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e46320i
Hauptthema:
3' E46 320i (M54) Automatik / Bj 09/2001

Seit einer Woche läuft mein Auto unruhig / ruckelt!
Ich hatte Verdacht auf Lambdasonde oder LMM!

Heute war ich beim "Freundlichen":

- im Fehlerspeicher stand nichts.
Nach einer Stunde Diagnose wurde nichts festgestellt.
Als ich dort losfahren wollte hat das Auto noch mal geruckelt,
Hinterher wurde festgestellt dass die Zündspule 6. Zylinder defekt ist?
Er war 90 % sicher.

Eine Spule Kostet 82 €, mit Einbau 232 € :-(

Natürlich habe ich da nicht machen lassen.
Welche Zylinder ist der 1. und welche ist der 6.?
Ich möchte evtl. am Wochenende selber machen.

b3
Hallo, bist du sicher das die Spule deffekt ist. Hate mal am 328 gleiches Problem hab erstmal nur den Zünkerzenstecker nr.2 gewechselt und Ruckeln war weg.
C-Webb
Hallo e46320i,

man zählt von Vorne (Scheinwerfer, Stosstange...) nach Hinten. Man sagt ja auch immer die hinteren Zylinder habens am schwersten, weil dort die meißte Hitze entsteht und so am schlechtesten abgeführt werden kann.



Gruß Klaus
b3
sorry hab den link wegessen

Link
Slack
Wenn du vor dem Auto stehst, ist der Zylinder vor dir der 1. Zylinder.

Zylinder 1 ist eigentlich immer der vordere - Faustregel: vom Getriebe abgewadte Zylinder.

Ich hoffe, dass ich das noch richtig erinnere :x

MfG
e46320i
Zitat:


Hallo, bist du sicher das die Spule deffekt ist. Hate mal am 328 gleiches Problem hab erstmal nur den Zünkerzenstecker nr.2 gewechselt und Ruckeln war weg.

(Zitat von: b3)




Nein leider bin ich mir nicht sicher.
Zündkerzenstecker? Ist das nicht allles komplett als Kabelbaum?


b3
Es ist die nr.2 im ETK link, ist das Gummiteil an der Spule das auf die Zündkerze gestekt wird.
Es ist im enefekt das gleiche wie ein Zündkerzenkabel. Montage ist einfach Spule demontieren alten Steker abziehen neuen drauf und wieder zusammenbauen.
MrFloppie
aber die kalkulation deines händlers kann irgendwie nich richtig sein.

habs vor 2 wochen bei mir durch da hat die zündspule 42 euro gekostet und der wechsel dauert 2 min.

öldeckel aufmachen. mit nem schraubenzieher die schraubendeckel entfernen. dann lasst mich lügen mit ner 13er nuss die beiden muttern lösen und schon ist die motorabdeckung ab. dann einfach zündspule abziehn, neu drauf und alles wieder rückwärts.

und wenn man vor dem auto steht ist der zylinder der am weitesten zu dir zeigt nummer 1 ... sprich das wird ne ganz schöne fummelei zündspule 6 zu wechseln ;-)
e46320i
Zitat:


Es ist die nr.2 im ETK link, ist das Gummiteil an der Spule das auf die Zündkerze gestekt wird.
Es ist im enefekt das gleiche wie ein Zündkerzenkabel. Montage ist einfach Spule demontieren alten Steker abziehen neuen drauf und wieder zusammenbauen.

(Zitat von: b3)




Danke jetzt verstehe ich.
Vielen Dank.
e46320i
Zitat:


aber die kalkulation deines händlers kann irgendwie nich richtig sein.

habs vor 2 wochen bei mir durch da hat die zündspule 42 euro gekostet und der wechsel dauert 2 min.

öldeckel aufmachen. mit nem schraubenzieher die schraubendeckel entfernen. dann lasst mich lügen mit ner 13er nuss die beiden muttern lösen und schon ist die motorabdeckung ab. dann einfach zündspule abziehn, neu drauf und alles wieder rückwärts.

und wenn man vor dem auto steht ist der zylinder der am weitesten zu dir zeigt nummer 1 ... sprich das wird ne ganz schöne fummelei zündspule 6 zu wechseln ;-)

(Zitat von: MrFloppie)




Du hast Recht.
Ich habe schon ausgebaut, war verdammt eng.
e46320i
Ich habe Zündspule für 6.Zylinder ausgewechselt - keine Veränderung.
Alle Zündkerzen gewechselt : Keine Veränderung.

Was kann es noch sein? Auto ruckelt immer noch.
Wie kann ich feststellen welche Zylinder nicht läuft?

