Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hey!

Bei meinem Auto wurden kürzlich viele Fahrwerksteile gewechselt, wodurch das geräusch weder mehr noch weniger wurde. ich möchte dies nur erwähnt haben, damit ihr wisst, was man schonmal ausschließen kann. (die Teile wurden NICHT wegen diesem geräusch gewechselt ;-) ).

Gewechselt gegen NEUE Teile wurden: Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremssättel, komplette Querlenker inkls. aller Lager, alle Domlager, komplettes Fahrwerk.

Das Geräusch, welches beim Bremsen auf den letzten Zentimetern, kurz vor Stillstand des Fahrzeugs auftritt, ist schwer zu erklären. Es ist ein knatschendes geräusch. hört sich ein bisschen nach hartem gummi an. das geräusch hört sich an, als würde die bremse ABS-bremsen, aber in EXTREM kurzen abständen (nein, es ist 100000% nicht das ABS). ist sind leichte feine vibrationen im Fahrzeug zu spüren. am leichtesten bekomme ich das geräusch bei leichtem gefälle hin, wenn ich entweder NACH Stillstand die bremse laaaagsam kommen lasse, oder wenn ich sie vor stillstand seeeeehr sachte trete. die bremse ist dann so leicht/doll getreten, das der wagen sich noch minimal gaaaaaaanz langsam nach vorne bewegen kann. Und genau dann tritt auch das geräusch auf.

wie ihr merkt, sehr kompliziert! ich hoffe ihr könnt mir vielleicht trotzdem irgendwie behilflich sein.

achso es handelt sich um folgendes Fahrzeug: E36 Coupé, 316i, Bj 09/94, 102PS/75 KW, ~167000km.

MfG Alex

Bearbeitet von: loud and proud am 11.01.2011 um 23:40:49
BMW Onkel
wenn die bremsen neu sind "quetschen" sie auch ..

anders wüsste ich nicht
loud and proud
was meinst du mit quetschen? mein geräusch?

als ich wegen dem "problem" bei BMW war, haben sie sich das kurz angehört/geguckt und meinten da ist alles in ordnung. dieses geräusch machen neue und aktuelle BMW's auch. ich hab mich damit erstmal zufrieden gegeben und bin von dannen gezogen. aber irgendwie stört mich das. es war ja früher nicht (so vor 2 jahren). wie gesagt es hat sich nach dem wechsel der ganzen teile NICHTS geändert an dem geräusch. es war also auch bei den alten bremsen so...
loud and proud
Hey!

Als ich heute einen werkstattmeister hab drauf gucken lassen, sah ich beim bremsen, das dass rad sich leicht nach hinten versetzt. und genau dabei entsteht auch das geräusch. der Meister meinte, das deutet (seiner meinung nach) auf ein defektes Querlenkerlager hin.

als ich zu hause bei aufgebocktem wagen, am rad wackelte (also rechts und links am rad anfassen und das rad nach vorne und nach hinten schieben) sah man wie sich das lager nach rechts und links bewegt. wie doll darf sich das bewegen? wie viele milimeter? ich habe das gefühle es bewegt sich zu doll hin und her und das lager (gummi) reibt an sich selbst, was dann das komische geräusch erzeugt...?!

Was meint ihr?

MfG Alex

Bearbeitet von: loud and proud am 12.01.2011 um 20:19:42