Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Räuber_Hotzenplotz
Hauptthema:
Hallo!
Da das 15 Jahre alte BMW Originalradio das Zeitliche gesegnet hat (besser gesagt der Lautstärkeregler) habe ich mir gedacht ich gönne mal der gesamten „Musikanlage“ ein Update. Das Radio ist ein Kenwood KDC 3051R geworden, weil es mit der roten Beleuchtung und einer dezenten Optik gut ins Cockpit passt (meiner Meinung nach). Zusätzlich wollte ich jetzt noch sämtliche Lautsprecher durch Neue ersetzen, denn ich denke nicht, dass sich 4x50W (4x30W DIN) gut mit den alten Papp-Nokias vertragen werden. Trotz Suche im Forum stehen doch noch Fragezeichen.
1. Vorne sind 13er im Fussraum und beim Standartsystem Hochtöner in den Türen. Richtig?
2. Hinten in der Hutablage habe ich von 13er gelesen. Ich habe das bei mir ausgemessen, aber unter der Abdeckung vegetiert ein LS mit 10cm Pappdurchmesser und 11,5cm (maximal 12, lässt sich doof messen dort) Bohrungsabstand vor sich hin. Sollte ich für hinten also 100mm Koaxial LS holen?
3. Oder kann man wirklich easy solche Adapterplatten kaufen und 6x9“ LS einbauen? Ich möchte nicht den ganzen Resonanz-Plastekasten dort zerstören müssen. Außerdem ist unter der Abdeckung in der Hutablage ja auch noch ein Blech und darunter sitz erst der Kasten. Passt das ohne Flex?
4. Neue Kabel ziehen wird hoffentlich nur wegen besserem Sound empfohlen und nicht wegen Kabelbrandgefahr, oder?

Ich bin Student und habe folglich nicht sooo viel Geld. Insofern schlagt mir bitte nicht vor mir eine Endstufe zu holen und auch noch einen Sub weil alles andere nichts taugt. Ich will im Auto vernünftig Musik hören können und nicht mit scheppernen Kennzeichen das Umland beschallen (dafür hätte ich mir einen Golf III geholt . Es soll nur merklich besser sein als das Originale und ich hoffe dazu reichen die geplanten Modifikationen.

Danke schonmal

Jusa
Hallo,

willkommen im Forum.

Nach 15 Jahren darf alles mal kaputt gehen, auch ein BMW Radio.
Ich möchte versuchen Deine Fragen zu beantworten, obgleich Klang und Sound immer subjektiv sind und Dir jeder hier vermutlich eine andere Kombi vorschlagen wird, daher möchte ich Dir meine Antworten posten und Dir sagen, wie ich das lösen würde.

Generell:
Sound kommt von vorne, das ist nunmal so. Bei einem Konzert werden die Lautsprecher auch nicht hinten aufgestellt und im Wohnzimmer kämst Du sicherlich auch nicht auf die Idee, es sei denn Du installierst DTs oder DolbyDigital, aber das ist ein anderes Thema. Ballernden Hutablagen die einem den Hinterkopf beschallen sind was für Youngster. ;) Zudem ist meine Devise immer, dass laut jeder kann. Klingen muss es.

Ich würde auf den Ersatz der hinteren Lautsprecher vorerst verzichten und mal sehen, wie es für Dich klanglich wird, wenn Du Dir ein gescheites Frontsystem einbaust.

1.) Ja das ist richtig. Im Fussraum befinden sich 13er Mitteltieftöner, die im "Rundumpaket" für den nötigen Kickbass sorgen. BITTE, lass Dir hier nicht von sogenannten Experten einreden, dass dort Löcher gebrochen werden sollen und Halterungen abgeschnitten werden müssen, damit da ein 16er Lautsprecher reingeht. Das ist absoluter Quatsch, denn dahinter befindet sich überhaupt nicht genug luftdichter Resonanzraum um die nötigen Schwingung für einen so großen Lautsprecher zu liefern ohne noch eine gehörige Portion Arbeit zu investieren. Meiner Meinung nach ist das auch nicht nötig.
In den Türen sind die Hochtöner verbaut. Die Hochtöner machen dort keinen Sinn. Um eine gescheite "Bühne" zu bekommen, sollten die Hochtoner ungefähr auf Ohrhöhe montiert werden. Gut eignen sich dazu die sogenannten Spiegeldreiecke. Das sind quasi die Innenverblendungen der Aussenspiegel. Ich hoffe Du weisst was ich meine.

2.) Ich würde die hinteren Lautsprecher erstmal nicht ersetzen, sondern sehen, ob Du mit Deinem neuen Frontsystem erstmal genug Klang für Dich erzeugst. Du sitzt ja vorne und um dem Sound in Deinem Auto etwas weite zu verleihen, können die alten Lautsprecher hinten auf minimaler Lautstärke gefadet werden. Ist bei mir auch so und das ist vollkommen in Ordnung.

3.) Erübrigt sich meiner Argumentation folgend.

4.) Kabelbrand wird es bei den minimmalen Strömen die durch Lautsprecherkabel in Deiner Dimension fliessen nicht geben. Allerdings sind bei jedem Frontsystem neue Kabel dabei, die Du nutzen solltest, weil es immer eine Frequenzweiche gibt, die den Hochtöner vom MTT trennt und bei dem Alter Deines BMW gerne Kabelbrüche entstehen, gerade wenn Du daran manipulierst beim Anschliessen der neuen Lautsprecher.

