Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schehofa
Hauptthema:
Hallo,


habe schon seit längerem das Problem dass ich manchmal mehrere Probleme mit meinem 118d Bj. 2004 habe.
Das erste mal hatte ich das Problem letztes Jahr im Winter.
Es ging damit los dass andauernd die Heckklappe im Kombi aufleuchtet. Diese Meldung leuchtet normalerweise nur einmal auf und wird dann gespeichert. Aber in dem Fall war es ein unregelmäßges Blinken mit dem dazugehörigen Warnton.
Dazu kam, dass während der Fahrt andauernd die Scheibenwischer aussetzten und die Nadeln von Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige immer wieder kurzzeitig Aussetzer hatten. ( Fielen auf 0 ab oder schossen kurz in die höhe).
Während der Fahrt hörte ich andauernd Klick - Geräusche von Relais, vorne Rechts vom Stromverteiler bzw. Junction-Box.
Diese Problem hatte ich einige male bei sehr niedrigen Aussentemperaturen.


Dann im Oktober diesen Jahres hatte ich einen Kundendienst.
Bei der Heimfahrt von der Werkstatt hatte ich dann wieder die selben Probleme.
Andauernd leuchtete die Heckklappe auf, Klicken aus dem Bereich Junction-Box, Aussetzer im Kombi. Dazu kamen noch diverse CC Meldungen wie Kühlwasser, ABS, DTC, PDC. Obwohl ich mit keinem dieser Systeme Probleme hatte.
Bei der Heimfahrt ist dann auch mein Sitzheizungsbedienteil kaputt gegangen.
(Warscheinlich durch eine Spannungsspitze?)

Ich habe dann beim Vertragshändler angerufen und hab ihm das erklärt.
Bin dann am nächsten Tag nochmal in die Werkstatt gefahren und dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es waren diverse Einträge in der JBB von Unterspannungen und Überspannungen.

Auf der Hebebühne haben wir dann endeckt dass die Bolzen/Verbindungen von den beiden Batterieplusleitungen die unterm Fahrzeug nach vorn zum Stromverteiler und zum Starter/Generator verlaufen ziemlich oxidiert waren.
Haben dann diese abgeschliffen und eingefettet.

Aber leider habe ich die Probleme jetzt bei niedrigen Aussentemperaturen wieder.

Ich war mir eigentlich sicher dass es an der oxidierten Verbindung liegt.

Und jetzt is meine Frage ob es da ein bekanntes Problem gibt? Ist die Ursache vielleicht auch wo anders?



Dazu habe ich noch das Problem dass seit einem halben Jahr mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Weder der Wischer, noch die Spritzdüse.
Habe schon die Sicherungen untersucht, Relais angeschaut, Wischermotor demontiert und bestromt und Messungen am Stecker durchgeführt.
Leider weiss ich nicht welches noch die Ursache für dieses Problem sein könnte.
Dahner
Das sind ja gleich ein Haufen Probleme auf einmal :)

Zunächst mal zu deiner Heckklappe. Es könnte sein das der "geschlossen" Sensor der Heckklappe
defekt ist. Wenn dieser meldet das die Klappe offen steht, passt ja zu deiner erwähnten Anzeige
und dem Warnton, dann ist der Wischer ausser Funktion, ebenso die Spritzdüse. Weil es macht
ja keinen Sinn eine Scheibe zu putzen wenn die Heckklappe offen steht.

Für den Rest hab ich auch eine Fehlerhafte Masse Verbindung in Verdacht. Vielleicht sollten die
Hauptkabel und die Verbindungsstellen mal generell gewechselt und/oder überprüft werden.
Eventuell mal bei laufendem Auto ordentlich an allem wackeln.


mattwhite
Das hört sich nach einem Fehler im Bus-System an (Wackelkontakt?).
schehofa
Das mit dem Heckklappenschloss habe ich auch schon vermutet.
Ich werde mal wohl nochmal ein paar Messungen vornehmen
herbi81
KLingt eindeutig nach einem Problem mit der komlpetten Spannungsversorgung. Entweder sind die Polkabel locker oder Korrodiert ggf die Batterie und oder der Spannungsregler der LIMA Defekt. Definitiv ist aber ein Problem mit der Spannungsversorgung, deshalb dermaßen viele unterschiedliche Fehler...
schehofa
Das Problem ist aber dass die Probleme völlig unregelmäßig auftreten.

Das letzte mal hatte ich sie, als der erste schnee fiel und die temperaturen unter null waren.

Aber an den Temperaturen liegts wohl jetzt auch nicht mehr denn letztens hatten wir -17° C und da hatte ich überhaupt keine Probleme.

Ich vermute jetzt auch dass es am Stromverteiler auf der Batterie liegen könnte.

Ich werde demnächst mal die Batterie überprüfen!