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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blue 323ti
Hauptthema:
Tach auch!

Meine M-Stossdämpfer von meinem Compact sind hinüber! Hab mich mal beraten lassen und der meinte das Gasdruckdämpfer die bessere Wahl wären. Was ist da der Unterschied zwischen Öl und Gas Stossdämpfer? Zu überlegen ist auch, ob ich gleich alle 4 tauschen sollte. Zum Fahrwerk: VA Weitec -30; HA M-Federn;

Sers Herb

[Und nicht gleich schimpfen bin hier neu und unwissend :) ]

www.BMW-Compact.de.vu

El loco
Zitat:


Meine M-Stossdämpfer von meinem Compact sind hinüber! Hab mich mal beraten lassen und der meinte das Gasdruckdämpfer die bessere Wahl wären.
(Zitat von: Blue 323ti)



Sind sie. Die M-Dämpfer sind auch Gasdruckdämpfer. Sind die Fichtel&Sachs Sportgas!

Zitat:


Was ist da der Unterschied zwischen Öl und Gas Stossdämpfer?
(Zitat von: Blue 323ti)



Das kannst Du hier (Nr.31) nachlesen.

Zitat:


Zu überlegen ist auch, ob ich gleich alle 4 tauschen sollte. Zum Fahrwerk: VA Weitec -30; HA M-Federn;
(Zitat von: Blue 323ti)



Wenn das Auto schon ordentlich Kilometer runter hat, ist die Überlegung sinnvoll!

Willst Du nur zwei tauschen, kauf dir zwei Sachs Rebound Sportgasdruckstoßdämpfer.
Willst Du gleich alle vier tauschen, nimm entweder die o.e. Sachs, oder die Bilstein B8 Sprint Rebound Sportgasdruckstoßdämpfer.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Blue 323ti
Zitat:


Zitat:


Meine M-Stossdämpfer von meinem Compact sind hinüber! Hab mich mal beraten lassen und der meinte das Gasdruckdämpfer die bessere Wahl wären.
(Zitat von: Blue 323ti)



Sind sie. Die M-Dämpfer sind auch Gasdruckdämpfer. Sind die Fichtel&Sachs Sportgas!

Zitat:


Was ist da der Unterschied zwischen Öl und Gas Stossdämpfer?
(Zitat von: Blue 323ti)



Das kannst Du hier (Nr.31) nachlesen.

Zitat:


Zu überlegen ist auch, ob ich gleich alle 4 tauschen sollte. Zum Fahrwerk: VA Weitec -30; HA M-Federn;
(Zitat von: Blue 323ti)



Wenn das Auto schon ordentlich Kilometer runter hat, ist die Überlegung sinnvoll!

Willst Du nur zwei tauschen, kauf dir zwei Sachs Rebound Sportgasdruckstoßdämpfer.
Willst Du gleich alle vier tauschen, nimm entweder die o.e. Sachs, oder die Bilstein B8 Sprint Rebound Sportgasdruckstoßdämpfer.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

(Zitat von: El loco)




Blue 323ti
Shit ist wohl was schief gelaufen :(

Beim ATU wollen die mir Dämpfer von Mondo einbauen. Nur für vorne 400EUR! Weil ich noch nie von der Marke gehört habe kommt mir das ein wenig viel vor oder nicht??

Sers Herb
El loco
Zitat:


Beim ATU wollen die mir Dämpfer von Mondo einbauen. Nur für vorne 400EUR! Weil ich noch nie von der Marke gehört habe kommt mir das ein wenig viel vor oder nicht??
(Zitat von: Blue 323ti)




Meinten die vielleicht Monroe? Ist auch keine schlechte Marke, soweit ich weiß. Dennoch würde ich Bilstein oder Sachs bevorzugen.

Zum Preis: Ich habe jetzt nur einen Tuningkatalog von Goodyear vorliegen (und bin zu faul im Netz rum zu suchen). In diesem Katalog sind Bilstein B8 Sprint für die VA mit 200,- und für die HA mit 100,- angegeben. Also kriegt man für das Geld auf jeden Fall auch Bilstein. Und dein Händler um die Ecke sollte Dir noch einen besseren Preis machen können.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
El loco
Noch was...

Es wird empfohlen, vier Dämpfer der gleichen Marke zu fahren; das ergibt das beste Fahrverhalten.

