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youareonprestige
Hauptthema:
Hallo, hab zwar die suche benutzt aber nichts passendes gefunden, mein 320d aus Bj. 1998 legt beim lenken ein komisches verhalten an den tag, bei autobahnfahrten reagiert er extrem sensibel auf lenkradbewegungen, manchmal zieht er ein wenig nach links manchmal nach rechts. Das Lenkradspiel ist voll ok, er reagiert im stand sehr genau auf die lenkradbewegungen, bei den winterreiffen merkt man es sehr stark, bei den sommerreifen wars nicht so heftig, kann aber auch sein dass es sich zeitgleich mit dem reifenwechsel verschlimmert hat.. die reifen sind aber alle gut gewuchtet. Das auto hab ich im juli gekauft und er war im juni noch bei der jährlichen überprüfung, da sind keine mängel festgestellt worden.

Ich hoffe es kann mir jemand tipps zur Fehlerdiagnose geben, ist mein erster bmw, bin da noch nicht so schlau wie andere..würde gerne wenns geht selber machen, da der freundliche ja recht teuer ist..

ach ja es ist laut verkäufer ein m-paket fahrwerk verbaut worden .. reifen sind im winter sowie im sommer zurzeit 15zoll, profiltiefe ist bei beiden nicht mehr neu aber noch im normalen bereich..

Bearbeitet von: youareonprestige am 08.01.2011 um 12:39:11
BMW HUSTLER
Hi youareonprestige

Hast Du dein BMW vieleicht Tiefergelegt und die Spureinstellung noch nicht gemacht???
Fall's Du ihn nicht Tiefergelegt hast, laß die Spur trozdem mal überprüfen, es muß nicht sein aber könnte.....

Lg Markus
youareonprestige
Nein ist nur die 2cm tieferlegung die durchs m-fahrwerk entstehen, und seit dem ich den wagen gekauft hab ist nichts umgebaut worden was fahrwerk oder so betrifft, bin auch nirgends dagegen gefahren was die spur hätte verstellen können. Es ist eine schleichende Verschlimmerung im gange...
BMW HUSTLER
youareonprestige
Hast du das Auto nagelneu gekauft??
Du wießt ja nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist, und vorallem wodrauf und wovor überall.

Lg markus
borento
Hallo zusammen,
ist es nicht so, dass wenn Spur oder Sturz nicht stimmen würden, der Wagen ständig in EINE Richtung ziehen würde? Das abwechselnde Ziehen nach links oder rechts deutet m. M. nach eher auf ausgeschlagene Querlenker oder sonstige Gelenke der Radaufhängung hin.
youareonprestige
Nein, natürlich weiss ich nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat, aber im Prüfbericht war alles ok, und wie ich in bekommen hab war ja auch noch nichts davon zu spüren, also denk ich mir das das erst nach meinem kauf seinen lauf genommen hat.

Wenns die Querlenker sind, deutet das dann auf kaputte an beiden seiten hin?`da er ja auch in beide seiten steuert? Kann ich selbst testen ob die Querlenker oder sonstige Gelenke defekt sind? Hab ja schon viel an Autos rumgeschraubt aber mit dem Fahrwerk bisher nicht soviel zu tun gehabt.
Jazz84
Auto Vorn aufbocken, Lenkradschloss rein und mal am Rad "rütteln" (links-rechts). Hört man ein "schlagen" bzw. hat das ganze dann Spiel ist es schon ein Zeichen auf ausgeschlagene Lager. Du kannst auch hinter dem Rad die Spurstange in die Hand nehmen und am Rad rütteln, bewegt sich das Rad aber die Spurstange nicht (da ist Spiel) solltest die Köpfe mal tauschen.

Hoffe das passt so wie ich es versucht habe zu beschreiben! ^^

Gruß
Jozsef
Ich habe das gleiche vor ein paar wochen entdeckt. Unangenehm wird über 150, besonders im winter, man kann denken es rutcht. Gestern abend vorne fur spiel gechekt, ist aber ok. Neue spurstangen, vermessung vor einem Monat. Kann das der Reifen allein verursachen?
ThogI
Schlingern liegt oft an den Reifen.
Gerade von hinten. Kommt darauf an, wie breit die Reifen sind und vom Profil/Sorte. Dann sind grosse Spurrillen auf der Strasse hundsgemein.

Desweiteren kann die HA Aufhängung ausgechlagen oder weich sein.

ich würde erst Luftdruck checken/erhöhen
Achsteile untersuchen
und mal ne Achsvermessung probieren.
Jozsef
Werde auch prüfen. Danke.
youareonprestige
Hallo, war jetzt mal zufällig beim bmw-händler und der hat sich das mal ganz unverbindlich angesehen, war auch dabei, eindeutig ist der linke querlenker kaputt, hat extrem viel spiel, und die beiden halter für die querlenker haben auch fast nen zentimeter spiel.

