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Coupe-Deluxe1982
Hauptthema:
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine spezielle Frage was Sommerreifen angeht. Ich möchte definitiv 18 Zoll Alufelgen auf meinem e46 325CI verbauen. 17 Zoll finde ich einfach nicht schön und 19 Zoll sind mir einfach zu groß und zu schwer. Jetzt die Frage wegen der Reifenwahl. Ich habe mir, wie bei meinem letzten Auto, den Hankook S1 Evo ausgesucht. Nun habe ich ein paar generelle Fragen zu der Bereifung bei BMW.

Reifenbreite
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Auf den werkseitig verbauten 17 Zoll M-Alufelgen sind derzeit 245er Reifen drauf. Ich spiele mit dem Gedanken zugunsten der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit rundum 225er Reifen aufzuziehen. Ich bin nicht wirklich ein Freund davon ein Auto mit ordentlich Power zu kaufen und dann durch breite Reifen die gute Beschleunigung und vor allem im Durchzug einzubüßen.

Mischbereifung
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Bisher habe ich nur zwei Vorteile hier im Forum gelesen und zwar Optik und ein bisschen besseres Gripniveau. Gibt es sonst irgendwelche Vorteile bei Mischbereifung? Würde ich jetzt vorne 225er verbauen und hinten 245er dann hätte ich den gleichen Effekt wie wenn ich rundum 245er drauf habe oder? Nämlich dass VMax, Beschleunigung und Durchzug darunter leiden richtig?

Welche Reifengröße
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Gäbe es noch eine andere Zusammensetzung die gut aussieht außer 225 und 245? Eventuell 215 und 235?

Felgenbreite
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Ist ja auch immer entscheidend wie der Reifen dann auf der Felge aussieht. Was für eine Felgenbreite würdet ihr bei 215, 225, 235 und 245 wählen? Der Reifen soll sich ja schön auf die Felge ziehen und nicht aussehen wie will und kann nicht.

Original BMW Alufelgen
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Bei Original BMW 18 Zöller bin ich ja auf eine Reifenbreite festgelegt da kann ich nicht 2 mit 8J und zwei mit 9J kaufen. Bei anderen Felgen geht das ja ohne Probleme. Deswegen stell ich mir das etwas blöd vor wenn die BMW Felgen 8J sind und ich zum Beispiel vorne 225 und hinten 245 drauf mache. Eine der beiden Reifengrößen sieht auf 8J doch dann definitiv scheiße aus oder nicht?

Gewicht der Felge
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Wie schwer fällt das Gewicht der Alufelge ins Gewicht? Wenn ich mir z.B. die OZ Ultraleggera anschaue wiegt hier eine Felge in 18 Zoll gerade mal 8-9 Kilo. Wenn ich dagegen die Original BMW Alufelgen nehme komme ich pro Felge auf 12-13 Kilo. Angeblich hat man mit leichteren Felgen eine bessere Beschleunigung bzw. VMax. Wobei manche schon berichteten, dass sie mit leichteren Felgen ihre alte VMax nicht mehr erreicht haben. Wie kann sowas passieren - ist doch eigentlich unlogisch oder?

Würde mich freuen wenn mir jemand weng helfen könnte. Ich fahre erst seit dieser Woche einen BMW und möchte mich im Vorfeld gut informieren bevor ich was kaufe.

Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 11.01.2011 um 00:19:10

Bearbeitet von: Coupe-Deluxe1982 am 11.01.2011 um 00:21:39
330i Benny
schau dir z.b. mal die styling 32

oder die bekannte styling 135

an da siehst du das gewicht und die größe die du drauf fahren kannst/sollst

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Coupe-Deluxe1982
Zitat:


schau dir z.b. mal die styling 32

oder die bekannte styling 135

an da siehst du das gewicht und die größe die du drauf fahren kannst/sollst

http://felgenkatalog.auto-treff.com/



(Zitat von: 330i Benny)




Danke die Styling 135 ist gut aber kann ich da hinten auch 245er fahren? Also 255 find ich jetzt mehr als übertrieben.
330i Benny
musst dann halt eintragen lassen

so wie die da beschrieben sind und unter e46 zu finden

sind eintragungsfrei so auf deinem auto fahrbar
Coupe-Deluxe1982
Das Problem ist, dass ich gebraucht immer nur entweder einen Satz 8J oder einen Satz 8,5J finde. Mischfelgen werden nicht oft angeboten. Kannst du auch zu meinen anderen Fragen weng was sagen? Schonmal vielen Dank für den Felgenkatalog
bmw-radeberg
Zum Thema 255er Reifen:

Hatte auf nem alten 3er von mir im Sommer die Styling 135 mit 225 vorn und 255 hinten.
Im Winter haate ich die Styling 68 mit 225vorn und 245 hinten.

