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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leon
Hauptthema:
Hi,

ich habe mich nun doch entschlossen,meinem Reblika ein paar mehr PS zu spendieren,von außen und innen ist er ja Denk ich bis jetzt recht zufriedenstellend.
Nur unter der Haube ist es noch ein bisschen mager :)

Ich steh nun vor der Frage Turbo Umbau mit zusätzlich 120 PS,und einem Preis von 3500€ ohne Einbau oder einem Kompressor mit einer mehr Leistung von 110 PS, zum Preis von ca.6000€ ohne Einbau.

Vom Preis her würde ich ja sofort sagen Turbo, aber ist der auch so effektiv wie ein Kompressor, und wie ist das mit der Haltbarkeit von solchen Turboladern, mir ist natürlich klar das es 2 völlig verschiedene paar Schuhe sind.

Aber vielleicht kann mir einer von euch, mal ein paar Tips geben, hab echt keine Ahnung was nun besser ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Leon


stormy
Auch wenn alle sagen werden Kompressor, ich bin Turbo überzeugt!

Ordentlich warm fahren und kalt fahren und die Sache hält! ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Leon
Zitat:


Auch wenn alle sagen werden Kompressor, ich bin Turbo überzeugt!

Ordentlich warm fahren und kalt fahren und die Sache hält! ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




Warm fahren leuchtet mir ein soll man ja machen, aber wie meinst du das mit dem kalt fahren?
Wird der so heiß,wollte wenn ich mich für den Turbo entscheide auch gleich einen Oelkühler mit verbauen.

Gruß
Leon

Kobold
würde Turbo sagen, ist vom System her effektiver und gut abgestimmt auch schöner zu fahren. Außerdem auch soundtechnisch viel cooler.
Und dann natürlich noch so, dass du mal im Bedarfsfalle auch mal den LAdedruck erhöhen kannst, wenn man mal wieder Spaß auf der Rennstrecke sucht oder so ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Leon
@Markus,
ja hatte auch schon daran gedacht einen Motor vom 330i zu verbauen,nur past das Getriebe von der Übersetzung nicht,und das ist mir dann doch zu viel aufwand.

@Pimboli,
ja sicherlich hast du recht,werde mir das gut überlegen.

Gruß
Leon

Kobold
wie handwerklich begabt / zeitlich unabhängig bist du denn? Weil für "relativ" kleines Geld bekommst du ja nen kaputten mit großem Motor (zum Baum druafgefallen, ....). KAnnst den ja schlachten, durch Teileverkauf wieder was mehr Geld rausholen und damit den Kaufpreis was 'verringern' und den Motor mit allen Anbauteilen wie Achsen, Getribe, etc bei dir rein bauen. Dann sollte es auch keinerlei Probleme beim Tüv und so geben. ist nur ben nen Rechenexempel und abhängigkeit von den aufwendbaren fähigkeiten / möglichkeiten. :)

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Leon
Zitat:


wie handwerklich begabt / zeitlich unabhängig bist du denn? Weil für "relativ" kleines Geld bekommst du ja nen kaputten mit großem Motor (zum Baum druafgefallen, ....). KAnnst den ja schlachten, durch Teileverkauf wieder was mehr Geld rausholen und damit den Kaufpreis was 'verringern' und den Motor mit allen Anbauteilen wie Achsen, Getribe, etc bei dir rein bauen. Dann sollte es auch keinerlei Probleme beim Tüv und so geben. ist nur ben nen Rechenexempel und abhängigkeit von den aufwendbaren fähigkeiten / möglichkeiten. :)

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(Zitat von: Kobold)




ha ha ich hau mich wech,das mit dem Baum.
Ich kenne leider keinen dem der Baum auf seinen 330i gefallen ist,leider.
Ich halte mich schon für Handwerklich sehr fit,bis auf so speziele Sachen wie am Motor rum Schrauben, meine Zeit für solche Sachen kann ich mir zum Glück so halbwegs einteilen.
Wäre also auch kein Problem.

