Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
creepy_bmwfahrer
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

das ganze Übel fing heute Morgen an. Auf dem Weg zur Arbeit fing der Motor plötzlich an der Ampel und beim Betätigen der Kupplung bei Bremsvorgängen (bei ruhe drehzahl, oder leerlauf? norm soweit ich weis 780-830?) an auf 500 ca. ab zu blubbern. Ab und zu schaukelte er sich aber auch wieder auf die Normdrehzahl fest und verweilte dort auch. Dem entsprechend vibrierte er ganz "gut".

Soweit so gut, aber während der Fahrt keine Leistungsverluste.

Als ich nach Hause kam schaute ich mir den Motor an. Der Motorblock und ein paar Teile im Umkreis von 50cm waren leicht mit Öl bedeckt. Als Austrittsstelle war der Ölstutzen zu erkennen.

Darauf hin rief ich die Werkstatt an.

Als erstes ZKD geprüft --> Test Okay.

Dann den Druckablauf?? oder wie das richtig heißt bei der Kurbelgehäuseentlüftung geprüft. Soweit auch in Ordnung.

Nur es war festzustellen das eine große Menge von Luft auf dem Öl-Einfüllstutzen kommt. In der Werkstatt war man sich beim ersten Test nicht sicher ob diese Menge der austretenden Luft noch okay ist. Scheinbar war es schon sehr grenzwertig.

Da der alte Deckel leicht verschlissen war wurde für mich direkt bei BMW ein neuer ori. Deckel geordert. Dieser auch sofort montiert. Danach (8km ca) kam nichts raus.

Jetzt bin ich im Abend nochmal über die Autobahn vollpin gegeben und wieder Austritt am Stutzen, jedoch nur sehr leicht.

Sooviel zu der detaillierten Beschreibung.


Jetzt zu euch. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Hat einer von euch BMW Fahrern ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ebenso für jeden weiteren Tipp.



Mit freundlichen Grüßen

Jan



techn. Daten:

105PS auf 1895ccm

M43TUB19

150.000 km

Ölwechsel regelmäßig durchgeführt. Der letzte vor wenigen tausend KM.

Verwendetes ÖL Aral Supertronic 5W40



HILFE!! :(

Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 15.01.2011 um 12:38:11
E46Muck
mach mal den deckel ab und mach diesen und das gehäuse sauber also trocken wischen dann wieder drauf und dann sollte das dicht sein
creepy_bmwfahrer
Danke für deinen Beitrag.
Trotzdem normal das so so stark luft rauskommt im Normalen lauf? Im Ruhe Bereich ~800umdrehungen pusstet der daraus wie ein Föhn?

Ich bräuchte echt Hilfe. Hab Angst das es wieder so einen teure Reperatur wird. Bin Azubi :(:(
Eddie90
hab ich das richtig verstanden dass luft aus dem öl einfüllstutzen kommt wenn der motor läuft?
das ist doch nicht ok, normal sollte an dieser stelle ein leichtes vakuum sein, ist zumindest beim 6zylinder so...weiß allerdings nicht obs beim m43 genau so ist....
also für mich riecht es nach kurbelgehäuseentlüftung....
creepy_bmwfahrer
Hmm. und was passiert wenn ich weiterfahre? kapitaler Motorschaden?
Es kommt Luft raus in Volumen und Druck ca eines Föhns.
In der Werkstatt meinte man es sei normal das Luft rauskommt aber nur wenig. Im Moment kommt da sehr viel raus.

Ich wäre für jede weitere Antwort sehr dankbar!!!