Im Großen und ganzen bietet Dir meine Lösung immer die Möglichkeit noch aufzustocken, ohne viel wieder rauszuwerfen. Vielleicht kommt ja bald eine Endstufe die dem Frontsystem dann ordentlich einheizt und dann der Subwoofer um das Ganze abzurunden. So hast Du zumindest einen guten Anfang. Ob es Dir gefällt kann man erst beim Probehören sagen.

Schreib mir ne Nachricht als PN und sage mir was zu Deinem Budget, es gibt sicherlich etwas was man machen kann.

Ach ja.....Einbau. Bist du versiert? Oder willst Du das machen lassen?





Bearbeitet von: Jusa am 09.01.2011 um 21:57:31
stefan323ti
Was man aber fairerweise aus erwähnen sollte ist, das erstens sicher keine 4x30 Watt RMS (nicht DIN) aus dem Radio kommen werden, sondern max. 4x10W.

Aktuelle Nachrüstlautsprecher verlangen aber nach ca. 50W und mehr.

Mit den paar Watt aus dem Radio wird die Musik zum einen leiser sein (schlechterer Wirkungsgrad der Nachrüstlautsprecher) und auch nicht das volle Potential aus den Lautsprechern geholt werden.

Die Kabel (die kosten wirklich nicht die Welt) würde ich schon vorsorglich mal verlegen. Zum einen wegen der Frequenzweiche (da müssen eh Kabel verlegt werden) und zum anderen ist man dann gleich "zukunftssicher" wenn die Anlage mal erweitert werden sollte.

Um dich besser beraten zu können wäre es interessant dein Budget zu kennen.

Mein "Grundtipp" wäre ein solides 2-Wege-System für vorne, eine 2-Kanal-Endstufe und die hinteren Lautsprecher meinetwegen als "Rearfill" behalten und übers Radio mitlaufen lassen.

Dann hast schonmal nen guten Klang und ne gute Basis um später evtl nen Subwoofer nachzurüsten.
Räuber_Hotzenplotz
Das mit der Endstufe und Kabel nach hinten ziehen (denn da muss der ja hin) ist mir momentan zu aufwendig (finanziell sowie zeitlich dank Bachelorarbeit...). Ich fang mal mit nem 2 Komponenten-System vorne an. Kabel werden neu gemacht, da die Türverkleidungen eh runter müssen und auch der Pollenfilter ja gleich gewechselt werden kann, wenn ich das Handschuhfach schon runter habe.
Aber das mit den Watt-Angaben versteh ich nicht ganz. Wie kriege ich denn raus, wie wenig wirklich aus dem Radio rauskommt, wenn weder die max. (50W) noch die DIN (30W) was aussagt? Wie kommt man auf die 4x10W?
Jusa
Morgen,

alle Angaben der Hersteller beziehen sich auf die sogenannten Nennleistung. So nennt man die maximal zulässige, Daueraufnahme- und Abgabeleistung wenn man ein bestimmtes Rauschsignal anlegt. Oftmals werben Hersteller damit und dem Kunden eine möglichst hohe Leistung vorzugaukeln.
Viel entscheidender ist aber der Effektivwert, auch RMS genannt. (Root Mean Square). Übersetzt man den englischen Begriff sieht man, das es sich um einen Messwert handeln muss. Es ist ein Mittelwert den man misst, wenn man den Leistungsverlauf ansieht.

Ich würde mich von den Wattzahlen nicht beeindrucken lassen! Auch von Markennamen nicht. Man muss sich eingentlich sowas vorher anhören und dann entscheiden ob es in Frage kommt.

Der Weg zum Car Hifi Händler ist eine gute Sache. Die haben oftmals in Ihrer Boxenwand gägnige Systeme verbaut die man sich anhören kann und dann einen groben Eindruck bekommt, wie es klingen kann.
Roffeltoffel
Zitat:


Morgen,

alle Angaben der Hersteller beziehen sich auf die sogenannten Nennleistung. So nennt man die maximal zulässige, Daueraufnahme- und Abgabeleistung wenn man ein bestimmtes Rauschsignal anlegt. Oftmals werben Hersteller damit und dem Kunden eine möglichst hohe Leistung vorzugaukeln.
Viel entscheidender ist aber der Effektivwert, auch RMS genannt. (Root Mean Square). Übersetzt man den englischen Begriff sieht man, das es sich um einen Messwert handeln muss. Es ist ein Mittelwert den man misst, wenn man den Leistungsverlauf ansieht.

(Zitat von: Jusa)




Danke! Kommt soweit hin.

Wenn du nicht vorhast eine Endstufe zu verbauen (Wäre wirklich empfehlenswert!), dann solltest du dich mal nach Nachrüstlautsprechern mit nem sehr hohen Wirkungsgrad umsehen. Hier empfiehlt sich der Gang zum Hifi Händler (Achtung, nicht Media Schrott!). Auch viele Lautsprecher welche angeblich einen hohen Wirkungsgrad haben, verlangen letztendlich doch mehr Leistung um ordentlich zu klingen. Hier kann dir der Händler eher weiterhelfen.

Was ich zum Beispiel aus eigener Erfahrung nennen kann was gut am Radio geht, ist das Coral MK 130. Welche du wiederum nicht am Radio laufen lassen solltest wären mein German Maestro Epic oder z.B. Audio System X-Ion.
Hellspawn
Zu 2. und 3. ...

