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Saschko1982
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich fahre einen Bmw e46, 323i, 170PS, Automatik, Bj. 10/2000, Vor-Facelift, 130.000km. Habe selber KFZ gelernt, aber das ist Mir definitiv zu hoch.

Problem:

>Fahrzeug schwankt in der Drehzahl zwischen ca. 400-1000 U/min
F鋒rt man 创z黦ig创 bei h鰄eren Drehzahlen und kurz darauf steht man an der Ampel zb. Bei Fahrten unter 2000 U/Min schwank die Drehzahl nur zwischen ca. 600-900 U/min und f鋘gt sich dann meist wieder bei ca. 700 U/min, Drehzahl dann zu 90% konstant, geht nicht aus. Im stand Gas geben bis zb 4000U/min, los lassen, Motor aus, versucht sich bei 300-400 U/min zu fangen, klappt nat黵lich nicht. Verbrauch ist auch um 2-2,5L auf 100km gesteigen! Zus鋞zlich hat man das Gef黨l das sich der Motor leicht 创qu鋖t创, die Leistung nicht voll da ist. Bei 创normaler创 Fahrt liegt die Durchschnittsverbrauchsanzeige eigendlich gegen 10L, jetzt bei 14-20L

Erneuert/Gepr黤t:

Im Zuge von Verschleiss hab Ich die Z黱dkerzen getauscht

Ein- und Auslasssensor Nockenwelle getauscht

Fahrzeug im lauf abgespr黨t mit Bremsenreiniger (zwecks Falschluft)

Unterdruckschlauch getauscht, kleiner Riss, keine Besserung

Luftmassenmesser gereinigt

Stecker Luftmmassenmesser abgezogen, gefahren, noch schlechter (also wohl nicht defekt?!)



Im Fehlerspeicher waren damals folgende Fehler hinterlegt:

Nockenwellensensor Auslassseite, Gemisch zu Fett an jedem Zylinder

Teile getauscht, Fehlerspeicher gel鰏cht, alles gut, Fehler weg, beim wegfahren dann wieder die gleichen Probleme, vorerst ohne Fehlerhinterlegung, nach drei Tagen wieder die gleichen Fehler im Fehlerspeicher?!

Wenn ihr da eine Idee habt, von 鋒nlichen problemen berichten k鰊nt, w鋜e Ich sehr dankbar...

Morgen werde Ich mal die Drosselklappe reinigen, Leerlaufregler ausbauen und reinigen, mal sehen...

Mfg Sascha
aycetin
wie sieht die kurbelwellengeh鋟seentl黤tung aus? ist sie verdreckt? manchmal hilft es nicht nur teile zu reinigen, wenn sie defekt sind und erneuert werden m黶sen. n鋒eres steht auch in der suche..
Saschko1982
Hi, nur reinigen reicht nicht immer, klar. Aber Ich will ja auch erstmal unten anfangen und Mich 创hocharbeiten创, scheint Mir am besten. Erstmal kosteng黱stig anfangen, erst krabbeln dann laufen... :-) hatte gelesen das es eventuell gehen k鰊nte, daher der Ansatz. Wenn das positiv w鋜e, w黵d Ich das begr黶sen. Hab grade die ganze Vorderachse erneuert, Meyle verst鋜kt, das Komplettpaket, die beiden NW-Sensoren, Kerzen. Da bin Ich jetzt schon gut bedient kurz vor Weihnachten. Klar kostet Autofahren Geld, aber warum alles auf einmal?! :-) Da ist dann eine Dose Bremsenreiniger bzw. Kontaktreiniger erstmal das g黱stigste denk Ich, wenn磗 klappen sollte. Danke erstmal f黵 Deine Antwort, steht als n鋍hstes auf der Liste. Mal gucken ob das verdreckt ist. Wie kann ich am besten Testen ob die Membran ein Riss hat? Vielen Dank erstmal... Gruss Sascha
Saschko1982
Hab noch was vergessen... Manchmal , nicht immer startet der Wagen auch schlecht, dann muss man teilweise 2-4sek orgeln lassen...
Saschko1982
hat denn keiner 鋒nlich probleme gehabt oder kann dazu was sagen? HILFE
Saschko1982
kurbelwellengeh鋟seentl黤tung, minimal schmiere drin, fahre momentan aber auch viel kurzstrecken, drosselklappe gereinigt (minimal russ), luftmassenmesser gereinigt. beim s鋟bern der drosselklappe ist mir aufgefallen das der faltenbalg, vor drosselklappe einen 3cm riss hat, sch鰊 hab ich gedacht, fehler gefunden. teile neu gekauft, knapp 11.- euro, eingebaut, fehler NICHT weg. kein fehler im fehlerspeicher! fahre jetzt nochmal zum lesen l鰏chen, mal sehen was dann passiert.
Stella1998
Versuch mal ob die Einspritzd黶en OK sind. R點klaufschlauch runter und an der Einspritzleiste mit nem kleinen Schlauch mit Schraube drin verschliessen. Wenn er dann normal l鋟ft solltest die D黶en mal reinigen lassen.
Steck mal das Leerlaufregelventil ab oder 黚erbr點k es. Is auch ein guter Kandidat.
Ansonsten LMM is auch immer ein guter Kandidat.

