Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compadrez
Hauptthema:
Guten Tag alle zusammen.

Eine kurze Frage zu meinen Bremsen.

Habe 104.000km drauf und habe neulich meine Scheiben und Beläge vorne ersetzt, da die Bremswirkung komisch und nicht mehr agressiv war.

Nachdem Wechsel aber genau wie davor, also dieses mehlige Ansprechverhalten ist immer noch da.

Morgens wenn ich zur Arbeit fahr, kitzel ich das Pedal und es zieht sofort an. Nach 10km Fahrt wirds immer mehliger und der Druckpunkt kommt später.

Ist das doch Bremsflüssigkeit? Wegen der Hitze?

Also ich weiß, dass meine Beläge hinten runter sind...hoffe nicht dass es davon kommt.
Old Men
Wann hast du das letzte mal deine Bremsflüssigkeit gewechselt???
Compadrez
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das erst so ist, seitdem die Trommel hinten mal offen war.
Vlt. hat sich der Mechanismus mit den Federn festgesetzt und die Beläge liegen nicht an und die Bremse baut kein Druck auf.

Aber warum gehts dann mal und mal wieder nicht?

Kann das sein, dass durch die Fummelei an den Bremsen hinten und dem Wechsel vorne Luft in die Leitungen gekommen ist?

Flüssigkeit hat im April den 3. Geburtstag. Trotzdem glaub ich nicht, dass es davon kommt.

Bearbeitet von: Compadrez am 15.01.2011 um 15:18:21
Jusa
Normalerweise zeigt er das an, wenn Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

Ich tippe auf Luft in der Bremsleitung.
ES IST SAUHGEFÄHRLICH MIT EINER NICHT KORREKT ANSPRECHENDEN BREMSE ZU FAHREN:
AUTO ABSTELLEN, REPARIEREN LASSEN UND DANN ERST WEITER FAHREN!
Compadrez
Okay alles klar.

Hab nur kein Bock, die Flüssigkeit fürn Fuffi wechseln zu lassen und im Endeffekt ists doch die hintere Bremse.
Da wurden mir schon 400€ angesagt..Trommeln, Backen, Federn, Radbremszylinder, Handbremsseile..

Nein danke ;)
Jusa
Wenn Du weisst, dass die Beläge hinten runter sind, verstehe ich nicht warum Du sie nicht wechselst. Sowas geht gar nicht!!!
Compadrez
Sie sind halt kurz vor der Verschleißgrenze bzw. Mindestmaß und das Auto wird im Frühjahr 2012 verkauft.

Deswegen ;)

Ich lass jetz mal die BF wechseln..

florek
Seit wann hat der 316i E36 hinten Scheibenbremsen? Hab zwar im Teilekatalog gesehen das es in der Rubrik Hinterradbremse eine Scheibenvariante gibt aber dachte es wäre ein Fehler.

Hat der vom Werk aus nicht Trommelbremsen nur für die Handbremse?
Compadrez
Von Scheiben hinten war doch gar nicht die Rede :)

Ist Trommel für Handbremse und Betriebsbremse.
florek
Entweder hab ich einen Denkfehler oder ich versteh das hier nicht.

Wenn du aufs Bremspedal drückst ist es ein mehliges Verhalten...was hat das bitte mit den Trommelbremsen hinten zutun? Die Hauptbremskraft kommt doch vorne von den Scheibenbremsen. Glaube nicht das die Trommelbremsen hinten irgendwas mitwirken.


Klärt mich bitte auf falls ich falsch liege... :)
rahn
Du willst das Auto im Frühjahr 2012! verkaufen und die Beläge sind schon jetzt runter?

Wo lässt du das denn reparieren für 400€ ? Fahr in eine freie und alles wird günstiger.

Aber unter wissen noch mehr als 1 Jahr !!! mit abgefahrenen Belägen zu fahren halte ich für unverantwortlich !
Compadrez
Wenn die Backen in der Trommel nicht richtig Anliegen baut die Bremse nicht direkt Druck auf. Dachte daher könnte vlt. diese Verhalten kommen.

Die Scheiben und Beläge vorn sind ja neu, nur die Backen hinten kurz vor Verschleissgrenze.

Ich werd mich drum kümmern.
Compadrez
So.

Eben Bremsflüssigkeit gewechselt nach 3 Jahren. Er bremst bisschen besser, aber immer noch nicht so wie gewünscht.

Wenn ich 80 oder mehr fahre und die Bremse antipp zieht se sofort, aber wenn ich beim Einparken irgendwo reinroll oder an die Ampel roll muss ich voll feste drücken. Was ist denn das nur?

Doch die Beläge hinten?