Also hinten sind diese Kästen verbaut da hast Du recht ... aber es passen hinten nach Ausbau der Kästen 13er Chassis rein ...

Bessere Variante wäre tatsächlich die Kästen rauszubauen und mittels den Adaptern ovale 6x9er einzubauen.
Damit sind die Kästen allerdings hinfällig und nein dazu benötigste Du keine Flex ;-)

Ansonsten haben die anderen ja schon die besten Tipps gegeben, eine ENDSTUFE ist eigentlich unersetzlich und auch wenn Du sie jetzt nicht verbauen kannst, die Kabel dafür solltest Du schonmal vorsehen.
Jusa
Zitat:


Mein "Grundtipp" wäre ein solides 2-Wege-System für vorne, eine 2-Kanal-Endstufe und die hinteren Lautsprecher meinetwegen als "Rearfill" behalten und übers Radio mitlaufen lassen.

Dann hast schonmal nen guten Klang und ne gute Basis um später evtl nen Subwoofer nachzurüsten.

(Zitat von: stefan323ti)




Stefan....wie würdest Du an diese Endstufe den Subwoofer anschliessen?
B4C4RDI
für den subwoofer eine extra endstufe...

es gibt kaum 4kanal endstufen die genug power für nen subwoofer haben meiner meinung nach...
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Mein "Grundtipp" wäre ein solides 2-Wege-System für vorne, eine 2-Kanal-Endstufe und die hinteren Lautsprecher meinetwegen als "Rearfill" behalten und übers Radio mitlaufen lassen.

Dann hast schonmal nen guten Klang und ne gute Basis um später evtl nen Subwoofer nachzurüsten.

(Zitat von: stefan323ti)




Stefan....wie würdest Du an diese Endstufe den Subwoofer anschliessen?

(Zitat von: Jusa)




Hab ich geschrieben das an die 2-Kanal Endstufe der Subwoofer angeschlossen werden soll? Nein oder?

Aber da der TE ja hauptsächlich guten Klang haben will sollte man eben erstmal auf der Klangseite anfangen und später nen Bass nachrüsten.

Wie das dann aussieht ist völlig offen und auch wieder vom Budget abhängig.

Aber hauptsache versuchen den Leuten irgendwas in den Mund zu legen...
Jusa
Es handelt sich um eine Nachfrage und nicht um Dir etwas in den Mund zu legen.
Jetzt verstehe ich, was Dein Plan war.
Ich (!) halte das nicht zwingend für notwendig, eine separate Endstufe für den Sub zu betreiben, da meine Endtsufe den Sub ganz gut mitspeist. Aber da kann man geteilter Meinung sein wie man sieht.

Bearbeitet von: Jusa am 10.01.2011 um 17:53:50
Räuber_Hotzenplotz
Nun nicht gleich wegen meiner in die Haare kriegen...
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare. Wie gesagt es wird zum neuen Radio ersteinmal ein 2-Wege-Frontsystem verbaut. Ziel war ja eigentlich nur, das kaputte Original-Radio zu ersetzen und den Sound dabei etwas zu verbessern.
Insofern braucht sich keiner die Köpfe wegen Sub und Endstufe einzuhauen, denn das hat noch Zeit...
stefan323ti
Sorry, hab das falsch aufgefasst.
Bin´s leider auch anders hier gewohnt.

Nochmal sorry, war nicht so gemeint.

Aber da muss ich nochmal nachfragen: Du würdest auf ne 2-Kanal Endstufe neben dem Frontsystem noch den Subwoofer klemmen?

Oder hast du eine 4-Kanal Endstufe bei der zwei Kanäle den Lautsprecher und zwei Kanäle gebrückt den Woofer betreiben?

Ersteres würde ich für nicht wirklich gut erachten.
Hellspawn
@ Bacardi ... hm dem würde ich nicht ganz zustimmen, bei mir triebt eine Radion 90.4 auf Kanal 3+4 gebrückt den Subwoofer an und ich finde das Ergebnis kann sich hören lassen ... macht 275W RMS für den Sub.
Das reicht eigentlich aus um nen Subwoofer zu bedienen oder ?
stefan323ti
Bei mir läuft der Helix E300 (2x4Ohm) gebrückt auf Kanal 3+4 meiner Helix A4 competition (395W RMS an 2Ohm stabil).

Klingt auch richtig gut :)
Jusa
@ Stefan

Kein Problem. Ist leider ein generelles Problem hier im Forum dass auf Nachfragen oft ...naja... unschön reagiert wird. Genau aus den Bedenken, die Du geäussert hast, hatte ich nachgefragt. Das ist nämlich wie Du schön gesagt hast, nicht empfehlenswert, aber sicherlich möglich.

Ich betreibe eine 4 Kanal Alpine V12. Kanal 1+2 auf Frontsystem, 3+4 gebrückt den Woofer. Die hat genug Leistung und Reserven.

Bearbeitet von: Jusa am 11.01.2011 um 09:53:25
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Räuber.

