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SuperSprint
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 14.01.2011 um 08:59:13 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich bin neu hier, ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Ludwig und komme aus Niederbayern und fahre seit 2 Jahren ein BMW E30 NFL Cabrio (318i)
normalerweise bin ich eher auf 2 Rädern unterwegs-ich sammle und restauriere alte Vespas. So, genug zu meiner Person.

Bitte entschuldigt im Vorraus meine Frage falls ich der 100ste bin der fragen zu einem M50 Umbau hat.
Ich habe im Sommer 2010 beschlossen den Motor meines Cabrios durch einen E36 325i Motor zu Tauschen.

Jetziger Stand ist das der 2,5L Motor bereits drinhängt. Ich bin z.Z. noch damit beschäftigt Teile zu beschaffen.

Bisher habe ich folgende sachen besorgt:

-Hinterachsgetriebe vom 525 TDS E34
-Kardanwelle BMW E30 325i
-Kühler vom E36 325i
-Viscolüfter vom 525i E34
-Auspuff ab Kat BMW E30 325
-Auspuff vorm Kat BMW E36 325

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Wie oben geschrieben ist der Alte 318i Motor schon draussen und der E36 325i Motor hängt drin(samt getriebe vom E36 325)

Bei mir tauchen jetzt folgende Fragen auf:

-mir wurde gesagt ich müsste den "Schaltbock" Kürzen damit das Schaltgestänge des E30 318i mit dem Getriebe des E36 325i zusammenpasst.
Um wieviel muss dieser Schaltbock gekürzt werden, oder gibt es vielleicht einfachere Methoden?
Passt beispielsweise ein anderes Schaltgestänge ohne modifikationen?

-Das Thema Auspuff: Die Auspuffanlage passt nicht ohne Modifikationen wurde mir gesagt, es gibt Probleme beim Übergang vom Krümmer zum Auspufftrakt.
Bei mir ist der orginale Krümmer vom E36 325 Montiert, passt da evtl. der Krümmer von einem anderen Modell besser?

-Ist der Viscolüfter vom 525i Unterzubringen oder wirds da zu eng?


Das wären die Fragen die mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereiten.

Ich bin für jede Antwort Dankbar und sorry falls dieses Thema schon oft durchgekaut wurde!


Grüße aus Niederbayern
Ludwig



Falls mein Topic hier falsch ist, wäre es nett wenn es in die richtige Kategorie verschoben werden könnte!


Bearbeitet von: SuperSprint am 13.01.2011 um 19:54:25

Bearbeitet von: Kingm40 am 14.01.2011 um 08:59:13
zer0
Zitat:


Hallo!

Ich bin neu hier, ich möchte mich kurz vorstellen:

[...]




Hi

Zitat:


Bitte entschuldigt im Vorraus meine Frage falls ich der 100ste bin der fragen zu einem M50 Umbau hat.
Ich habe im Sommer 2010 beschlossen den Motor meines Cabrios durch einen E36 325i Motor zu Tauschen.

Jetziger Stand ist das der 2,5L Motor bereits drinhängt. Ich bin z.Z. noch damit beschäftigt Teile zu beschaffen.

Bisher habe ich folgende sachen besorgt:

-Hinterachsgetriebe vom 525 TDS E34
-Kardanwelle BMW E30 325i
-Kühler vom E36 325i
-Viscolüfter vom 525i E34
-Auspuff ab Kat BMW E30 325
-Auspuff vorm Kat BMW E36 325

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...


Wie oben geschrieben ist der Alte 318i Motor schon draussen und der E36 325i Motor hängt drin(samt getriebe vom E36 325)



hat der motor bei dir ohne änderung der ölwanne gepasst? Das will ich gerne mal sehen.
Zitat:


Bei mir tauchen jetzt folgende Fragen auf:

-mir wurde gesagt ich müsste den "Schaltbock" Kürzen damit das Schaltgestänge des E30 318i mit dem Getriebe des E36 325i zusammenpasst.
Um wieviel muss dieser Schaltbock gekürzt werden, oder gibt es vielleicht einfachere Methoden?
Passt beispielsweise ein anderes Schaltgestänge ohne modifikationen?




Bau ein Schaltgestänge von E30 320i oder 325i ein. Das muss nur wirklich leicht geändert werden und passt hervorragend. Warum so viel Arbeit?