Nur wemm ist gerade schon ne Eiche aufs Dach gefallen und gibt den jetzt auch noch günstig ab?

Gruß
Leon

Kobold
kannst dir so was ja mal im groben durchrechen und dich dann immernoch entscheiden, ob du wartest, bis es igendwo nen guten spender gibt....

finde die möglichkeit aber die beste (und nicht schwierigste) und du hast auch noch den vorteil, dass du dann in nem halben jahr, wenn die leistung wieder nicht reicht, du immernoch nen kompressor oder (bi)turbo draufsetzen kannst *fg*

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stormy
mit kalt fahren meinte ich nach dem heizen auffer bahn nich gleich die abfahrt raus und motor aus, erst so 5km normal fahren und dann aus.....vieleicht noch ca 30sec nachlaufen lassen ;-)



mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Kompressor Freak
würde Turbo sagen, ist vom System her effektiver und gut abgestimmt auch schöner zu fahren. Außerdem auch soundtechnisch viel cooler.

das halte ich für ein Gerücht!!!
Sag mal bist du überhaubt schon mal nen Turbo und nen Kompressor gefahren???
Also: Kompressor ist effektiver, da du in jeder Dehzahl Leistung hast; Soundtechnisch kann ich keinen Unterschied festellen; und schöner ist ein turbo meiner Meinung nach auch nicht zu fahren! Und wer glaubt, dass der Druckeffekt beim Turbo stärker ist, der sollte mal ne runde bei mir mitfahren ;-)

Jungs, das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme die kann man nicht miteinander vergleichen! Der eine mag das der andere das!

Gruß

erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-)
Kobold
bin sehrwohl schon beides gefahren. Finde nen Turbe in dem Punkt schöner zu fahren, dass man Lesitung im oberen Drehzahlbereich satt hatt und es auch ein bisschen den Fahrer herausfordert, den bei Drehzahl zu halten.
Vom Sound her finde ich das Turbo-Typische Pfeiffen einfach nur genial sowie, dass es einfach gut hörbar ist, wenn der Motor durch nen Turbo fett aufgeblasen ist.

Und effektiver ist der Turbo allemal, da der Kompresser für sich schonmal ca. 30 bis 40 PS beansprucht.

Aber im Endeffekt kommt es eh auf das Gesamtpaket an. Egal was man verbaut, wenn es nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt ist (und dazu zählt auch der Fahrer), ist es keine wirklich zufriedenstellende Lösung :)

Ausserdem kann auch nen Turbo vom Prinzip her nicht so wirklich schlecht sein, oder warum ist der sonst so oft anzutreffen (nicht bloß in Automobilen?)

Aber wie du schon sagtest, eben jedem das seine. Und jeder Fahrstil harmoniert besser mit einem anderen Technikprinzip. ;)

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Bearbeitet von - kobold am 04/05/2004 00:04:02
Kompressor Freak
Sorry ich will dich mal sehen, dass du meinen wagen ohne Probleme in der Spur hällst!
Was du meinst ist ein Renn -BOV und ein Kompressor pfeift auch, da er ebenfalls ein Druckablaßventil hat ;-)

Ausserdem kann auch nen Turbo vom Prinzip her nicht so wirklich schlecht sein, oder warum ist der sonst so oft anzutreffen (nicht bloß in Automobilen?)

Und warum baut Mercedes fast nur Kompressoren ein??????

Und das ein Kompressor 30-40Ps beansprucht kann ich dir leider auch nicht abnehmen!

ich kann dir nur eines mit auf den Weg geben versuch mal selber so einen Umbau zu machen, dann wirst du schnell die Systeme kennenlernen!

@


erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-)
Kobold
mußt du mich immerzu verkehrt verstehen (wollen)?

Und dass Mercedes schon seit langem diese Technik verbaut muss ja noch lange nichts heissen!

