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_BMW_e36_
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.01.2011 um 12:13:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey,

Ich möcht mein e36 316i 1,9l auf einen 323ti Umbauen,

jetzt zu meinen fragen,

ist es möglich das ich das ABS mit Steuergerät und Bremsleitungen von meinem 1,9 drinnen lass?
Weil das vom 323ti hat ja das Steuergerät extra und zwar sitz das im Fußraum vom Beifahrer.
Im Prinzip geht es mir um die Halterungen von ABS weil die ja bei beiden verschieden sind und hinzu kommt auch noch das ich die Bremsleitungen wechseln muss.
Kann ich das so drin lassen bzw. an den Kabelbaum vom 323ti mit anschließen?
Da ich vor habe den Kabelbaum mit Sicherungskasten vom 316i auszubauen und den vom 323ti einzubauen.

Und noch was. Wie ist das eigentlich dann mal mit der Wegfahrsperre?
Ich möchte meine Schlüssel und Schlösser behalten. Ist das möglich?
Was muss ich da dann noch ändern???


So jetzt fällt mir grad nichts mehr ein ob ich noch was fragen wollt ;)

Wäre sehr Dankbar für jede Antwort.

Mfg Tobias





Bearbeitet von: LatteBMW am 08.01.2011 um 12:13:13
pat.zet
HAllo
dein grösstes Problem kann BJ bedingt deine Abgasnorm sein , welche hat der 316 ??
Denn nur die motoren und anbau teile und Steuergeräte der 323TI ab Bj 1999 entsprechen der D3 Abgasnorm , somit kannst nicht einfacheinen EU2 motor in dein 316 verbauen falls er, wie ich vermute eine D3 hat, zu dem hatten die letzten 316 einen CAn bus für den innen raum zum Kombi , aber das weiss ich nicht genau !
gruß pat
_BMW_e36_
Hey danke für deine Antwort

Ja genau das mit der unterschiedlichen Abgasnorm kann sein.
Aber warum geht das nicht??? Auch nicht wenn ich es per einzelabnahme mach oder wie auch immer??? Besteht da keine Möglichkeit?
Und was hat das mit dem Can Bus zu tun?

Vielen Dank

Mfg Tobi

VB_Compact
Zum Thema Abgasnorm:
Du darfst bei einem Motorumbau die AG-Norm nicht verschlechtern, der normale M52 im 323ti hat die Euro 2 Norm.
Die letzten 323ti und 525i, Bj 99-00, haben aber auch schon den Zwitter-Can-Bus, also eine E-OBD Schnittstelle, womit die auch D4 bekommen haben.
Musst also auf so einen Motor zurückgreifen.

Geht nicht so einfach wie bei Euro 1 und 2, wo man bloß den KLR im Spenderfahrzeug eintragen musste und den Motor dann auch in die Euro 2 Karosse einbauen dürfte.
Müsstest da viel zu viel Umbauen (wenn überhaupt Möglich), und das ja kein Gutachten dafür gibt, würde es dir der TÜV die Euro Norm auch nicht umschreiben.

Can Bus haben meines Wissens nach alle e36 mit M43B19TÜ .
Also müsstest du den Fzg.-Kabelbaum von einem 323ti einbauen, wo dann wieder das Problem mit der Abgasnorm ist.

Die einzige Möglichkeit für dich mit einem normalen TÜV eine Eintragung zu bekommen, wäre es einen Motor aus einem 323ti der Baujahre 99 oder 00 einzubauen, die hatten Can und D4.

Das mit dem ABS ist bei dem 1,9l ja so, dass am Hydroblock ASC+T und ABS Steuergerät und die Relais sind. Beim "alten" 323ti mit Euro 2 ist das Steuergerät beim Handschuhfach und die Relais im Sicherungskasten.
Die neuen mit Can und D4 haben das dann auch so wie der 1,9l.

Wegfahrsperre kann normal bleiben, muss halt bloß bei BMW abgeglichen/angelernt werden.

