Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
St3v3
Hauptthema:
Hi, ich möchte gerne wissen ob die Motoren von BMW, ganz besonders die erste Generation der 1er den neuen E10 (10 Volumenprozent Ethanol)Sprit vertragen? Hat da jemand fundiertes Wissen drüber?

Danke.

MfG
St3v3
Superstrose
Ich denke mal, das wird BMW im Moment selber noch net so ganz wissen. Da laufen bestimmt noch Tests.

Hab beim ADAC gelesen, dass die meisten Motoren, die im Moment aktuell sind, wohl die Zulassung für den Bio-Sprit-Anteil nicht bekommen werden, also ab jetzt Super-Plus tanken.
St3v3
Genau das, habe ich auch gelesen. Nur die neuen von VW z.B. sollen das können ect.

MfG
St3v3
FRY
Zitat:

also ab jetzt Super-Plus tanken


also dafür, dass super teurer geworden ist weil der bio-mist da rein gekommen ist muss man jetzt super+ tanken weil super E10 minderwertiger ist?

welcher scheiß grünen sau ist den sowas wieder eingefallen?

mfg FRY
Christian Sch.
Soweit ich es weiß vertragen alle BMW E10. Der Nachteil von den Ethanolmischungen ist der niedrigere Brennwert, der Vorteil die höhere Klopffestigkeit. Super+ tanken ist nur nötig, wenn man sparen will.
BmwFreak1986
@Christian Sch.: Weißt du das sicher? Ich glaub ich werd mal eine Anfrage an Bmw machen...! Sobald ich ein Ergebniss bzw. eine Rückmeldung von denen habe, poste ich es hier!
vale46
das Problem ist, dass durch den höheren Ethanol-Gehalt Aluminiumkomponenten angegriffen werden können, zB der Alu-Zylinderblock beim M52B28 :-(
FRY
Zitat:

zB der Alu-Zylinderblock beim M52B28 :-(


oder einafch bei allen neuen BMWs

mfg FRY
Made Of Steel
in der motorwelt steht das ganz gut geschrieben, wer dadurch vorteile hat:

Die Autoindustrie, da die leute zum neuwagenkauf gezwungen werden, da die neuen motoren eine E10 zulassung bekommen.

Die tanken, dass der absatzmarkt für super angekurbelt wird, denn super liegt im moment bei einem absatz von ca. 5-7%.

Die landwirtschafts und umweltlobby, da der absatz für energiepflanzen steigt.


Also wie gesagt, der höhere ethanolanteil macht den korosionsgefährdeten teilen mächtig ärger und es wird wahrscheinlich wenig freigaben geben.

der einzige E5 kraftstoff wird dann noch super + bleiben.
herr_welker
lol. naja.

Ab wann wird das den durchgesetzt?

Ab sofort hohl ich mir so 1 Euro Arbeiter die mein Auto schieben. Des kommt billiger...
BmwFreak1986
Also Bmw hat zurück geschrieben:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuelle und ältere BMW Dieselmotoren in Westeuropa vertragen bis zu 5% Rapsmethylester Beimischung
im Kraftstoff. Das ist an den Tankstellen auch schon umgesetzt. Zur Zeit läuft innerhalb der
deutschen Hersteller eine Prüfung, inwiefern die Beimischung bis zu 10% betragen kann.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Ernst Baumann, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Michael Ganal,
Stefan Krause
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
--------------------------------------------------------

Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 17.12.2007 20:18:54
herr_welker
Also nichts sagend...

Naja. Warten wir noch ab.

Edit:

Mein Motor hat eh 200.000 Kilometer drauf. Auf des bisschen mehr oder weniger kommts dann auch nemma drauf an. löl

Bearbeitet von - herr_welker am 15.12.2007 13:06:48
Christian Sch.
Zitat:


Also Bmw hat zurück geschrieben:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuelle und ältere BMW Benzin-/Dieselmotoren in Westeuropa vertragen bis zu 5% Rapsmethylester Beimischung
im Kraftstoff.
(Zitat von: BmwFreak1986)




Da schreibt BMW leider am Thema vorbei. Bei den Diesel stimmt es natürlich. Aber einen Benziner würde ich nicht mit 5% RME (das ist nämlich Biodiesel) fahren. Also soweit ich weiß dürfen es beim DIESEL 5% RME und beim Benziner 10% Ethanol sein. Stand 2003:

http://www.e85.biz/media/archive1/herstellerfreigaben_ethanol.pdf



@vale46: Willst du das Zeug Tanken oder das Auto darin parken? Ethanol greift Aluminium geringfügig an, wenn es längere Zeit in direktem Kontakt damit steht. Da es aber leicht flüchtig ist, besteht für Kopf oder Block keine Gefahr. Anders sieht es bei Aluteilen im Kraftstoffsystem aus.
vale46
auto drin baden ;-)
Christian Sch.
Zitat:


auto drin baden ;-)

(Zitat von: vale46)




Na dann würde ich kein Ethanol nehmen wegen dem Motor und den Alufelgen ;-)
Elmo Braak
herr_welker hat es schon gefragt und ihm wurde nicht geantwortet, also frage ich es auch nochmal.

Wann wird das denn eingeführt mit dem E10?

Ist also nur noch Super+,V-Power und Ultimate 100 auf altem qualitätsniveau?

Weil hier nur die Rede ist von Super+ was man aber bei den Großen Tankstellen, sprich Aral und Shell ja seit längerem nicht mehr bekommt. Nur noch bei freien oder unbekannten Tankstellen, welche man aber nicht in der Stadt findet sondern man muss auserhalb fahren.
Christian Sch.
Das WANN weiß ich auch nicht. Es ist aber so geplant, dass man dann Super+ bzw. die anderen Sorten mit den tollen Namen tanken muss um kein E10 zu bekommen.