Schau dir mal bitte das Eton POW 130 Compression an.
Bei diesem Frontsystem hat der Tiefmitteltöner eine Impedanz von 3 statt 4 Ohm, wodurch etwas mehr Leistung vom radio frei gesetzt wird. Gerade bei Kunden wie dich, die keine zusätzliche Endstufe verbauen wollen , verbau ich dieses System recht gerne, weil der Pegel und auch der Klang nach dem Einbau halbwegs stimmt. Recht bezahlbar ist es auch.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
Räuber_Hotzenplotz
@Denis
Vielen Dank für den Hinweis. Aber für mich als Student sind 150€ dann doch ein bisschen happig. In meinen Augen ist die Summe ein Satz ATE Scheiben+Beläge vorn und ein Ölwechsel :-)
Aber das mit den 3Ohm LS klingt interessant. Kennst du da zufällig noch andere Hersteller, die soetwas bieten?
Roffeltoffel
Dir sind 150 Euro zu viel? Dann kannste eigentlich die Nokiatröten drin lassen, da es billiger fast schon net mehr geht. Alles andere wäre nur eine Verschlechterung.
B4C4RDI
naja ich bin mehr für endstufen mit mehr dampf :)

meistens bringen mono oder 2 kanal endstufen mehr leistung für einen subwoofer. gibt ja eine vielzahl an verstärker.
Planet-CarAudio-Denis
Hi Räuber.
Leider kenn ich keine weiteren die sowas anbieten.
Ich habe natürlich den Content deiner Beiträge verstanden, dass es vor allem ersteinmal günstig werden muss, aber ich bin eben der Meinung , dass wenn man noch günstigere Produkte raussucht,die dann noch nicht mal ansatzweise passen,man im Nachhinein mehr ausgegeben hat, weil man u.U. nicht zufrieden ist,bzw 2x kauft.
Deshalb lass erstmal deine originalen Lautsprecher drin und wenn irgendwannmal das POW130 drin ist,dann gönn es dir.Es bringt ja jetzt auch nichts auf Gedeih und Verderb Geld auszugeben für was das nicht wirklich das Passende für dich ist.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
stefan323ti
Zitat:



Es bringt ja jetzt auch nichts auf Gedeih und Verderb Geld auszugeben für was das nicht wirklich das Passende für dich ist.

(Zitat von: Planet-CarAudio-Denis)




So seh ich das auch. Da dir 150€ zu viel sind wäre es Quatsch jetzt irgendwelche Lautsprecher für 50€ zu kaufen und irgendwann zu merken das die doch nicht das Wahre sind.
Räuber_Hotzenplotz
Hallo zusammen!
Hab das Radio dieses Wochenende eingebaut. War ein bissel Fummelei, aber es hat sich gelohnt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den richtigen Cracks ausgelacht werde: ich finde es wirklich erstaunlich, was allein ein neues Radio aus den uralten Tröten rausholt.

Ich weiß, dass die Lautstärke am Radio nichts aussagt, aber zur Erläuterung ist sie ganz praktisch...
Lautstärke max am Radio ist 35 . Das kann man nicht machen, das hält man keine 2s aus und die LS wahrscheinlich auch nicht länger :-)
Aber bis 25 kann ich wirklich gut hören. Der Bass ist da mehr als ausreichend. Er drückt nicht am Hinterkopf, ja. Aber definitiv nicht zu wenig. Die Höhen finde ich für meine Ansprüche schön klar.
Alles was über 25 geht, klingt dann aber unsauber (TT/MT beginnen zu schrebbeln und HT zu kreischen). Um die Ausführungen mal zu relativieren: bei 150 auf der AB läuft die Musik mit 13. Mein Bereich von "laut" fängt bei 20 an. In den alltäglichen Lagen klingt es also ansprechend.
Für den Moment reicht mir das und ich grinse im Auto!

Ich denke mit nem gescheiten Frontsystem kann man den Bass dann noch ein bisschen hochnehmen, damit er bei normaler Lautstärke besser zu hören ist. Mache ich das bei den jetzigen LS, kommen sie leider schon <25 an ihre Grenzen.

MEIN Fazit: wer den Sound in seinem e36 verbessern will, muss nicht unbedingt gleich 500€ in die Hand nehmen. Allein ein vernünftiges Radio macht schon einen deutlichen Unterschied. Es ist lange nicht perfekt, aber doch wesentlich besser und für den Alltag definitiv ausreichend.


Bearbeitet von: Räuber_Hotzenplotz am 17.01.2011 um 17:50:05
B4C4RDI
Zitat:


Hallo zusammen!
Hab das Radio dieses Wochenende eingebaut. War ein bissel Fummelei, aber es hat sich gelohnt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den richtigen Cracks ausgelacht werde: ich finde es wirklich erstaunlich, was allein ein neues Radio aus den uralten Tröten rausholt.

Ich weiß, dass die Lautstärke am Radio nichts aussagt, aber zur Erläuterung ist sie ganz praktisch...
Lautstärke max am Radio ist 35 . Das kann man nicht machen, das hält man keine 2s aus und die LS wahrscheinlich auch nicht länger :-)
Aber bis 25 kann ich wirklich gut hören. Der Bass ist da mehr als ausreichend. Er drückt nicht am Hinterkopf, ja. Aber definitiv nicht zu wenig. Die Höhen finde ich für meine Ansprüche schön klar.
Alles was über 25 geht, klingt dann aber unsauber (TT/MT beginnen zu schrebbeln und HT zu kreischen). Um die Ausführungen mal zu relativieren: bei 150 auf der AB läuft die Musik mit 13. Mein Bereich von "laut" fängt bei 20 an. In den alltäglichen Lagen klingt es also ansprechend.
Für den Moment reicht mir das und ich grinse im Auto!

