servus,
Zitat:
Es gibt einge Anleitungen nur möchte ich mir den Aufwand der Hardware beschaffung nicht fürs
einmalige codieren machen.
...Meist ist da auch schon die grundlegende
Software wie INPA & NCS dabei.Ein wenig damit
beschäftigen und dann steht dem lustigen umkodieren nichts mehr im
wege ;)
(Zitat von: dmx0160)
ich möchte aber an dieser stelle dringend darauf hinweisen, dass dein fahrzeug dann nicht mehr von bmw selbst in einer fachwerkstatt behandelt werden kann. solltest du dein fahrzeug mal bei einem bmw-händler programmieren lassen müssen gibt es sicher probleme, weil der bmw-tester mit den ncs-anpassungen nichts anfangen kann und den tausch verlangen wird!
jedes fahrzeug, welches mal "durch unwissende/ungeübte" [natürlich gibt es ausnahmen, gell dj ;-)] über ncs expert programmiert wurde ist davon betroffen!
der hintergrund:
der bmw-tester folgt einer strengen datenlogistik, genannt i-stufe. diese i-stufe regelt die kompatibilität zwischen allen verbauten steuergeräten in einem bordnetz 2000 fahrzeug (alle bauriehen seit dem e65 bis zum f01) untereinander. sie stellt also sicher, dass die daten- und programmständestände miteinander harmonieren. deshalb wird beim freundlichen meistens nicht nur ein, sondern mehrere steuergeräte auf einmal programmiert, auch wenn man nur ein sg angepasst haben möchte.
mit ncs und inpa lassen sich auch einzelnen sg unabhängig von den restlichen sg im fahrzeug anpassen. hier besteht die gefahr, dass diese anpassung dann nicht mehr mit der i-stufe des fahrzeuges übereinstimmt. solange alles funktioniert gibt es keine probleme, wenn man jedoch mal zum freundlichen muss ist ärger (im wahrsten sinne) vorprogrammiert...
ich will es keinem vermiesen solche anpassungen zu machen, möchte aber vorweg vor den möglichen folgen einer eigenständigen anpassung ausdrücklich warnen!
grüße