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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LACK-Affe
Hauptthema:
Tachchen,

bin neu hier. Wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne ´nen E46 als Coupe zulegen.
Es soll ein 6 Zylinder sein, das steht fest. M-Paket, Leder sind ein Muss, Xenon wäre auch gut, kann ich aber drauf verzichten. Aus optischen Gründen tendiere ich zum FL, je nach Ausstattung würde ich aber auch ein Pre-Facelift nehmen. Beim Motor weiß ich halt nicht ob 320,323,325,328 oder 330???
Budget so bis 13K.Farbe- Schwarz, Silber oder Grau.
Sind meine Vorstellungen realistisch??Gibts irgendwelche Schwächen beim E46 die man kennen sollte?
Das wär mein erster BMW, vorher nur Benz, deswegen bin ich noch ne Jungfrau was die Marke angeht, vielleicht hat ja auch hier jemand ein Fahrzeug anzubieten.

Bis dahin wars das erstmal, danke im Vorraus!
Newton-Peter
Bei 13000 einfach nach dem 325 bzw 330 mit relativ guter Ausstattung Ausschau halten. Motoren sind haltbar, machen Spass und verbrauchen ca gleich viel. Da müsste ein Facelift drin sein bei 80-100TKM.


MFG

PS: Hab für meinen 13500 gezahlt bei 77Tkm.
LACK-Affe
ja ne KM Angabe hatte ich vergessen.......bis 100.000 wär i.O.!

Wie ist denn der Unterschied von 325 zu 330 im Unterhalt?
Newton-Peter
Wenn man sich einen der beiden leisten kann, ist der Unterschied Makulatur. Wenn dus genau wissen willst, die meisten Versicherungen bieten einen Rechner dafür auf der Homepage an. Steuerrechner gibts auch im Netz. Ich zahl für meinen ca 200Euro Steuer.

Bearbeitet von: Newton-Peter am 14.01.2011 um 21:37:30
e46-fahrer
Zitat:


ja ne KM Angabe hatte ich vergessen.......bis 100.000 wär i.O.!

Wie ist denn der Unterschied von 325 zu 330 im Unterhalt?

(Zitat von: LACK-Affe)




kein großer Unterschied, Inspektionspreise sind für die 6 Zylinder eh gleich, 330ci Steuern 202,-eur im Jahr

Versicherung kannst du im Netz schauen, ich zahle z.Bsp. für meinen (bei SF 9, 45%) 65,-eur im Monat mit Vollkasko und Parkschadenschutz bei der DEVK

für 13000,-eur solltest du was gutes finden

und wenn nicht dann halte vielleicht nach einem 330 ohne M-Paket Ausschau der aber dafür super Daten hat und rüste es günstig nach, würde mich nicht immer so auf das Paket versteifen, weil so komplett findest du meist nur Grütze, da ist vielleicht mal ein oder 2 wo man sagen kann hui,

habe es auch so gemacht

Bearbeitet von: e46-fahrer am 14.01.2011 um 21:57:44
LACK-Affe
steuer und versicherung sind eher sekundär....mir gehts dann eher um den verbrauch...mir ist klar das das keine sparbüchsen sind, aber ich fahr halt 70% Stadt.....ist der 330 sehr viel durstiger als der 325?ich rechne so mit 12-14 ltr die ich mit mir vereinbaren könnte...real zu erreichen beim 330??

m-paket nachrüsten??
was muss ich denn da veranschlagen....abgesehen vom Lack, bin nämlich Lackierer.
e46-fahrer
699,- eur für das M-Paket (original)

99,-eur für den Diffusor

45,-eur (oder so) für die Luftzuführung der Bremen

69,-eur Versand

Anbaumaterial ist alles dabei und die Teile sind sehr gut verarbeitet und vorgrundiert, mein Lackierer war begeistert,

findest du auf der Homepage von salesafter (BMW Händler)