Ich denke mit nem gescheiten Frontsystem kann man den Bass dann noch ein bisschen hochnehmen, damit er bei normaler Lautstärke besser zu hören ist. Mache ich das bei den jetzigen LS, kommen sie leider schon <25 an ihre Grenzen.

MEIN Fazit: wer den Sound in seinem e36 verbessern will, muss nicht unbedingt gleich 500€ in die Hand nehmen. Allein ein vernünftiges Radio macht schon einen deutlichen Unterschied. Es ist lange nicht perfekt, aber doch wesentlich besser und für den Alltag definitiv ausreichend.


Bearbeitet von: Räuber_Hotzenplotz am 17.01.2011 um 17:50:05

(Zitat von: Räuber_Hotzenplotz)




weist du warum die lautsprecher sich bei der lautstärke überschlagen? ganz einfach. dein radio ist dort am leistungsende und kommt ins clipping, mit neuen lautsprechern wirds nur schlechter...
Räuber_Hotzenplotz
Ja, das ist auch momentan die Frage.
Würden neu LS vorne (TT/MT, Frequenzweiche, HT) es ermöglichen etwas mehr Bass zu generieren und trotzdem bis in einen höheren Bereich (=>25) als jetzt sauber zu spielen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit neuen LS nicht besser sein kann als mit 15 Jahre alten Papp-Nokia-LS. Bis in den mir zu lauten Bereich muss es doch besser sein, sonst hätte es in dieser Zeit keine Entwicklung gegeben.
Ab wann beginnt dieses Clipping? Kurz vor der Leistungsgrenze oder viel früher?
Dass am Ende das Radio nämlich einfach nicht mehr kann ist mir ziemlich wumpe, denn bei >30 halte ich es im Auto nicht aus :-).
Jusa
Ein Verstärker kann durch den zu hohen Eingangspegel oder eine zu hohe Verstärkung in eine Sättigung kommen, bei der das Ausgangssignal nicht mehr treu dem Eingangssignal folgt, sondern abgeschnitten (geclipped) und dadurch verzerrt wird. Stell dir eine Sinuskurve vor, die an den Ausbuchtungen einfach gekappt wird und dann flach als gerade Linie wieder aufgesetzt wird.
Sowas ist in der Audiowiedergabe unerwünscht für mich als Gitarrist fängt der Spass bei Verzerrung allerdings erst an. ;)

Das Problem des Clipping kann auch an zu schwachen Abnehmern am Ende des Signalausganges liegen.

Bearbeitet von: Jusa am 17.01.2011 um 19:01:12
stefan323ti
Zitat:


Ja, das ist auch momentan die Frage.
Würden neu LS vorne (TT/MT, Frequenzweiche, HT) es ermöglichen etwas mehr Bass zu generieren und trotzdem bis in einen höheren Bereich (=>25) als jetzt sauber zu spielen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit neuen LS nicht besser sein kann als mit 15 Jahre alten Papp-Nokia-LS. Bis in den mir zu lauten Bereich muss es doch besser sein, sonst hätte es in dieser Zeit keine Entwicklung gegeben.
Ab wann beginnt dieses Clipping? Kurz vor der Leistungsgrenze oder viel früher?
Dass am Ende das Radio nämlich einfach nicht mehr kann ist mir ziemlich wumpe, denn bei >30 halte ich es im Auto nicht aus :-).

(Zitat von: Räuber_Hotzenplotz)




Nein das ist leider nicht möglich. Die neuen LS brauchen mehr Leistung, bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrad.
Was zur Folge hat, das du das Radio eh schonmal mehr aufdrehen musst um auf die gleiche Lautstärke zu kommen wie mit den Serienboxen.

Und nein, die Entwicklung ist nicht stehen geblieben, neue Lautsprecher können deutlich mehr als diese Nokia Pappteile. Aber sie müssen adäquat mit entsprechenden Geräten angesteuert werden, wozu ein Autoradio leider nicht ausreicht. Das Radio ist nur die Signalquelle.

Du wirst, wenn du dir neue Lautsprecher einbaust schon eine klangliche Verbesserung in nem gewissen Maß feststellen können, aber sobald es lauter werden soll ist halt ganz schnell die Grenze der Radioleistung erreicht und dann klingts wieder schlecht.

Glaub mir, die 200€ (auch wenn es erstmal nach viel klingen mag) lohnen sich auf jedem Fall.
Dann, und wirklich erst dann, holst du an Klang und Pegel das aus den Lautsprechern was sie wirklich können.

Ich selber habe auch diese Erfahrung gemacht und erst "irgendwas" verbaut um später den AHA-Effekt zu haben.
Es wurde beim Fahrzeugkauf das JVC KD-SH909 aus meinem alten Golf übernommen (keine schlechtes Radio zu seiner Zeit) und irgendwann kamen ein paar Hifonics Titan Coaxial-LS zum Einsatz.
Da dachte ich auch, dass das schon richtig gut klingt. Obwohl hier und da ein kratzen oder ähnliches zu hören war. Damals dachte ich das liegt an irgendwelchen dröhnenden Verkleidungen oder so.

