für den Opel :D Hatten übelste Spaltmaße, man sah von außen die Kabel, das Licht war fleckig und die Linse verschmutzt und es war dunkler als die Serienscheinis. Hinten stand dann drauf Made in Taiwan obwohl mit deutscher Produktion geworben und das E1 Siegel war ebenfalls fragwürdig...habe sie wegen all dieser Gründe wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Naja, muss bei deinen Leuchten nicht so schlimm sein.
Der Stecker "3" hat nur 5 Leitungen und der Stecker "1" 6 Stück. Interessant wäre zu wissen, welchen Sinn Lion Tuning dem Kontaktlosen "gelb-violetten" Leiter gegeben haben, vielleicht fragst die mal per Mail nach nem Anschlussplan. Hab leider im Netz auch nichts dazu gefunden. Kann aber gut sein, dass der Stecker "2" mit der Checkcontrol zu tun hat, bzw. den Prüfstrom zur Verfügung stellt, wobei dafü der Leiterquerschnitt etwas heftig ist. Tja, "wie original" und "plug&play"...."die alten raus, die neuen rein" :DDD...bist du dir Sicher, dass es die Richtigen sein....Fl und Vfl haben, denk ich, verschiedene Stecker?
BMWe46-Fan
Danke für deine Antwort :)
Also über Spaltmaße etc kann ich mich eigentlich nicht beschweren und auch die sonstige Verarbeitung ist gut ;)
An der rechten Leuchte sind auch die 2 Stecker dran (hatte ich vergessen zu sagen), habe da auch nur den passenden eingesteckt und da habe ich keine Fehlermeldung bekommen..
Habe jetzt auch mal eine E-Mail geschickt und hoffe da gibt es irgendjemanden der auch ein bisschen Ahnung von den Teilen hat die sie da verkaufen ;) Habe mal das selbe Bild angehängt und gefragt wofür die 2. Stecker sind ;)
Also zwischen FL und VFL dürfte da kein Unterschied sein, Leuchten werden da auch gerne getauscht ;)
BMWfun_Jena
Hab gerade noch mal den Schaltplan vom Fahrzeugstecker gelesen. Demnach ist der Stecker ganz logisch aufgebaut, 1x Masse, 1x Blinker, 1x Rückfahrlicht, 1x Standlicht, 1x Bremslicht. Hast du die Möglichkeit mal mit einem Multimeter durchzumessen? Da kann man evtl. auch noch ein paar Schlüsse ziehen.
BMWe46-Fan
So ein Messgerät besitze ich leider nicht :(
meinst du ich soll mal in der Werkstatt fragen ob die Wissen woran das liegt? bzw ob die das mal durchmessen können?

Bearbeitet von: BMWe46-Fan am 19.01.2011 um 23:31:27
BMWe46-Fan
Also: Es gibt Neuigkeiten von lion tuning:

Die "funktionslosen" Stecker braucht man nur wenn man eine Anhängerkupplung hat. Die würden da irgendein Signal geben.
Klingt für mich soweit logisch. Warum ich aber den Fehler im BC habe, wurde mir nicht gesagt. Habe jetzt noch einmal nachgefragt und bin mal auf die Antwort gespannt ;)
BMWfun_Jena
"meinst du ich soll mal in der Werkstatt fragen ob die Wissen woran das liegt? bzw ob die das mal durchmessen können?"

Da wäre es evtl. günstiger und für die Zukunft hilfreicher für 10€ nen günstiges Digitalmultimeter im Baumarkt zu kaufen. Wie man Spannung, Strom und Widerstände misst, kann ich dir per PN erklären oder evtl. erinnerst dich ja noch aus der Schulzeit daran...wenn du dich nicht ranwagst ist auch nicht schlimm, aber dann wird es für dich allein unter Umständen schwierig zu klären, weshalb die Checkcontrol anspringt...wenn selbst LT keinen Rat weiß....frag die auch ruhig mal, weshalb am Stecker das kontaktlose gelb-violette Kabel dran ist...was ich nicht verstehe, ist, wenn der 2-adrige Stecker für die AHK ist, weshalb es die Serienrückleuchten nicht haben...hab das jedenfall noch nie gesehen oder gehört, dass es da bei Serienteilen Unterschiede gibt.
Ich würde LionTuning eine frisst von sagen wir mal 5 Tagen setzen(zur Not schriftlich), eine Lösung zu finden. Sie werben immer hin mit 100% passgenau, plug&play bzw. das wie bei original alles sofort funktioniert...wenn das nicht der Fall ist, dann hast du das Recht die Teile zurückzugeben, da dies einfach nicht eines BMWs würdig ist. Ich bin zwar der Meinung es sollte reichen, noch einen Massepunkt zu ziehen, aber bei LTs Preisen, kann man erwarten, dass man nicht noch nacharbeiten muss, oder dann eben 20-30€ zurückbekommt, sprich eine angemessene Preisminderung vornimmt...
Kannst ja mal ein Kabel nehmen, es an eine metallische bzw. elektrisch Leitfähige stelle des Rücklichtes halten und das andere Ende mit einer genauso passenden Stelle des Fahrzeuges verbinden...natürlich darfst dabei nicht an den Plus der Leuchtmittel, da du dann nen Kurzschluss hättest. Dann lässt du jemand anderes die Lampen einschalten...wenn die Checkcontrol dann nicht aufleuchtet, hast die Ursache und Lösung gefunden und musst nur noch das Kabel dauerhaft und ordentlich verlegen. Wichtig ist, dass vorher der Zündschlüssel gezogen wurde.
BMWe46-Fan
Vielen Dank!
Also das mit dem Kabel werde ich vllt heute nachmittag oder die Tage mal austesten. Und wenn das nicht funktioniert kaufe ich mir im Baumarkt so ein Messgerät. Wird ja nicht so schwer sein das durchzumessen.. (würde mich dann nochmal per PN melden)
Mit liontuning bin ich immernoch in Kontakt und auf der Suche nach dem Problem^^