Bearbeitet von: VB_Compact am 08.01.2011 um 22:42:12
pat.zet
Hi
der 323Ti
hat eine MS 41 .1 ( Europa, relativ teuer da seltener als die MS 41 ) die mit einer Lambda messsonde und einer Monitorsonde betrieben wird , und eine Abgasredpumpe die im kaltstart luft ins abgas system blässt um die Kaltstartemmision zu schönen, zu dem ist der KW sensor beim d4 323ti and der scwungscheibe, der die werteerfassung genauer macht, theoretisch kann das aber vernachlässigt werden........
Somit bräuchtest du einen Nachweiss eines Spendermotors der über die gleich hohe Abgasnorm verfügt um dem TÜV dies erklärbar zu machen oder einen Ing der gelten liesse das die Compact baureihe 323 TI auch mit niedrigen Abgasnormen verkauft wurde , was aber relativ schwierig wird.
gruß pat
stefan323ti
Naja das augenscheinlichste Merkmal der 323ti´s mit der MS41.1 ist die Sekundärluftpumpe.

Wenn die nicht vorhanden und funktionsfähig ist, werden die meisten TÜV Prüfer Bauchschmerzen haben sowas dann als D4 einzutragen.
_BMW_e36_
Hey ich dank euch allen mal für die antworten.

Ja aber was ich net versteh, ist was das mit der Euro 2 und Euro 3 zu tun hat.
Gut ist dann steuerabhängig kostet dann sicher weng mehr aber das ist ja egal, muss ich halt dann mehr zahlen.

Und mitm Kabelbaum, da hab ich eh vor das ich den komplett umbau.
Sprich von der Front (Scheinwerfer) mit Sicherungskasten und das was dann noch nach innen geht (Blinker, Bordcomputer, Beifahrerseite Fußraum und ABS Sensoren, einfach den ganzen Kabelbaum.

Das mit dem ABS hätte ich jetzt auch scho geklärt, da die Leitungen länger sind kann ich die mir zurechtbiegen für die andere Pumpe.

Zu der Sekundärluftpumpe, kann ich die von meinem 1,9l auch an den 323ti anschließen, dann hab ich doch au die Euro 3 norm oder???

Ich brauch irgend eine Möglichkeit das das funktioniert.
Ich hab schon alle teile da....

Mfg Tobi
_BMW_e36_
Hey ich dank euch allen mal für die antworten.

Ja aber was ich net versteh, ist was das mit der Euro 2 und Euro 3 zu tun hat.
Gut ist dann steuerabhängig kostet dann sicher weng mehr aber das ist ja egal, muss ich halt dann mehr zahlen.

Und mitm Kabelbaum, da hab ich eh vor das ich den komplett umbau.
Sprich von der Front (Scheinwerfer) mit Sicherungskasten und das was dann noch nach innen geht (Blinker, Bordcomputer, Beifahrerseite Fußraum und ABS Sensoren, einfach den ganzen Kabelbaum.

Das mit dem ABS hätte ich jetzt auch scho geklärt, da die Leitungen länger sind kann ich die mir zurechtbiegen für die andere Pumpe.

Zu der Sekundärluftpumpe, kann ich die von meinem 1,9l auch an den 323ti anschließen, dann hab ich doch au die Euro 3 norm oder???

Ich brauch irgend eine Möglichkeit das das funktioniert.
Ich hab schon alle teile da....

Mfg Tobi
stefan323ti
Das Problem mit Euro2 und Euro3 ist die Tatsache das der TÜV es nicht zulässt das man ein Auto in der Abgasnorm verschlechtert.

Das wäre durch den Motorumbau auf nen "normalen" M52B25 mit der MS41 ohne Sekundärluftpumpe der Fall.

Alles andere wird dir eigentlich kaum ein TÜV Prüfer eintragen.

Einfach nur die Sekundärluftpumpe anschliessen wird nicht klappen, da brauchts mehr als nur die Pumpe. Da sind schon ein paar mehr Teile zu tauschen und ein Nachrüsten wurde schon oft nachgefragt, aber soweit ich weiß hat das hier noch keiner gemacht weil der Aufwand absolut nicht zu den Kosten passt.

Wird dir wohl nur die Suche nach einem der letzten 323ti´s übrig bleiben.

Oder aber deinen 316er verkaufen und nen 323ti kaufen ;)
VB_Compact
Zitat:

Ja aber was ich net versteh, ist was das mit der Euro 2 und Euro 3 zu tun hat.
Gut ist dann steuerabhängig kostet dann sicher weng mehr aber das ist ja egal, muss ich halt dann mehr zahlen.