Als ich dann allerdings meine Anlage deutlich aufwertete (Alpine Radio, Helix precision LS und Helix competition Endstufe) wusste ich erst wie Anlagen im Auto klingen können.
Da liegen echt Welten zwischen diesen beiden Anlagen, jetzt höre ich Instrumente in Lieder die man vorher nie gehört hat, die Stimmen sind absolut klar.
Da braucht es auch keine übertriebenen Höhen um es irgendwie klar klingen zu lassen.

Hier will dir auch niemand irgendwas schlecht reden, allerdings wäre es doch ärgerlich wenn du jetzt für 100-150€ Lautsprecher kaufst und die sie dir im Laufe der Zeit an dem Radio kaputt spielst, dann bringt auch irgendwann später die Endstufe nimmer so viel.
Also lieber damit warten und dann beides gleichzeitig verbauen.
Räuber_Hotzenplotz
Woher wissen denn anscheinend alle, dass neue LS einen schlechteren Wirkungsgrad als die Originalen haben?
Der Wirkungsgrad wird ja manchmal auch Schalldruck genannt. Gemeint ist glaube ich das gleiche, wenn die Einheit dB/W/m dahinter steht. Also wieviel dB bei 1W angelegter Leistung in 1m Entfernung. Ich versuche da mal die entsprechenden Daten der Original-LS herauszufinden.
Was die Impedanz angeht, kann ich Denis Aussagen folgen. Logischerweise kommt bei 2Ohm LS mehr raus als bei 4Ohm LS bei gleicher Ausgangsleistung des Radios. Die alten Tröten haben aber auch 4Ohm (sowie alle neuen, die für mich in Frage kämen).
Ich hätte es halt gerne technisch erläutert, wie man zu der Annahme mit dem schlechteren Wirkungsgrad bei neuen LS kommt, ohne die Daten des Schalldrucks und der Impedanz der originalen zur Hand zu haben...
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Woher wissen denn anscheinend alle, dass neue LS einen schlechteren Wirkungsgrad als die Originalen haben?
Der Wirkungsgrad wird ja manchmal auch Schalldruck genannt. Gemeint ist glaube ich das gleiche, wenn die Einheit dB/W/m dahinter steht. Also wieviel dB bei 1W angelegter Leistung in 1m Entfernung. Ich versuche da mal die entsprechenden Daten der Original-LS herauszufinden.
Was die Impedanz angeht, kann ich Denis Aussagen folgen. Logischerweise kommt bei 2Ohm LS mehr raus als bei 4Ohm LS bei gleicher Ausgangsleistung des Radios. Die alten Tröten haben aber auch 4Ohm (sowie alle neuen, die für mich in Frage kämen).
Ich hätte es halt gerne technisch erläutert, wie man zu der Annahme mit dem schlechteren Wirkungsgrad bei neuen LS kommt, ohne die Daten des Schalldrucks und der Impedanz der originalen zur Hand zu haben...

(Zitat von: Räuber_Hotzenplotz)




Ein 3 Ohm Lautsprecher am Radio wird definitiv keinen 4 Ohm Lautsprecher an einer Endstufe ersetzen, soviel ist mal sicher. Allerdings wird eben dadurch schon etwas mehr Leistung freigesetzt.
Trotzdem empfehl ich ,wer erstmal sparen möchte das Eton POW 130 Compression. Dass es am Radio schon recht gut läuft heisst ja nicht, dass man es später nicht an eine Endstufe hängen darf.

Ein Lautsprecher aus dem Aftermarket Bereich ist vom Wirkungsgrad baubedingt fast immer schlechter . Dadurch dass man davon ausgeht , dass auf so einen Lautsprecher mehr Leistung draufgeschickt wird, sind die einzelnen Bauteile stärker ausgelegt. Dickerer Spulendraht usw. Das hat zur Folge , dass die bewegte Masse höher ist als bei originalen Lautsprechern. Das wiederum ist der Grund warum man mehr Leistung braucht um diesen Lautsprecher zu bewegen,aber manb kann eben auch mehr Leistung draufschicken, weil diese Lautsprecher es aushalten.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
stefan323ti
Zitat:


Woher wissen denn anscheinend alle, dass neue LS einen schlechteren Wirkungsgrad als die Originalen haben?
(Zitat von: Räuber_Hotzenplotz)




Nimm mal so ne Serien-Papp-Tröte in eine Hand und nen hochwertigen Nachrüst-LS in die andere.
Dann wirst du den Unterschied schon merken.
Allein durch die größeren Spulen und Magnete sowie durch die steiferen und stabilieren Bauteile wird dem Schwingen der Membran schon mehr Widerstand entgegengesetzt. Und diesen kann man nur mit mehr Leistung wieder ausgleichen.

Und ganz ehrlich, wenn du das den Leuten hier nicht glaubst kannst du gern auch in speziellen Car-Hifi-Foren oder bei Fachhändlern vor Ort nachfragen.