Eine Frage noch?
Hat mein AUTO eine Drosselklappe?

e46 320i M54 Bj 09/2001
Schlüsselnummer: 0005 / 704

Bearbeitet von: e46320i am 17.01.2011 um 22:13:29
MrFloppie
warst du mal in ner werkstatt und hast dir den fehlerspeicher auslesen lassen ?
da steht ganz genau welcher zylinder wie rum spackt usw.
e46320i
Zitat:


warst du mal in ner werkstatt und hast dir den fehlerspeicher auslesen lassen ?
da steht ganz genau welcher zylinder wie rum spackt usw.


(Zitat von: MrFloppie)




Ja, ich war beim BMW. Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Aber der Meister bei BMW war sich sicher (90 %) dass die Zündspule vom 6.Zylinder defekt sei.
e46320i
Kann es sein dass die mir eine falsche Zündspule gegeben haben?
weil auf der Originalen Zünspule steht;
BMW 1 748 017
Bremi 11860


und auf dem neuen Zündspule steht:
Bremi 11859T

Vielleicht habe ich deswegen keine Veränderung ???



Bearbeitet von: e46320i am 18.01.2011 um 19:04:12
Scherge
moin,

guck ma ob die Kabel in ordnung sind, ich hatte das auch das der sich son bisschen geschüttelt hat und geruckelt...hab allerdings kein Automatik sondern n Schalter, sollte aber glaub ich keine rolle spielen..War bei mir n kabelbruch....hatte ich aber irgendwie schonma bei irgendeinem beitrag geschrieben..War auf alle fälle günstiger als die Spule tauschen zu lassen.

gruß vom Schergen
Snake323
Also Zündspulen beim M54 sind ja schon mal bekannt und gelten als anfällig. Hatte auch schon eine defekt, die stand aber im Fehlerspeicher. Habe daraufhin aber alle sechs gewechselt.
Und preislich sollte die mit ein Paar Prozenten bei ca 20 bis 25 Euronen liegen...

Du kannst dann wirklich nur noch alle Zündkabel prüfen, falls es nicht besser sein sollte.

Mich wundert es aber schon, dass nichts im Fehlerspeicher steht. Kerzen selbst wurden auch schon geprüft?
e46320i
Zitat:


Also Zündspulen beim M54 sind ja schon mal bekannt und gelten als anfällig. Hatte auch schon eine defekt, die stand aber im Fehlerspeicher. Habe daraufhin aber alle sechs gewechselt.
Und preislich sollte die mit ein Paar Prozenten bei ca 20 bis 25 Euronen liegen...

Du kannst dann wirklich nur noch alle Zündkabel prüfen, falls es nicht besser sein sollte.

Mich wundert es aber schon, dass nichts im Fehlerspeicher steht. Kerzen selbst wurden auch schon geprüft?

(Zitat von: Snake323)




Ja alle kerzen sind neu. Eine Spule kostet ca. 60 €
Zündkabel prüfen? Wie kann man am besten prüfen?
Auf durchgang? Auf Spannung?
e46320i
Zitat:


moin,

guck ma ob die Kabel in ordnung sind, ich hatte das auch das der sich son bisschen geschüttelt hat und geruckelt...hab allerdings kein Automatik sondern n Schalter, sollte aber glaub ich keine rolle spielen..War bei mir n kabelbruch....hatte ich aber irgendwie schonma bei irgendeinem beitrag geschrieben..War auf alle fälle günstiger als die Spule tauschen zu lassen.

gruß vom Schergen

(Zitat von: Scherge)




Hattes du Kabelbruch gesehen? Oder auf durchgang gemessen?
captainscissors
Mal vorsichtig gefragt: Wie lang sind Deine Zündkerzen schon drin? Vielleicht liegt hier der Hund begraben?
Snake323
Kerzen sind neu...hat er ja bereits geschrieben. Und 60€ für ne Zündspule ist zu teuer. Die kannst du ruhig im Zubehör kaufen....und für 60€ kannste auch meine gebrauchten haben ;-)

was mich nachwievor wundert...es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Bei einer defekten Zündspule sollte das aber so sein.

Letztendlich kann das jetzt viel Ursachen haben. Wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Luftfilter, Benzinfilter, etc.

Sporadisch ausfallender LMM könnte das auch sein. Hier kann es vorkommen, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.
e46320i
Zitat:


Kerzen sind neu...hat er ja bereits geschrieben. Und 60€ für ne Zündspule ist zu teuer. Die kannst du ruhig im Zubehör kaufen....und für 60€ kannste auch meine gebrauchten haben ;-)

was mich nachwievor wundert...es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Bei einer defekten Zündspule sollte das aber so sein.

Letztendlich kann das jetzt viel Ursachen haben. Wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Luftfilter, Benzinfilter, etc.

Sporadisch ausfallender LMM könnte das auch sein. Hier kann es vorkommen, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.

(Zitat von: Snake323)





Eine Zündspule hatte ich ausgewechselt und keine Veränderung, deshalb glaube ich nicht mehr dass es an der Zündspule liegt.
Letzte Inspektion wurde vor einem Jahr gemacht;
Luftfilter: JA
Benzinfilter: Nein