Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m0tte
Hauptthema:
hallo,,, seit gestern habe ich das problem das mein drehzahlmesser immer wieder ausschlägt,,
von leerlauf auf 2000u/min doch der motor läuft konstand ! bei der fahrt schlägt er auch aus , beim beschleunigen !! und meistens immer im gleichen abstand !! danke schon mal !
m0tte
ich fahre einen e36 316i coupe
schehofa
Nur der Drehzahlmesser?

Noch irgendwelche anderen auffälligkeiten im Kombi-Instrument?
m0tte
nur der drehzahlmesser !! sonst funktioniert alles !!!
m0tte
könnte es einer von den drehzahlgeber auch sein ?
und wenn welcher ?? nockenwelle oder kurbelwellensensor ?
m0tte
jetzt is er mir bei der fahrt abgestorben und danach 2 min lang nich mehr angesprungen ? ka was das ist ,, ???,, bitte hilfe ,,
schehofa
Dann schätze ich mal schwer dass dein Kurbelwellensensor defekt ist.

Würde gleich in die Werkstatt fahren und FS auslesen lassen

Bearbeitet von: schehofa am 16.01.2011 um 19:16:54
m0tte
kann man das nicht irgendwie anderst auch prüfen ??? werkstatt ist teuer .......
der_Strolch
Fehlerspeicher auslesen kostet net die Welt. Bei manchen NDL oder Händlern nen 5er in die Kaffekasse. Würde ich aber schon machen um genau zu wissen was es ist und nicht auf blauen Dunst alles zu tauschen was vielleicht garnicht nötig ist. Sparst doch dann auch kosten.

mfg
schehofa
Ich bin mir nicht sicher ob es sich im bei deinem Kurbelwellensensor um einen Induktivgeber oder einen Hallgeber handelt.


Wenn es ein Induktivgeber ist kannst du ihn mit einem Ohmmeter überprüfen.


Falls du ein bissche Ahnung davon hast.
m0tte
bin wohl kfz techniker nur ich habe auf lkw,s gelernt und nie auf pkws gearbeitet !!!!! und jetzt arbeite ich wieder auf lkw,s ! naja ob induktiv oder hallgeber is kein problem ,aber ich werde wohl einmal den fs auslesen lasen und dan schaun !! bzw soll und ist werte der geber kontrollieren !
also ein bekanntes problem ist es beim e36 nicht !?! oda ? danke schon mal
schehofa
Wenn du einen Hallgeber mit einem Ohmmeter durchmisst ist die elektronik des Hallgebers hinüber...
m0tte
danke für die info :) ,,war mir bekannt !
naja fahre morgen einmal zum vertragshändler und dann werden wir einmal den fs auslesen !
ich hoffe es ist nur der geber !! naja zündkerzen oda so können nichts damit zu tun haben oda ? sind schon seit 35,000km drin und da er jetzt auch abstirbt , habe ich gedacht das vielleicht die zk auch sein können !!!????;)
m0tte
so es konnte kein fehler gefunden werden !!! gestern stand ich dan in der garage und er sprang schon wieder nicht an !!! als ich dann vor lauter schleim an den kabeln rütelte merkte ich ,das jedes mal wenn ich beim kabelstrang von der zündspule wacklte , ein relais schaltet !! als ich dan die handlampe nahm um nachzusehen sah ich , dass das massekabel der zündspule locker war !!! festgezogen und aufeinmal war der fehler bzw das problem behoben !!!! u.a. auch das ruckeln beim anfahren und beim lastwechsel !!! danke nochmal für die antworten und anregungen !!!!