Ich werde nächste Saison mal versuchen E25 (also Gemisch aus Super95 und E85)statt Super+ zu tanken. Der Verbrauch ist zwar geringfügig höher aber der Preisunterschied zu Super+ ist enorm.
vale46
wollte eigentlich nur klugsch*** ;-)
tanke soweiso immer 98. allerdings hat mich der preis heute morgen von 1.19 schon etwas geärgert, letzte woche noch 1.16 :-(
gruss
vale
Christian Sch.
Wo tankst denn du? FL?
Hier und in Österreich sind es ja gute 1.40
vale46
lux.
;-)
Christian Sch.
Du hast es gut.... Da würde ich auch gerne schnell rüber fahren können. Deutschland und Österreich sind echt nicht mehr normal...
320i cabrio
ALSO ich war gestern bei BMW und hab mich erkundigt. die motorteile sind nicht davon betroffen ! das problem liegt in der software der motorsteuerung. durch den schlechten sprit kann das steuergerät die veränderten zündzeitpunkte nicht ausgleichen etc. das heißt ab januar 1998 kann man mit dem neuen sprit fahren und mit modellen davor nicht. aber BMW will diese presseaussage eventuell nochmal überarbeiten also ist noch alles mehr oder weniger offen
Tankwart
Im Moment laufen noch ganz andere Gespräche ,denn es betrifft weitaus mehr Fahrzeuge als angenommen die Probleme haben werden.BMW gab bisher freigabe für ab BJ 1997 .
ABER AUCH S+ hat nur bis 2016 Bestandschutz!!!!!! Und DANN? Gehen wir an die Apotheke;-)
Gruß Tankwart
Christian Sch.
Ich glaube dieses Thema wird nie enden. Es gab wie gesagt ein Rundschreiben, dass auch ältere BMW mit E10 funktionieren. Außerdem fahren diverse Leute mit den M50-Motoren E25 oder noch höher und haben keine Probleme. Wieso auch? Ein Auto mit Lambdaregelung und Motronic hat keine Probleme mit dem E10.

Natürlich gibt es Probleme bei älteren Autos mit K-Jetronic oder Vergaser. Aber die sind ja schon am Aussterben...
HOSS
Alle BMW-Motoren können mit E10 gefahren werden, ausser diejenigen, für die SuperPlus vorgeschrieben ist.

Link

b-mw-323
hab gelesen, dass alle BMW ab baujahr 1998 das unterstützen. es steht aber noch nicht mal fest ob dieses E10 nun kommt oder nicht, da erheblich mehr autos es nicht unterstützen als gedacht.
Christian Sch.
Zitat:


hab gelesen, dass alle BMW ab baujahr 1998 das unterstützen.

(Zitat von: b-mw-323)




Das ist die alte Aussage. Die neue ist die aussage von HOSS. Alle BMW außer die, die 98 Oktan brauchen dürfen das Super 95 E10 fahren.
Wie es bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht, aber ich schätze mal alle ab ca. 1990 (Einspritzung mit Lambdaregelung) werden keine Probleme mit dem E10 haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so viele alte Autos gibt.... Damals mit dem Bleifrei gab es die gleiche Diskussion.
buffda
Hallo

Am We gab es einen Bericht darüber wer was vertragen kann,bei BMW alle ausser die M-Modelle ob darauf allerdngs Verlass ist ????

Gruss buffda

PS. ich werde dann Super Plus tanken
HOSS
Zitat:


....
PS. ich werde dann Super Plus tanken

(Zitat von: buffda)




Und warum, wenn BMW die Unbedenklichkeit bescheinigt ?
Christian Sch.
Zitat:


bei BMW alle ausser die M-Modelle ob darauf allerdngs Verlass ist ????

(Zitat von: buffda)




Was sollte passieren? Die Regelung ist locker darauf ausgelegt bei 10% genügend anzufetten, wenn es selbst bei 25% noch ohne Probleme geht. Du kannst ja nach ein paar 100km zum auslesen fahren und den Fehlercode abfragen lassen....

Klaro, dass es bei den M-modellen nicht empfohlen wird, da für die ja auch Super98 empfohlen wird.
buffda
@ HOSS

Weil ICH das so möchte,habe nicht geschrieben das alle anderen dann Super Plus tanken sollen.

@ Christian sch.

Ist mir auch klar,aber so lautete die Aussage im TV.

Gruss buffda
Christian Sch.
Zitat:



@ Christian sch.

Ist mir auch klar,aber so lautete die Aussage im TV.

Gruss buffda

(Zitat von: buffda)




...und alles was im TV berichtet wird muss ja bekanntlich der Wahrheit entsprechen ;-)
justin29HB
MOMENT !!!!!
hab ich jetzt richtig gelesen?
im normalem super Benzin ist jetzt BIO-Dreck drin?
buffda
Zitat:


Zitat:



@ Christian sch.

Ist mir auch klar,aber so lautete die Aussage im TV.

Gruss buffda

(Zitat von: buffda)




...und alles was im TV berichtet wird muss ja bekanntlich der Wahrheit entsprechen ;-)

(Zitat von: Christian Sch.)




so langsam glaube ich das du mich falsch verstehen willst ....:-(
Christian Sch.
Nee. Ich versteh dich schon richtig. Dir hat der TV-Bericht Angst gemacht bzw. du bist unsicher. Das kann ich schon verstehen.

Ich wollte dich nur daran erinnern, dass das Fernsehen nicht immer Recht haben muss und der technische Sachverstand manchmal ein besserer Ratgeber als der Fernseher ist.
buffda
Zitat:


Nee. Ich versteh dich schon richtig. Dir hat der TV-Bericht Angst gemacht bzw. du bist unsicher. Das kann ich schon verstehen.

