Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M5Station
Hauptthema:
Hallo,

ich habe hier einen 325i Touring, M20B25 Motor, Kat.

Seit dem ich den Motor habe (vorher in einem anderen Auto von mir gewesen) hat er Probleme mit schlechten Anspringen wenn er nur 2-5Std gestanden hat. Denke es ist ein nachtropfen der DÜSEN. Wie schon viele das problem haben.

Nun zum Problem:
Habe um Weihnachten rum meinem Motor neue Pleullager schalen gegönnt.
Seit dem habe ich beim KALTSTART also ca 10Std und mehr gestanden eine sehr hohe Startdrehzahl.
Der Motor springt dann sofort an und geht gleich auf 2000 bis 2100u/min.
Er dreht sofort wieder runter auf Leerlauf und läuft dann sehr gut.

Nach einem gequältem "warm" Start macht er das nicht.

Nur ziehl kann es ja nicht sein einen Motor der kalt ist vor erreichen vom Öldruck auf die Drehzahl zu bringen. Grade wenn das öl so zähflüssig ist (soll ja bei den Temp so sein) ;-)

Vielleicht weiß ja jemand ob es da evtl einen zusammenhang gibt.

nur, vor dem wechsel hat er das nicht gemacht.

MFG

PS: wechsel ca 1000km her.
ca1988
Hi hast du vielleicht einen Kaltlaufregler verbaut?

Gruß
Christian
M5Station
jou, der is da aber schon Jaaaaahhhhhrrrrreeeee drin.
Buttich
Um den KLR auszuschließen würde ich an deiner steller erstmal ne abgeschnittene schraube in die leitung zum klr drücken, es kann ja sein das der klr innen hängt.
der klr soll ja auch ein anheben der drehzahl bewirken.

Wie sieht mit dem leerlaufregler aus? Schwergängig? Hängt?

Bearbeitet von: Buttich am 08.01.2011 um 16:22:33
M5Station
MOin,

habe folgendes geprüft.

KLR: schlauche abgezogen, abgedichtet und gestartet =>keine änderung.
Am nächsten morgen das fzg mit einem anderen luftmesser und leerlaufregler gestartet => keine änderung

Drosselklappe ist auch deutlich in nullstellung beim starten. Habe ich geprüft.
Ebenso sind alle stecker von sensoren und änlichem noch einmal überprüft und mit kontaktspray eingesprüt.

Buttich
also hohe drehzahlen kommen eig. nur durch falschluft, sprüh mal die saugrohrdichtungen ab, ev hast du nen schlächtes startverhalten beim warmen durch zu starke abmagerung....
hmm denn würde er aber aber auch etwas unrunder laufen .....??
M5Station
soooo,
das habe ich jetzt auch gemacht.

Den kompletten ansaugbereich bei laufendem Motor einmal mit bremsenreiniger abgesprüht. Vom luftmesser angefangen bis direkt an die ansaugbrückendichtung.
Auf Benzin und auf GAS betrieb.

KEINE VERÄNDERUNG in der Drehzahl.

Aber finde gut das ihr genau so ratlos seit wie ich :-)
Buttich
ist das problem mit dem tropfenden düsen noch aktuell?
ThogI
Zitat:


soooo,
das habe ich jetzt auch gemacht.

Den kompletten ansaugbereich bei laufendem Motor einmal mit bremsenreiniger abgesprüht. Vom luftmesser angefangen bis direkt an die ansaugbrückendichtung.
Auf Benzin und auf GAS betrieb.

KEINE VERÄNDERUNG in der Drehzahl.

Aber finde gut das ihr genau so ratlos seit wie ich :-)

(Zitat von: M5Station)




das schreibt der Jetzt: Gas verbaut?!?!

Kannst Du den Druck/Druckabfall der Gasanlage testen? Nicht dass sich Gas in den Ansaugtrakt verabschiedet statt Sprit.
Basti´s E30
guck mal nach der unterdruckregelung, hatte so ähnliche probleme.
M5Station
So, hab jetzt nocheinmal alle schläuche und verbindungen geprüft. War alles i.o.

Den druckabfall konnte ich nicht prüfen. Habe aber die Start und drehzahl Probleme auch wenn ich das Fzg vor dem abstellen ca 10min auf benzin fahre bzw laufen lassen habe.

Die startprobleme habe ich aber schon vor dem umrüsten auf Flüssiggas.

Gruß
Doneee
Habe an meinem e30 320i das selbe Problem, Läuft im Kaltstart auf erhöhtem Leerlauf, ca 1800-2100 U/min, manchmal schwankt die Drezahl auch sehr stark, also fällt von 2100 auf 1800 ab und geht sofort wieder hoch, sobald mein Motor warm ist ist die LL-Drezahl stabil, dann lässt sich der Motor nach dem Abstellen nicht mehr starten bis er wieder abgekühlt ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Kühlmitteltemperatursensor auf -56°C, hatte ihn aber kürzlich erneuert, es ist eine Leitungsunterbrechung zw. STG und Blauer Temperatursensor, nur wo find ich nicht, die Leitung verscheindet iwo unterm Spinnenförmigen Ansaug -.-