Oder aber du probierst es einfach aus und wirst merken das wir Recht hatten ;)
Räuber_Hotzenplotz
Wenn ich mir denken würde "ach die erzählen eh nur alle Mist" würde ich wohl kaum in einem Forum nachfragen :-)
Aber eines hat mir Studieren schon mitgegeben: Aussagen wie "mit neuen LS wird´s nur schlechter" nicht einfach so hinzunehmen, sondern den Grund warum das so ist wissen zu wollen.
Die Sache mit dem Nennschalldruck und dem Wirkungsgrad wird hier wirklich sehr gut erklärt:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

Der Nennschalldruck ist folglich ein Messwert des in Betrieb befindlichen LS (also inklusive mechanischem Widerstand ggü. Schwingungen) und kein theoretischer, elektrotechnischer Wert. Soll heißen ein LS mit gemessenen 90dB/W/m hat einen konkreten Wirkungsgrad, unabhängig davon, ob er sich schwerer anfühlt oder nicht. Klarheit hat man also erst, wenn man den Nennschalldruck der original-LS kennt. Ich hoffe ich kriege das Datenblatt dieser ran. Würde das Forum auch reicher machen, finde ich.

Bearbeitet von: Räuber_Hotzenplotz am 18.01.2011 um 15:40:40
Räuber_Hotzenplotz
Hallo!
Ich hab mich jetzt an den BMW Kundenservice gewendet, um ein Datenblatt zu den Serien-LS zu bekommen. Die konnten mir keine Angaben machen und haben mich an den örtlichen Händler verwiesen. Der Werkstattmeister konnte mir auch nur die Daten nennen, die auch im online Teilekatalog zu finden sind (für LS Fussraum):

Standart-System 4Ohm, 18/25W
Hifi-System 4Ohm, 20/40W

Leider konnte ich nichts über den Nennschalldruck/Wirkungsgrad erfahren. Also Nokia selbst angeschrieben. Die haben natürlich auch kein Datenblatt (als Hersteller!!!!!) zu den LS. Hat jemand zufällig den Nokia-Namen der LS? Vielleicht hilft denen das ja auf die Sprünge, wenn sie schon nicht wissen welche LS damals im e36 verbaut wurden (wobei ich denen sogar die BMW Teilenummern genannt habe!).
Räuber_Hotzenplotz
kurz der aktuelle Stand:
Ich habe zwar wirklich eingesehen, dass "guter Sound von vorne kommt", aber mich jetzt trotzdem entschieden, ERSTEINMAL neue 6x9" LS hinten einzubauen.
Mit dem Sound der original-LS bin ich allein durch das neue Radio eigentlich zufrieden, einzig der Bass könnte nachdrücklicher sein. Möchte man diesen über das FS schaffen, dann wird das am Radio wahrscheinlich nichts. Man bräuchte Verstärker, Verkabelung und Dämmung usw. Nach allem was ich gelesen habe, müsste man bestimmt auch noch auf 16er umbauen (um eine wirkliche Bass-Steigerung zu erreichen).
Alles in allem also eine riesen Frickelei (und ein riesen Finanzaufwand!)
Ich hatte letztens das Vergnügen zu hören, was aus solchen 6x9" LS ohne Verstärker rauskommt. HiFi Profis würden höchstwahrscheinlich nicht überzeugt sein, aber ich fand den Bass sehr eindrücklich, mehr brauche ICH definitv nicht. Und ehrlich gesagt, solange man nicht zu sehr nach hinten fadet, hörte sich das für meine Ohren auch richtig gut an. (obwohl vorne originale und hinten neue LS waren, was ja viele als grauenhaft empfinden...)
Da die Sache nur die Adapter und LS mit gutem Wirkungsgrad kostet, probier ich das jetzt einfach. Ich schreibe mal wieder, wenn´s eingebaut ist.

Bearbeitet von: Räuber_Hotzenplotz am 30.01.2011 um 00:31:04
Roffeltoffel
Da wirste beim E46 an en Problem kommen. Die einfachste Lösung ist, wie du auch schon erwähnt hast en Fahrzeugspezifisches System.
Was wäre so schlimm am Audio System?
Desweiteren gibt es das ganze auch noch von Rainbow.

Ansonsten gibt es manche Lautsprecher auch im Flat-Design. Sieht zwar nicht ganz so prickelnd aus, da der Magnet vor der Membran sitzt, funktioniert aber auch und du hast keine Probleme mit der Einbautiefe nach hinten.

Ansonsten haste noch die Möglichkeit durch Doorboards oder eben die passenden Einbauringe fräsen oder fräsen lassen. Auch immer wieder ne Kostenfrage.
Jusa
Richtig Ramba Zamba?
Das musst Du mal definieren. Also laut ist das Ziel, oder wie?

B4C4RDI
defnitiv ist das beste das türblech zu öffen und einen ring dran zu verschrauben...

dämmung auch sehr wichtig :)
Donald Dark
Hallo,
ich schließe mich der Frage an: Ich möchte in meinem e46 Coupe auch nur die vorderen Lautsprecher wechseln und das originale CD-Radio weiterverwenden.

Ich habe bei meinen vorherigen Autos 10 Jahre lang diverse Kabel gezogen, Subs, Caps und Endstufen verschraubt und bin den Aufwand und fehlenden Platz leid.

Zurück zu meinem Anliegen, vermutlich könnte mir Denis etwas empfehlen:

Ich möchte wie gesagt, die vorderen Lautsprecher wechseln. Die Eton Pow 130 wurden schon von Dennis empfohlen für dieses Einsatzgebiet - passen diese beim e46 Coupe ohne Probleme in die vorhandenen Einbaurahmen? Es wäre mir wichtig nichts basteln zu müssen. Bei planet-caraudio sind diese nicht unter den fahrzeugspezifischen Sets gelistet.
Dazu würde ich dann die beiden Türen dämmen wollen. Welches Dämmaterial und welche Menge braucht man? (Ich habe früher immer so viele Matten reingeklebt wie ging - aber man wird ja auch älter). Gibt es für den Umbau eine Anleitung? Braucht es sonst noch etwas?