Verbrauch : also 14 Liter brauch der nicht in der Stadt und die 6 Zylinder liegen ziemlich gleich beim Verbrauch, um Kommastellen brauchen wir uns jetzt hier nicht streiten ^^

kannst zwischen 9-11 Litern rechnen es sei denn du sprinntest von Ampel zu Ampel , hängt ja immer vom Fahrer ab, aber das ist hier immer eine Endlosdisskusion, kann dir nur sagen das im Verbrauch kein riesen Unterschied besteht und zum 325er schon gar nicht

wenn du die Summe zur Verfügung hast dann greif gleich zum 3 Liter Motor

Bearbeitet von: e46-fahrer am 14.01.2011 um 22:14:33
LACK-Affe
das hört sich ja schonmal ganz gut an.....also ich bin eher der cruiser, nix mit sprinten....;-)..aber ich will halt das power da ist, wenn man sie braucht.ich denke ic werde mich auf den 330 konzentrieren.
mit dem m-paket ist auch interessant...da käm ich für mich mit farbe und so auf ca 1100€...hmmm, alles nicht so einfach.....:-)
Newton-Peter
Die gehen beide sehr gut, wenn dir Leistung am allerwichtigsten ist, zum 330 greifen. Wenn nicht, dann vielleicht besser zu einem hervorragend ausgestatteten 325er greifen.

Die Verbrauchen beide nahezu das gleiche auf Sparflamme, das ist recht sparsam für 6 Zylinder. Ich bin bei 12,5 L aktuell (fahre nicht sparsam sondern ehr schnell) und fahre nur Stadt zur Zeit, auf der Autobahn/LStr gehts auch mit 8,XL und die Werksangabe im Schnitt von 9,1 ist realistisch zu erreichen, auch wenn man dann das Gaspedal nicht allzu intensiv anschauen darf ;)

Nachrüsten kann ich auch empfehlen, lieber auf die fundamentalen Daten achten, Kleinigkeiten selber einbauen oder einbauen lassen...
LACK-Affe
was kann man denn zu den getrieben sagen??
Automatik oder manuell???was ist zu empfehlen?
Asko
Dit Automatik ist schon ziemlich träge .. mit nem Handschalter bist du besser bedient..

zumal die weniger verbrauchen und spritziger sind!


M-Paket nachrüsten würde ich jedem abraten .. ich hatte es bei meinem 318Ci getan .. gibt nur Probleme!

Erstens ist es nicht ab werk, demnach kann die Qualität nicht vergleichbar sein ..


ausserdem gehört zu den Stoßstange von Salesafter noch jede Menge anderer Austattungsmerkmale zu einem M-Paket

-Shodowline Zierleisten
-Lichtpaket
-M Sportlenkrad (das dicke)
-M Schaltknauf
-M Einstiegsleisten
-Dachhimmel in Anthrazit
-Sportsitze
-Dann natürlich noch die erwähnte Verspoilerung (M3 Lippe,Front,Heck,Schweller)
-selbstverständlich alle Anbauteile (M Paket Nebelscheinwerfer, Bremsluftführungen, Diffusor)


Ich hab bestimmt noch was vergessen ..

Du siehst dass da mehr dazu gehört.. das ist auch der Grund warum ich auf jeden Fall M-Paket ab Werk an meinem 330ci haben wollte .. dass es ein Clubsport wurde war dann noch besser ^^


Ich verbrauche bei 90% Stadt ca. 12 L Super Plus.


MfG
LACK-Affe
also am liebsten hätte ich auch ein m-paket ab werk, keine frage...mir gehts dabei aber in erster linie um heck- ,frontstoßstange und seitenschweller wenn ich vom m-paket rede.war vielleicht doof ausgedrückt...also ich hätte kein problem damit wenn aufm dem schaltknauf jjetzt kein emblem wär oder auf dem lenkrad.ich könnte also mit zubehör teilen leben, so ist es nicht.

schaltgetriebe finde ich sowieso besser, also scheidet die automatik auch schon mal aus....kann ich hier eigentlich auch links posten wenn ich mal meinungen zu nem angebot haben möchte???
Rieger 325
Zitat:


also am liebsten hätte ich auch ein m-paket ab werk, keine frage...mir gehts dabei aber in erster linie um heck- ,frontstoßstange und seitenschweller wenn ich vom m-paket rede.war vielleicht doof ausgedrückt...also ich hätte kein problem damit wenn aufm dem schaltknauf jjetzt kein emblem wär oder auf dem lenkrad.ich könnte also mit zubehör teilen leben, so ist es nicht.

schaltgetriebe finde ich sowieso besser, also scheidet die automatik auch schon mal aus....kann ich hier eigentlich auch links posten wenn ich mal meinungen zu nem angebot haben möchte???