Ich wollte dich nur daran erinnern, dass das Fernsehen nicht immer Recht haben muss und der technische Sachverstand manchmal ein besserer Ratgeber als der Fernseher ist.

(Zitat von: Christian Sch.)




Neinnnnnnnnnnn ich hab weder Angst,noch bin ich verunsichert.

Ich wollte/habe nur das wiedergegeben was im TV berichtet wurde , von dem Wahrheitsgehalt mal abgesehen .....nur ein Zitat ...nicht MEINE Meinung.

Du willst mich doch ärgern........;-)

Gruss buffda

CompactO
Das is jetzt der wievielte Thread über den Biorotz sprit?? Der 4te in 2 Monaten??
slage
Hallo Leute,
auch ich habe bei BMW nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Der E10 Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir
konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen
Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar
attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und
weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber
hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre mit E10
Kraftstoff betrieben werden können.

Wichtig ist nur die Oktanzahl.


Als why not


Gruß

Slage
Christian Sch.
Zitat:


Ich wollte/habe nur das wiedergegeben was im TV berichtet wurde , von dem Wahrheitsgehalt mal abgesehen .....nur ein Zitat ...nicht MEINE Meinung.

Du willst mich doch ärgern........;-)

Gruss buffda



(Zitat von: buffda)




Na dann will ich nicht dich ärgern sondern den TV-Reporter....
Die immer zitieren vielen Autos die kein E10 vertragen sind halt die alten Fahrzeuge mit Vergaser bzw. Einspritzung ohne Lambdaregelung. Dort kann es wirklich Probleme geben.
Flat_Z4
@Slage:
Hallo Leute,
auch ich habe bei BMW nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Der E10 Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir
konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen
Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar
attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und
weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber
hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre mit E10
Kraftstoff betrieben werden können.

Wichtig ist nur die Oktanzahl.


Als why not


Gruß

Slage

Dann will ich mal hoffen, dass diese Aussage auch verbindlich ist.
MfG
Flat_Z4
Flat_Z4
@justin29hb
MOMENT !!!!!
hab ich jetzt richtig gelesen?
im normalem super Benzin ist jetzt BIO-Dreck drin?

Ja, so ist es.
Flat_Z4
@Elmo Braak
herr_welker hat es schon gefragt und ihm wurde nicht geantwortet, also frage ich es auch nochmal.

Wann wird das denn eingeführt mit dem E10?

Ist also nur noch Super+,V-Power und Ultimate 100 auf altem qualitätsniveau?

Weil hier nur die Rede ist von Super+ was man aber bei den Großen Tankstellen, sprich Aral und Shell ja seit längerem nicht mehr bekommt. Nur noch bei freien oder unbekannten Tankstellen, welche man aber nicht in der Stadt findet sondern man muss auserhalb fahren.

Zunächst zum Termin, die Einführung des E10 soll 2009 sein.

E5 soll dann nur noch im Super Plus enthalten sein. Dazugehört nicht nur das mit 100 Oktan, sondern auch das mit 98 Oktan.

PS: Den Sprit mit dem 100 Oktan tanke ich nicht, da es sich hier offensichtlich nur um Geldschneiderei handelt. (= Weniger abrufbare Leistung für viel mehr Geld).
Pimpf
also dieses Bio-ethanol greift ja NACHGEWIESENER MAßEN Aluminium und Kunststoff an. daran kann auch kein Automobilhersteller was dran ändern.

Und wenn man bedenkt das viele von uns nen Alumotor haben, würd ich mich darauf nicht verlassen, da auch überhaupt keine Langzeit-Tests von den Herstellern gemacht werden konnte..
werd ich wohl erstmal Super Plus Tanken und bis 2009 Versuchen Politisch einen Wink nach oben zu Unterstützen das man dies bis 2012 oder 15 aufschiebt.

Was keiner von uns bedenken tut, ist ja auch noch abhängig davon woraus der Biozusatz besteht, entweder aus Brasilianischem Zuckerohr (gut für CO2, Teuer) oder aus deutschen Weizen (schlecht für C02) dazu kommt ja noch das nichtmal annähernd der Bedarf mit dem Weizen gedeckt werden kann in Deutschland viiiel zu wenig angebaut wird um den Bedarf für 2009 zu decken, dazu kommt noch das dann Round about 4 Millionen Fahrzeuge Super Plus Tanken müssen.

Und was ist mit Oldtimern?Motorrädern?Quads? Jetskis?
oder mal ganz weit hergeholt...
Rasenmähern? Kettensägen? Kompressoren?? Modellbaumotoren??
ich denke nicht das überhaupt jemand an diese Kleinstmotoren denkt:)

Und dann kommt ja noch die Kosten Nutzen Rechnung an, also mi diesem Geld kann man glaub ich viel mehr Gutes für die Umwelt tun und wenn diese Dinge dann Getan sind, dann, können die meinetwegen wieder damit Anfangen!!

Meine Meinung..
LG
Flo

Bearbeitet von - pimpf am 02.04.2008 11:56:51
baptism
Pimpf
na wenn das mal bleibt:)
Christian Sch.
Zitat:


also dieses Bio-ethanol greift ja NACHGEWIESENER MAßEN Aluminium und Kunststoff an. daran kann auch kein Automobilhersteller was dran ändern.

Und wenn man bedenkt das viele von uns nen Alumotor haben, würd ich mich darauf nicht verlassen
(Zitat von: Pimpf)




Aluminium ja, Kunstoff nur einige wenige und die werden von normalem Kraftstoff (der ja Benzol enthält) noch stärker angegriffen....
Wenn nun Teile des Kraftstoffsystems aus Alu sind (fällt mir gerade nichts ein), dann gibt es natürlich Probleme.