Zitat:


-Das Thema Auspuff: Die Auspuffanlage passt nicht ohne Modifikationen wurde mir gesagt, es gibt Probleme beim Übergang vom Krümmer zum Auspufftrakt.
Bei mir ist der orginale Krümmer vom E36 325 Montiert, passt da evtl. der Krümmer von einem anderen Modell besser?




Hatte da auch so meine Probleme. Musste auch rumschweissen, dass es gepasst hat.

Zitat:


-Ist der Viscolüfter vom 525i Unterzubringen oder wirds da zu eng?




Geht aber wird eng. Ich empfehle umbau auf E-Lüfter. Spal bietet gute an.

Zitat:



Das wären die Fragen die mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereiten.

Ich bin für jede Antwort Dankbar und sorry falls dieses Thema schon oft durchgekaut wurde!


Grüße aus Niederbayern
Ludwig




Gruß aus Oberbayern ;)

Zitat:




Falls mein Topic hier falsch ist, wäre es nett wenn es in die richtige Kategorie verschoben werden könnte!






Gehört eher ins Umbau/Tuning Topic. Wird aber bestimmt verschoben ;) Vielleicht helfen dir meine Antworten ein bisschen.
Max-a-Million
Es muß die Schaltstange gekürzt/bogen werden.
Wieviel mußt du ausmessen. Mir ist keine
Lösung bekannt die Plug&Play paßt. Ist aber
auch keine Hexerei sowas!

Die Hosenrohre müssen ebenso immer ange-
paßt werden! Solltest du die Graugusskrümmer
haben würde ich dir zu einem Tausch gegen
die Edelstahlkrümmer von M52 raten! Die wiegen
nur die hälfte der Gussteile!

Viscolüfter würde ich weglassen und gegen einen
E-Lüfter tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was du mit dem Diff
vom 525TDS willst? Das ist wohl etwas zuu lang
für nen M50B25!


P.S. Es ist auch immer eine Idee die Suchfunktion zu
nutzen! Da hättest du die Antworten die du suchst
schon gefunden :-)
SuperSprint
Danke vielmals für die schnelle Antwort!
Deine Antworten haben mir schonmal sehr viel geholfen!

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich natürlich die Ölwanne samt "schnorchel" getauscht habe!



Diese leichten veränderungen an dem Schaltgestänge sind also machbar und ich brauche kein Schweißgerät oder ähnliches?

Die sache ist die, das ich nur zeitlich begrenzt auf die Hebebühne eines Freundes kann. Deshalb möchte ich nicht das Auto zur Hebebühne schleppen, den Schaltbock ausbauen, kürzen, schweißen...

Mit einem von haus aus "passenden" Schaltgestänge wäre die sache wesentlich rationaler und ich könnte mich gleich um den Einbau der Kardanwelle und des Hinterachsgetriebes kümmern!




MFG
Ludwig
Max-a-Million
Zitat:




Mit einem von haus aus "passenden" Schaltgestänge wäre die sache wesentlich rationaler und ich könnte mich gleich um den Einbau der Kardanwelle und des Hinterachsgetriebes kümmern!




MFG
Ludwig

(Zitat von: SuperSprint)






Wie bereits gesagt, das TDS Diff wird zuuu lang!
Such dir eins mit ner Übersetzung von 3,25 bis
2,93! Alles andere taugt für den Alltag nicht.
SuperSprint
Ok, also muss ein neues Hinterachsgetriebe her...leider.
In welchem Fahrzeug ist denn ein passendes verbaut gewesen? kann man das so pauschal sagen?

Um nochmal auf die Frage zum Schaltgestänge zurückzukommen.
Das Bauteil welches probleme bereitet ist ja dieses Aluminium Teil oder liege ich da Falsch?

Alu-Guss biegen stelle ich mir nicht soo toll vor!



An dem verbauten Motor ist ein Graugusskrümmer verbaut, angepasst muss aber am Grauguss sowie am Edelstahlkrümmer werden, richtig?
zer0
heiß machen und biegen...geht schön mitn großen hebel
Max-a-Million
Zitat:




An dem verbauten Motor ist ein Graugusskrümmer verbaut, angepasst muss aber am Grauguss sowie am Edelstahlkrümmer werden, richtig?

(Zitat von: SuperSprint)





Wo du bearbeitest bleibt dir überlassen. Ich
hab nur die Hosenrohre umgeschweißt. Man
könnte auch Krümmer und Hosenrohre um-
arbeiten, wie gesagt einer so, einer so. Wenn
du die Krümmer umarbeiten willst, so eignen
sich die Edelstahlkrümmer der M52 Motoren
besser als die Gusskrümmer!