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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
hey.......
wie im überschrift schon erwähnt ist, ist einem freund diese woche der zahnriemen bei dem besagten modell gerissen.
und das beim ausrollen einer ampel zu. also sprich fast im leerlauf und motor ist ausgegangen.
jetzt meine frage an user.

hat hier jemand solch eine erfahrung gemacht bzw. gibt es user die erfahrung mit auditechnik haben und eventuell hier sagen können definitiv motorschaden auch beim leerlauf oder doch glück im unglück und es ist nur der zahnriemenwechsel mit umlenkrollen und wapu zu beheben.
was würde ein wechsel des zahnriemens für kosten auf sich bringen?

übrigens diese haben nach dem der motor ausgegangen ist versucht neu zu starten klar ohne erfolg unwissend hald, bis der schaden gefunden war.
über die folgen sind wir uns klar nach dem riss,aber vll. hat er ja glück.
es ist ein audi s6 avant 20v turbo.
lg.
M5GRAU
:(

...du weisst bescheid :)

Bearbeitet von: M5GRAU am 14.01.2011 um 23:05:37
SIGGI E36
hey.......m5 fünfi ;)
schau ma mal vll. kann der eine oder andere doch weiter helfen.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 14.01.2011 um 23:10:33
Tommyrot
ich glaub fast nicht dass man da auch nur im ansatz ne realistische aussage geben kann ohne den motor mal auf zu machen und die stelle an der sich ventiele und kolben getroffen haben zu inspezieren.

aber es müsste ja schon nen ordentlichen schlag gegeben haben wenn da die bauteile sauber zamrauschen!?

greetz (&viel glück an deinen freund)

sanja 1
Hy siggi
Warscheinlich hat er Motorschaden
Hatte ein Freund Fon mir auch mal kurz vor der Ampel
Also das wird ein teurer Spaß kann er so mit 600
Rechnen wen er das schwarz machen läst.
kiese
das ist mit sicherheit nicht nur ein neuer zahnriemen, umlenkrollen und wapu der umfang einer reperatur. aber mehr weiß man erst, wenn der kopf mal runter ist.
SIGGI E36
ich bin dessen bewusst was die folgeschäden sind.
aber der unterschied ist eben ob du volle drehzahl fährst oder eben leerlauf.
es gibt denke ich nur eine lösung ohne zylinderkopf zu demontieren.
riemen drauf auf glück hoffen das es gut ausgegangen ist eventuell vorher noch kompression prüfen.
@sanja 1 ich denke du meinst den riemenwechsel für 600€ oder??

ein wunschdenken gibt es doch aber bestimmt nicht hier der fall freiläufer ;)
lg.
schulli1976
Lass es mit dem Zahnriemen. Um nicht doppelte Arbeit zu leisten, macht den Kopf runter. Wenn ihr im Stand probiert habt, den Motor zu starten, dann sind garantiert einige von den 20 Ventilen krumm. Somit geht ihr auf Nummer sicher.

Ich würde das nicht riskieren, aber das ist euer Ding...
Tombo
würde mich wundern wenn das Freiläufer sind.
Ist ein Endoskop verfügbar? Dann könnte man mal in die Brennräume reinschauen.
Hat er denn geklappert beim Startversuch?
Oder dreht alle Kerzen raus und dreht mal an der Riemenscheibe, dann merkts du auch ob es ein Freiläufer ist, natürlich nicht wenn er zum Freiläufer geworden ist.
kiese
Siggi warst du hier nicht immer sehr kompetent bei der sache? warum willst jetzt son murks machen?
SIGGI E36
Zitat:


Lass es mit dem Zahnriemen. Um nicht doppelte Arbeit zu leisten, macht den Kopf runter. Wenn ihr im Stand probiert habt, den Motor zu starten, dann sind garantiert einige von den 20 Ventilen krumm. Somit geht ihr auf Nummer sicher.

Ich würde das nicht riskieren, aber das ist euer Ding...

(Zitat von: schulli1976)




die überlegung hatten wir bzw. er auch schon nichts machen und so weiter verkaufen mit schaden.
gebrauchtwagenkauf eines bmw´s steht bevor.
mal sehen was der wagen noch so bringt??

schulli1976
Mit Kopfschaden und Abdrücken auf den Kolben, würde ich sagen nicht viel, oder?
SIGGI E36
Zitat:


Siggi warst du hier nicht immer sehr kompetent bei der sache? warum willst jetzt son murks machen?