Tut mir leid, dass ich ehrlich bin, aber ich persönlich kann mich mit nem kompressor genau so wenig anfreunden, wie du dich mit nem Turbo.

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Fire
Also, ich hab mal ne alte Zeitschrift rausgekramt.

Wielands Tuningführer für BMW
(ausgabe: 2/2003)

Das stand dort unteranderem drin:

Mehr Dampf durch Mechanische Aufladung

wie geht das?
Ein Kompressor tritt an die Stelle des herkömmlichen Ansaugtraktes.

Wie hoch ist der Aufwand?
ziemlich hoch, da aufgrund der höheren Belastung wenigstens die Kennfelder des Motors entsprechend angepasst werden müssen.

Was bringt es?
Jede Menge: Mehrleistungen zwischen 20 und 40 Prozent sind möglich.

Was kostet es?
Ziemlich viel, da der Umbauaufwand nicht ganz ohne ist (ab ca. 8000,- €).

Wo liegen die Gefahren?
Totaler Motorkollaps, wenn der Motor nicht sauber an die Mehrleistung angepasst ist.

--------------------------------------------
Mehr Dampf durch Turbo-Aufladung

wie geht das?
Ein Turbolader wird auf der Abgasseite montiert.

Wie hoch ist der Aufwand?
Sehr hoch, da aufgrund der höheren Belastung das Umfeld des Motors entsprechend angepasst werden muss.

Was bringt es?
Sehr viel: Mehrleistungen zwischen 40 und 100 Prozent sind möglich.

Was kostet es?
Sehr viel, da der Umbauaufwand enorm ist (ab ca. 10000,- €).

Wo liegen die Gefahren?
Totaler Motorkollaps, wenn die Maschine nicht an die Mehrleistung angepasst wird.


Also wenn das stimmt, sollte ein Turbo mehr bringen (und folglich dem Text ist ein Turbo auch deutlich teuerer).

Ich selbe tendiere zu dem Turbo (weil Mercedes ja schon Kompressor hat :)



Brum Brum
Leon
na ja das versteh ich jetzt aber nicht wieso ist der Turbo auf einmal teurer als der Kompressor?

Bei den Angeboten die ich mir bis jetzt eingeholt habe war der Kompressor immer die teuerste Lösung.
Und von der Leistungsausbeute lagen die beiden Systeme immer eng beisammen,bis halt darauf das der Kompressor sich erstemal Leistung nimmt bevor er welche gibt.
Ich glaube aber das es sicherlich auch eine Ansichtssache ist welches System besser ist,der Turbo hat meiner Meinung nach den Vorteil das man den Ladedruck von innen regeln kann,man braucht ja nicht immer die volle Leistung.

Gruß
Leon

Kobold
So weit ich allerdings mal gehört hab ist das so eine Sache mit dem Regeln vom Ladedruck. Man sollte den nur langsam ändern und nicht plötzlich, da der Motor sich ja auch irgendwie daran 'gewöhnt' hat.

Und musst auch bedenken, dass du den turbo deutlich spürst bei der Leistungcharakteristik (Turboloch), deswegen auch meine aussage, wegen der Fahrerrischen Herausforderung, da man dann je nach Situation öfters mal mit Zwischengas fahren sollte, um die Leistung zu erhalten (natürlich jetzt nicht im normalen Stadtverkehr oder so).

Denke mal 20 Jahre zurück in der Formel 1, wo die Motoren ca. 1,5 Liter Hubraum hatten und ne Leistung von über 1.500PS. War schon geil, nur leider auch nicht wirklich haltbar.

Jetzt von der reinen Leistungsausbeute würde ich klar den Turbo bevorzugen, allerdings ist das für nen 'normalen' Wagen wieder zweischneidig, weil ausserhalb des Extrembereiches nen Kompresser angenehmer zu fahren ist (siehe eben Mercedes oder die alten Bentley, etc...)