Das ist genau das Problem, bei einem Motorumbau darf die Euro Norm nicht nach unten gehen, nur hoch.
z.B.
M40B18 (Euro 1) auf M52B28 (Euro 2) -> Ja
M43B19 (Euro 3 D4) auf M50B25 (Euro 1) -> Nein

Zitat:

Und mitm Kabelbaum, da hab ich eh vor das ich den komplett umbau.
Sprich von der Front (Scheinwerfer) mit Sicherungskasten und das was dann noch nach innen geht (Blinker, Bordcomputer, Beifahrerseite Fußraum und ABS Sensoren, einfach den ganzen Kabelbaum.


Also sozusagen auch den Karosseriekabelbaum. Werden aber evtl. noch ein paar kleiner Probleme auf dich zukommen, mit z.B. den Airbags, außer dein Schlacht 323ti hatte auch welche in den Türen, sollte aber noch in den Griff zu bekommen sein.

Zitat:

Zu der Sekundärluftpumpe, kann ich die von meinem 1,9l auch an den 323ti anschließen, dann hab ich doch au die Euro 3 norm oder???


Das mit der Sekundärluftpumpe kann ich dir so ausm Kopf raus nicht beantworten, glaube aber eher nein.
Aber für Euro 3 ist eine E-OBD (OBD II) Dose (klein, flach bei dir im Fahrerfußraum) vorgeschrieben.
Der alte M52B25 hat aber noch OBD I (groß, rund im Motorraum), E-OBD.
Und das ist der Knackpunkt, die Fahrzeuge mit E-OBD haben alle Can Bus.

Und selbst wenn du das ganze einbaust und zum laufen bekommen solltest, läuft das wieder auf ne Einzelabnahme raus und die wird richtig teuer, oder eben einen TÜV der da ein bisschen anders ist als alle anderen Kinder.

Hab grad nochmal ein Bild von 323ti ohne Sekundärluftprume:

(Bild von Jochen78)
Und mit:

(Bild von tobibeck80)

Zitat:

Ich brauch irgend eine Möglichkeit das das funktioniert.
Ich hab schon alle teile da....



Ich würde hier echt das ganze Umbaupaket wieder verkaufen, und mir nen späten Compact mit M52TÜ kaufen entweder als Unfaller zum umbauen und schlachten, oder einen der noch in Ordnung ist zum fahren und dann den 1,9l verkaufen.
Außer du hast Kontakte zu einem sehr kulanten TÜVer, da ist aber auch wieder das Problem das wenn du irgendwann mal bei der AU bei einem anderen TÜV bist und der penibel seine Liste abarbeitet, bist du richtig Fett weil da kein E-OBD und keine Sekundärluftpume = Euro 2, dann bist auch gleich nochmal wegen Steuerhinterziehung fällig.
_BMW_e36_
Guten Abend

Ich Dank euch echt allen für die Antworten.

Ja mein Spender Fahrzeug hat auch Airbags in den Türen, eigentlich genau die gleiche Ausstattung wie meiner nur ohne Tempomat und der Euro 3 Norm……

Sind zwar keine guten Nachrichten was ich da jetzt so erfahr, aber gut was will ich machen, wenn’s so ist und auch so gut wie keine Möglichkeit für den umbau mit meinen Teilen gibt.
Einfach nur schei.... so was. Hab mich schon so auf den Umbau in meim kleinen gefreut.
Wie wen se net einfach sagen könnten gut von Euro 3 auf Euro 2 kostet dann mehr Steuer und gut ist…….

Naja muss mir jetzt noch überlegen was ich mach

Mfg Tobi
öschrö
Zitat:


Guten Abend

Ich Dank euch echt allen für die Antworten.

Ja mein Spender Fahrzeug hat auch Airbags in den Türen, eigentlich genau die gleiche Ausstattung wie meiner nur ohne Tempomat und der Euro 3 Norm……

Sind zwar keine guten Nachrichten was ich da jetzt so erfahr, aber gut was will ich machen, wenn’s so ist und auch so gut wie keine Möglichkeit für den umbau mit meinen Teilen gibt.
Einfach nur schei.... so was. Hab mich schon so auf den Umbau in meim kleinen gefreut.
Wie wen se net einfach sagen könnten gut von Euro 3 auf Euro 2 kostet dann mehr Steuer und gut ist…….