Phette Gre

C
Saschko1982
lesen, l鰏chen, drehzahlschwankungen noch immer nicht weg, momentanverbrauchsanzeige st鋘dig zwischen 14-20 liter, auch bei wenig gasgeben, st鋘dig. nochmal ans diagnoseger鋞 w鋜end laufendem motor, sporadischer fehler zylinderbank 6. also neue z黱dspule bestellt, bau ich am we ein. glaube aber nicht das es mit dem verbrauch oder drehzahlschwankungen zusammen h鋘gt. werd jetzt mal von meinem kumpel den lmm umtauschen, lesen, l鰏chen, mal gucken wie er dann l鋟ft. weil auf verdacht kaufen, w鋜 schon recht teuer. dann besser erst so. danach mal den tip von stella nachkommen, ich hoffe ich muss das aber nicht auch noch :-) vielen dank f黵 den ansatz... gruss
Saschko1982
so, drehzahl h鋖t er jetzt vern黰ftig, momentanverbrauchsanzeige liegt aber immernoch bei 16-20 liter bei normaler beschleunigung, nicht bei 8-12, verbrauch immer noch 2-3l h鰄er als sonst. mal warten was er sagt wenn die neue z黱dspule drin ist. mhh... was hat der kleine bloss? mfg und an alle frohe weihnachten...
BerndM
Hallo,
fahre ebenfalls einen 323i Cabrio automatik ,Bj 2000.
Hab dieselben Probleme.
Was bisher gemacht wurde:
Beide NWS getauscht
Vanos getauscht,
SKS getauscht
Sk getauscht
Neue Software eingelesen.
LMM gepr黤t - in Ordnung
Entl黤tungsschl鋟che gepr黤t - Dicht
Kat kontrolliert - In Ordnung
Problem:
Motor f鋖lt bei Gaswegnahme w鋒rend der Fahrt zeitweise in den Leerlauf,
dadurch starke Leerlaufschwankungen
Motor geht bei Gaswegnahme zeitweise aus,
Verbrauch ebenfalls gestiegen,
unter 3000 UPM kein Kraft
Gruss
Bernd



Boarderkit
Hast du dir mal deine DISA angeschaut vieleicht zieht er da falschluft oder die Klappe selber ist defekt!
Ich hatte die Drehzahlschwankungen auch und das zu fette Gemisch bis hin zu Z黱daussetzer auf jeden Zylinder und bei mir war die Klappe total im eimer hab dazu auch ein thread gepostet mit Bildern
BMW Fanatics
Wie siehts mit der Lambdasonde aus?? Die w黵den aber normalerweise im FS stehen, klar.
Aber die Sym. passen... schwankende drehzahl, keine Leistung mehr verbrauch trifft alles auf Lambdasonde bzw lmm zu.

Bin aber kein experte darin...
Saschko1982
So, neue Darstellung...

Hi Leute...

Ich fahre einen E46, 323i, 170ps, Bj. 10/2000, LPG Gasanlage, Automatik, ca. 135.000km gelaufen. Habe ein oder mehrere Problem/e was Ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht kann Mir ja jemand helfen, hatte das gleiche Problem oder hat eine Idee.

Symtome:

> Manchmal startet der Motor schlecht, man muss dann 2-3 Sekunden orgeln, da geht er an...

