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Jackenteer
Hauptthema:
Hallo Dieselfans!
wer kennt dieses Problem: Motor (M47, 136 PS, fast 400.000 km) ist 2x hintereinander schwer angesprungen, danach überhaupt nicht mehr! Diagnose (einschließlich BMW): VP44 kaputt!
Da das Ding sündhaft teuer ist hab ich mir eine überholte aus Österreich besorgt.
Pumpe wurde in einer Bosch-Werkstatt gewechselt und siehe da: Springt an!
Allerdings nur bis zum nächsten Morgen. Also Pumpe wieder raus und zu Bosch auf den Prüfstand.
Ergebnis: Pumpe i.O!
Österreich kontaktiert, dort meint man es wäre eine Undichtheit im Kraftstoffsystem, es würde Nebenluft ziehen und müsste entlüftet werden, aber Bosch tippt auf sporadischen Fehler im Steuerteil der Pumpe.
Aber die Geschichte geht weiter: Die geprüfte überholte Pumpe wurde unverändert wieder eingebaut und siehe da: Auto springt an! Ganze 2 Wochen lang! Und dann: Wieder nicht!!!
Seit Wochen durchforste ich das Internet mit sämtlichen Foren, aber sowas hatte noch keiner.
Wie ist das mit der Nebenluft und der Entlüfterei der VP44? Die einen sagen daß das System sich selbst entlüftet, die anderen meinen nicht?
Gibt es das, daß die Steuerelektronik der VP44 mal geht und mal nicht?
Hab jetzt keinen Bock und keine Kohle mehr die Pumpe abermals ausbauen zu lassen damit sie wieder geprüft wird und für in Ordnung befunden wird.
Was kann es denn noch sein daß der Motor streikt???
Für sinnvolle Tipps und Anregungen wäre ich mehr als dankbar, denn das Theater geht jetzt schon seit August 2010. Die BMW-NL hat mir übrigens geraten ein neues Auto zu kaufen, wie lustig....
oli_b
Welche Einträge gibt es denn im Fehlerspeicher?

Ein sporadischer Fehler im Steuergerät ist nicht auszuschließen. Die Steuergeräte auf der VEP sind leider oftmals nicht so langlebig wie die Pumpe selber.
Es gibt (in Polen) auch Anbieter für Steuergeräterep. bei der nur die Elektronik von der (im Fahrzeug verbleibenden) Pumpe eingeschickt wird (www.vp44.pl).

Ich hatte mich im Herbst allerdings für eine komplett neue Pumpe entscheiden, was über einen Online-Teile-Höker rd. 950 EUR machte.

Vom Austausch des Steuergerätes gegen ein gebrauchtes bzw. neues (was im übrigen von BMW nicht kodiert werden kann, sondern nur von BOSCH) rate ich ab. Da hatten wir einiges erfolglos probiert.
BMW___Fahrer
Das System wird schon entlüftet, allerdings musst du solange orgeln bis die Batterie leer ist. Wenn irgendwo Luft rein kommt, dann springt er nach ein Paar Stunden stehen nicht mehr an. Ich hatte vor kurzem dieses Problem und wurde von BMW-NL ebenfalls im stich gelassen. Musste dann selber die Ursache suchen.

Hier meine Diskussion:

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