Jetzt würd ich gern wissen ob der Kostenvoranschlag der Werkstatt auch gerechtfertigt ist oder ob das auch günstiger gehen kann?

Kostenvoranschlag sieht folgendermassen aus:

Querlenker links ersetzen +Beide Halter
für Querlenker ersetzen Eur 147,-
Fahrwerksvermessung KDS mit Höhen-
standsmessung ohne Beladung Eur 70,-
Hinterachse und Vorderachse einstellen Eur 49,-
Summe Arbeitswert Eur 266,-

Querlenker Eur 190,-
Gummilager Eur 110,-
Mutter Eur 0,43
Mutter Eur 0,60
Summe Artikel Eur 301,03

Entsorgungskosten Eur 6,02
Hilfsmaterial Eur 6,30
Summe Sachkonto Eur 12,32

Summe komplett Eur 579,35
+MWSt 695,22
BenBen323
Hi Leuts,

man bin ich froh über dieses Thema, denn ich hab exakt das selbe Problem, bei ca 140 fängts an unangenehm zu werden auf der Bahn. Brauche dann beinahe den Platz einer gesamten Fahrspur, um den Karren nicht in die Leitplanke oder den Graben zu setzen!
Hab das Coupé erst seit ca 2 Monaten und hatte den Schlüpper dann schon dezent gefüllt, als ich plötzlich nicht mehr der alleinige Steuermann war an Bord war!
Wie auch immer, meine Ehrfahrungen haben mich gelehrt, dass es sich bei diesem Phänomen eigentlich nur um Querlenkerlager handeln kann! Bis mir dann ein Bekannter(Seit Jehrzehnten BMW Fan und Schrauber) erklärte, dass auch das Lenkgetriebe im schlimmsten Fall nen Ding weg haben könnte, wobei er das bei einer Laufleistung von 125tkm als recht unwahrscheinlich einstufte, denn dieses passt wohl die Sensibilität der Geschwindigkeit an! Aber er tendierte auch eher auf die sehr anfällige Vorderachsaufhängung des 3er!
War natürlich auch nur ne Ferndiagnose seiner Seits!
Werd das ganze im Frühjahr mal genau inspizieren, wenn ich ihn zum Radwechsel eh auf den Böcken hab!
Er gab mir auch den Tip, wenn ich Querlenker oder andere Lager tausche, dann sollte ich sie von der Firma MEYLE nehmen, die bieten fast alle Achsteile in verstärkter Ausführung an http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html und wenn nen Sportfahrwerk und fette Schlappen verbaut sind macht das absolut Sinn!!! Und machen wir uns nichts vor, die deutschen Straßen sind ne Katastrophe, selbst für unveränderte Fahrzeuge! Das Tuning machts nicht besser...!
Hab allerdings noch keine Preise gesehen!


Frohes schaffen...Gruß Benni
e46320i
Woran erkennt man dass einer von drei Querlenkerlagern ausgeschalgen ist
1- Hintere Gummi-Querlenkerlager
2- Mittellager
3- Radführungsgelenk (Traggelenk)

Kann man alle 3 lagern einzeln wechseln?

Und woran erkennt man dass der Qerlenker selber ausgeschlagen ist?
ThogI
Zitat:


Hallo, war jetzt mal zufällig beim bmw-händler und der hat sich das mal ganz unverbindlich angesehen, war auch dabei, eindeutig ist der linke querlenker kaputt, hat extrem viel spiel, und die beiden halter für die querlenker haben auch fast nen zentimeter spiel.

Jetzt würd ich gern wissen ob der Kostenvoranschlag der Werkstatt auch gerechtfertigt ist oder ob das auch günstiger gehen kann?

Kostenvoranschlag sieht folgendermassen aus:

Querlenker links ersetzen +Beide Halter
für Querlenker ersetzen Eur 147,-
Fahrwerksvermessung KDS mit Höhen-
standsmessung ohne Beladung Eur 70,-
Hinterachse und Vorderachse einstellen Eur 49,-
Summe Arbeitswert Eur 266,-

Querlenker Eur 190,-
Gummilager Eur 110,-
Mutter Eur 0,43
Mutter Eur 0,60
Summe Artikel Eur 301,03

Entsorgungskosten Eur 6,02
Hilfsmaterial Eur 6,30
Summe Sachkonto Eur 12,32

Summe komplett Eur 579,35
+MWSt 695,22


(Zitat von: youareonprestige)




Gerechtfertigt: Ja
Preis: BMW
Geht auch günstiger.
Such Dir eine freie Werkstatt oder mach es selbst in einer Selbsthilfewerkstatt. Ist nicht so schlimm. Dann wird es viel billiger. Spurvermessung muss natürlich trotzdem gemacht werden.