Nen Turbo kann man aber auch sehr gut haltbar und zuverlässig machen, siehe die ganzen PropellerFlugzeuge (warum heissen die wohl 'TurboProps'? *g*)

Aber es kommt letztendlich auf dich, deinen Geldbeutel und deinen Geschmack / Fahrstil an. Würde nach Möglichkeit an deiner Stelle mal beides Probefahren (vergleichbar) und dann entscheiden.
Und immer dran denken, bei jedem (egal wie getunten) Motor ist der Umgang sehr entscheidend für die Haltbarkeit (kaltfahren, etc).

Würde aber, wenn es geht und du noch länger was davon haben willst, ersteinmal den Weg über Hubraum gehen und dann später kann man (z.B. im Rahmen ner Motorrevision) dann nochmal über ne Aufladung nachdenken.

Wenn du jetzt nen Motor mit z.b. 100.000km Laufleistung zwangsbeatmest, dann wird das der Kompressor oder Turbo überleben, aber denke der Motor nicht, wenn nicht wirklich alles gut darauf ausgelegt wurde und dann nach der langen Zeit auf einmal mit so was belastet wird.

Zufällig schonmal über nen anderen Umbau nachgedacht, wie z.B. ne alte Luxuskarosse als Spender zu nehmen? Sind mittlerweile echt günstig geworden. (aber leider noch immer zu teuer für mich) Und es muß ja nicht nen unpassender V12 sein... :)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Leon
ja da hab ich schon trüber nachgedacht aber wenn ich vom 330i den Motor nehme,brauch ich auch das Getriebe und den ganzen Kram.
Und Dann lohnt es sich nicht mehr Denk ich. Und hab Dann ja auch nur 50 PS mehr

Mein Gedanke war ja eigentlich der, entweder meinen noch mal richtig zu Leistung zu verhelfen,da ich an dem Auto irgendwie hänge,und er so aussieht wie ein M3 & viel günstiger im Unterhalt ist. Oder einen M3 kaufen,ich hätte halt mit dem M keine Probefahrt machen dürfen.
Ich bin mir danach in meinem vorgekommen wie in einem 75PS Golf wie Deprimierend :(
Ich find ja mein Auto von der Optik nicht schlecht,aber es fehlt halt jetzt am Vorschub.
Bloß wenn ich jetzt noch mal ca. 8000-10.000€ in meinen rein stecke,kann ich mir auch gleich ein M3 kaufen.
Ach hab nun gar keine Ahnung mehr wie es richtig ist.

Gruß
Leon

Kobold
aber auch wenn du nen Turbo oder Kompressor oder so verbaust, solltest du auf jeden Fall die Bremsanlage ändern!
Und das Getriebe dann am besten auch. Und dann ist es eben wieder nen Rechenexempel.. :)

Vielleicht findest du ja genau das richtige und auch noch günstig...

Aber wenn du es handwerklich kannst mit dem Umbauen, dann würde ich deinen behalten. Weil je nach Versicherung kommst du um einiges günstiger davon als mit nem originalen M3 oder so.

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Kompressor Freak
Ich habe damals sehr lange überlegt ob ich einen Turbo einbaue oder kompressor! Ich kann auch nur bestätigen,dass ein Turbo viel günstiger wäre wie ein Kompressorsystem ( besonders ASA ist teuer sollen aber die besten sein -hab ich auch drin )
Den Ladedruck kannst du nicht so einfach mal per hand an einem turbo erhöhen! Dazu ist ein spezielles dampfrad notwendig! Und was du noch vergessen hast ist, falls du den Ladedruck erhöhst was ist da mit der spritmenge?????? Wenn ich mir mal das so überlege würde der wagen, wenn du Ladedruck erhöhst viel zu mager laufen weil der mehr luft reinpumpst! So also wäre noch ein einstellbarer Druckventil für den benzindruck notwendig. mein Bruder hat ne Supra MKIV und ich weiß das es bei ihm auch nicht so einfach ist mit dem erhöhen des Ladedrucks! Er hat dafür eine AEM aus den AMI-Landen. Damit kannst über einem Computer die Werte alle verändern! Wenn du so ein teil hast kann das gut möglich sein!