Beim Alumotor hätte ich keine bedenken, außer ich verwechsel Öldeckel und Tankstutzen. Wann kommt denn der Motor längere Zeit mit flüssigem Kraftstoff in Kontakt???
D1M2X
Achja Jungs nicht vergessen..mit dem scheiss E10 im Super kommen wir jetzt nichtmal mehr so weit wie mit na normalen Tankfüllung...der verbrauch steigt angeblich um 10% an...mir bleibt eh keine andere Wahl als nach Super Plus zu greifen...da ich mein Wägelchen noch SEHR lange fahren will ...
Christian Sch.
10% ist ja wohl reichlich übertrieben. Jetzt sind 5% Ethanol drin. Ich denke nicht, dass 5% mehr den Verbrauch so ansteigen lassen. Selbst bei E40 (was ja einige versucht haben) kommt man mit 10% mehr locker aus.
D1M2X
YIIIIIPPPPIIIIIEEEEE das Thema kann ja wohl auf CLOSED gesetzt werden...Der Umweltminister hat heute bekannt gegeben das E10 Ethanol GESTOPPT wird...da nicht nur 350000 Autos sondern nen paar Milionen E10 nicht vertragen...

Bearbeitet von - d1m2x am 02.04.2008 22:26:17
herr_welker
Zitat:

YIIIIIPPPPIIIIIEEEEE das Thema kann ja wohl auf CLOSED gesetzt werden...Der Umweltminister hat heute bekannt gegeben das E10 Ethanol GESTOPPT wird...da nicht nur 350000 Autos sondern nen paar Milionen E10 nicht vertragen...



Habs auch grad gehört.
Kaum zu glauben, dass der Abzocker Staat nicht sagt: "naja, dann müssen die hal alle Super Plus tanken". :-D

Aber die BMW's hätten den Kraftstaff so oder gepackt :-P

Bearbeitet von - herr_welker am 02.04.2008 23:39:48
Old Men
BMW hat bekannt gegeben, daß alle Motoren die nicht ausschlieslich mit SUPER-PLUS gefahren werden müssen , diesen E10 Kraftstoff vertragen. Dabei sind auch MINI und Rolls Roys aufgeführt.
Sch@ckal
Zitat:


BMW hat bekannt gegeben, daß alle Motoren die nicht ausschlieslich mit SUPER-PLUS gefahren werden müssen , diesen E10 Kraftstoff vertragen. Dabei sind auch MINI und Rolls Roys aufgeführt.

(Zitat von: Old Men)



Servus,
ist doch jetzt egal, der mist wird nicht verkauft bzw für uns hergesellt
und es bleibt bei E5.
das reicht an Bio Müll im Sprit. bzw ist mir auch schon zu viel :-D
Ich will nicht 10% mehr verbrauchen aber genau soviel dafür Zahlen.
Das wäre wieder reinste Abzocke vom Staat.....

Gruß
Christian Sch.
Der Umweltminister ist echt nicht ganz dicht!!!

Bei dem Biosprit sind ein paar alte Autos betroffen, die zudem auch noch die möglichkeit haben Super+ zu tanken. Aber das ist natürlich sofort vom Tisch. Beim Feinstaub hingegen sind Millionen von modernen PKW betroffen, die Fahrer haben keine Chance etwas zu machen, das ganze ist eh sinnlos und da redet keiner davon, dass es wieder vom Tisch kommt. Wo ist da der Sinn? Hat Herr Gabriell vielleicht selber 5 Oldtimer in der Garage und kein Geld für Super+?
BlueMonk
UP

Jetzt kommt es im Januar doch oder?

Wie sieht es da bei mE46 318i BJ 11/04 aus? Rechne mit keinen Probs, aber besser mal nachfragen :D

schankedön
Jusa
Spekulationen über den Sprit kann man sich ab sofort sparen.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Es gibt eine offizielle Freigabe von BMW für ALLE Fahrzeuge.
b-mw-323
zumal es auch weiterhin normalen sprit gibt
Made Of Steel
welcher aber teurer verkauft wird als der E10.

Naja wie auch immer, bin froh, dass bmw qualität auch den einsatz von diesem Sprit für uns alle ohne einschränkungen möglich macht.
BMW-Ridah
Also, bei BMW, ADAC und DAT steht folgendes drin:


"In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten."


Ich würde sagen das reicht an Bestätigung. Oder?!

MfG. BMW-R
Jusa
Ja. Genau so habe ich es vor zwei Beträgen gepostet!
Imotski
Zitat:


Im Moment laufen noch ganz andere Gespräche ,denn es betrifft weitaus mehr Fahrzeuge als angenommen die Probleme haben werden.BMW gab bisher freigabe für ab BJ 1997 .
ABER AUCH S+ hat nur bis 2016 Bestandschutz!!!!!! Und DANN? Gehen wir an die Apotheke;-)
Gruß Tankwart

(Zitat von: Tankwart)




lustig diese freigaben... warum sollte ein e36 316i bj97 ohne probleme laufen und einer aus 96 nicht? :D
derpi
wer E10 tankt unterstützt nur die preistrieberei von den öl-multis und die unfähigkeit der politiker
E36-Freak
es wird nichts nützen, schlussendlich werden die meisten aus Kostengründen den E10-Schrott tanken, wenn er ein paar Cent günstiger ist

Zum Kotzen

man hört überhaupt nichts mehr von der Ölpest vor der amerikanischen Küste....
Imotski
schuld sind nich die öl multis sondern allein die politiker... wer grün wählt wählt auch 5 euro pro liter benzin.
E36-Freak
Seit heute steht für mich fest: ich werde den normalen E5-Sprit tanken, solange es geht...
Karo66
hallo leute,
bin neu hier und grüße hier erstmal alle .
möchte mich gleich mal in dieses brisante thema reinhängen.
für mich steht fest das bei mir kein E10 getankt wird solange es geht.
überall wird zum Boykot zu diesem zeug aufgerufen, es ist ein schritt zurück im punkto verbrauch und wer weiß welche motoren das richtig auf die zeit vertragen.
Also Leute Sagt: NO Zu E10
memolie
ich sage auch NO zu E10
rafi72
Hallo, ich habe folgende Messungen gemacht.