Naja muss mir jetzt noch überlegen was ich mach

Mfg Tobi


(Zitat von: _BMW_e36_)




Wenn unebdingt ein Umbau auf großen Motor sein muss, kannst du auch e46 Technik verbauen. Sprich die M54 Serie z.b. Ist zwar ein Riesenaufwand mehr, aber die Problematik mit der Abgaseinstufung wäre hinfällig.
_BMW_e36_
Hey

Nochmal zurück zu dem Umbau.
Abgesehen von der abgasnorm, funktioniert der Umbau eigentlich??
Also ich mein, wenn ich den Motor mit Getriebe dem Kabelbaum und den
sicherungskasten mit Kabelbaum und ....... tausche. (Das müste ja alles sein von der technik)
Ob das dann mit dem Rest das im Fahrzeug noch so verbaut ist zusammen passt?
Also mir geht es jetzt hauptsaählich um die Elektronik ob es da Probleme gibt.

Mfg
stefan323ti
Motor und Innenraum sind eigentlich noch ganz gut getrennt beim E36.

Das einzige was du innen noch brauchst ist ein Tacho von nem Sechszylinder und evtl EWS II

Allen anderen Teilen im Innenraum ist es wurscht was da vorne eingebaut ist.
_BMW_e36_
hmm ich mein, da ich ja den ganzen Kabelbaum mit sicherungskasten tauschen muss und in den eigentlich ja auch viel vom Innenraum mit eingesteckt ist ist. (z.B. des alles am Lenkrad) oder dann noch die anderen sachen, ob das mit den Pins alles gleich ist? da es ja verschieden Baujahre sind.

mfg
stefan323ti
Ja das sollte gleich sein. Hab zumindest noch nichts davon gelesen das man da irgendwie groß was umpinnen muss.

Aber dazu einfach nochmal die Suche benutzen, zu dem Thema gibts schon einige Beiträge.
Oder mal nach 316i auf 323ti umbauen suchen, das ist im Grunde das gleiche.
_BMW_e36_
Hy Leute

Hier bin ich wieder ;) also ich habe jetzt meinen Motor Umgebaut, hat eigentlich alles bestens geklappt bis auf eins....

Ich habe jetzt nur noch ein Problem mit meiner Kupplung, die drückt sich sehhhrrrr schwer. :(

An was kann das liegen?
Hab ich ein bestimmtes teil vergessen umzubauen?

Bzw. hab ich eigentlich von der Kupplung nichts umgebaut da ich dachte das alles gleich ist...

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

MfG Tobi
stefan323ti
Was hast du an Kupplungsteilen alles verbaut?

Also was von welchem Auto?

Sind Ausrücklager und die Führungshülse fürs Ausrücklager neu?
_BMW_e36_
also motor, kupplung und getriebe ist so wies war vom 323ti
vom kupplungspedal bis zum anschluss ans getriebe bzw kupplung ist vom 316.

Nein erneuert habe ich nichts.

ist da vielleicht der zylinder am pedal anderst (vom durchmesser her)
oder an was kann das noch liegen das die sich schwer drückt?

mfg
stefan323ti
Nein die Teile sollten eigentlich gleich sein.

Kann aber auch sein das sich die Kupplung vom M52 einfach grundsätzlich ein wenig schwerer betätigen lässt als beim M4x
_BMW_e36_
hmmm aber doch bestimmt nicht so schwer....
ach ja was mir jetzt noch aufgefallen ist, das die Kupplung auf dem letzten drittel vom weg beim durchdrücken einwenig quitscht mir kommts so vor als kommt es von ausen und nicht unten vom pedal.

von was kann das kommen?
Doch nicht von der Ausrückgabel oder?

mfg
stefan323ti
Das kommt vom Ausrücklager.

Mein Tipp:
Neues Ausrücklager und neue Führungshülse. Dann tritt sich die Kupplung leichter und das Geräusch ist weg.
_BMW_e36_
hmm hab ich mir auch schon gedacht.
nur komisch wie ich den Motor ausgebaut habe, war das glaub noch nicht.
kommt das von dem weil er 3-4 Monate rumgelegen is.

kann ich da von ausen so gar nix machen?
oder gibts da vielleicht noch so eine möglichkeit?

mfg
stefan323ti
Nein von außen gibts da keine Möglichkeit.

Das Getriebe muss wohl oder übel ab.

Aber für jemand der nen Motortausch gemacht hat sollte das ja net schwer sein ;)