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dani1902
Hauptthema:
Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Fenster auf der Fahrerseite. Die Scheibe fährt ca. bis zur Hälfte runter, dann rattert sie und hängt etwas dann fährt sie ein Stück weiter, wenn ich sie dann hoch fahre macht sie das in Zeitlupe.
Jetzt war ich deshalb in der Werkstatt (Freie Werkstatt machen aber hauptsächlich BMW) und hab da mal nach gefragt. Dort wurde mir gesagt das die Zahnräder abgenutzt seien und man diese tauschen müsste.
Der Herr sagte mir aber gleich das er diese Zahnräder nicht einzeln bekommt und deshalb einen kompletten Motor für das Fenster bestellen müsse, dieser würde so um die 200€ kosten und dann würde mich das alles um die 400€ kosten mit dem Einbau.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob der Gute mich über den Tisch ziehen will oder gibts diese Zahnräder wirklich nicht einzeln, vielleicht habt ihr auch alternativen.

Edit: es geht um einen BMW e46 Baujahr 98 Limousine

Bearbeitet von: dani1902 am 05.01.2011 um 12:21:56
TheDream
hi,
war beinem auch soo aber ich habe es mal auseinander gebaut und geguckt was kaputt ist...

bei mir war es dieses teil ebay artikenummer 130389715315 war ganz einfach asuzutauschen und geht bis heute wieder einwandfrei

achja wann hast du das festgestellt bzw wie ist es kaputt gegangen?

bei mir war es soo dass ich mit der hand die scheibe beim hochfahren runtergedrpckt habe *schämschäm*

bau es mal auseinander und schau mal nach

achjaa beim auseinander bauen musst du airbag abmachen das heißt batterie abklemmen
aber um es zu testen musst du baterei wieder dran und fehlerspeicher muss das gelöscht werden ...war bei mir soo
dani1902
Okay, danke. Habe ich mir auch schon überlegt mal reinzuschauen aber ich trau der Sache mit dem Airback nicht und wie soll ich dann den Fehlerspeicher löschen?
Das ist so ca. seit Ende Oktober, ich stand da am Bahnübergang hab es runtergelassen und da war es das erste mal.
TheDream
jo

das miot dem fehlerspeicher... einfach zu der werkstatt deines vertraues fahren und fehlerspeicher auslesen lassen bzw dann löschen lassen, vllt machen die es ja umsonst und 5€ in die kaffeekasse^^

und wenn du es dir nicht zutraust bzw vllt zu ner 2ten werkstatt fahren und 2 rat einholen und der soll sioch das mla anschauen

weil dass der motor kaputt geht kann ich miot net vorstellen...

was für bahjahr hast du denn? und km leistung
dani1902
Ja der Motor ist auch noch okay, die meinten nur zu mir sie bekommen keine einzelnen Zahnräder und müssten deshalb einen neuen Motor bestellen wo die dabei sind.
Ist Baujahr 98 und hat 135000 km.
TheDream
hat der meister denn mal was auseinander gebaut? oder wie kommt der auf die idee dass der motor kaputt sei?

ich hab mal gegoogelt und konnte nix finden wo jmd sagt motor kaputt

hilft jetzt nur auseinander bauen und dann evtl fehlerspeicher auslesen lassen...was solld as denn schon kosten wenn du glcük hast kommst dann mit unter 50€ hin mit repsatz und fehlerspeicher auslesen

MfG
dani1902
NENE der Motor ist NICHT kaputt der geht noch ohne Probleme. Der meinte nur wenn er die Zahnräder tauschen muss weil diese abgenutzt sind und daher nicht mehr ineinander greifen, sieht das so aus das er diese Zahnräder nicht bestellen kann. Weil man diese nicht einzeln bekommt deswegen muss er einen neuen Motor bestellen weil er nur so die Zahnräder bekommt weil diese da dann dabei sind.
TheDream
okey
hab da mal im forum was gefunden... les dir mla die antwort von der rennfrikadell durch und versuch das mal

wenn das der fall ist sind es diese führungsgleitschuhe oder wie die dinger heißen

am besten ist natürlich auseinanderbeuen und schauen wo das knacken her kommt
edit
hier der link
Link


Bearbeitet von: TheDream am 07.01.2011 um 15:14:57
Sander
200€ Material (egal für was) und 200€ für Einbau ist beides komplett überteuert. Ich würde es selber machen. Die komplette Mechanik bekommst du bei 321 und der Einbau dauert ca. ne Stunde. Wenn du es dir selbst nicht zutraust würde ich mal ein Vergleichsangebot ner anderen Werkstatt einholen. Um die 200€ für beides sollte möglich sein.

Gruß Sander
dani1902
Okay gut danke. Ich gehe nächte Woche zu einer anderen Werkstatt, ist ein Bekannter von meinem Vater der wird mir das dann auch hoffe ich zu gutem Preis machen. Wenn ich die kosten weiß schreib ich sie mal hier rein.
TheDream
jo das wäre gut
sag auch gleich was gemacht wurde
dani1902
So also bei der Werkstatt bekomme ich das Teil für 80€ mit Einbau dann so um die 150€. Habe es noch nicht machen lassen, da die mir auch Tieferlegen und so und ich die Teile erst noch raussuchen muss.
FakeJ66
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass das an den zahnrädern liegt?
das problem mit den knacksenden und klemmenden fensterhebern haben viele e46-fahrer.
es sollte am drahtseil liegen, an dem so ein kleiner zylinder dran gemacht ist, der in eine plastik führung kommt. und dieses plastik teilt bricht irgendwann mal auf einen der beiden schienen des fensterhebers ab, und dann wird das fenster nur mehr von 1 schiene gehoben bzw. gesenkt. ob es an diesem üblichem problem liegt siehst du, wenn du mal das fenster bei ca. mittlerer höhe so 2-3 cm hoch und runterfährst, und das fenster sich leicht nach links und recht verschiebt.

hier wäre eine anleitung um es zu reparieren. sollte anscheinend ein auto-leben lang halten. sieh dir das thema und die fotos an, damit du eine bessere vorstellung davon hast.

Bearbeitet von: FakeJ66 am 15.01.2011 um 02:20:55
BMW___Fahrer
Jo, ich hatte das Selbe Problem. Das Fenster wird von zwei Seilen hoch gezogen, die Plastikhalterung ist bei einem Seil abgebrochen. Hab das ganze mit einem Stück Draht festgeschraubt, hält mittlerweile zwei Jahre.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es an dieser Plastikhalterung liegt, da diese total schlecht/schwach konstruiert ist. (bin Maschinenbauer).

Der Freundliche hat damals auch gesagt, dass die alles einfach austauschen würden. Typisch, das einzige was die können ist das Auto ans Diagnosegerät anzustöpseln und neu Teile einzubauen.