Bei Super E10 habe ich folgende Resultate: 8,7l/100km bei 1,44€/l. Das sind 12,528€/100km

Bei Super E5 habe ich folgende Resultate: 8,4l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,516€/100km

Bei SuperPlus E5 habe ich folgende Resultate: 8,3l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,367€/100km



Solange E10 nur 5Ct. billiger ist als E5 oder superplus lohnt es sich nach meiner berechnung nicht ihn zu tanken.

Bearbeitet von: rafi72 am 15.02.2011 um 23:23:24
OnlyOne
Zitat:


ich sage auch NO zu E10

(Zitat von: memolie)




Und ich sage YESSSSSSSSSSSSSSS I CANNNNNNNNNNNNNN E10

Und ich wette es geht nix kaputt, ich spare (wenn auch wenig) und unterstütze einen nachwachsenden Rohstoff (das dafür Regenwälder abgeholzt werden ist wieder eine andere Sache).

Ich hätte gerne einen bewiesenen Fall das E10 ein Fahrzeug mit Freigabe beschädigt hat.....!!!

Ich sage YES ZU E10, und nein zum großen ich tanke keine

"Drecksplörrezeugweilmeinautodannbestimmtputtigehtundichdochauchmalengrundbraucheummichaufzuregenundjedem1000malzusagendasichjetztfürdienächsten100jahresuperlusplusplustankenwerdeauchfür7eurodenliter"
derpi
wo sparste den? billig sprit mix = motorschaden hey neue motor kostet ja auch nur paar cent....und mal zum mit schreiben bei uns kostet der dreck das gleiche wie super....
Sülo Abi
Ich persönlich halte auch nichts von dem neuen E10 Treibstoff, da ich diesen als reine Geldtreiberei der großen Öl-Konzerne und Politiker finde. Die Politiker haben doch sowieso keine Ausgaben für ihre ganzen Staatskarren und kriegen diese vom Steuerzahler bezahlt und die Öl-Konzerne haben reichlich Geld um sich selbst auszusuchen, was Sie ihrem Auto einfließen lassen.

Für uns Endverbraucher sieht die Sache ganz anders aus. So hat mein Vater das Problem, dass er ein Auto hat, welches das neue E10 nicht verträgt und er muss aufgrund dieses Problemes nun einfach mal mehr Geld bezahlen um seinen alten Sprit zu erhalten oder sich gleich ein neues Auto gezwungenermassen Kaufen, damit er auch E10 tanken kann.
Ich selbst besitze einen e46 und habe nun laut mehreren Quellen erfahren, dass mein Auto den Sprit ohne Probleme aufnehmen kann, jedoch würde ich niemals das Zeug tanken. Es fängt schon dabei an, dass für mich dieses ganze Umwelt-Geschwaffel der letzte Mist ist und mein Chemielehrer damals das ganze auch bestätigt hat, dass die Erdtemperatur ohnehin zunimmt und dies nicht aufgrund Umweltschädender Stoffe passiert. Des Weiteren sehe ich es nicht ein, dass die Politik und Öl-Konzerne einfach mal von heut auf morgen entscheiden, dass ein neuer Treibstoff auf dem Markt erscheint und wir als Endverbraucher nun den Mist kaufen müssen oder aber höhere Kosten für uns anfallen, wenn wir unserem alten bewährten Treibstoff erhalten bleiben.

Ich werde dementsprechend weiterhin normales Super tanken und niemals auf das E10 umsteigen. Außerdem finde ich die ganze Politik in diesem Land langsam zum kotzen und die Preistreiberei der Öl-Konzerne ist ohnehin für nen Arsch.
rumpel666
Zitat:


wo sparste den? billig sprit mix = motorschaden hey neue motor kostet ja auch nur paar cent....und mal zum mit schreiben bei uns kostet der dreck das gleiche wie super....

(Zitat von: derpi)




Oh man(n) - selbst dein BMW ist für E10 frei gegeben und du jammerst von wegen "Motorschaden".

Naja - hauptsache mal rumgemotzt.



Bearbeitet von: rumpel666 am 17.02.2011 um 10:30:22
OnlyOne
Zitat:


Zitat:


wo sparste den? billig sprit mix = motorschaden hey neue motor kostet ja auch nur paar cent....und mal zum mit schreiben bei uns kostet der dreck das gleiche wie super....

(Zitat von: derpi)




Oh man(n) - selbst dein BMW ist für E10 frei gegeben und du jammerst von wegen "Motorschaden".

Naja - hauptsache mal rumgemotzt.



Bearbeitet von: rumpel666 am 17.02.2011 um 10:30:22

(Zitat von: rumpel666)




Danke Rumpel, ich kanns auch nicht mehr hören... ^^

Ich sehe es schon vor mir... 16516546504684 Kapitale Motorschäden durch E10...

Was fahr ich dann bloß wenn die Prozessierung gegen BMW ein Ende hat ??
Braddok
Hi,

also ich bekam letztens diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 02.02.2011.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.

Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist jedoch weiterhin zu beachten, da einige ältere BMW Benziner aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) benötigen.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter
kundenbetreuung@bmw.de.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Url: www.bmw.de

Braddok

OnlyOne
Zitat:


wer E10 tankt unterstützt nur die preistrieberei von den öl-multis und die unfähigkeit der politiker

(Zitat von: derpi)




Und du der Super Plus tankt unterstützt natürlich nicht die Öl Multis o,O ???