(Zitat von: kiese)



bin ich immer noch....... murks würde ich nicht unbdingt sagen.
der kopf wird definitiv nicht runter gemacht,dan kommt dieser vorher so weg so ist seine überlegung.
und ich lang das teil nicht an hab mal im netzt etwas rumgesucht nach zahnriemenwechsel......
naja so lala scheint es doch net zu sein.
komisch ist nur eines ich hab bei dem motor nur ein nockenwellenrad oben gesehen.
ich frage mich hier womit die 20 ventile angetrieben werden von einer nw. wie ist hier die technik??



Bearbeitet von: SIGGI E36 am 15.01.2011 um 00:20:10
SwaY
über ne kette von einer auf die andere nockenwelle innerhalb des kopfs

paar ventile sind 100% krumm, ob du nun volllast gibst oder nicht, der kolben und die ventile legen dennoch den selben weg zurück
wenn sie bei volllast aufsitzen, sitzen sie auch im leerlauf auf...
SIGGI E36
Zitat:


über ne kette von einer auf die andere nockenwelle innerhalb des kopfs

paar ventile sind 100% krumm, ob du nun volllast gibst oder nicht, der kolben und die ventile legen dennoch den selben weg zurück
wenn sie bei volllast aufsitzen, sitzen sie auch im leerlauf auf...

(Zitat von: SwaY)




ok. jetzt verstehe ich auch den ventiltrieb hab mich von einem nockenwellenrad mich täuschen lassen.
das hört sich dann nicht gut an.
was meinst du mit ungefähr was zu rechnen wäre die rep. ob bzw. die ventilführungen was abbekommen haben.

Axel_S
Problem bei diesen ganzen Audi Gurkenmotoren dass die sehr dünne Ventile haben und bei den Zahnriemenriß sofort verbogen sind bzw. abbrechen.
Ohne den Kopf abzumachen kannst du nix machen.
SIGGI E36
ob bei denen auch ungefähr intervallzeit von 100tkm und ca. 4 jahre wohl liegt??
Axel_S
Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei dem S6. Würde aber max 80tkm empfehlen.
SIGGI E36
Zitat:


Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei dem S6. Würde aber max 80tkm empfehlen.

(Zitat von: Axel_S)




schon recht viel mit 120tkm. in der tat da geb ich dir recht max. würde ich auch zwischen 80 und 100tkm. fahren.

warum diese nicht einfach ne kette genommen haben frag ich mich bei solch einem fzg. bzw. motor.
aber scheinbar sind viele s modelle mit zahnriemen verbaut ob die aktuellen ebenso sind.
für mich unverständlich??

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 15.01.2011 um 01:32:39
Axel_S
Billighersteller halt. Ist ja VW nix anderes.
shgfa
Zitat:


Zitat:


Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei dem S6. Würde aber max 80tkm empfehlen.

(Zitat von: Axel_S)




schon recht viel mit 120tkm. in der tat da geb ich dir recht max. würde ich auch zwischen 80 und 100tkm. fahren.

warum diese nicht einfach ne kette genommen haben frag ich mich bei solch einem fzg. bzw. motor.
aber scheinbar sind viele s modelle mit zahnriemen verbaut ob die aktuellen ebenso sind.
für mich unverständlich??

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 15.01.2011 um 01:32:39

(Zitat von: SIGGI E36)




So kann man seine Werkstätten auch nach dem Verkauf noch mit Arbeit versorgen, sind ja nicht nur die S-Motoren sondern fast alle Motoren von VW, Audi, Skoda, Seat.
M5GRAU
du siggi,
dad sagte erst kürzlich er wäre sehr froh, das keiner unserer aktuellen bmw-motoren einen zahnriementrieb für die ventilsteuerungen hat.
das wäre ein erheblich großer nachteil wie ja bei den vw und audi motoren, regelmäßig diese scheiss zahnriemen tauschen zu müssen und da kommt dann so richtiges sümmchen zusammen, was da die werkstätten so abzocken.
er hat mal bei einem 4zyl. e36 318i meines onkels zur sicherheit schon bei ca 50.000km
(vorschrift war glaube ich spät nach 4j. o. 90.000) den riemen ersetzt.
bmw hatte scheints da mal sogar umgestellt bzw. nachgebessert und einen verstärkten riemen im angebot sowie den originalen zu schwachen aus den regalen verbannt.
angeblich waren da schon einige 4zyl.-bmw-motoren durch riemenrisse gestorben. :(