ich kann mich an eine nette sache erinnern, wo wir beide zum Nürnburgring gefahren sind! Als wir einen hohen berg raufgefahren sind ( auf der autobahn ) hat er gekotzt, weil seiner im sechsten - und bei niedriger dreahzahl überhaubt nicht schneller werden wollte. Er rief mich an bei in welchem Gang ich wäre und wollte es nicht glauben das ich ihn ohne Probleme überhollte weil er auf seinen Ladedruck warten musste!

aber ich würde mir als erstes einen größeren Motor besorgen und dann aufladen! Da du dich sehr schnell an die leistung gewöhnst!

erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-)
Fire
Hätte da mal ne Frage:

Es ist ja möglich nen BiTurbo einbauen (2 Turbos)

Könnte man eigentlich auch 2 Kompressoren einbauen?? Wenn Ja (ist das dann ein Größere aufwand als Turbos?



Brum Brum
stormy
Das Turboloch das es früher mal gab existiert heutzutage fast nicht mehr....

Jedenfalls bei KKK (Borg Warner) Ladern nich mehr, da ich dort arbeite und auch desöfteren mit nem Audi TT Roadster 180PS mit gefahren bin kann ich berichten das das ding untenraus schon zieht wie sau....wie es bei den anderen "grösseren" Ladern aussieht weiss ich nicht...

Schaut euch mal den neuen Astra OPC oder das Coupe an mit 2,0 Turbo Motor...ab wann die ihr volles Drehmoment entwickeln....2000upm ?! Der kommt auch von uns ;-)

Muss dazu sagen das ich Kompressoren nicht schlecht reden will, bin halt nur mehr Turbo überzeugt und das nicht erst seit dem ich bei Borg Warner Turbosystems arbeite eher seit dem ich den Führerschein habe und in diversen Turbos und Kompressors mit fahren durfte :-)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck :D

http://www.c20let-forum.de

zwar ne opel seite, aber turbo ist turbo....





mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 05/05/2004 18:38:13
Spezi328
Freunde,jeder muss doch selber entscheiden was er nu will,ob Turbo oder Kompressor ist doch PIPI egal,hauptsache die Freude am Fahren bleibt immer erhalten.
PS:Ich hab doch auch Freude an meinem,er ist nicht zu schnell und nicht zu langsam!

Gruss euer Horst

328i Kompressor
Kelleners Sport
WildThing
Zitat:

ja da hab ich schon trüber nachgedacht aber wenn ich vom 330i den Motor nehme,brauch ich auch das Getriebe und den ganzen Kram.



Du hast zwar nur 50 PS mehr aber mehr Hubraum und ein höheres Drehmoment. Ich hatte mal nen 320i als Leihwagen und muß sagen das ich mich echt gefragt habe wo sind die Pferdchen denn, ganz anders als beim 330i.
An deiner Stelle würd ich zu erst ein 330i oder M3 Herz verbauen und dann über Aufladung nachdenken.

Und was willst du mit 120 mehrPS ohne Übersetzungsänderung? Wenn du nichts am Antrieb ändern willst solltest du die Finger von beidem lassen, da es das Diff und die Antriebswellen eh nicht lange mitmachen werden.

So long

Wild
AndyW
Warum Übersetzung ändern?
Alleine der Kompressor macht noch keine Düsenjet aus den Karren....also wir haben hier sogar vom 328i noch die Übersetzung geändert weil uns die originale zu lange war...und dass trotz Kompressor und zwar mit ordentlich Druck :-)
Natürlich kannst mehr V-Max rausholen jedoch geht halt dass dann auch zu lasten der Beschleunigung!!! Ausnahme: APA-Getriebe

Meine Karre