Denn Super Plus besteht natürlich nicht aus ÖL sondern aus Himbeersirup....

andre83
Übrigens gibt es den E10-Kraftstoff erst ab Oktober... momentan steht nur überall E10, ist aber noch der normale Treibstoff (also Super).

Solange tanken also alle die jetzt den E10-Rüssel benutzen Super zum (eigentlich normalen..) Super-Preis, alle anderen Tanken das gleiche zum höheren Preis.

Ab Oktober werden die Spritlieferanten mit E10 beliefert, und dann kriegen es auch erst die Tankstellen.

Tja... so sieht das aus.. jetzt momentan wird die Bevölkerung also verarscht, E10 steht drauf, es ist billiger, aber Änderungen am Verbrauch oder irgendwas anderem ist nicht feststellbar. Bzw. es sind Unterschiede da, aber die hat man immer durch minimale Änderungen der Fahrweise.
Dummerweise denkt sich dann der Ottonormalverbraucher dass er ja schon seit Februar mit E10 fährt und alles glatt ging... ab Oktober tankt er aber erst wirklich E10.. selbst wenn dann was passiert denkt natürlich niemand an den Kraftstoff, der wird ja angeblich schon seit Jahresanfang getankt..

Ich denke nicht dass die Motoren hochgehen werden wegen E10, aber ich sehe keinen Sinn darin jetzt plötzlich mit sowas anzufangen... Als ob das was nützen würde.. jetzt 10% Ethanol im Sprit.. das muss weltbewegend sein!!
Vorallem weil ich noch keinen anständigen Test gesehen habe der beweist dass der Verbrauch reduziert und die Umweltbelastung verringert wird.

Alles quatsch und nur Geldmacherei, weil das Super jetzt zum Preis von SuperPlus verschachert wird, und der tolle E10 Kraftstoff, der in der Herstellung bestimmt billiger ist als normales Super, zum eigentlichen Superpreis an den Zapfsäulen zu haben ist.
jochen78
Zitat:


Übrigens gibt es den E10-Kraftstoff erst ab Oktober... momentan steht nur überall E10, ist aber noch der normale Treibstoff (also Super).

Solange tanken also alle die jetzt den E10-Rüssel benutzen Super zum (eigentlich normalen..) Super-Preis, alle anderen Tanken das gleiche zum höheren Preis.

Ab Oktober werden die Spritlieferanten mit E10 beliefert, und dann kriegen es auch erst die Tankstellen.

Tja... so sieht das aus.. jetzt momentan wird die Bevölkerung also verarscht, E10 steht drauf, es ist billiger, aber Änderungen am Verbrauch oder irgendwas anderem ist nicht feststellbar. Bzw. es sind Unterschiede da, aber die hat man immer durch minimale Änderungen der Fahrweise.
Dummerweise denkt sich dann der Ottonormalverbraucher dass er ja schon seit Februar mit E10 fährt und alles glatt ging... ab Oktober tankt er aber erst wirklich E10.. selbst wenn dann was passiert denkt natürlich niemand an den Kraftstoff, der wird ja angeblich schon seit Jahresanfang getankt..

Ich denke nicht dass die Motoren hochgehen werden wegen E10, aber ich sehe keinen Sinn darin jetzt plötzlich mit sowas anzufangen... Als ob das was nützen würde.. jetzt 10% Ethanol im Sprit.. das muss weltbewegend sein!!
Vorallem weil ich noch keinen anständigen Test gesehen habe der beweist dass der Verbrauch reduziert und die Umweltbelastung verringert wird.

Alles quatsch und nur Geldmacherei, weil das Super jetzt zum Preis von SuperPlus verschachert wird, und der tolle E10 Kraftstoff, der in der Herstellung bestimmt billiger ist als normales Super, zum eigentlichen Superpreis an den Zapfsäulen zu haben ist.

(Zitat von: andre83)




Hi

gibts da auch ne Quelle dazu, höre ich jetzt nämlich zum ersten Mal.

MfG
Jochen
andre83
Wurde mir von nem Diesellieferant unserer Firma zugetragen. Habe keinen Grund das nicht zu glauben und zu meinem Bild der Industrie passt das ganz gut ;-)
sausi2000
da könnte sogar was dran sein. ich habe jetzt die letzten 2 wochen folgendes bei unsrem tanken festgestellt. hem tanke führt e10 an allen säulen ein und lässt nur noch 4 zapfpistolen mit super plus übrig.
an allen anderen zapfpistolen stand auf einmal dran e10 fragen sie ihren hersteller. ich rein gefragt, ob es nur noch super plus nicht e10 gibt, oder auch noch super e5 und bekam die antwort ja. gefragt wo? verkäuferin äääähhhh. achso gibt wo nur noch super plus beim ansehen der säulen. hmmm sagte sie. ok ich super plus getankt. die anderen schauten auch alle doof und griffen zu super plus. eine woche später waren alle e10 säulen würde frei. keine e10 schilder mehr alles wieder beim alten! was soll das? auf meine frage hin zur nächsten verkäuferin äääähhhh ja. das kann ich ihnen nicht sagen! tolle antwort.

eine freie tanke hat es noch garnet eingeführt und die avia bei uns hat gestern die e10 tafeln reingemacht und an den säulen e10 rangeschrieben. allerdings wurde gestern bei dem erst e10 einführer bei uns der hem tankstelle sogar das e10 auf der preistafel mit tape durchgestrichen.

also irgendwas ist hier mehr als faul und man blickt da kaum noch durch.

ich habe die vermutung, dass die bundesregierung den absatz testen möchte und ich meine gehört zu haben, dass ein erster versuchslauf wohl eine große ablehnung von 80% zu e10 ergeben haben soll.

also ich tanke jetzt super plus und gut, da der verbrauch nen ticken sinkt und es sich mitn pries wieder ausgleicht, weil dieses hin und her mach ich net mit. ma ham se e10, dann wieder net. die einen solln kein e10 in den großen tanks drin haben, es aber an der säule sthen. andere hams an der säule stehn und auch drin der eine sagt einführung im oktober, die medien und regierung spricht von februar. die ham doch alle nicht mehr alle latten am zaun. die sollte mann den ganzen tag ene klatschen
OnlyOne

Bitte tankt alle weiterhin Super bzw Super Plus.

