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burak10
Hauptthema:
Hallo Leute,

Letzte Woche wurde meine Lichtmaschine ausgetauscht. Kurz davor wurde das Auto ein paar mal überbrückt, damit wir es überhaupt in die Werkstatt bringen konnten. Ich schätze mal, dass es dabei zu einem Kurzschluss gekommen ist und dabei einige Sicherungen durchgebrannt sind.

CD-Wechsler und Radio sind komplett ausgefallen. Nach ein wenig Recherchieren bin ich da auch schnell fündig geworden, hab die Sicherungen vom CD-Wechsler + Radiomodul ausgetauscht. Jetzt läuft die Musik erstmal.

Außerdem hatte mein Bruder zum Anfang des Winters einen kleinen Unfall gebaut, wodurch das Überrollschutzsystem aktiviert wurde. Inzwischen wurden beide Seiten wieder eingehakt.

Nun zu unserem Problem:

Das Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen. Vor kurzem, bevor ich die Batterie abgeklemmt habe, hat die obere LED an den Schaltern zum Öffnen/Schließen ca. 30 Sekunden lang geleuchtet, als ich die Zündung an hatte. Inzwischen leuchtet da überhaupt nichts mehr. Nach Betätigen der Öffnen-Taste ist alles funktionslos. Ich habe gerade noch gelesen, dass es beim E36 hinten an der Batterie noch eine Sicherung für das Verdeck geben soll. Ist es bei meinem Wagen dergleichen? Woran könnte das Problem ansonsten liegen?

BMW E46 330ci
Bj. 2002

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!
burak10
Hat keiner eine Idee?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei welcher Temperatur hast du versucht das Verdeck zu öffnen ?

Hat das Verdeck nach dem das die Überrollbügel rausgesprungen wurden das Verdeck nochmal funktioniert ?

Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen lassen und gelöscht ?

Was wurde bei dem Unfall beschädigt ?

burak10
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe erst vor kurzem versucht, das Verdeck zu öffnen. Da hatten wir schon längst Temperaturen über 0 Grad.

Als die Überrollbügel draußen waren, habe ich gar nicht versucht, das Verdeck zu öffnen. Danach kam der Schaden an der LiMa. Dabei wurden auch die ÜRB wieder eingeklemmt. Seitdem funzt es nicht mehr.

Fehler wurden ausgelesen und gelöscht. Folgende Fehlermeldungen wurden angegeben.

Verbrennung Nr. 4 & 6 (Zündkerzen müssen gewechselt werden)
Immobilizer to PCM Signal Error (keine Ahnung, was das sein soll) - existiert auch nicht mehr

Bei dem Unfall gab es zum Glück nur am hinteren Kotflügel links einen kleinen Lackschaden, noch nichtmals eine Delle.

Ich schätze stark, dass irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt. Da das Ding überhaupt keinen Strom bekommt, liegt es wohl an einer Sicherung. Im Sicherungskasten sind alle i. O.

Bearbeitet von: burak10 am 19.01.2011 um 01:20:39
burak10
Peinlich Peinlich! Heute habe ich mir aus Langeweile nochmal die Sicherungen angeschaut. Sicherung 46 defekt!
Kollege hatte Sicherung Nr. 6 rausgezogen, damit der CD-Wechsler funktioniert. Deshalb leuchtete auch die LED nicht mehr.

Problem gelöst! ;)