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b-mw-323
Hauptthema:
Kann mir jemand sagen, welche Bordspannung normal ist? Und zwar in folgenden punkten:

1. Nach dem Abstellen
2. Im Leerlauf
3. während der fahrt
fibie39
kann ich morgen bei mir nachschauen

habe aber im kopf bei letzter messung

du meinst beim abstellen die batteriespannung? 12,4 v......darf bei ca 20 min wartezeit nicht unter 12v fallen

während der fahrt 13,4v
im leerlauf glaube bissel weniger

was für werte hast du

Chilly
Während der Fahrt ca. 14,7V.
Aber diesem Wert regelt nämlich die Lichtmaschine ab. Und soweit ich weiß gilt dieser Wert auch für den Leerlauf.
b-mw-323
ich hab während der fahrt etwa 13,6 - 13,8 und im stand 12 - 12,2
schulli1976
ist bei mir ähnlich. ich komme während der fahrt nie über 14 V.
M5GRAU
Zitat:


Kann mir jemand sagen, welche Bordspannung normal ist? Und zwar in folgenden punkten:

1. Nach dem Abstellen
2. Im Leerlauf
3. während der fahrt

(Zitat von: b-mw-323)




1.um 12,5-12,8v idealwert
2.nicht pauschal anzugeben, kommt auf last an, also wie viele stromverbraucher zugeschaltet!
3.wir haben nie über 14,1v ladespannung beim e39

nach genau 16 min. geht der e39 [zum. bj.99] in kompletten ruhezustand und
[fast] alle verbraucher bzw. steuergeräte sind dann aus.
ist beim automatik an der orangen led neben schalthabel p-stellung zu erkennen.
die bleibt nach abschliessen noch diese 16 min. an!

also... als normal würde ich alles unter 12,5v nicht mehr bezeichnen.
bei der voltzahl hat akku noch 75% und bei 12,2v bereits nur noch um 50%
bei 11,4v ist der akku dann total leer!
wir haben da mal intensiv eine zeit lang genauer nachgemessen, als die standheizung den alten akku permanent leer saugte.
nach tausch gegen neue varta ultra dynamic mit agm-technik war endlich ruhe im karton ;)

12- 12,2v sind echt zu wenig und schließt auf einen alten defekten akku bei dir, der keine volle ladung mehr zuläßt. fährst du evtl. viel kurze strecke mit dem v8?
da wird es ähnlich sein wie bei unserem 530d. der hat viele verbraucher durch viel ausstattung
:( + :)

Bearbeitet von: M5GRAU am 16.01.2011 um 11:25:09
b-mw-323
kurzstrecke fahre ich eher weniger und die batterie ist neu. ich habe einer banner mit 100AH und 780 Ampere.

eventuell der regler der lima der langsam den geist aufgibt? ich habe auch beim starten bei kalten temperaturen manchmal das problem, das der warnton für bordspannung ertönt.
M5GRAU
das mit warnton für bordspannung versteh ich nicht.
gibts da solch eine meldung bei dir?

also, wenn du bereits neuen guten akku besorgt hast und weiter noch probleme auftreten, glaube ich auch eher in richtung def. spannungsregler.

den haben wir am touring prophylaktisch damals ersetzt.
eigentlich kann man den regler leicht prüfen.
einfaches dig. meßgerät zeigt dir nach spät. so 10sek. nach motorstart diese 14-14,2volt an und wenn die weit unter 14v liegen oder schlimmer sogar weit drüber ist was faul :(

laut aussagen einiger bekannter von uns liegen ja bei aktuellen neuen autos die ladespannungen bereits bei 14,7volt... den wert hat unsere lima am e39 noch nie erreicht!
b-mw-323
das ist ein kurzes lautes piepen, ähnlich dem 3 grad warnton.

fibie39
so grade gemessen..

leerlauf habe ich 13,5v

betrieb 13,9 - 14,1 v

die 12,2 bei dir im LL sind zu gerning sprich da wird die batt nicht richtig geladen nur wenn auf drehzahl bist erreicht ja die 13 v..

würde auch sagen das deine lima nen knacks hat ..was die luftgekühlte oder die wassergekühlte?

ich habe kein warnton??als meinne hopps ging war dur das lämpchen an ..mehr nicht hab nen FL
b-mw-323
hab die wassergekühlte drin :-/
fibie39
wie gesagt die 12 v im LL sind zu wenig meine werte hast ja gesehen...