> Wenn ich beschleunige (egal wie viel oder wenig Ich Gas gebe) geht die Momentanverbrauchsanzeige (L/100Km) bis ca. 15-20km/h garnicht, bleibt bei 创0创 L/100km. Ab 20km/h springt diese hoch und bleibt im 1. und 2. Gang nicht unter dem Wert von 20L. Ab dem dritten Gang, bei minimaler Beschleunigung dann bei ca. 10L, sobald man wieder ein bischen mehr Gas gibt, wieder aus 20L usw...

> Motor ist tr鋑e, f黨lt sich an wie gef黨lt 30Ps weniger

> Motor macht beim 创normalen创 Gasgeben starke Ansaugger鋟sche, als w黵de man voll durchtreten...

> Bremst man stark und der Motor kuppelt aus, hat der kurz Drehzahlschwankungen, f鋘gt sich bei 500Umdrehungen, geht hoch auf 1100Umdrehungen, 600-1000Umdrehungen, 650-900Umdrehungen, dann bleibt er bei ca. 700Umdrehungen konstant. Manchmal f鋘gt er sich aber nicht und geht auch aus.

> beim anhalten kurz vor dem stand, geht die Verbrauchssanzeige pl鰐zlich hoch auf 9-12L Momentanverbrauch (L/100Km). Wenn er dann steht, keine Drehzahlschwankungen, l鋟ft 1A, Momentanverbrauch dann wieder bei "0".

> Probleme treten bei Benzin, sowie Gasbetrieb auf, keine Unterschiede...

> Verbrauch um ca 1L gesteigen auf hundert (100km fahren, tanken, nicht nach Anzeige)

> Fehlerspeicher lesen/l鰏chen ergab immer einen anderen Fehler, Zylinderbank 1 oder 2, 3, 4, 5, 6 sporadisch Fehler, Nockenwellensensor Auslass oder Einlass. Immer was anderes, bei 5x lesen/l鰏chen, aber immer gleiche Symtome !!!...


Getauscht/Erneuert:

> Luftmassenmesser erneurt (original)
> alle Z黱dkerzen (original)
> Luftfilter
> Nockenwellensensor Einlass
> Nockenwellensensor Auslass
> Faltenbalk an der Drosselklappe
> Drosselklappe gereinigt (minimal Schmutz/Russ vorhanden gewesen)
> Faltenbalk hinter Luftmassenmesser
> Motor komplett abgesprizt w鋜end des lauf磗 mit Bremsenreiniger (zwecks defekte Schl鋟che ect, Falschluft)
> Kurbelwellenentl黤tung super minimal schmiere drin, normal. hab Ich schon um einiges schlimmer gesehen.

Ich hoffe Ihr habt Interesse daran und k鰊nt Mir irgendwie weiter helfen...

Vielen Dank

Sascha
Tim89
hatte das selbe, mit nem 316i bei mir wars der schlauch



das bild ist von google bzw irgendwo hier ausm frum also nicht meins :P

Zurr點k zum thema, der schlauch war pro鲞 also hat der motor fremdluft gezogen, dadurch hat das gemisch nicht mehr gestimmt und naja so weiter
coolertyp
das auf dem Foto ist meine ich das Kurbelgeh鋟seentl黤tungsventil

waren die NWS auch original?

man liest viel dar黚er, dass die Nachbauten ziemlich rasch ebenfalls 黚er den Jordan gleiten.

Bearbeitet von: coolertyp am 17.01.2011 um 14:33:10
BerndM
Hallo,
die NWS waren auch Original.Aber man h鰎e und staune:
Heute morgen ging der Wagen beim Abbiegen mal wieder aus.Neu gestartet und seit dem
hat er wieder Kraft ab ca 1400 Upm und h鋘gt super am Gas.Laut BC ist der Spritverbrauch auch wieder normal(9,8l).Wenns so bleibt,bin ich zufrieden.
Gruss
Bernd
climberps
323i Bj. 4/1999 Schaltgetriebe 170Tkm
Bei meinem BMW wurden Leerlausfchwankungen bzw. Leerlaufs鋑en in der kalten Saison unter etwa 10 Grad durch einen defekten Thermostaten verursacht. Es waren die Kunststoffhaltenasen f黵 die Feder wegen Materialverspr鰀ung gebrochen wodurch das Ventil nicht mehr schliessen konnte. Der Fehler entstand schleichend.
Anstelle von 700 U/min hatte ich schwankende Drehzahlen im Leerlauf von 300 bis 1400 U/min. Dabei ging der Motor h鋟figer aus allerdings ohne Auff鋖ligkeiten beim Verbrauch.