MfG Jan

Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 15.01.2011 um 14:48:20
Eddie90
hm mal angenommen es wäre der fall mit der kurbelgehäusentlüftung, hast du nach ner gewissen zeit eine riesen sauerei im motorenraum + ölverlust welches du neu auffüllen musst...aber motorschaden nein, nur wenn irgendwann kein öl mehr da ist.
aber dass luft rauskommt ist mir neu....bei meinem alten M40B18 hat er leicht den öleinfülldeckel angezogen beim leerlauf und bei meinem m52 auch.....aber wie gesagt, kann natürlich beim m43 auch anders sein, ich lasse mich gern eines anderen belehren =)
es kann natürlich auch eine andere ursache haben, das mit dem kurbelgehäuseentlüftung war meine vermutung...
soweit ich das weiß wenn man bei laufenden motor den ölmessstab zieht soll der motor summen bzw. pfeifen (im fall einer def. kurbelgehäusentlüftung)...kannst ja mal kurz testen
creepy_bmwfahrer
Danke für deine nette Info.
Werde ich mir mal anschauen. Jedoch wurde der Wagen gestern auch schon in der Werkstatt laufen lassen ohne Ölmessstab. An so ein Geräusch kann ich mich nicht erinnern.
Jedoch werde ich es mal gerne Testen und es dich/euch wissen lassen.

Hat sonst vielleicht noch ein Schrauber Ahnung was hier los sein könnte? :(



PS: Ist das eigentlich normal das nach dem Start des Motors 5sek später die Ölkanne in gelb angeht? und nach 20-30sec Fahrt wieder ausgeht?


Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 15.01.2011 um 18:54:05
david21392
Zitat:

Ist das eigentlich normal das nach dem Start des Motors 5sek später die Ölkanne in gelb angeht? und nach 20-30sec Fahrt wieder ausgeht?
(Zitat von: creepy_bmwfahrer)




Sicher nicht weil meiner tut das nicht ;)
creepy_bmwfahrer
hmm ich nehme an in diesem Fall wirds am Sensor liegen?? Zumindest habe ich das so recherchiert^^
Eddie90
normal ist das so wenn man den motor nach der fahrt ausmacht und die ölkanne gelb leuchtet bedeutet es dass der öl stand am minimalpunkt liegt...die leuchtet auch nachdem man den schlüssel gezogen hat und aussteigt, irgendwann geht die von selbst aus....so hat es mir zumindest der freundliche erklärt!
miss mal deinen ölstand dann weißt du mehr bescheid, wenn öl stand ok ist wirds am sensor liegen =)
creepy_bmwfahrer
der ist okay. Der wird alle paar Tage geprüft ;) :)
creepy_bmwfahrer
Hier ist noch ein Video vom Sound.. Vielleicht hilfts ja wem. Sorry Freundin konnte nicht ihre Babbel halten :D:D

http://img89.imageshack.us/i/lu7.mp4/



Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 16.01.2011 um 17:17:23
creepy_bmwfahrer
Hallo Zusammen,





Lösung für mein Problem? :)

Ich habe eben mit der Technik-Hotline von BMW telefoniert und auf Rücksprache hat sich ergeben das es keinen Überdruck bei mir geben darf, bei dieser Maschine. Bzw geben sollte.

Man sagte mir es sei wahrscheinlich die Unterdrucksteuerung

Siehe hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Teilenummer 13!!

Denkt jemand das es wirklich die Problematik beheben kann?

Weil die BMW Werkstatt fragt sich 25€ für eine Fehlerauslesung und eine Arbeitsstunde über 100€... Als armer Azubi wäre Teil für 25€ bestellen und selber einbauen vieeeeeel günstiger.
BMWfun_Jena
Äh, wenn du keinen Unterdruck hast, dann wird es wohl am Unterdrucksystem liegen ;-) Kurbelgehäuseentlüftung hätte dir schon längst mehr Öl verblasen,aber zur Not schaust du dir die auch mit an, wenn du einmal am Motor rumfrickelst...sicher ist sicher.
Fahren solltest ohnehin nicht mehr damit, im schlimmsten Fall geht dir der Motor hoch, da kein Lager und keine Dichtung für den bei dir herrschenden Überdruck berechnet wurden.
honigbär
Servus Link geht nicht (warscheilich meinst du das Elektro-Ventil Nr.11741742712 ) aber ich glaube nicht das es hilft weil meiner auch oil spuckt hab ich schon neu erneuert
und wenn ich denn Deckel abmache dann pläst er auch da raus.
Werkstadt hat gesagt das ist so ok.
Gruß
BMWfun_Jena
@honigbär:

Die Werkstatt sagt vermutlich es sei ok, weil bei dir das öl nur von der steuerkette rausgeschleudert wird. Solange der Deckel leicht angesaugt wird, ist alles innendrucktechnische in Ordnung.