Der eine Zentimeter macht absolut keinen Unterschied.

Du wirst wirklich nur nen Unterschied feststellen, wenn du ringsum 225er hast, aber wie gesagt, zwischen 245ern und 255ern merkst absolut nix, weder bei Beschleunigung noch bei Vmax.

Meine Empfehlung:
Styling 135 mit 225/ 255
oder
Styling 269 mit 225/ 255 (gefällt mir noch etwas besser)

Bilder/ Preise HIER!!!
Coupe-Deluxe1982
Dann wäre einfach nur zu klären wie groß der Unterschied von 225er rundum zu 245er ist. Denn das ist schon ein großer Sprung
Coupe-Deluxe1982
Hat jemand Erfahrungswerte wie es sich bezüglich Beschleunigung, Durchzug und Vmax Verhält beim Sprung von 225er rundum auf 245er Reifen?
cargraphics
Zitat:

Wobei manche schon berichteten, dass sie mit leichteren Felgen ihre alte VMax nicht mehr erreicht haben. Wie kann sowas passieren - ist doch eigentlich unlogisch oder?



Das kann sein weil, die Masse der Felge durch den größeren Durchmesser weiter "außen" sitzt, also schlechtere "Hebelwirkung" (Hoffe du verstehst was ich meine). Wobei ich das aber bei den OZ Ultraleggera nicht glaube. Ich hatte die mal in 18 Zoll und kam selbst mit 100PS noch recht gut vom Fleck.

Die Original BMW Felgen sind irgendwie alle schwer. Suche dir einen Satz BBS RC 8,5x18 (unter 9kg) mit 225/40 oder sowas. OZ Felgen passen optisch nicht so richtig zu BMW...

MfG
Coupe-Deluxe1982
Zitat:


Zitat:

Wobei manche schon berichteten, dass sie mit leichteren Felgen ihre alte VMax nicht mehr erreicht haben. Wie kann sowas passieren - ist doch eigentlich unlogisch oder?



Das kann sein weil, die Masse der Felge durch den größeren Durchmesser weiter "außen" sitzt, also schlechtere "Hebelwirkung" (Hoffe du verstehst was ich meine). Wobei ich das aber bei den OZ Ultraleggera nicht glaube. Ich hatte die mal in 18 Zoll und kam selbst mit 100PS noch recht gut vom Fleck.

Die Original BMW Felgen sind irgendwie alle schwer. Suche dir einen Satz BBS RC 8,5x18 (unter 9kg) mit 225/40 oder sowas. OZ Felgen passen optisch nicht so richtig zu BMW...

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Hast du ein Bild von den BBS RC. Finde da verschiedene bei Google. Welche meinst du?

Was würde noch auf den BMW optisch passen? Die M135 von BMW gefällt mir schon wirklich gut! Wiegt halt auch 12 Kilo. Aber wie gesagt ich frage mich nur noch bezüglich der Reifengröße. Macht ein 245er so viel aus in der Beschleunigung oder Vmax?
cargraphics
Ich meine die RC 303 (gibt es aber nicht mehr neu). Gut sind auch noch die BBS RS GT und Le Mans, aber sehr teuer.

MfG

Bearbeitet von: cargraphics am 11.01.2011 um 21:36:40
Bjunior
Fahre selbst m135 Felgen mit 225er Michelin Pilot Sport an der VA (kommen diesen Sommer Toyo Proxess T1-R drauf) und 255er Toyo Proxess T1-R an der HA.

Bei Mischbereifung ist das Gripniveau des Autos leicht nach hinten versetzt, deshalb neigt das Auto mehr zum Untersteuern als zum Übersteuern. Gemacht wird das aus sicherheitstechnischen Gründen, da ein untersteuerndes Auto einfacher abzufangen ist. Bekanntes Beispiel hierfür ist dder Opel Speedster. An der VA wurden 175er Reifen verbaut, damit auch ein Anfänger einen Mittelmotorwagen ohne ESP usw. sicher fahren kann.

Da du mir ein eher sportlicher Fahrer zu sein scheinst, wie währe es mit einer 8 oder 8,5 Zoll breiten Felge rundum mit 235ern? Werde diese Kombi auch in einiger Zeit auf 17/18" OZ Ultralegerras oÄ. aufziehen lassen. Dürfte der beste Kompromiss zwischen Grip/Leistung/Fahrspaß sein.

MfG Patrick