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T H E M A     R Ü C K B L I C K
coolertyp
Hauptthema:
Moin

Daten:

325 ci cabrio
bj 2002
m54 2,5 l
112.000km
Autogas seit 3000km (prins vsi)

Problem:

beim Auskuppeln ans heranfahren an die Ampel zb. geht die drehzahl enorm in die brüche, direkt auf... sagen wir 500 Umdrehungen und pendelt dann wieder auf normal leerlauf ein. dies geschieht in der regel.

Anfangs jedoch bei den ersten paar stops droht er abzusaufen und nich selten säuft er ab. beim umschalten auf Gas macht sich das problem bei den ersten paar stops auf gas an der ampel dann ebenfalls wieder mit absterben bemerktbar. nach ein paar mal drohenden absaufens pendelt er die restlichen stops dann immer wie oben schon beschrieben ein.

da dieses problem unabhängig vom Gasbetrieb auch auf Benzin gleichermaßen auftritt bin ich mir nicht sicher obs nich ein mechanisches teil bzw eins welches im Bordcomputer nicht erfasst wird sein könnte, das spinnt?

im fehlerspeicher herrscht totenstille..

was mir letztens aufgefallen ist... beim einschalten der lüftung auf 32 grad, ist die drehzahl für ne weile erhöht?!? quasi auf dem stand eines 4 zylinders.. aber ebenfalls pendelt der dann mit der drehzahl nur halb ein bischen weiter oberhalb der normalen leerlaufdrehzahlen.

nun will ich nich auf verdacht den leerlaufregeler die KGE oder sonstwas tauschen.. hat jemand das gleiche problem mal gehabt bzw ahnung woran das liegt??

jetzt wo es kälter wird, scheint es so dass es schlimmer wird.

gruß



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2010 um 22:14:33
Naishx2
Also ich hatte das Problem mal bei meinem Zetti,
da ging er aus, sobald ich vom Gas gegangen bin, wenn ich immer auf dem Gas stand lief er, war nur schwer mit Kupplung und Gas gleichzeitig zu fahren haha Da war es der Leerlaufregler.
Bei meinem 328i habe ich es auch ab und zu das er beim auskuppeln bisschen schwankt so ähnlich wie du beschrieben hast, einmal ausgegangen beim ausrollen auf der Autobahn und ein mal als ich mal links abbiegen wollte. Das er ausgeht hatte ich schon lange nicht mehr. Habe auch denn Leerlaufregler in verdacht. Konnte Ihn noch nicht wechseln..zu kalt draußen..
Berichte mal was es war..

Gruß
Benjamin
marco323ci
denke mal das es die Nockenwellensensoren sind
coolertyp
können die es auch sein wenn der die MKL nicht leuchtet?

Wie überprüf ich das am besten? und wie kann ich den Leerlaufregler überprüfen? geht das überhaupt ? :D

also mitlerweile klappt das mit dem Trick der voll hoch gedrehten heizung ganz gut aber auf dauer is das auch keine lösung :(
Jokin
Batterie eine Nacht lang abklemmen und den Motor im Benzinbetrieb warmfahren.

Stirbt der Motor wirklich weiterhin ab? Dann ist's wirklich ein Problem.


... falls es doch nur im Gasbetrieb auftritt und es sich um eine Verdampferanlage handelt, kannst Du dasselbe Problem haben wie ich: Verdampferdruck zu hoch bei der Schubabschaltung.

Entweder die Anlage komplett neu einstellen lassen auf einen niedrigeren Verdampferdruck oder falls die Anlage perfekt eingestellt ist (wie meine), dann den "After Full Cut Off"-Wert auf 16% setzen lassen.

Gruß, Frank
coolertyp
hört sich doch schonmal nach was an womit ich was anfangen kann!

Ich teste und berichte dann wenn ichs raus hab, danke
coolertyp
update:

ich war bei der Werkstatt meines vertrauens, die haben dort lange nach Falschluft gesucht und einiges gefunden..

auf Verdacht tauschten sie das Tankentlüftungsventil.. war preislich nicht der rede wert. anfangs lief er komischerweise ein paar minuten okay, aber die ursache war nicht behoben.

nach einem erneuten diesmal teuren termin :( wurde mir die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Ventil und schläuche.

Das Ventil war schmodderig und nach dem Abnehmen der Schläuche glibberte Schleim und Brösel hinaus und die Schläuche waren an den Stellen an denen die Steckverbindungen waren brüchig.

nach dem Checken sanken dann irgendwelche Werte von denen der Mechaniker sprach, auf 7% statt vorher auf 14% was wohl gut sein sollte (vorher gemisch zu fett oder so). auf jeden fall hat DAS schonmal etwas gebracht. zumal ich die KGE eh in naher Zukunft getauscht hätte

nach der probefahrt nach gewechselter KGE und reichlich fahrt auf Benzin hat der Computer dann nen Fehler abgelegt "Nockenwellensensor Einlass", wie marco323 schon vermutete...

es gibt auch nun neue Anzeichen eines Fehlers die da wären:

deutlich weniger leistung (drehzahl schraubt extrem langsam hoch)
drehzahlschwankungen wie gehabt (evtl bischen weniger durch den wechsel der KGE)

nächste Aktion wird also der NWS Einlass sein.. freue mich schon auf weitere Kosten..

Ich berichte.

Bearbeitet von: coolertyp am 14.01.2011 um 18:58:25
coolertyp
UPDATE:

Nockenwellensensor Einlass getauscht

Motor zieht wie ne 1.

habs bei BMW machen lassen, hab mich nich selber rangetraut. 140 €

der Hammer war, der Stecker vom NWS war vorher garnich draufgesteckt (warum auch immer) haben die mir gesagt. ob die Werkstatt des "Vertrauens" mich nun übers Ohr hauen wollte oder den bewusst nich angesteckt hat weiß ich nicht..

allerdings war ich mir sowas von unsicher dass ich das Teil trotz allem getauscht habe.

Fazit:

Motor zieht wie gesagt spürbar gut durch, allerdings SCHWANKT DIE DREHZAHL NOCH IMMER!!!

könnt heulen.. nächster step? keine ahnung ich warte nun ab und trinke Tee zumal ich echt keine Ahnung mehr habe wo ich suchen soll..

spürt man bei ner defekten Vanos nen leistungsabfall?
BMWE46330ci
Hallo,
läuft dein wagen jetzt wieder anständig?