Viele Grüße, Alexander
Räuber_Hotzenplotz
Heyho!
Ich habe am WE endlich die 6x9“ LS mithilfe des Adapters eingebaut.
Der Einbau war doch etwas zeitintensiver als gedacht, aber ich wollte das nicht einfach irgendwie ranpappen. Die Plastikboxen, in denen die Original Nokias stecken sind nur mit 3 Schrauben am Blech befestigt. Die 6x9“ Adapter haben aber 4 Aufnahmepunkte, also müssen zwei Löcher gebohrt werden, damit das ordentlich stabil befestigt werden kann. Zwischen LS und Adapter habe ich Strukturklebeband (dickes „Panzertape“) geklebt, damit da nichts klappert. Die Auflagefläche zwischen Adapter und Blech habe ich komplett mit so einem Tesamoll-artigen Produkt beklebt. Und da ich mittlerweile weiß, was ein akustischer Kurzschluss ist, habe ich zusätzlich alle noch vorhandenen Schlitze und Kabeldurchführungen mit Silikon zugemacht.
Das Ergebnis ist ein wirklich gravierender Unterschied!
Wenn ich richtig laut mache und mir den Spaß von außen anhöre, dann vibriert das Kennzeichen und die Lüftungen seitlich unter der Heckschürze. Das war natürlich nicht Ziel der Aktion, aber es beweist, dass die Dinger auch ohne Verstärker definitiv Druck machen! Das eigentlich Tolle ist aber nicht nur, dass man bei hohen Lautstärken jetzt richtig den Bass spürt. Mich freut vor allem, dass man jetzt auch bei mittlerer und leiser Lautstärke eine klare Verbesserung hat, z.B. die Bass-Drum vom Schlagzeug richtig hört und merkt selsbt wenn es leise ist. Auch der maximal-Pegel ist leicht besser geworden, denn ich habe (was ja eigentlich Totsünde sein soll) leicht nach hinten gefadet, womit die vorderen Original-LS entlastet wurden und ich ohne Gerschrebbel lauter machen kann. Übrigens sind außer mir auch noch zwei andere Personen, den ich das gezeigt habe, der Meinung, dass man den Unterschied zwischen 15:15 (vorne:hinten) und meiner jetzigen Einstellung 12:18 nicht merkt (also das typische „drückt nur von hinten“ ausbleibt).

Um das Thema zum Abschluss zu bringen. Es gibt hier im Forum immer wieder die Frage nach einer günstigen Soundverbesserung im e36. Es wird oft empfohlen mindestens 600€ (neues Radio, Verstärker+Kabel, Frontsystem, Subwoofer, Dämmung) in die Hand zu nehmen und gleichzeitig behauptet alles andere taugt nichts und macht es nur schlechter als Original.

Ich habe jetzt investiert:
- neues Radio 70€
- Radioadapter ISO zu BMW, Antennenadapter 20€
- 6x9“ Adapter 15€
- 6x9” LS 80€

Sind zusammen also nur 185€. Damit mich keiner falsch versteht: wer es richtig richtig gut haben will, der muss auch 600€ für oben genanntes ausgeben. Und das klingt dann bestimmt auch noch mal um Klassen besser, als meine Lösung hier. Aber es stimmt eben nicht, dass man nicht auch für viel weniger Geld eine klare Verbesserung zum Originalen erreichen kann. Diese 6x9“ LS und ein vernünftiges Radio sind eine recht preisgünstige Alternative, wenn man sich den Verstärker und das Strippen Ziehen sparen möchte. Man muss nur aufpassen, dass man welche mit hohem Wirkungsgrad nimmt und diese dann auch vernünftig einbaut. Und um das neue Radio kommt man nicht herum, nur neue LS am Original BMW Radio bringt nichts.

Ich hoffe ich konnte damit Leuten helfen, die (eben wie ich) nicht gleich mehr als die Hälfte des Zeitwertes ihres e36 in HiFi investieren wollen. Gleichzeitig will ich auch keinem Pro auf die Füße treten, denn ich weiß, dass diese Lösung nicht mit einem richtigen HiFi-Ausbau mithalten kann. Aber es muss auch mal gesagt werden, dass man wahrscheinlich für 90% aller Autofahrer auf diese preiswerte Art und Weise ein mehr als ausreichendes Ergebnis bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
Räuber




Bearbeitet von: Räuber_Hotzenplotz am 21.02.2011 um 14:45:00
Donald Dark
Um mal die Frage zu beantworten "Bringen leistungsstarke Lautsprecher wie die Rainbow IQ ohne Verstärker am Originalradio klangliche Verbesserungen?" -> definitiv nicht. Es fehlt die Leistung, dadurch wird der Klang schon bei niedriger Lautstärke verzerrt. Man ist auf jeden Fall auf einen Verstärker angewiesen.
Jusa
Das ist sehr schön, dass Dir Dein Einbau gefällt und es Deinen klanglichen Anforderungen entspricht. Wie ich in meinem Eingangsbeitrag bereits sagte, ist das alles immer subjektiv.
Bleibt zu hoffen, dass unsere Tipps Dich dahin gebracht haben!