Zitat:
nicht kopression! damit weiß er nur irgendwas ist undicht im system, aber was ist wenn es wirklich kolbenringe dazu sind.
also muss er druckverlustprüfung machen. ölpeilstab rausziehen und zylinder für zylinder gucken obs pfeift, luftzug gibt etc.
und an der zylinderkopfdichtung merkt er es, wenn bei offenen thermosthat im wasserbehälter anfängt zu blubbern.
somit weiß er direkt beides.
kompression kann er auch. sorry klar. aber naja. mit druckverlust gehts fixer und sicherer.
kompression kanner machen, aber weiß er net wo genau er den druck verliert
(Zitat von: stiFFler)
du bist also der meinung das es 2 fehler sein könnten ......
das wegen eines verheizten kolbenring sprit ins öl gelangen kann leuchtet mir ein .....
aber warum fängt es bei offenem thermosthat aus dem ausgleichsbehälter zu blubbern an ?
will nochmal betonen das ich die kopfdichtung erneuert habe. und das die alte dichtung auch noch nicht schlecht war.
bevor ich ihn repariert habe brauchte er auf 70 km einen ausgleichsbehälter kühlflüssigkeit.
das war aber nur einmal der fall, dann habe ich ihn gleich zerlegt.
und davor brauchte er auf 500km eine ausgleichsbehälterfüllung, ging dann verdammt rasch.
bin mit der karre aber auch erst 1000 km gefahren, und das immer nur kurzstreckt.
bin mir sicher das der volldepp von vorbesitzer, der mir den wagen als motorisch neu revidiert verkaufte, ganz genau über das problem bescheid wusste ....