Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hi,

nach den Wechselkennzeichen überrascht uns der Verkehrminister Ramsauer wieder einmal mit einer zumindest im Ansatz Auto- und Motorradfahrerfreundlichen Regelung.
Für Motorräder soll es zu Saisonbeginn kleinere Kennzeichen mit 18 x 20 cm geben.
Also nicht mehr diese riesigen Kuchenbleche.
Später sollen die Kennzeichen auch für Oldtimer und US Fahrzzeuge erhältlich sein.
Wer dann lange genug bei seiner Zulassungsstelle quengelt, bekommt sie sicherlich auch für seine zugespachtelte BMW Stoßstange.

Hier nachzulesen...

Ciao - Carsten
CW
CW gefällt das!
steffen9663
Find das auch schon lange mal überfällig mit den Kennzeichen:) außerdem können sie dann Alu sparen *gg*
BMWBT52
trifft das dann auch auf die saisonkennzeichen zu?
Tiefflieger
Auch für Saison, ich werde mein Motorrad Kennzeichen auch auf das kleinere tauschen..

Ich hoffe nur das es bald kommt, je nach Wetter Lage wollte ich eventuell auch von 04 auf 03 ändern.
K.rischan
Uh yeah. Da bin ich mal voll dafür.

Oder man einigt sich auf einen Kompromiss: vorne gar keine Kennzeichenpflicht mehr und hinten dafür die alten,langen behalten.

Und jetzt erzählt mir nix von Blitzerfotos.
mb100
Ich bin kein Freund von kleinen Kennzeichen auf "normalen" Kennzeichenträgern. Sieht in meinen Augen immer etwas merkwürdig aus, wenn man vom Kennzeichenträger noch die Hälfte sieht.

Aber das kleine Kennzeichen wär vor allem ne Idee für so manchen italienischen Sportwagen. Bin bestimmt ne halbe Stunde um den Granturismo meiner Frau rumgerannt auf der Suche nach nem passenden Platz fürs vordere Kennzeichen. Bei meinem Scaglietti der gleiche Sch...eiß. *gggggggggggggggggggggggg*
DoubleH
feine sache :) fürn BMW gibts im frühjahr eh n neues kennzeichen, hab da au schon was im Kopf :D
Iceman320i
Also ich gehe mal nicht davon aus das dadurch die Zulassungsstelle lockerer mit der Vergabe von kurzen Kennzeichen umgeht. Wird sich für uns normalos EU Fahrzeug Fahrer sich nichts ändern.
Marco535
Also so recht überzeugt bin ich von diesen Kennzeichen noch nicht:

Warum wird da überhaupt so ein Heck-Meck um die Herausgabe von den kleinen 80er Kennzeichen gemacht?! Einen richtigen Grund konnte mir bisher keiner nennen.




Links alt, rechts neu:
mb100
Und ich hab mal wieder unter Beweis gestellt, dass es bei mir am Umgehen mit Zahlen hapert. Betrachtet meinen oberen Beitrag als gegenstandslos und seht den hier als ne Forderung für ein Kennzeichen mit den Maßen 20 x 5 cm (oder so - keine Ahnung) - halt kurz und net hoch
Iceman320i
Der Hintergrund ist der, dass die kurzen Kennzeichen den bauartbedingten Fahrzeugen vorbehalten sind. Interne Regelung der Zulassungsstellen, da sie ungern die Schilder für Leichtkrafträder herausgeben da dise halt für Leichtkrafträder sind. Somit werden zum Bsp bei uns höchstens in Ausnahmefällen zwei Buchstaben und eine Zahl vergeben. Wie die anderen es immer machen fragt mich nicht Beziehung und Unwissenheit einiger Azubis die in der Zulassungsstelle sitzen. Engschrift wird auch ungern gesehen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Allerdings würde ich sagen, scheinen die Kombinationen für die klassischen 32 Kennzeichen so langsam alle zu sein, da ich mitlerweile viele mit den Mopedkennzeichen sehe bei uns. Davon mal abgesehen möchte ich kein Kennzeichen mit den Abmaßen von 18 x 20 am Auto haben weils beschissen aussieht. Viel zu hoch. Wirklich nur was für unsere zweirädrigen Kollegen.
Link

Ich hab da noch was gefunden. Hier könnt ihr euch mal die Größe eurer Schilder austesten
http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?cat=94&info=p393_EU-Kennzeichen.html
Marco535
Zitat:


Der Hintergrund ist der, dass die kurzen Kennzeichen den bauartbedingten Fahrzeugen vorbehalten sind. Interne Regelung der Zulassungsstellen, da sie ungern die Schilder für Leichtkrafträder herausgeben da dise halt für Leichtkrafträder sind.
(Zitat von: Iceman320i)




Das ist aber für mich eigentlich kein wirklicher Grund mit akzeptabler Begründung. Was spricht dagegen, dass z.B. die US-Importe einfach so ein kleines Schild bekommen?! Verwechslungsgefahr?! Wohl kaum. Meiner Meinung nach isses doch wichtig, was auf dem Schild drauf steht und nicht welche Größe die Tafel hat.

Statt dessen wird sogar ernsthaft empfohlen die neuen selbstleuchtenden Kennzeichen an die Stoßstangen oder gar Kofferraumdeckel zu schrauben. Und wann man seine Bedenken an dieser Regelung äußert bekommt man vom Leiter der Zulassungsstelle auch noch gesagt: "Wenn man so ein Auto fährt ist man selber schuld!"
Iceman320i
Ja ich finde es auch besch.. Aber die kleinen fürs Kleinkraftrad sind nunmal laut Vorschrift nicht fürn PKW.
Und daher versucht die Zulassungsstelle die Kombinationen zurückzuhalten. Ich würde auch gern ein kürzeres haben. Beim nächsten werde ich mich mehr reinhängen und versuchen über Beziehungen eines zu bekommen. Wenn ich an meinen Nachbarn denke frag ich mich auch wie es so manchmal geht. Der hat nen Golf und sich eine Stoßstange vom US Golf besorgt. Und jetzt hat er das besagte Mopedkennzeichen hintendran. Unglaublich!! Somal er normale Nummernschilder vorher dran hatte. Da fällt mir echt nichts mehr ein. Den muss ich mir warmhalten für meinen nächsten :-)