Du kriegst eh schon etwas Differenz in der Härte der Dämpfer, wenn Du nur zwei tauschen würdest, da deine hinteren Dämpfer ja auch nicht mehr so frisch sind. Unter diesem Aspekt macht es durchaus Sinn, alle vier zu erneuern!
Ob das allerdings so viel ausmacht... Es werden oft nur zwei Dämpfer getauscht, und das funktioniert auch.

Wenn Du aber nur zwei nehmen willst, greif zu den Sachs, weil die am besten in dein M-Fahrwerk reinpassen (sind ja die, die auch jetzt schon drin sind)! Und die sind auch nicht teurer als andere.

Ich persönlich würde so lange rumfragen, bis ich einen kompletten Satz Bilstein B8 Sprint oder Sachs Sportgas zu fairem Preis finde und dann alles tauschen.

Mag eine engstirnige und übertriebene Einstellung sein, aber von Dämpfern, Bremsen und Reifen hängt mein (und anderer) Leben ab! Deswegen rate ich immer dringend davon ab, am falschen Ende zu sparen!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hobbyschrauber
Moin,

laß BITTE BITTE die Finger von diesen ATU-Dämpfern! Die Bezeichnung "Monodo" kommt schon hin, es gibt einen Billig Hersteller der nur für ATU produziert.
Ein Kollege hat mal bei ATU diese Dämpfer in seinen Kadett einbauen lassen. Das war ein einziges geklappere das Du dachtest alle Schrauben wären noch nicht festgezogen :(
Ich hab Tagelang nach den "losen Bauteilen" gesucht, aber erst nach einem Dämpfertausch gegen Sachs-Dämpfer war Ruhe. Lad also am Innenleben dieser komischen Dämpfer!
Hol Dir gescheite Bilstein für Vorder- UND Hinterachse und Du hast ein TOP-Produkt!



Tschö,
Hobbyschrauber
328i Power
mach die sachs avantage rein, sind die m dämpfer vom e46.
hab ich auch hinten

Möge die Straße frei sein
Blue 323ti
So

nachdem mir die meisten abgeraten haben von den ATU Teilen, hab ich mich mit einem Kumpel und seinen Chef (Viborg) beraten und werde nun die neuen Monroe Reflex reinbauen. Sollen angeblich einer der Besten Stossdämpfer sein. Preis pro Stück 120 EUR und das nur vorne, da ich eh nächstes Jahr nen neuen BMW will.... außerdem haben die hinteren nur 40000 km runter. Werd euch informieren wie die so sind!!

Thx Herb

Blue 323ti
tja Pech gehabt. Gibt es leider nicht für den 323ti! Echt kacke! Mein Kumpel hat das selbe Auto wie ich und hat neuerdings gelbe Konis drin und meint das die das non plus ultra sind. Hat die jemand von euch? Kosten zwar a bissl mehr sind aber mit Härteverstellung. Lohnt sich der Aufpreis von 20 Euro auf andere??
Sers Herb
Hobbyschrauber
Zitat:


...sind aber mit Härteverstellung.



Nach meiner Erfahrung sind gelbe Konis schon in der "weichsten" Stellung härter als alle anderen Dämfer.
Desweiteren sollte man immer bedenken: Was man EINstellen kann, kann man auch VERstellen. Willst Du wirklich daran rumdrehen? Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das sich die "Härte" eines Fahrwerkes durch die Zug- und Druckstufe der Dämfer "regeln" lässt. "Hart" oder "Weich" erreicht man nur über Federraten. Eine Verstellung der Dämferrate dient nur dazu sie einer geänderten Federrate anzupassen.
Das was Dämfer an einem Fahrwerk manchmal so "Knüppelhart" machen ist fahrdynamisch gesehen alles andere als vorteilhaft.
Ich möchte hier keinen Belehren, lediglich Empfehlungen und Anregungen aus meiner Erfahrung geben. Fahren mit den Dämpfern wirst ja am Ende Du! :)
Fahr doch einfach mal den Wagen der die Konis schon drin hat, wenn Dein Gefühl sagt "okay", dann bau sie Dir ein.



Tschö,
Hobbyschrauber
El loco
Koni steht für Qualität, aber auch für knochentrocken... Außerdem ist die Härteverstellung bei Koni nur zum Nachstellen gedacht. Da soll man also nicht einfach so rumspielen.

Wenn Du echt nur 2 für die VA willst, nimm die Sachs Performance. Kosten ca. 120,- € pro Stück für die VA. Der ganze Satz für VA und HA ist für knapp 350,- zu kriegen.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!