Dann müssen die Ölkonzerne nämlich den Preis für E10 weiterhin unten halten um den Absatz zu fördern...

Und das ist gut für mich... denn dann wirds dauerhaft billiger ^^
DrGonzo
Ich frag mich wo die ersparniss sein soll wenn der verbrauch um ca. 1,5% (und das ist der theoretische wert, der wie wir wissen immer zu gunsten der hersteller berechnet wird) steigt (und das bestätigt der ADAC) meiner ansicht nach kann man auch Normales Super Tanken da man sich die 5 cent beim verbrauch wieder spart im endeffekt kommt man auf 0 raus da der Verbrauch bei 8,5l für E5 und der Verbrauch bei 8,7l bei E10. So gesehen Verpufft das beigemischte Ethanol einfach in der Luft, wie der test von rafi72 zeigt:

Hallo, ich habe folgende Messungen gemacht.


Bei Super E10 habe ich folgende Resultate: 8,7l/100km bei 1,44€/l. Das sind 12,528€/100km

Bei Super E5 habe ich folgende Resultate: 8,4l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,516€/100km

Bei SuperPlus E5 habe ich folgende Resultate: 8,3l/100km bei 1,49€/l. Das sind 12,367€/100km



Solange E10 nur 5Ct. billiger ist als E5 oder superplus lohnt es sich nach meiner berechnung nicht ihn zu tanken.



Fazit Egal was man Tankt man ist in jedem fall teurer dran als vorher damit haben wir einfach eine Versteckte Preiserhöhung!!!! hinzu kommt wo soll den die Umwelt geschont werden wenn der Verbrauch steig das leuchtet mir nicht ein!!

Wir werden wie immer von der Regierung VERARSCHT!!! und schlucken es einfach wir sollten ALLE diesen Sprit boykottieren!!!!

Also mir ist es scheissegal ich Tank aus Prinzip weiterhin Super bzw. irgentwann warscheinlich Super+ und boykottiere diese Geldmache

grüße

Bearbeitet von: DrGonzo am 18.02.2011 um 12:41:37

Bearbeitet von: DrGonzo am 18.02.2011 um 12:46:08
SRBIJA

WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........

Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!

ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................


KEIN E- 10!!!!!!!! ;)
OnlyOne
Zitat:



WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........

Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!

ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................


KEIN E- 10!!!!!!!! ;)

(Zitat von: SRBIJA)




Keiner kann es genau beweisen! Das ist ja der Knackpunkt, ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.

Genau DESWEGEN konnte 2009 auch noch keiner was genaues sagen weil ALLE noch ausgiebig getestet haben. Umso früher einer die Freigabe gegeben hätte umso bedenklicher!
Minifutzi
Nochmal was zur Klopffestigkeit:

Ich hab gestern zum ersten Mal E10 getankt. Hab nicht auf den kleinen Aufkleber an der Säule geachtet und bis ich's gemerkt hatte war's auch schon zu spät.

Da ich natürlich vorher auch schon von der zu erwartenden Leistungseinbuße und steigendem Verbrauch gehört hatte, war ich danach entsprechend überrascht, dass mein Auto besser anzusprechen schien.

Daraufhin habe ich heute nochmal ein bisschen im Internet gestöbert und gelesen, dass der Biosprit eine höhere Klopffestigkeit haben soll (was mich wundert, da er ja auch mit 95 Oktan angegeben ist).

Jetzt muss ich dazusagen, dass mein Auto auf Super Plus kennfeldoptimiert ist.
Das bedeutet, dass ich die gesteigerte Leistung nur mit Super Plus erreiche.
Da mir das im Winter aber egal ist, tanke ich in dieser Zeit normal weiter Super und steige dann im Frühjahr immer auf Super Plus um.

Jetzt meine Frage: Hab ich mir das bessere Ansprechverhalten nur eingebildet oder könnte es wirklich mit der Kennfeldoptimierung zusammenhängen?

u-kay
ich tanke den scheis nicht würde es sehr gut finden wenn wir das alle nicht machen würden..
gestern musste ich tanken bei aral..(gehe schon seit langem nicht mehr zu aral,shell usw.. nur freie oder calpam oder so) habe dann super plus getankt, beim bezahlen machte die verkäuferin bischen komischen eindruck wie" warum tankt der den Super+ bei seinem e36" :D
auf jeden fall kein e10!!!!!!!!
DrGonzo
hier mal was schönes^^

Link

Link

Boykottiert den E10 ist im endeffekt teurer da der verbrauch um bis zu 5% steigen kann also was soll des nehm Super plus und man kommt troz des teureren preises billiger weg.

http://auto.t-online.de/e10-spritverbrauch-steigt-um-fuenf-prozent/id_44467232/index

Bearbeitet von: DrGonzo am 20.02.2011 um 19:01:17
melodic666
Zitat:


Zitat:



WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........

Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!

ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................


KEIN E- 10!!!!!!!! ;)

(Zitat von: SRBIJA)




Keiner kann es genau beweisen! Das ist ja der Knackpunkt, ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.