(Zitat von: LACK-Affe)




ja kannst LINKS posten und wenn du es finanziell auf die Reihe bekommst würde ich auf jeden Fall zum 330 raten.
Der ist top, wenn er dir keine zu kostspieligen Probleme bereitet, kannst du da lange Spaß mit haben.

Versicherungstechnisch [niederige Prozente vorausgesetzt ;)] ist der ganz gut zu bezahlen
(wäre 40€ billiger als mein E46 328 und der kostet bei 40% auch nicht die Welt)

Bearbeitet von: Rieger 325 am 15.01.2011 um 17:49:08
LACK-Affe
330Ci VB 11,5K

ich hoffe ich habs richtig verlinkt.....allerdings scheint mir der preis fürs alter zu hoch, oder?
Rieger 325
Zitat:


330Ci VB 11,5K

ich hoffe ich habs richtig verlinkt.....allerdings scheint mir der preis fürs alter zu hoch, oder?

(Zitat von: LACK-Affe)




ja den würde ich als ca. 1500€ zu teurer einstufen, der hat zwar ein TOP NAVI,
aber kein MII Paket und sonst ist der auch 10 Jahre alt.

Newton-Peter
Zitat:


330Ci VB 11,5K

ich hoffe ich habs richtig verlinkt.....allerdings scheint mir der preis fürs alter zu hoch, oder?

(Zitat von: LACK-Affe)




Hehe, da hat einer Lunte gerochen ;)

Du wirst mit Geduld bei der Suche bestimmt etwas besseres finden mit weniger KM. (habe 1 Jahr lang gesucht für meinen) Preis finde ich nicht so schlecht, den üblichen Verhandlungsaufschlag weggerechnet. Bei dem Vorschlag würde mir zusätzlich der Dachhimmel in schwarz fehlen, für mich unverzichtbar im E46, aber nachrüstbar. Auch ist er kein Facelift.

Bearbeitet von: Newton-Peter am 16.01.2011 um 01:50:42
LACK-Affe
Wie siehts den mit Kaufen von Privat aus??? Bei seriösem Verkäufer und nachvollziehbarer Fahrzeughistorie eigentlich kein Problem oder??
Worauf sollte man bei ner Probefahrt achten? Ein Kollege hat mir gesagt das Vanos darf nicht klackern, und es sollte´n beim schalten keine geräusche von der HA(Differntial) kommen....also ich meine jetzt bmw-typische sachen..gibts da noch irgendwas??
Newton-Peter
Zitat:


Wie siehts den mit Kaufen von Privat aus??? Bei seriösem Verkäufer und nachvollziehbarer Fahrzeughistorie eigentlich kein Problem oder??
Worauf sollte man bei ner Probefahrt achten? Ein Kollege hat mir gesagt das Vanos darf nicht klackern, und es sollte´n beim schalten keine geräusche von der HA(Differntial) kommen....also ich meine jetzt bmw-typische sachen..gibts da noch irgendwas??
(Zitat von: LACK-Affe)




Käufe von privat: Warum nicht? Mir wurde mal von einem BMW-Autohaus ne korrodierte Kupplung und schleichende Mängel untergejubelt. Autohäuser sind auch nicht immer das wahre. Von daher: Egal wo du dein Wagen kaufst, mach eine ausgiebige Probefahrt, Unterlagen prüfen, alle Funktionen prüfen, fahren ohne Radio damit man alle Geräusche gut hört. Lack kontrollieren, sonstigen Zustand. Lass dir Zeit, fahr das Auto auch mal über eine Huckelpiste oder Kopfsteinpflaster, starke Bremsung usw.

Wenn du komplett alles überprüft hast und der Wagen kommt noch in Frage, ab zur DEKRA oder sonstwo und einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.

Mit allen gefundenen Mängeln einen realistischen Preis aushandeln.

Meine Meinung.