die lima gibt es im austausch günstig..die billigste 299+ 100 pfand..wo meine hin war habe ich 3 angeschrieben keiner hatte die auf lager...für 200 habe ich mir eine vom x5 geholt....in ebay
b-mw-323
alles klar, ich werde das mal erst mal weiter beobachten ;)

austauschteil gibts sogar direkt beim teilehändler hier hab ich gesehen.
fibie39
was kost die?
b-mw-323
um die 350€ von bosch.

www.kfzteile24.de
fibie39
geht ja noch...

b-mw-323
aber wenn es wirklich nur der regler ist, werde ich den wohl mal versuchen einzeln zu tauschen.
fibie39
mann kann den regler tauschen kostet 50 euro...habe es auch versucht aber lieber eine komplette gekauft..

da die ja im wasser liegt muss mann die 100% dicht bekommen gibt ja genug mittelchen ....
hier paar bilder

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

defekte diode(kann mann auch austauschen)
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
b-mw-323
interessante bilder, es scheint ja dann doch etwas komplizierter zu sein. ich denke dann werde ich die doch eher komplett tauschen, dann ist man auf der sicheren seite.

wie bekomme ich die LIMA denn beim v8 am besten ausgebaut?
b-mw-323
habe grade noch gesehen, die haben auch noch eine ander lima, die nicht von bosch ist. die kostet 240€.
klick
das wären 150€ unterschied.
fibie39
der link zeigt mir keine lima an..

die lima ist leicht abzubauen....

spannrollen ab,servopumpe lösen,oberen schlauch vom kühler an ,lüfterrad usw..

die lima sitzt in eimen gehäuse ist voren mit den schrauben befestigt..dachte auch ohhhh sch..... aber so easy ne lima zu tauschen..

hier mel meiner das alles habe ich abgemacht..da rechts siehst das gehäuse wo die lima drinne sitzt.(kannst die ansicht verkleinern)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160111212950_IMAG0083.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160111213350_IMAG0082.jpg
b-mw-323
heute war es dann ganz seltsam...

ich fuhr los und habe über das geheimmenü die bordspannung anzeigen lassen. während der fahrt alles wie immer aber nun hatte er auch im leerlauf die 13,5 Volt. beim gasgeben war ganz kurz mal 12,2 angezeigt, ansonsten immer 13,5. vermutlich ist sie noch nicht ganz defekt und fängt so langsam an?
fibie39
Ja vermutlich ist sie nicht ganz kaputt ..aber siehst selber 13v hat die ab und an die 12v und das zeugt das die nen knacks hat ...noch funzt sie aber wie lange ...würde mir eine suchen bevor die ganz flöten geht ....wechsel geht ganz schnell ..
M5GRAU
@b-mw-323: wenn du keine sonderbaren laufgeräusche an diener lima feststellst, würde ich zuerst echt erst mal den spannungsregler ersetzen [ist ja inkl. schleifkohlen].
denke mal, das sind die teile mit den lagern zusammen, was an einer lichtmachine zuerst verschleißt. ich kann mir nicht vorstellen, das hier schon viele mit der wicklung probleme hatten.
wenn doch einer, bitte was hier schreiben.
interessiert mich auch!



Bearbeitet von: M5GRAU am 17.01.2011 um 18:43:01
b-mw-323
der regler koste schon was um die 70€, und da ich dafür die lima ausbauen und zerlegen muss (inkl. kühlflüssigkeit wechseln usw) ist die frage ob sich das überhaupt lohnt. wenn man einmal schon dran ist, kann man es eigentlich auch gleich wechseln. es ist halt eine 50:50 chance.

heute morgen hatte er vor dem starten 11,x Volt. beim starten geht er bis auf 8-7,7 volt runter.
fibie39
das der so runter geht beim starten habe ich bei meinem auch bemerkt...scheint aber normal zu sein...

wie gesagt dann im LL muss er über 13v haben...

wenn den regler tauschen willst ,klar zerlegen dann schauen ob noch was getauscht werden muss zusammen wieder und dann ...geht oder geht nicht...dachte ich mir auch aber wie lange hält das??

lieber eine neue mit garantie und da bist paar grüne scheine los aber wenn was ist bekommst ne neue...
b-mw-323
Zitat:


das der so runter geht beim starten habe ich bei meinem auch bemerkt...scheint aber normal zu sein...

wie gesagt dann im LL muss er über 13v haben...

wenn den regler tauschen willst ,klar zerlegen dann schauen ob noch was getauscht werden muss zusammen wieder und dann ...geht oder geht nicht...dachte ich mir auch aber wie lange hält das??

lieber eine neue mit garantie und da bist paar grüne scheine los aber wenn was ist bekommst ne neue...