Genau DESWEGEN konnte 2009 auch noch keiner was genaues sagen weil ALLE noch ausgiebig getestet haben. Umso früher einer die Freigabe gegeben hätte umso bedenklicher!

(Zitat von: OnlyOne)




Ihr seid Helden.
Die Amis haben das E10 schon seit 1998, daher kann BMW sehr wohl sagen dass es keine Probleme mit den Motoren und Kraftstoffsysteme gibt.
Wenn ihr das nicht glaubt, kauft euch nen Golf 1 GL.
OnlyOne
Zitat:


Zitat:


Zitat:



WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........

Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!

ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................


KEIN E- 10!!!!!!!! ;)

(Zitat von: SRBIJA)




Keiner kann es genau beweisen! Das ist ja der Knackpunkt, ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.

Genau DESWEGEN konnte 2009 auch noch keiner was genaues sagen weil ALLE noch ausgiebig getestet haben. Umso früher einer die Freigabe gegeben hätte umso bedenklicher!

(Zitat von: OnlyOne)




Ihr seid Helden.
Die Amis haben das E10 schon seit 1998, daher kann BMW sehr wohl sagen dass es keine Probleme mit den Motoren und Kraftstoffsysteme gibt.
Wenn ihr das nicht glaubt, kauft euch nen Golf 1 GL.

(Zitat von: melodic666)




Na sag ich doch !!! ^^
Peterxxx
Ich tank auch E10, meinem E36 328er Touring Bj.97 macht das anscheinend nix aus. Hab keinen mehr-Verbrauch und auch nix anderes schlechtes bisher gemerkt. Wie schon gesagt wurde, in den Staaten haben die es schon seit über 10 Jahren und die haben auch keine anderen Motoren etc. in ihren BMW`s.
Made Of Steel
Bitte nicht tanken, aus politischen und umwelttechnischen gründen - danke!
Minifutzi
HA! Ich hatte recht!

Gestern in Stern TV haben Sie E10 im Laborversuch getestet.
Ergebnis: Durch die höhere Klopffestigkeit ist E10 fast mit dem Wirkungsgrad von 98-oktanigem Kraftstoff zu vergleichen.
Das brächte aber natürlich nur etwas, wenn das Fahrzeug auch auf 98 Oktan ausgelegt sei.

Das bedeutet also, dass ich mir den Leistungsschub neulich nicht nur eingebildet hab, sondern da mein Steuergerät auf Super Plus optimiert ist, kann ich jetzt quasi Super Plus zum Schnäppchenpreis tanken :-)
AK-47
hi leute, bin zwar diesel-fahrer hab aber heute nen sehr interessanten und aufschlussreichen

versuch gesehen. man hab zwei identische injektoren 72std. lang abspritzen lassen an der

TU-düsseldorf glaub ich. das entspricht einer laufleistung von ca. 28tkm. danach wurden die düsen

am elektronenmikroskop untersucht und siehe da E10 hinterlässt eindeutig ablagerungen in der düse

die E5 düse war ok! da sieht man, dass bereits eine 5%ig höhere beimischung massive auswirkungen

hat. da läuft ne riesen verarsche durchs land.
rumpel666
Zitat:


hi leute, bin zwar diesel-fahrer hab aber heute nen sehr interessanten und aufschlussreichen

versuch gesehen. man hab zwei identische injektoren 72std. lang abspritzen lassen an der

TU-düsseldorf glaub ich. das entspricht einer laufleistung von ca. 28tkm. danach wurden die düsen

am elektronenmikroskop untersucht und siehe da E10 hinterlässt eindeutig ablagerungen in der düse

die E5 düse war ok! da sieht man, dass bereits eine 5%ig höhere beimischung massive auswirkungen

hat. da läuft ne riesen verarsche durchs land.

(Zitat von: AK-47)




Bitte erwähne auch, daß die Düsen aus nem Motor stammten, der von VW nicht für E10 freigegeben wurde.
Wo ist also die Verarsche ?!?

Bearbeitet von: rumpel666 am 21.03.2011 um 07:28:23
potzee
Sagt mal, können die Mechaniker bzw Werkstatt-Meister was neues zu der Verträglichkeit mit M54 Autos erzählen? Sind in den letzten Jahren vermehrt E10 bedingte Schäden aufgetreten?
Imotski
Bewiesen ist das man mit e10 weniger km fahren kann als mit super
Laut rechnungen macht das nichteinmal die ersparnis wet... Weil der liter günstiger ist.

Dazu noch der öl und öko mafia men gefallen tun + die bedenklichkeit ob das gut für den motor ist. Also nein danke. Ich sehe da überhaupt keinen sinn oder gar mal eine ersparnis außer nen politiker und lobbysten noch reicher zu machen.

Leider sind aber teilweise manche leute so verblöded , kein wunder was heute alles im tv ausgestrahlt wird.. Und sich nicht mit der materie beschäftigt. Die sehen nur das der liter ein paar cent weniger kostet. Tanken nur 15% e10 und die rechnung geht auf... Natürlich für die mafia. In anderen ländern sucht man vergebens e10... Meistens ist super plus im vergleich zu super nur 1-3 cents teurer. Da tank ich den auch gerne

Bearbeitet von: Imotski am 01.02.2014 um 19:10:43
BakkosE39
Ich hatte die BMW Kundenbetreuung angeschrieben und nach der Eignung beim Betrieb des M52 mit E10 gefragt.Als Antwort kam das alle Motoren für den Sprit geeignet sind,aber eine Garantie wollten Sie dafür nicht geben.Als Fazit darauf bekommt mein Auto kein E10...........
julesdarules
Bei Volltanken spart man ganze 3 Euro. Da geh ich lieber auf nummer sicher und kipp Super rein. Aus politischen Gründen sollte man garnicht mehr Tanken da es reine Abzocke ist, aber was will man machen.