du, eine frage nebenbei: gibt es denn noch überhaupt einen aktuellen bmw-typ mit "billigem" eklig surrenden flachzahnriemen anstatt mit bewährten steuerketten im ölbad?
ich hab keine ahnung, ob jetzt auch die 4zyl.-motoren ausnahmslos steuerketten verbaut haben
aber vermute es mal, bmw will ja "premium" sein und wird aus den ausfällen/schäden gelernt haben :)

also bei audi soll ja ab und zu nicht nur der zahnriemen reissen, sondern auch das plastiklüfterrad sich in alle einzelteile verflüchtigen und dann muss man (laut einem a6 audibesitzer dem dies passierte) die komplette front zur rep. demontieren... so ein käse :( ?

gruß fabian
shgfa
Die Front ist ja nicht so schlimm, mein Cousin hat mal ein Fiat Coupe gefahren, dort musste der komplette Motor ausgebaut werden für den Zahnriemenwechsel.

Sind halt viele Hersteller die noch auf einen Riemen setzen.
sanja 1
Hy siggi nein i h meinte alles zusammen und nicht in der werkstatt
Hat zumindestens mein kolege bezahlt.
Tombo
Zitat:

(vorschrift war glaube ich spät nach 4j. o. 90.000) den riemen ersetzt.


wars nicht so das die M40 auf 40000km gesetzt wurden und die M20 auf 60000?
Bei den VAG Motoren sind die Intervalle höher.
Die Zahnriemen machen eigendlich auch kaum Problem wenn da nicht beim Wechsel gespart wurde.
Und Steuerketten reißen auch mal, Führungsschienen brechen mal, Kettenspanner werden schlapp und Kettenräder verschleißen. Auch beim geliebten "Premiumhersteller".
M5GRAU
Zitat:


Zitat:

(vorschrift war glaube ich spät nach 4j. o. 90.000) den riemen ersetzt.


wars nicht so das die M40 auf 40000km gesetzt wurden und die M20 auf 60000?
Bei den VAG Motoren sind die Intervalle höher.
Die Zahnriemen machen eigendlich auch kaum Problem wenn da nicht beim Wechsel gespart wurde.
Und Steuerketten reißen auch mal, Führungsschienen brechen mal, Kettenspanner werden schlapp und Kettenräder verschleißen. Auch beim geliebten "Premiumhersteller".


(Zitat von: Tombo)




schrieb ja "ich glaube" und bin mir da nicht sicher.
aber wenn es so wäre wie du schreibst auch recht traurig für bmw.
alle 40.000km riemenwechsel empfehlen, da lief doch was falsch?!?

tombo, du hast evtl. recht mit dem, das auch ölige steuerketten probleme bereiten können.
ich will aber hier in diesem fall behaupten: ausnahmen bestätigen die regel!
wo material bewegt wird, da ist verschleiß da (in physik erst kürzlich referat).
aber mir persönlich ist es wohler und ich habe da ein besseres gefühl, wenn ich eine ölbeschmierte wartungsfreie steuerkette im motor laufen habe
besser wie auf intervalle achten zu müssen, das ja der zahnriemen nie reißt!
unangenehme vorstellung...schon wenns nie passiert, die werkstattrechnungen für fällige intervallwechsel ärgern schon genug und gar nicht dran zu denken, wenn durch vorzeitigen verschleiß/riss kompletter motor ablebt :( :(
SIGGI E36
also soweit ich an informationen gelesen habe auch im netzt, muss man mit einem schaden rechnen im ventiltrieb!!
inwiefern sich der schaden ausgebreitet hat dazu muss kopf runter.......aber dies wird nicht passieren
der wagen wird so verkauft.
und ein e46 kommt in die engere wahl auf keinen fall n-motor oder 4 zyl. ein schöner 6 zyl.
wird es werden.