(Zitat von: fibie39)




ich würde mich schwarz ärgern wenn ich die noch mal ausbauen dürfte wenn es doch was anderes war ;)
fibie39
deswegen gleich neue rein fertig...kosten halten sich in grenzen ,garantie hast dann auch fertig....
b-mw-323
so hab jetzt die LIMA gekauft und eingebaut. Es ist eine von Bosch. Im Stand zeigt er mir im Kombi, wenn alle Verbraucher an sind, also Licht Musik usw, immer noch 12 Volt an. Beim Fahren ist die Anzeige allerdings nun etwa 13,7 - 13,8 Volt. Schalte ich Verbraucher aus, liegt es im Stand bei etwa 12,4 Volt. Also die 13,5 Volt bei 500 U/min sind nicht drin.
fibie39
das ist doch schon seltsam...das du im ll nur 12v hast...während der fahrt ist es ja genau richtig...

misst du nur über BC odert hast auch nen multi

ich weiss ja net genau wann das battlämpchen anfängt zu flackern aber 12v....im LL
b-mw-323
Zitat:


das ist doch schon seltsam...das du im ll nur 12v hast...während der fahrt ist es ja genau richtig...

misst du nur über BC odert hast auch nen multi

ich weiss ja net genau wann das battlämpchen anfängt zu flackern aber 12v....im LL

(Zitat von: fibie39)




nur im BC. habe es vorhin noch mal geprüft. es lag am xenon. im LL ohne licht liegt man bei ca. 13 volt und wenn xenon an ist, bei 12 volt. zieht ganz schön strom.

ich war etwa 45 minuten gefahren und nach dem aus machen zeigte der BC noch 12 volt sein. jetzt könnte es noch sein, dass die batterie nen ding weg hat durch die zuvor defekte lima oder? die sollte doch eher bei 12,5 liegen
fibie39
denke nicht das die nen weg hat...meine war schon sooooo oft leer ,aufgeladen funzt immer noch..

ich prüfe mal für dich mit dem bc und nochmal mit multi...

b-mw-323
das wäre gut, deine drehzahl im LL muss aber auch bei 500 liegen. deine werte nach dem aus machen würden mich auch interessieren. was hast du für eine batterie drin mit wieviel AH und A?
fibie39
Batterie ist eine varte 100 ah 820 a (en)
so

bei 500t habe ich beim starten 12,4v regelt sich dann bei 13,9v ein..

xenonbetätigung fällt die spannung regelt sich auf 13,9v ein...

egal was ich mache habe ich die 13,9v ab und zu 14,1v

habe das mit dem multi geprüft mein kombi sagt pixel pixel pixel...

beim abstellen des motors fällt meine batt spannung auf 12,2v (paar min warten)dabei darf kein innenlicht an sein also alles aus...
b-mw-323
jetzt könnte es natürlich sein, die instrumentenkombi zeigt nicht die richtigen werte an. zumidestens die werte beim abstellen sind ja schon mal fast gleich. habe auhc eine 100AH aber 780A. ich werde das mit der LIMA mal weiter beobachten.
fibie39
oder du besorgst dir ein multi (kostet nur paar euronen) dann kannst mal so vergleichen...

.
Uwe Pampus
hallööchen


hab mal das laptop dran gehangen - an meinem.

es sind immer um die 14 volt.

währenddessen werden im KOMBI jedoch nur 13,2 - 13,7 angezeigt.


die werte im KOMBI sind ungenau. die werte im messgerät dagegen sind genau.

im leerlauf sind es fast 14 volt und während der fahrt auch.


grüssle

uwe pampus

b-mw-323
dann werde ich es noch mal mit dem messgerät prüfen.

ich war grade noch mal am auto und jetzt hatte er laut kombi noch 11,4 volt. das mit dem ruhestrom werde ich auch noch prüfen.